Banner

Vitaminpillen bremsen positive Wirkung von Sport....

Vitaminpillen bremsen positive Wirkung von Sport....

1
....das behauptet zumindest eine Studie von Forschern aus Jena, Leipzig, Potsdam und Boston.

Zitat:
Antioxidantien wie Vitamin C und Vitamin E gelten als gesund. Eine neue Studie deutet jedoch aufs Gegenteil hin: Die Vitaminpräparate können positive Wirkungen von Sport unterdrücken und so möglicherweise das Diabetes-Risiko steigern.

Antioxidantien wie die Vitamine C und E schalten die freien Radikale aus, das ist bekannt. Drosseln sie damit auch den Sport-Effekt?

Um das zu untersuchen, absolvierten 39 gesunde junge Männer vier Wochen lang ein Sportprogramm. Einige von ihnen nahmen dabei Vitaminpräparate - und zwar zweimal pro Tag 500 Milligramm Vitamin C sowie einmal Vitamin E (400 IE). Die anderen schluckten Placebos.

Das Ergebnis: "Die gesundheitsfördernde Wirkung von körperlicher Bewegung wird durch die Einnahme von sogenannten Antioxidantien in Form von Vitamin C und E sogar unterdrückt", erklärt Projektleiter Michael Ristow von der Uni Jena. "Die Ergebnisse sind hochsignifikant."

Denn die Sauerstoffradikale, die beim Sport vermehrt gebildet werden, aktivieren auch die körpereigene Abwehr. "Freie Radikale wirken langfristig wie ein Impfstoff gegen oxidativen Stress", sagt Ernährungswissenschaftler Ristow. Antioxidantien unterdrückten dies.

Die Studie gebe weitere Anhaltspunkte darauf, dass Antioxidantien schädigend seien und kaum die Gesundheit förderten, schließt Ristow. Allerdings weisen die Forscher in ihrer Veröffentlichung darauf hin, dass in ihrer Studie eine hohe Dosis Antioxidantien verabreicht wurde und deren Wirkung auch nur an gesunden jungen Männern getestet wurde. Sie betonen, dass sich dies nur auf Vitaminpräparate beziehe. Der gesundheitsfördernde Effekt von frischem Obst und Gemüse bleibe unbestritten, obwohl sie Antioxidantien enthalten.
Zitat Ende

Was meint ihr dazu?

Wie haltet ihr es denn so mit der Einnahme von Vitamin- und sonstigen Pillen?

Ich nehme regelmäßig eine Kombi-Pille Multivitamin und -Mineral. Hie und da auch schon mal größere Dosen von Vitamin C und Zink. Motto: Hilft's nix so schadt's nix.
Ob das Zeug positiv wirkt: keine Ahnung. ob negativ: keine Ahnung. Placebo-mäßig fühle ich mich jedenfalls irgendwie besser wenn ich ein paar Zusatzvitamine einwerfe.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
ich futter nichts nebenher an tabletten. gerade auf punkt12 auf rtl kam dieser bericht der studie ebenso.
die frage ist doch auch: was ist richtig und was ist falsch? ich denke richtig gibt es nicht, sondern wohl eher nur weniger falsch ;)

5
wozu pillen nehmen? die vitamine sind in obst etc. drin!

6
Also halte von der Studie nichts, denn wer schluckt schon das 10fache (2x 500mg Vitamin C) des empfohlenen Tagesbedarfes der DGE täglich? Ist doch klar, dass es irgendwann nicht mehr gesund ist.
Man darf nicht immer nach dem Motto "Viel hilft viel" gehen.

Wenn diese Studie mit 100%* des empfohlenen Tagesbedarfs durchgeführt worden wäre, würde sie einem mehr bringen. So isses eigentlich nur die Bestätigung, das viel nicht viel hilft :hihi: .

*Laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) Vitamin C empfohlener Tagesbedarf: 100mg

LG

MadMauros

8
MadMauros hat geschrieben:Also halte von der Studie nichts, denn wer schluckt schon das 10fache (2x 500mg Vitamin C) des empfohlenen Tagesbedarfes der DGE täglich? Ist doch klar, dass es irgendwann nicht mehr gesund ist.
Ist gibt zB ein Mitglied hier, der ernorme Mengen an Vitamin C empfiehlt.
Auch selbsternannte Fitnesspäpste, wie Dr. Ulrich Strunz hat in Büchern wie "Forever Young" ernorme Mengen an Vitamin C und E empfohlen.

10
Ja also ich kann nur für mich sprechen und meiner Meinung nach ist es besser sich an die Vorgaben der DGE zu halten, als sich auf eine Person zu berufen. Es ist halt immer Ansichtssache, doch wenn man mal seinen gesunden Menschenverstand einsetzt, ist es eigentlich logisch, dass ein 10faches des eigentlichen Bedarfes nicht gesund sein kann ;).

Es ist ja auch logisch, dass wenn man das Zehnfache an Kalorien zu sich nimmt, die man täglich benötigt, man Gewicht zunimmt und das stellt auch niemand infrage, weil es einfach logisch ist :D

Wenn man zuviel Alkohol trinkt, kann man an eine Alkoholvergiftung bekommen. Logisch oder? :d

Braucht man noch mehr Beispiele? :P
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“