Banner

schaffe ich das noch?

schaffe ich das noch?

1
hallo miteinander :D
ich trainiere seit 5 wochen fuer einen 10 km lauf in 3 wochen. ich habe beim training ganz gute fortschritte gemacht. von 2 jahre kein sport nun zu 3 mal die woche laufen. zuerst hatte ich bedenken, ob ich als neueinsteiger die 10 km ueberhaupt schaffe. tja, inzwischen weiss ich, dass das kein problem mehr ist, deswegen kann ich mich ganz dem naechsten punkt widmen, der zeit. :D
mittlerweile schaffe ich 9 km in genau einer stunde, auch wenn das ganz schoen langsam ist, bin ich trotzdem stolz drauf :P
ich wuerde sooo gerne die 10 km in einer stunde schaffen- bin ich da optimistisch oder meint ihr, dass ich das innerhalb der naechsten 3 wochen noch aus der muehle rausholen kann? :zwinker2:

lg angie

2
Ich nehm an dass Du im Training nicht immer Vollgas läufst. Von daher vermute ich dass Du es im Wettkampf jetzt schon schaffen könntest noch etwas schneller zu laufen und die Stundenmarke zu knacken.

Wie hast Du denn bis jetzt trainiert? Grundsätzlich würde ich versuchen einen Lauf etwas länger zu machen und einmal die Woche Tempotraining in Form von Intervallen, Fahrtspiel oder einem Tempodauerlauf bei dem Du mal versuchst Dein zukünftiges Wettkampftempo über 5 Kilometer zu laufen (Also 5 Km in <30min)

Und die Woche direkt vor dem Wettkampf dann etwas zurückschrauben um gut erholt ins Rennen zu gehen

3
na das sind ja gute neuigkeiten!
ich habe bis jetzt immer nur auf laenge trainiert und darauf, weniger gehpausen einzulegen bzw sie spaeter ganz wegzulassen. laenger als 25 min am stueck durchzulaufen, schaffe ich im moment noch nicht. deswegen gabs zb bei den 9 km 2 gehpausen a 2 min. ohne die wuerde ich ja auch schon etwas zeit gewinnen. tempo/intervalllaeufe hab ich noch gar nicht probiert, das ist ein guter tip!

lg angie

4
Lauf lieber n bischen langsamer und mach dafür garkeine Gehpausen. Intervalltraining macht imho keinen Sinn solange du es nicht schaffst durchzulaufen. Die 60min solltest du packen wenn du noch fleissig bist und beim WK die Zähne richtig zusammenbeißt.

5
MannMitHut hat geschrieben:Lauf lieber n bischen langsamer und mach dafür garkeine Gehpausen. Intervalltraining macht imho keinen Sinn solange du es nicht schaffst durchzulaufen. Die 60min solltest du packen wenn du noch fleissig bist und beim WK die Zähne richtig zusammenbeißt.

Ja, solange noch Gehpausen drin sind brauchst Du noch kein Intervalltraining. Du kannst höchstens mal etwas Fahrtspiel machen und versuchen ab und zu mal ein kleines Stück etwas schneller zu laufen und ein anderes Stück dafür wieder etwas langsamer.

Und im Wettkampf kannst du dann wirklich alles aus Dir rausholen. Am Anfang solltest Du natürlich schon schauen dass du nicht zu schnell losläufst und am Anfang schon zuviel Energie verschwendest. Gegen Schluss darf Deine Zunge dann aber bis zum Boden hängen :daumen:

6
so, heute sind es also noch genau 3 wochen bis zu meinem 10 km lauf. es wäre toll, wenn ich noch mehr zeit zur vorbereitung hätte, aber so mache ich einfach mal das beste draus. auch wenn der grossteil der teilnehmer an mir vorüberziehen wird. :hihi:
ich habe schwierigkeiten, meine ´restenergie´beim laufen richtig einzuschätzen. (zum thema gegen ende vom lauf gas geben). an manchen tagen hab ich am ende von meinem lauf das gefühl, es geht noch was- und lege dann noch einen kurzen schlusssprint ein. manchmal täuscht das gefühl aber auch, es ist für die ersten paar meter power da und dann fühl ich mich nur mehr wie eine leere batterie. :geil: wie kann ich das am besten im ernstfall rausfinden- wieviel denn noch geht, oder besser- wie schnell? nicht, dass sie mich dann vom boden abkratzen müssen. :D

lg angie

7
angie_84 hat geschrieben: ich habe schwierigkeiten, meine ´restenergie´beim laufen richtig einzuschätzen. (zum thema gegen ende vom lauf gas geben). an manchen tagen hab ich am ende von meinem lauf das gefühl, es geht noch was- und lege dann noch einen kurzen schlusssprint ein. manchmal täuscht das gefühl aber auch, es ist für die ersten paar meter power da und dann fühl ich mich nur mehr wie eine leere batterie. :geil: wie kann ich das am besten im ernstfall rausfinden- wieviel denn noch geht, oder besser- wie schnell? nicht, dass sie mich dann vom boden abkratzen müssen. :D

lg angie
Hallo Angie, das ist (neben schnell zu laufen) die große Herausforderung bei jedem Wettkampf. Und meiner Ansicht nach wesentlich schwieriger. Probier's aus! Die Erfahrung macht's.
Denn wer zu langsam losläuft, verliert. Wer zu schnell losläuft, auch.

Gruß mottes

8
soviel zeit zum erfahrungswerte sammeln hab ich nicht mehr, aber ich werds einfach mal probieren.
ich freue mich auf alle faelle schon auf den wettkampf :nick:
gestern wollte ich mal wieder austesten, wielange ich es schaffe durchzulaufen, war dann aber etwas sehr von meiner neuen laufstrecke ueberrascht, da gings ja nur mehr bergauf... und nach 3 km war ich super ko :nene: das naechste mal sollte ich besser plan lesen :D

9
Hi,
das mit am Ende durchspurten würde ich bei Deinem ersten 10er lassen.
Du solltest möglichst gleichmäßig über die Distanz laufen.
Und in der allgemeinen Startstimmung nicht zu schnell loslaufen; das ist wirkliches Gift.
Am besten gleichmäßig mit 5:55/KM dann wäre noch etwas Luft.
Im Training lieber etwas langsamer laufen, dafür aber an der Länge arbeiten.
In Woche 2 und drei (jeweils am Anfang der Woche) würde ich dann nebenher nochmal probieren 3x einen Kilometer in dem Renntempo zu laufen, dazwischen jeweils 500 Meter gehen, bis Du dich wieder fit fühlst.
Dann klappt es auch mit den 10KM/60 Minuten :hallo:

10
angie_84 hat geschrieben:so, heute sind es also noch genau 3 wochen bis zu meinem 10 km lauf. es wäre toll, wenn ich noch mehr zeit zur vorbereitung hätte, aber so mache ich einfach mal das beste draus. auch wenn der grossteil der teilnehmer an mir vorüberziehen wird. :hihi:
ich habe schwierigkeiten, meine ´restenergie´beim laufen richtig einzuschätzen. (zum thema gegen ende vom lauf gas geben). an manchen tagen hab ich am ende von meinem lauf das gefühl, es geht noch was- und lege dann noch einen kurzen schlusssprint ein. manchmal täuscht das gefühl aber auch, es ist für die ersten paar meter power da und dann fühl ich mich nur mehr wie eine leere batterie. :geil: wie kann ich das am besten im ernstfall rausfinden- wieviel denn noch geht, oder besser- wie schnell? nicht, dass sie mich dann vom boden abkratzen müssen. :D

lg angie

Also ich habe mich selber bis jetzt noch meistens unterschätzt was das Tempo angeht! Oft geht noch mehr bei einem Wettkampf als geglaubt! Lauf einfach mal, dann weißt du mehr! Hört sich blöde an, aber Wettkampf laufen benötigt viel Erfahrung :zwinker4:

....die Erfahrung hätte ich auch schon gerne! :geil:

11
hallo zusammen!

so, noch 2 wochen bis zum 10 km wettkampf, und soweit bin ich mal mit meinen fortschritten zufrieden. :nick: mittlerweile brauche ich 'nur' mehr 3x 2 min gehpausen fuer knappe 10 km in 67 min. ist im moment aber auch alles, was der koerper hergibt. :geil:
soweit versuche ich, meine pausen immer mehr nach hinten zu verschieben und am letzten km mehr energie reinzubuttern. und wenn ich beim wettkampf wirklich eine std schaffe, werd ich eine woche lang tanzen und springen :zwinker2:

lg angie

12
Hallo Angie,
ich bin eine totale Anfängerin und habe darum leider keine guten Ratschläge für Dich.Aber beim lesen Deiner Beiträge merkt man Dir die Vorfreude auf den Wettkampf richtig an.
Darum wünsche ich Dir alles Gute und halte Dir die Daumen, daß es ein super Erlebnis für Dich wird.
Ich freue mich schon darauf,wenn Du dann Deine persönlichen Erfahrungen schreibst. :daumen: Liebe Grüße Anita
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“