Banner

Blockade beim Kreuzbein

Blockade beim Kreuzbein

1
Hallo liebe Fories,

ich als Laufanfänger, muss meine Pläne, zu Laufen auf Eis legen. Eine Blockade im Kreuzbeinbereich zwingt mich dazu. Hat jemand Erfahrungen damit?:(

Blockade beim Kreuzbein

3
Hi,

ich nehme an, es handelt sich um das Iliosakralgelenk (ISG). hatte ich im letzten Herbst auch. Nachdem ich 2 Wochen kaum gehen konnte, bin ich doch zum Arzt. Der hat das zweimal gelockert (d.h. mit Kraft und dem richtigen Griff die beteiligten Knochen wieder zurechtgeschoben), dazu ein paar entzündungshemmende Pillen. Das hat soweit geholfen, dass ich wieder langsam laufen konnte. Nach ca. 4 Wochen war der Spuk ganz vorbei, d.h. ich war wieder schmerzfrei.

Also: nicht aufgeben ! :)

Ciao
Peter

Running may not add years to your life, but it will add life to your years!

Blockade beim Kreuzbein

4
Wenn es wirklich "nur" eine Blockade ist, wird Dir ein Orthopäde mit chiropraktischen Erfahrungen schnell helfen können. Ich weiß nicht wie gut Du situiert bist, aber wenn es Dir ein paar € wert ist, lohnt sich die Suche -im Internet?- nach nem Therapeuten der nach der Dorn-Breuss-Methode behandelt. Viel Erfolg wünscht:

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Blockade beim Kreuzbein

5
Die Betonung liegt wirklich auf "Chiropraktiker" ,nicht auf "Orthopäde" ...
Letztere sind recht schnell mit Cortisonspritzen bei der Hand, was bei einer einfachen Blockade schon fast einem Kunstfehler gleichkommt.
Sollte Dein Arzt also plötzlich mit einer Spritze mit ggf. milchig-rosafarbenem Inhalt vor Dir stehen, empfehle ich schnellen Rückzug!

Gruß :hallo:

Dirk
_____________________________________________

Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
(Laotse)

Blockade beim Kreuzbein

6
@Sabine,

naja es tut im Rücken weh, bei jeder Bewegung, mehr links im Steißbereich und pocht, und pocht, und pocht.....:(
Der Doc hat mir verschrieben: Diclofenac-Natrium und Tetrazepam und "verrenkt" hat mich eine Orthopädin und eine Riesenspritze habe ich bekommen, aber war der gleiche Wirkstoff.

@Steif
Ich werde mal schauen, wo in Berlin einer nach dieser Methode therapiert.

Danke an Alle:glow:

Blockade beim Kreuzbein

7
Hi Hase
Bild




Hab deswegen so aufdringlich :) ) gefragt, weil ich wissen wollte, ob meine Schmerzen, die ich manchmal hatte, in die gleiche Richtung gehen...
Bild



So ein fieses Ziehen ausgehend vom Steißbein bis in die Beine bei jedem Schritt, besonders Laufschritt, kenne ich auch. Ist allerdings immer wieder von selbst verschwunden.
Bild




Versuche nun, regelmäßig Übungen für den unteren Rücken zu machen. Vielleicht hilfts ja.

Wie gehts Dir inzwischen??
Bild
Sabine

Blockade beim Kreuzbein

8
Hallo Sabine
war inzwischen bei drei Ärzten: der Orthopäde meinte mit einer Spritze und mal kurz Einrenken sei es getan; jedoch Fehlanzeige. Der Internist diagnostizierte eine Nervenendentzündung oder Blockade im Kreubeinbereich (auch hier sollte ein Spritze helfen). Letztlich war ich nach dem Tip von Steif (an dieser Stelle vielen, vielen Dank) bei einer Heilpraktikerin, und danach ging es mir wesentlich besser. Ich war ziemlich skeptisch, aber ich konnte mich viel besser bewegen und die Stelle tut nur noch bei manchen unglücklichen Bewegungen weh. Die Schmerzen die Du beschreibst, lassen allerdings eventuell auf einen Bandscheibenvorfall schließen, was ich nicht hoffe. :nene:
Eine Freundin von mir hatte über einen Zeitraum von mehreren Monaten immer wieder Schmerzen im Rücken, die sich ins Bein ausgeweitet haben. Kein Orthopädie konnte etwas finden, doch beim dritten Anlauf wurde sie endlich zum CT geschickt, wo sie einen Bandscheibenvorfall feststellten. Vielleicht soltest Du das doch mal abklären, wo man bei leichten Vorfällen sehr viel mit gezielter Therapie erreichen kann (schau mal unter Grönemeyer Institut nach).

Viele Grüße :hallo:

Runningrabbit

Blockade beim Kreuzbein

9
Moin
ja ich hatte ebenfalls eine Blockade im Kreuzbein.
Hatte ich mir beim Fussball geholt. Da es an den Innenseiten der Oberschenkel sehr schmerzte, bin ich zum Sportarzt, der leider - wie sich später rausstellte - eine Fehldiagnose stellte und mir zu 4wöchiger Sportabstinenz riet. Diagnose : Adduktorenzerrung
Nach 5 Wochen ohne Sport - ich ging schon am Stock - wurden die Beschwerden nicht besser und ich bin los zu Dr. Langhorst - ehemaliger Schalker Vereinsarzt.
Nach kurzer Untersuchung stellte er seine Diagnose : Blockade im Kreuzbein. Er hat es dann wieder eingerenkt - ohne schmerzen und blitzschnell. Es hat noch 2-3 Tage gedauert bis ich komplett schmerzfrei war, aber damit war ich geheilt.
Also, am besten zum GUTEN Sportarzt gehen und mal hören was der sagt, und dann wahrscheinlich einrenken lassen.
Danach fröhlich weiterlaufen. :bounce:
Viele Grüße und viel Erfolg

der Verletzungshasse persönlich : Marc
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“