Banner

Trainingsintensitätspunkte für ST?

Trainingsintensitätspunkte für ST?

1
Jack Daniels hat in seinem Buch (Die Laufformel) eine Tabelle nachdem ich jeden Trainingsschritt (Zeit in min) abhängig von meiner, in diesem Trainingschritt glaufenen Hf (oder % meiner VDOT) sogenannten Trainingsintensitätspunkten zuordnen kann. Ein ruhiger Dauerlauf bekommt somit weniger Punkte als ein Schwellenlauf - dieser wiederrum weniger als Intervallabschnitte usw.
Damit soll es dem Läufer vereinfacht werden, einen Überblick über seine derzeitige Trainingsleistung bzw. Intensität zu bekommen. Meist wird ja entweder die Trainingsdistanz oder die Trainingszeit pro Woche verglichen. Z.B. eine 90km Trainingswoche für eine Marathonvorbereitung, oder 8std. Training pro Woche. Diese herkömmliche darstellung spiegelt aber ja nie die tatsächlichge Intensität wieder, da ja nie danach gefragt wurde, ob die erreichte Trainingaszeit oder Distanz, durch lockeres Joggen oder durch harte Tempoläufe etc. erzielt wurde.
Schön wäre es jetzt wenn es ein Program geben würde, welches mir automatisch jede Trainingsrunde (autolap, jeden Trainingsschitt usw.) in diese Punkte umrchnen würde - und mir dann genauso wie die Distanz oder Zeit als Balkendiagramm in meiner Trainingsübersicht zurverfügung stellt.
Gibts sowas schon, oder ist sowas schon in Arbeit?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

3
Danke!
Ja das Trimps schaut so aus als könnte man es so einrichten. Nur das es eigentlich 'nur' für sogenannte Herzfrequenzzonen (also z.b. 50-70% der max.Hf = Zone1 ...) gedacht ist.
Auch der Faktor passt mir nicht.
Aber angeblich soll man das ja individuell einstellen können. Hoffentlich ist die 'Hf-Zonen' Anzahl nicht begrenzt so dass ich jeder Hf einen individuellen Faktor zuordnen kann.
Dann müssts passen.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

4
Ja also falls es jemand interessiert:
Es geht, aber nicht ganz so wie ich wollte. Leider kann ich den Einstellbildschirm der Zonen nicht Scrollen - so das ab ca. 20 Zonen die einfach im unteren Bildschirmrand verschwinden.
Als hab ich 14 Zonen alle 2,5% (ab 65% der Hf) eingerichtet.
Funktioniert auch - allerdings kann ich mir die TRIMS-Punkte nur über die jeweilig ausgewählte Tägliche-Einzelaktivität anzeigen lassen. Also nicht im Menü 'Meine Aktivitäten'.
Da hätte ich mir halt gerne den Verlauf als Diagram anzeigen lassen. Sowie mit der wöchentlichen oder mönatlichen Distanz.
Schade.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

5
Trainingsload schaut eher nach dem aus, was ich suchte.
Jedoch habe ich eine Frage an die Leute die sich hiermit auskennen:
Wie kann ich denn bei Trainingsload meine TRIMP-Punkte richtig einstellen? Bei 'Einstellungen' kann ich beim Plugin-Unterpunkt Trainingsload nur 'Standart' einstellen.
Die hierfür vorgegebenen Werte jedoch weder ändern noch löschen, überschreiben oder sonstwas.
Kann ich nicht irgenwie die Berechnungswerte die ich ja auch im eigenen TRIMP-Plugin verwende hier irgendwie reinkopieren?
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

6
Thrawn hat geschrieben:Trainingsload ....
....hat einen eigenen Thread.

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:....hat einen eigenen Thread.

gruss hennes
Danke!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“