Banner

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

1
Der Dienstag ist mein Lieblings-Trainingstag, denn es stehen die Intervalle im Plan. Heute habe mal 1 Kilometer einigermaßen genau abgemessen, damit ich die einzelnen Zeit vergleichen kann.

Die Vorgabe: 6 x 1 Kilometer in 4:50 min, dazwischen 400m Gehpause

Und was soll ich sagen? Gar nicht so einfach ein Zeitgefühl für diese kurze Strecke zu bekommen. Eigentlich war ich immer viel zu schnell.

1. 4:21 :shock2:
2. 4:18 :nene:
3. 4:39 ;)
4. 4:28 :hmm:
5. 4:28 :rolleyes:
6. 4:39 :sleep:

Wie macht ihr das? Habt ihr ein gutes Zeitgefühl beim Intervalltraining, dass ihr das genau abschätzen könnt?

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

3
da brauchst echt ein gutes Zeit und Laufgefühl um das hinzukriegen.
Hatte auch immer Abschweifungen drin bei Intervallläufen

mal 4:24, dann 4:50, dann wieder 4: 28 obwohl ich das Gefühl hatte langsamer zu sein als beim vorigen KM

Mit meiner Bodylinkuhr kann ich jetzt wenigstens öfters korrigieren während dem laufenden KM

Grüsse Charly - Das Sprintluder

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

4
Eine andere Möglichkeit wäre, die Einheiten auf dem Laufband zu machen. Dort hast Du Zeit und Geschwindigkeit sowie Entfernung immer vor Augen. Allerdings muß man die Möglichkeit haben und es auch mögen. ;)

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

5
Ganz schwieriges Thema! Fidi hat heute auch wieder den Kopf geschüttelt, als ich ihr erzählte, daß ich im Schnitt 4:50er statt 5:20er 1000er gelaufen bin! Ich schiebe es auf den schlecht ausgeleuchteten Sportplatz und nehme mir für nächsten Dienstag felsenfest vor, die Intervalle bei Tageslicht zu laufen um die Uhr im Auge behalten zu können.

Mal ne ganz andere Frage, auf was und nach welchem Plan trainierst Du eigentlich, René ? Hört sich recht hart und flott an!?

Und mal darüber nachgedacht, auf nem Platz zu laufen? Ich finde, man kann sich die Geschwindigkeit dort doch etwas besser einteilen (wenn er denn beleuchtet ist :D ). Solltest doch vom Fußball her die einschlägigen Dresdner Plätze kennen?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

6
Intervalle auf dem Laufband sind nicht gleich Intervalle auf der Bahn. Man trainiert ja so auch sein Zeitgefühl für das eigentliche Event, den Marathon. Denn da legt man sich ja auch einen Streckenplan zurecht, wie man die einzelnen Kilometer, 5km, 10km ect. laufen will. Aber ich ahne schon. Mit dieser Aussage habe ich wieder eine Lawine losgetreten. Na los, kommt schon. Gebt es mir!!! :motz: :rolleyes:

Heute bin ich ziemlich nah an den Vorgaben geblieben. 3:50 waren vorgegeben. Es folgten:

3:48
3:47
3:45
3:49
3:48

Ich war echt begeistert. :look: Wahrscheinlich entwickelt man irgendwann wirklich ein ungefähres Zeitgefühl für das, was man machen will/soll/kann.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

7
@Steif: Ich trainiere nach Laufcampus ;) Ja, die Fussballplätze kenne ich alle, aber es ist nur ein einziger direkt in meiner Nähe und dort ist abends geschlossen! Somit bin ich heute entlang einer Strasse gelaufen. Vorteil ist, dass man durch die vorbeifahrenden Autos zusätzlich gepusht wird. Nachteil: Schlaglöcher auf dem Fußweg, kann sehr schmerzhaft sein.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

9
[quote]
Original von Toronto21:
Intervalle auf dem Laufband sind nicht gleich Intervalle auf der Bahn.

Das weiß ich natürlich auch. Aber immerhin ist es besser die Intervalle dort zu laufen, wie stets eine Minute schneller oder langsamer zu sein. Was bei mir dann der Fall wäre.

Man trainiert ja so auch sein Zeitgefühl für das eigentliche Event, den Marathon. Denn da legt man sich ja auch einen Streckenplan zurecht, wie man die einzelnen Kilometer, 5km, 10km ect. laufen will.

Ich lege mir keinen Streckenplan zurecht, da ich einfach nur mit einem lächeln durchkommen möchte. Schließlich ist es ja mein erster Marathon.

Aber ich ahne schon. Mit dieser Aussage habe ich wieder eine Lawine losgetreten. Na los, kommt schon. Gebt es mir!!! :motz: :rolleyes:


Ach, ich glaube nicht, denn eigentlich muß doch jeder für sich selbst entscheiden wo und wie er sein Intervalltraining machen willl. Und ich nehme dazu eben ein Laufband. Aber ansonsten kann ich Dir noch das:
Bild
Bild
Bild
bieten. ;)



Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

10
Original von rennic:
Der Dienstag ist mein Lieblings-Trainingstag, denn es stehen die Intervalle im Plan. Heute habe mal 1 Kilometer einigermaßen genau abgemessen, damit ich die einzelnen Zeit vergleichen kann.

Die Vorgabe: 6 x 1 Kilometer in 4:50 min, dazwischen 400m Gehpause

Und was soll ich sagen? Gar nicht so einfach ein Zeitgefühl für diese kurze Strecke zu bekommen. Eigentlich war ich immer viel zu schnell.

1. 4:21 :shock2:
2. 4:18 :nene:
3. 4:39 ;)
4. 4:28 :hmm:
5. 4:28 :rolleyes:
6. 4:39 :sleep:

Wie macht ihr das? Habt ihr ein gutes Zeitgefühl beim Intervalltraining, dass ihr das genau abschätzen könnt?

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Am einfachsten ist es, vorher auszurechnen, wie schnell man pro 100m bzw 200m laufen muß und dann alle 100 m oder 200 m auf die Uhr zu gucken. Wenn man einmal das richtige Tempo gefunden hat, ist es leicht das zu halten. Falls Du das am Ende nicht mehr schaffst, trainierst Du mit Sicherheit falsch ;)

Sei froh, dass Du wenigsten Intervalle laufen kannst. Bei uns liegt mal wieder Schnee und Eis auf der Bahn :angry: :angry:
Intervalltraining ausgefallen - dafür 11 km MRT auf der Straße gemacht :D , da lag bis vorhin noch kein Schnee ...

A.

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

11
Original von rennic:
@Steif: Ich trainiere nach Laufcampus ;) Ja, die Fussballplätze kenne ich alle, aber es ist nur ein einziger direkt in meiner Nähe und dort ist abends geschlossen! Somit bin ich heute entlang einer Strasse gelaufen. Vorteil ist, dass man durch die vorbeifahrenden Autos zusätzlich gepusht wird. Nachteil: Schlaglöcher auf dem Fußweg, kann sehr schmerzhaft sein.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Hey, komm, du kannst du nicht ein Intervalltraining an einer Straße entlang laufend absolvieren. Guck doch mal, irgendwo wird doch ne Tartanbahn zu belaufen sein oder eine ausgemessene Laufstrecke eines Laufvereins.

Runninggirl1

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

12
Daggi, die rennen um PB aufzustellen, Du rennst um anzukommen. Wobei ich da ausfrücklich keine Wertung sehe. ! :)

Ich habe heute übrigens auch Intervalltraining gemacht. meine schnellste Zeit auf 1 KM war 5:37 und konnte danach noch weiterlaufen und hätte sogar noch schneller laufen können. Die langsamen KM waren um die 6:00. Das ganze 3 Mal. Ihr werdet darüber nur grinsen, aber für mich sind das Rekorde! Das Nichtrauchen macht sich jetzt bemerkbar, glaub ich.


So, wollte ich mal gesagt haben und mir selbst auf die Schulter klopfen. Und bin auch schon wieder weg. :hallo:

Lieben Gruß von
Andrea

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

13
Original von flinkfuss:

Ich habe heute übrigens auch Intervalltraining gemacht. meine schnellste Zeit auf 1 KM war 5:37 und konnte danach noch weiterlaufen und hätte sogar noch schneller laufen können. Die langsamen KM waren um die 6:00. Das ganze 3 Mal. Ihr werdet darüber nur grinsen, aber für mich sind das Rekorde! (...) So, wollte ich mal gesagt haben und mir selbst auf die Schulter klopfen.
flinki, ich grinse nicht, ich stelle dieselben rekorde auf .... und klopfe mir ebenfalls selbst auf die schulter. und zwischendurch jetzt zur abwechslung mal dir
Bild
Bild
Bild




Bild

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

14
Original von brickmaster:

Sei froh, dass Du wenigsten Intervalle laufen kannst. Bei uns liegt mal wieder Schnee und Eis auf der Bahn :angry: :angry:
Intervalltraining ausgefallen - dafür 11 km MRT auf der Straße gemacht :D , da lag bis vorhin noch kein Schnee ...
Hi A.

Ich habe gestern meine Intervalle unter der HTS nach einer top25- bzw. map24-vermessenen 700m (oder 710m) ;) Strecke durchgezogen. Ich denke, dass kam von der Streckenlänge auch ganz gut hin. Also 7x700m so um die 02:30 und ein paar etwas schneller. Ging eigentlich wirklich gut und ist eine gute Alternative bei Schnee und Eis.

Heute (jetzt gleich über die A-Bahn I) ) muß ich beruflich für 2 Tage nach Dresden und werde da evt. heut abend einen regenrativen 10er machen (falls es mein Job dann noch zuläßt :) )

Bis Sa in We !

Ray

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

15
Hallo René,
ich habe genau das gleiche Problem und jetzt endlich einen Trainingsplan gefunden, der Zeitintervalle vorsieht (z.B. 7x 5 Min. schnell, 3 Min. locker). Das ist für mich momentan die einzige Möglichkeit, Intervalltraining zu machen, weil ich mich bei den Distanzen immer total verschätze.
:bounce: :bounce: :bounce:

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

16
Original von Toronto21:

Da scheint Dienstag generell Intervalltag zu sein. :hallo: Steif, :hallo: Renè, :hallo: Ich



The jazz things in life.
Bild



www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004


Da hast du wohl recht!:rotate:

Wie ich lese hatte Ray gestern auch Intervall und ich ebenso.

Bei mir bin ich mir nicht ganz sicher ob ich nicht zu hart an mcih ran gehe mit 10 x 1000m und 500m Trabpause.
Aber meine Zeit von 4:25 -4:30 habe ich gut getroffen:

1. 4:31
2. 4:28
3. 4:29
4. 4:30
5. 4:27
6. 4:25
7. 4:23
8. 4:22
9. 4:26
10. 4:20

Problem bei meiner Strecke ist, daß ich bei den ungeraden etwas Gegenwind hatte und es auch fast die halbe Strecke leicht bergauf geht.

Aber bei nem HM oder M sollte ich meinTempo ja auch halten können, wenn es nicht Topfeben und absolut Windstill ist ;)


@Rennic,

wie bei Steif auch habe ich das Gefühl, daß der Plan dich unterfordert. Wenn ich die Laufcampus Pläne so halbwegs mit dem Greifplan vergleiche (von den zeitvorgaben, KM-Zeiten) dann laufen die bei Laufcampus eigentlich nie schneller als die M-Zeit.
Und wie Ray auch schon bemerkte, sollte man ja bei den Intervalltrainings etwas überpacen.
Also langsam weiß ich nicht mehr was ich von dem ganzen halten soll :nene: irgendwie bin ich da verunsichert.


Servus Moorbilato



Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

17
Gerade beim Intervalltraining ist es wichtig die vorgegebenen Zeiten exakt einzuhalten, da man sich oft auf einem schmalen Grat zwischen zuviel und zuwenig Training befindet. Nur wenn man im vorgegebenen Rahmen bleibt ist es später möglich, problemlos eine höhere Stufe des Trainings zu erreichen. Gerade auf einer 400m Bahn lassen sich sehr gut die 200m Abschnitte stoppen. Ich selbst würde ohne die Stoppuhr gnadenlos zu schnell angehen und könnte mein Programm dann nicht mehr durchziehen.
Zum Training in Dresden bietet sich übrigens die DSC Trainingshalle (mein zweites Heim) oder Platz 6 (mit Flutlicht) im Ostragehege an.

Gruß vom Mittelstreckler!

Noch kein Zeitgefühl für die Intervalle gefunden

19
Platz 6 ist hinter der Eishalle, hat eine Kunststoffbahn mit 6 Laufbahnen und ist eigentlich 24 Stunden benutzbar. Wann die allerdings Flutlicht anhaben kann ich nicht sagen.

Gruß vom Mittelstreckler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“