Banner

HM gleich nach 10km-Testlauf?

HM gleich nach 10km-Testlauf?

1
Ich hätte da mal eine Frage:

Könnte man einen HM schon eine Woche nach einem 10km-Testlauf machen?

Ich finde es etwas zu dicht, besser wären 2 Wochen dazwischen. Wenn ich aber den 10km-Lauf eher als Tempoeinheit angehe und nicht volle Pulle laufe und das letzte gebe, dann könnte es doch vielleicht gehen oder?

Was meint ihr alten Hasen so dazu? :confused:

2
Hi, denke das kommt auf deinen Trainingsstand an. Wenn Du gut trainiert bist, sollte das kein Problem sein. Ist ja auch dann eine Woche dazwischen, die du ja mit etwas ruhigeren Läufen machen kannst. Schau doch mal nach dem Thread von redapricot, der ist nach einem voll gelaufenen 10er eine Woche später neue Marathon-PB gelaufen.
Gruß Micha :hallo:
***blocker's Bestzeiten***
10 Km
: 00:42:56 Std*
21,097 Km
: 01:37:38 Std
42,195 Km
: 03:33:48 Std**

*erster 10 Km-Wettkampf
**erster Marathon
***Bestzeiten basieren alle auf dem Marathontraining, also ohne spezielle Vorbereitung auf die jeweilige Distanz
Bild
Bist Du auch eine(r) ?

3
Hallo,

ich denke, das ist schon machbar. :)
Ich bin an dem WE vor Ostern eine neue 10 PB gelaufen und 6 Tage später an Ostersamstag nochmal einen HM auch mit PB. Es geht also :-) Wobei ich aber auch in der Marathonvorbereitung war und der Trainingsstand somit wohl auch ganz gut war.
:D

Ob es so wirklich richtig vernünftig ist, sei jetzt dahin gestellt. Aber ich hatte keine bleibenden Schäden. :winken:

Liebe Grüße

Michaela

4
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich hätte da mal eine Frage:

Könnte man einen HM schon eine Woche nach einem 10km-Testlauf machen?

Ich finde es etwas zu dicht, besser wären 2 Wochen dazwischen. Wenn ich aber den 10km-Lauf eher als Tempoeinheit angehe und nicht volle Pulle laufe und das letzte gebe, dann könnte es doch vielleicht gehen oder?

Was meint ihr alten Hasen so dazu? :confused:
Ideal ist es wohl nicht, aber was ist schon ideal. Meist ist man doch an WK Termine gebunden.

Ich bin im JAN/FEB eine Woche nach einer fast PB im HM eine -50sec_PB im 10er gelaufen - also umgekehrte WK.

An Deiner Stelle würde ich den 10er volle Pulle machen, dann die Woche relativ wenig und relaxt und dann den HM mit der guten Tempoinfo des 10ers mit +10sec Pace starten und sehen was geht.

gruss hennes

5
blocker hat geschrieben:Wenn Du gut trainiert bist, sollte das kein Problem sein.
Zur Zeit bin ich in einer HM-Vorbereitung und ab Juli in einer Marathon-Vorbereitung. Der Marathon ist aber erst Mitte Oktober. Die richtige Vorbereitung starte ich ja erst 10/12 Wochen vorher. Dazwischen laufe ich aber auch 4 mal die Woche und 40 - 50 km.

Ich gehe also davon aus, dass mein Trainingszustand sehr gut ist, für meine Verhältnisse natürlich betrachtet.

Danke für den Zuspruch! :)

6
mika82 hat geschrieben: Ich bin an dem WE vor Ostern eine neue 10 PB gelaufen und 6 Tage später an Ostersamstag nochmal einen HM auch mit PB.
Das macht mir ja Mut! Ich will da natürlich auch eine 10 PB und dann HM PB laufen! :D

BTW: Was heißt PB, pace best? :confused:

7
Hennes hat geschrieben: An Deiner Stelle würde ich den 10er volle Pulle machen, dann die Woche relativ wenig und relaxt und dann den HM mit der guten Tempoinfo des 10ers mit +10sec Pace starten und sehen was geht.
Klingt gut, danke! Ob ich das mit den +10sec schaffe, werd ich sehen. Im Juni laufen ich meinen ersten HM und dann werde ich sehen, wie ich mit der Strecke unter WK-Bedingungen laufen kann. Mein Ziel für Juni sind jedenfalls 1:59:59. Mal schaun. :)

8
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das macht mir ja Mut! Ich will da natürlich auch eine 10 PB und dann HM PB laufen! :D

BTW: Was heißt PB, pace best? :confused:
nein, das heißt persönliche Bestzeit :-) :daumen:

9
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Klingt gut, danke! Ob ich das mit den +10sec schaffe, werd ich sehen. Im Juni laufen ich meinen ersten HM und dann werde ich sehen, wie ich mit der Strecke unter WK-Bedingungen laufen kann. Mein Ziel für Juni sind jedenfalls 1:59:59. Mal schaun. :)
Hallo Fliegenpilz :)

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen! :nick:

Gruß
Michaela

10
mika82 hat geschrieben:nein, das heißt persönliche Bestzeit :-) :daumen:
Da hätte ich ja auch drauf kommen können! :klatsch:

11
mika82 hat geschrieben: Ich drück dir auf jedenfall die Daumen! :nick:
Danke, Michaela! :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“