Banner

Zeiten 5 km (16 Jahre)

Zeiten 5 km (16 Jahre)

1
Hi

Ich bin ganz neu hier also verzeiht mir bitte wenn ich mich noch nicht auskenne und hier Sachen frage die woanders schon stehen.

Ich laufe seit ca. 3 Monaten intensiv, meisten 5 km. Jetzt habe ich alerdings keine Ahnung wie meine Leistung einzustufen ist. Gestern habe ich meine Bestleistung von genau 25 min erreicht. Ich habe jetzt aber keine Ahung ob das gut oder schlecht ist für mein Alter. Ich bin 16 Jahre, 174 cam groß und wiege 73 Kilo.

Danke für die Antworten

Grüße

2
Durchschnittlich.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
SantaCruz hat geschrieben:Durchschnittlich.
'nuff said ;D

4
ich finde deine Leistung auf 5000m gut.

Aber ich hab mal ne ganz andere Frage, wie kommst du zum Laufen?

Um das mal zu erleutern, hier im Forum sind denke ich 60 bis 70% Personen die sagen wir mal 25+ sind und irgendwann angefangen haben zu laufen um sich einfach besser zu fühlen und ihrer Gesundheit etwas gutes zu tun oder auch aus anderen Gründen.

Ich finde das die jüngeren Leute zwischen sagen wir mal 7 und 18 Jahren sich stark von denen aus meiner Zeit in den alter unterscheiden. Wenn ich mal drüber nachdenke kann ich mich kaum erinnnern irgendwann mal keine Lust gehabt zu haben draussen zu sein. Meistens haben wir eben Fussball gespielt oder sonst was, hauptsache draussen. Und immer öfter frage ich mich wo die Kinder/Jugendlichen heute so den ganzen Tag stecken?

Auf dich bezogen find ich es richtig gut das du dich fürs Laufen interessierst und das machst.
--- Zeit hin oder her----

5
wo00lf hat geschrieben:Ich laufe seit ca. 3 Monaten intensiv, meisten 5 km. Jetzt habe ich alerdings keine Ahnung wie meine Leistung einzustufen ist. Gestern habe ich meine Bestleistung von genau 25 min erreicht. Ich habe jetzt aber keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist für mein Alter. Ich bin 16 Jahre, 174 cm groß und wiege 73 Kilo.
Ob deine Leistung gut oder schlecht ist, hängt auch sehr vom Aufwand ab, den du dafür betrieben hast. Was verstehst du unter "intensiv"?

Bei 2-3x wöchentlichem Lauftraining mit kurzen Distanzen (weniger als 7 km) und deinen Angaben zu Alter, Größe und Gewicht würde ich SantaCruz zustimmen. Sicher scheint aber zu sein, dass du weder besonders untalentiert, noch besonders talentiert in Bezug auf das Laufen bist. Da bist du auf jeden Fall durchschnitt.

6
Micha83 hat geschrieben:Ich finde das die jüngeren Leute zwischen sagen wir mal 7 und 18 Jahren sich stark von denen aus meiner Zeit in den alter unterscheiden. Wenn ich mal drüber nachdenke kann ich mich kaum erinnnern irgendwann mal keine Lust gehabt zu haben draussen zu sein. Meistens haben wir eben Fussball gespielt oder sonst was, hauptsache draussen. Und immer öfter frage ich mich wo die Kinder/Jugendlichen heute so den ganzen Tag stecken
Ich denke, für deine Fragen gibt es viele verschiedene Antworten. Ich habe ja selbst erst mit 17 1/2 mit dem Laufen angefangen (jetzt bin ich 19) und für mich kann ich folgendes sagen:

1. Ich habe trotz meiner Generation ebenfalls Lust draußen zu sein. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben (habe einen Hund, in meiner frühen Kindheit von morgens um 8:00 bis abends um 20:00 immer draußen gewesen).

2. Fußball habe ich auch immer gespielt, bis es mir mit 12 Jahren zu stressig wurde. Schule, Freunde, Familie, weitere Hobbies - und Fußball. Das war schon ein straffer Zeitplan. Und heute, in Zeiten von G8 (12 Jahre bis zum Abi), wird es für die nachfolgenden Generationen immer "zeitraubender". Ich kenne es nur von meiner Cousine, die schon in der 7. Klasse bis mittags um 15:00 Uhr Schule hatte (2x pro Woche). Danach kommen noch die Aufgaben, Lernen, weitere Hobbies neben dem potentiellen Sport (z.B. Musik, Malerei, Theater, usw.). Bei vielen Aktivitäten kann man nicht mehr an die frische Luft. Auch zu bedenken ist natürlich der Einfluss des Computers auf die Jugend, der sicherlich erheblich ist, da man hauptsächlich über das Internet kommuniziert, wenn man sich schon aus zeitlichen Gründen nicht mehr vor Ort treffen kann.

3. Es braucht sicherlich auch seine Zeit, bis man genau weiß, was einem wichtig ist und was man in seinem Leben nicht unbedingt vermissen würde. Viele Jugendliche sehen sich heute mit einem gigantischen Angebot an Aktivitäten konfrontiert, wobei natürlich niemals so viel Zeit vorhanden ist, sie alle auszuüben - gerade in Zeiten, wo internationaler "Schwanzvergleich" der Bildung herrscht und einem aufgrund der Globalisierung schon in der Schule eingetrichtert wird, dass man doch am besten nebenbei Chinesisch lernen sollte (kein Scherz, so geschehen) statt draußen zu sein.

Für mich ist das Laufen eine Flucht aus dem Alltag, der einem kaum noch Luft zum freien Atmen gibt. Laufen ist für mich die Befreiung von Pflichten und vor allem eines: die Tatsache unterwegs unerreichbar zu sein. Manchmal möchte ich einfach nicht mehr hören, was diese und jene von mir verlangen. Ich möchte mir selbst einen Teil im Leben schaffen, in dem ich das Sagen habe. Wenn ich einen Wettkampf laufen möchte, dann laufe ich ihn. Wenn ich trainieren möchte, trainiere ich. Im Beruf oder in der Schule tanzt man nach den Gesängen anderer, beim Laufen gebe ich den Ton an. Das ist auch ein wesentlicher Unterschied zu Fußball, für den ich mich 7 Jahre lang begeistern konnte.

7
Micha83 hat geschrieben:ich finde deine Leistung auf 5000m gut.

Aber ich hab mal ne ganz andere Frage, wie kommst du zum Laufen?

Um das mal zu erleutern, hier im Forum sind denke ich 60 bis 70% Personen die sagen wir mal 25+ sind und irgendwann angefangen haben zu laufen um sich einfach besser zu fühlen und ihrer Gesundheit etwas gutes zu tun oder auch aus anderen Gründen.

[...]

Auf dich bezogen find ich es richtig gut das du dich fürs Laufen interessierst und das machst.
--- Zeit hin oder her----
Danke :)

Angefangen hat das ganze mit Abnehmen :zwinker5: Später hats mir aber echt Spaß gemacht und ich bin immer ehrgeiziger geworden, was meine Leistungen betrifft. Ich war wohl früher auch so wie du denkst dass die meisten sind und leider stimmt das auch. Viele meiner Freunde sitzen lieber daheim als dass sie mal irgendwohin ahren und Fussbalspielen. Ich bin auch sehr viel vor dem PC gesessen aber irgendwann war da zum Glück alles langweilig, dann hab ich auch große Freude an Radfahren, Skitouren und Bergsteigen gefunden. Sehr gut ist auch die Tatsache dass ich von meiner Haustüre weglaufe und nach 3 min im Wald bin, bei vielen meiner Freunde geht das nicht.

Das ganze kam übrigens urplötzlich, noch vor einen halben Jahr hätte man mich mit einen Stock einen Berg rauf treiben müssen. Ich bin schon sehr zufrieden über diesen Sinneswandel.
aecids hat geschrieben:Ob deine Leistung gut oder schlecht ist, hängt auch sehr vom Aufwand ab, den du dafür betrieben hast. Was verstehst du unter "intensiv"?

Bei 2-3x wöchentlichem Lauftraining mit kurzen Distanzen (weniger als 7 km) und deinen Angaben zu Alter, Größe und Gewicht würde ich SantaCruz zustimmen. Sicher scheint aber zu sein, dass du weder besonders untalentiert, noch besonders talentiert in Bezug auf das Laufen bist. Da bist du auf jeden Fall durchschnitt.
Mit intensiv meine ich 3-4 mal die Woche (eher vier), in den Ferien schonmal deutlich mehr. Im Bezug auf die tatsache dass ich noch nie der Sportlichste war bin ich aber mit durchschnittlich sehr zufrieden. Ich war schon immer eher "stämmig". (nach dem BMI-Schmarrn auch übergewichtig)

8
ich mein ja nicht das alle jugendlich sich überhaupt nicht bewegen, ich glaub nur das als ich noch wesentlich jünger war, draussen einfach mehr los war :D

Chinesich muss ich nicht lernen... dafür japanisch :tocktock:

gibt wohl viele Gründe warum viele die meiste Zeit drinne verbingen...
ich wollte damit nur sagen das ich es umso besser finde wenn hin und wieder ein junger Mensch auftaucht der sich für Bewegung interessiert.

In diesem Sinne, einfach weiter machen wo00lf... :daumen:

gruß micha

9
Micha83 hat geschrieben: Ich finde das die jüngeren Leute zwischen sagen wir mal 7 und 18 Jahren sich stark von denen aus meiner Zeit in den alter unterscheiden. Wenn ich mal drüber nachdenke kann ich mich kaum erinnnern irgendwann mal keine Lust gehabt zu haben draussen zu sein. Meistens haben wir eben Fussball gespielt oder sonst was, hauptsache draussen. Und immer öfter frage ich mich wo die Kinder/Jugendlichen heute so den ganzen Tag stecken?
Dann denk nochmal drüber nach wie viele damals auf ein Gymnasium gegangen sind und was damals so unterrichtet wurde...

--> das ist die eine Seite der Medaille (auch ich habe 12Jahre Schule mit 6 Jahren Turboabitur und Unterricht bis 15:15 hinter mir, und in Deutschland gibt es noch nicht mal Ganztagsschulen...)

--> die andere: wer "nur" auf Realschule macht, der hat mehr Zeit, klar. Aber schau dir die Kinder da mal an, dann wirst du verstehen, was los ist


Blöderweise sind die Kinders heut eigentlich gezwungen, auf ein Gymnasium zu gehen, denn wo wird denn noch ausgebildet, und wenn, dann lieber die mit schlechtem Abitur, folglich gehen alle, die eigentlich auf Real gehören, auch auf Gymni (und versauen da das Bildungsniveau ungemein) und auf der Real dümpelt man auf Hauptschulniveau.


Jedoch nur das Schulsystem (welches übrigens im Gegensatz zum DDR-System einen Dreck auf sportliche und außerschulische Förderung gibt) verantwortlich zu machen wäre einseitig; schau dir doch an, was los ist in unserer Gesellschaft: Sport wird nur noch als Fußball und im Fernsehen angesehen. :klatsch:
Konsum, Drogen und Verblödung ist angesagt :nick:


"Die Jugend" kann man nicht verantwortlich machen

10
wo00lf hat geschrieben:Danke :)
Mit intensiv meine ich 3-4 mal die Woche (eher vier), in den Ferien schonmal deutlich mehr. Im Bezug auf die tatsache dass ich noch nie der Sportlichste war bin ich aber mit durchschnittlich sehr zufrieden. Ich war schon immer eher "stämmig". (nach dem BMI-Schmarrn auch übergewichtig)
Ich kann Deine Leistung auch nur als "durchschnittlich" bezeichnen. Ich würde Dir einen Laufverein empfehlen, wo Du Dich DEUTLICH steigern kannst.

Gruß
Rolli

11
jackdaniels hat geschrieben: Sport wird nur noch als Fußball und im Fernsehen angesehen. :klatsch:
Konsum, Drogen und Verblödung ist angesagt :nick:

so deutlich wollte ich es nicht sagen aber das ist genau der Punkt den ich meine....

12
Rolli hat geschrieben:Ich kann Deine Leistung auch nur als "durchschnittlich" bezeichnen. Ich würde Dir einen Laufverein empfehlen, wo Du Dich DEUTLICH steigern kannst.

Gruß
Rolli
Was genau ist da anders, ich mein da Lauf ich ja auch nur (salopp gesagt :wink: )
Micha83 hat geschrieben:
In diesem Sinne, einfach weiter machen wo00lf... :daumen:

gruß micha
Mach ich :nick:

13
Richtiges Tempotraining in der Gruppe wo du dich Automatisch verbesserst da du ja auch nicht unbedingt abhängen lassen möchtest.

Desweiteren auch Wettkämpfe wo du dich messen kannst und gleicht´zeitig schneller wirst.

Desweiteren "ganz wichtig "Spaß in der gruppe"Damit du das Laufen nicht so schnell aufgibst. :daumen:
Bild

14
jackdaniels hat geschrieben: schau dir doch an, was los ist in unserer Gesellschaft: Sport wird nur noch als Fußball und im Fernsehen angesehen. :klatsch:
Konsum, Drogen und Verblödung ist angesagt :nick:
Die schlechten Zeiten von Heute sind die guten alten Zeiten von Morgen.

15
Was für ne zeit auf 5 km braucht man mit 16 um talentiert zu sein?

Bin jetzt meinen ersten HM nach 6 Wochen Trainign (ca 4 mal die woche), vorher gar nichttrainiert , in 1:30 gelaufen.

Bin ich talentiert?

16
Zitat:Jedoch nur das Schulsystem (welches übrigens im Gegensatz zum DDR-System einen Dreck auf sportliche und außerschulische Förderung gibt) verantwortlich zu machen wäre einseitig; schau dir doch an, was los ist in unserer Gesellschaft: Sport wird nur noch als Fußball und im Fernsehen angesehen.
Konsum, Drogen und Verblödung ist angesagt

Na na na wer wird denn da so negativ sein .
Da gibts auch genügend andere Beispiele.
Verblöden tut nur der , der sich Verblöden lässt .
Bild

17
Kasimir99 hat geschrieben:Was für ne zeit auf 5 km braucht man mit 16 um talentiert zu sein?

Bin jetzt meinen ersten HM nach 6 Wochen Trainign (ca 4 mal die woche), vorher gar nichttrainiert , in 1:30 gelaufen.

Bin ich talentiert?
Also mit 16 hat man Schulsport , also ganz so untrainiert biste da nicht.Also die 1:30h sollten als Nichtraucher und als nicht ganz so unsportlicher Mensch in deinem alter kein Problem darstellen
Die Zeit ist gut aber mehr nicht.
Ich kenne 18 Jährige die laufen ne 1:08 beim HM.
Um schnell zu laufen braucht man nicht nur Talent sondern muss auch sehr hart trainieren.
Und ne 1:30 h laufen auch viele 55 Jährige.
Ab 1:20 h wirds interessant.
Bild

18
Ritzelschinder hat geschrieben:Also mit 16 hat man Schulsport , also ganz so untrainiert biste da nicht.Also die 1:30h sollten als Nichtraucher und als nicht ganz so unsportlicher Mensch in deinem alter kein Problem darstellen
Die Zeit ist gut aber mehr nicht.
Ich kenne 18 Jährige die laufen ne 1:08 beim HM.
Hi Kasimir,
lass dich damit mal nicht demotivieren. Wer mit 16 Jahren und nur 6 Wochen Training (und Schulsport) bereits 1:30h im HM läuft ist sicherlich überdurchschnittlich talentiert (Schulnote 1). Ob es ausreicht, mal Richtung 1:20h, 1:15h oder (deutlich) mehr zu kommen, musst du halt ausprobieren. Dafür muss man dann wirklich lange und hart trainieren und je nachdem was man für ein Potential auf z.B. 400m hat gibt es hier auch einfach Grenzen.

Den Vergleich mit den 1:08h :nene: :motz: , solltest du daher auch richtig einordnen, ich geb dir hier mal eine Orientierung. Mit so einer Leistung, also sub1:09h wärst du 2008 unter den besten 40 deutschen Männern gewesen, oder unter den besten 7 deutschen Junioren (U23). In den jüngeren Altersklassen tauchen HM-Zeiten in den DLV Bestenlisten noch nicht auf. Wenn ich mir da die 10km Zeiten anschaue, hätten vielleicht grob 6 A-Jugendliche und 1 B-Jugendlicher das Potential für eine sub1:09h gehabt. Der schnellste (16jährige) Schüler A ist 2008 übrigens eine 16:10 auf 5km gelaufen, eine Zeit die von der Leistung her ungefähr einer 1:14:30 für den HM entspricht.

Wie wäre es mit einem Leichtathletikverein, sofern du weiterhin Lust am Laufen hast.

Grüße,
Torsten

19
Ja klar und was willste hier sonst schreiben.
"Ja klar du bist super talentiert, kannst bald bei den Deutschen Meisterschaften teilnehmen" :D

Jetzt wirds albern Talent kann man so nicht beurteilen,Bestzeiten sind harte Arbeit.
Habe auch noch keinen 16 jährigen bei nem HM gesehen .dürfen die da überhaupt offiziel antreten?

Jetzt postet hier demnächst jeder 16 Jährige meine Zeit ist so und so bin ich Talentiert.
sSo ein Quatsch.Selbst wenn , was hilfts ihm wenn man schreibt, ja bist du.
Trainiert er deswegen dann mehr oder wie.
Die Jugendlichen die schnellere Zeiten laufen , haben dafür Trainiert!!!!!!!!Und das nicht nur 6 Wochen.Somal ich das sowieso nicht glaube.
Deswegen: Laufverein suchen -hart Trainieren -Bestzeitlaufen und dann halte ich auch meine Klappe
Ohne die richtige Förderung und den richtigen Willen wird aus auch einem Talent nichts.
Das alte Verhätscheln ist ja Furchtbar

ach ja mit der 1:09h habe ich mich geirrt das war nur 1:12H also Entschuldigung
Bild

20
Ritzelschinder hat geschrieben:Also mit 16 hat man Schulsport , also ganz so untrainiert biste da nicht.Also die 1:30h sollten als Nichtraucher und als nicht ganz so unsportlicher Mensch in deinem alter kein Problem darstellen
Das halte ich für maßlos übertrieben. Hat man mit 16 so viel bessere Voraussetzungen als mit 28? Wenn nicht, dann muss ich sehr untalentiert sein, dass ich über ein Jahr gebraucht habe, um unter 1:30 zu kommen.

21
Kasimir99 hat geschrieben:Was für ne zeit auf 5 km braucht man mit 16 um talentiert zu sein?

Bin jetzt meinen ersten HM nach 6 Wochen Trainign (ca 4 mal die woche), vorher gar nichttrainiert , in 1:30 gelaufen.

Bin ich talentiert?
In einem anderen Thread schreibst Du:
Kasimir99 hat geschrieben: ich mache ja auch sonst viel Sport, bin also eiegntlich schon relativ fit.
"Vorher gar nicht trainiert" stimmt also nicht, sondern "vorher nicht laufspezifisch trainiert". Für eine Profikarriere wird es wohl nicht reichen, aber 1:30 sind mit Sicherheit überdurchschnittlich für einen 16jährigen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

22
CarstenS hat geschrieben:Das halte ich für maßlos übertrieben. Hat man mit 16 so viel bessere Voraussetzungen als mit 28? Wenn nicht, dann muss ich sehr untalentiert sein, dass ich über ein Jahr gebraucht habe, um unter 1:30 zu kommen.
Wenn man böse ist, könnte man sich auch fragen warum Ritzelschinder in den letzten 90 Minuten seit meinem Beitrag seine PBs aus seinem Profil gelöscht hat? :teufel:

Aber ich bin ja nicht böse,
Torsten

23
weil die ja nicht mehr stimmen :baeh: bzw. das genau solche Fragen kommen.
Die HM Zeit von 1:30 habe ich heuer noch nicht geschafft aber das hatte andere Gründe.(Unterzuckert, warm )aber das ist ja wurscht.
Mit den 1:30h glaube ich sowieso erst wenn ich es S+W sehe und wenn du bei mir nachvollziehen willst kannste das hier

http://www.laufsport-liga.de/web/lauftagebuch_listing.html

Von mir aus gebe ich auch meine MikA Nr an.
Tut aber alles nichts zur Sache .
Mir gings hauptsächlich um die blöde Frage "Bin ich Talentiert"son schmarrn.

Habe in meiner Jugendzeit auch genügend Wettkämpfe o.Ä gemacht (Spartakiade usw.)
sogar ab und an mal ne Medallie.
Aber da gbs wirklich Jugendsportler die Talent hatten aber das wars aber auch nicht alleine
Bild

24
Also ich finde es kommt darauf an was man mit dem Laufen erreichen will. Wenn man natürlich Wettkampf orientiert ist dann sind 25` auf 5 km langsam. Will man sich nur fit halten und joggt dann ist es schon schnell. Also einfach so behaupten das ist eine schlechte oder gute Leistung ist hier zu einfach.
Ich persönlich laufe 5 mal die Woche zwischen 8 und 15 Kilometer mit einer Pace von 5:40 +- 10 sek. und bin damit deutlich langsamer als du was mich aber nicht im geringsten stört denn ich laufe für mich und für keinen sonst.

Last´s rocken

Gruß Saarthunder :daumen:

25
@Wo00lf: Gehst Du immer etwa die selbe Strecke im selben Tempo laufen.
Immer "Vollgas" zu laufen belastet den Körper doch ziemlich und bringt einen nicht unbedingt weiter. In deinem Alter sollte der Körper das zwar verkraften, das Optimum um eine Leistungssteigerung zu erreichen ist es aber sicher nicht.

Wichtiger ist es neue Trainingsreize zu setzen und zum Beispiel auch mal eine längere Strecke zu laufen oder Intervalle mit einem höheren Tempo.
Am besten suchst Du Dir mal ein paar Trainingsplän und schaust Dir die an. Du musst den Plan nicht unbedingt 1:1 umsetzen, aber man sieht etwa wie ein gutes Training aufgebaut ist.

Auf dem Niveau ist da pro Woche meist ein längerer Lauf, ein Tempotraining und 1-2 Einheiten mit mittlerem Tempo und mittlerer Strecke drin.
Da in einem Verein ein Trainer dabei ist, der dir hilft das Training auf diese Weise optimal aufzubauen wäre das sicher auch eine gute Idee, aber auch nicht unbedingt jedermanns Sache.

26
Ritzelschinder hat geschrieben:Mit den 1:30h glaube ich sowieso erst wenn ich es S+W sehe
Also 1:30 wäre nichts besonderes, aber auch nichts, das Du glauben würdest. Ok :-)

Talent

27
ich kenne ein Mädchen, das 11,5 Jahre alt ist und die 5 km schneller läuft.

Es sollte Dir aber erst einmal Spaß machen. Hieraus kannst Du Deine Leistung steigern und immer besser werden. Unterstützend kann hier ein Leichtathetikverein helfen.

28
Ritzelschinder hat geschrieben: Die HM Zeit von 1:30 habe ich heuer noch nicht geschafft aber das hatte andere Gründe.(Unterzuckert, warm )aber das ist ja wurscht.
(Standardspruch): Was hat das mit der Ausgangsfrage zu tun, ob ein 16-Jähriger der mit nur sehr wenig Training den HM in 1:30h läuft talentiert ist und vor allem was hat das mit deiner völlig unsachlichen Antwort
[INDENT]"Also mit 16 hat man Schulsport , also ganz so untrainiert biste da nicht.Also die 1:30h sollten als Nichtraucher und als nicht ganz so unsportlicher Mensch in deinem alter kein Problem darstellen."[/INDENT]
zu tun?
Ritzelschinder hat geschrieben: Mit den 1:30h glaube ich sowieso erst wenn ich es S+W sehe
Ok bzgl. dem Talent von Kasimir ist das wichtig, ansonsten siehe (Standardspruch).
Ritzelschinder hat geschrieben: und wenn du bei mir nachvollziehen willst kannste das hier

http://www.laufsport-liga.de/web/lauftagebuch_listing.html

Von mir aus gebe ich auch meine MikA Nr an.
Siehe (Standardspruch).
Ritzelschinder hat geschrieben: Tut aber alles nichts zur Sache .
Aha anscheinend hast du es kapiert, ach doch nicht:
Ritzelschinder hat geschrieben: Habe in meiner Jugendzeit auch genügend Wettkämpfe o.Ä gemacht (Spartakiade usw.)
sogar ab und an mal ne Medallie.
Aber da gbs wirklich Jugendsportler die Talent hatten aber das wars aber auch nicht alleine
Siehe (Standardspruch)

Hast du auch noch etwas Inhaltliches zum Thema?
Ritzelschinder hat geschrieben: Mir gings hauptsächlich um die blöde Frage "Bin ich Talentiert"son schmarrn.
Was ist daran blöd, natürlich kann man ein gewisses Talent aus solchen Leistungen heraus lesen. Und wer so etwas schafft liegt weit über dem Durchschnitt der männlichen 16-Jährigen in Deutschland.

Ansonsten dann mal PLONK,
Torsten

29
1. 16 Jährige in Laufen meist Kurzstrecke 5300m o.Ä Cross usw.
Regional sind das so 19-20min auf 5300m was keineswegs Deutsche Spitze diese sind aber auch nicht schlecht aber eben Regional.
Aso errechnete Zeit HM vieleicht so 1:20-1:25h.
Die Sportler gehen aber 4 mal die Woche zum Training mind. 2 Std. die Einheit .
Desweiteren Meisterschaften,Wettkampferfahrung usw.

Dann will mir hier einer erzählen das er hier ohne weiteres Training sonst was für eine Zeit läuft?
Glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann?
Soll er mir doch ne Ergebnissliste oder sonst was als link zeigen dann glaube ichs.
Nichts desto trotz geht mir das Talentgebabel auf den Keks.

Zu wo00lf der hier die ganze Sache eröffnet hat , kann ich sage ich das die Zeit von 25min auf 5000m gut ist und Ausbaufähig und vorallem realistisch für jemanden der alleine trainiert und sich den A aufreisst.
Alles andere ist für mich Dummgeschwätz und heisse Luft bzw. Verarsche
Bild

30
Lass Dich mal nicht verunsichern. Ich habe mit 23 oder so angefangen (HM in 1:47 oder so) und bin vor drei Jahren (mit 26/27) einen in 1:21 gelaufen. Training hatte ich auch kein spezielles. Und ich bin trotzdem schneller als die meisten Vereinsfuzzies. Mit saftigem Training würde ich auch locker unter 1:20 laufen, und damit kommt man schon in Treppchen-Nähe, wenn auch nicht auf großen Läufen.

Im Sport ist es so ähnlich wie in der Politik: es gibt genau so viele Fachleute wie Zuschauer :)
Ein Ritzelschinder scheint da eher Theoretiker zu sein. Sieht dufte aus auf seinem Bild, ist aber nur ein bellender Hund. Je auffälliger die Menschen sind, desto weniger haben sie meistens drauf. Guck Dir nur mal die Jungs im 3'er BMW an :)

Bleib einfach am Ball. Derjenige, der Dich fördern will, wird Dich schon ansprechen, wenn's Zeit ist. Würde ich sogar mit Dir machen, wenn Du nicht so weit weg wohnst. Oder suche Dir einen Kumpel (den man dann "Laufpartner" nennt), der genau so schnell ist (kann ja auch ruhig älter sein), dann hast Du eine nette Konkurrenz und einen Ansporn. Willst Du von selbst mehr, suche Dir einen Verein. Und zwar einen großen. Kleine Vereine sind zwar netter, aber die haben oft keinen Trainer sondern laufen nur gemeinsam.

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

31
Ist ja ne ziemliche Diskussion ausgevrochen hier.

Kure Frage, was is S+W?
Mit den 1:30h glaube ich sowieso erst wenn ich es S+W sehe
Ergebnisliste?

32
Ich hab in einer Schul-Laufgruppe angefangen ernsthaft zu laufen, hatte da dann erstmal jemanden, der einen angeleitet hat und nach einem Jahr bin ich in einen Verein gegangen und hatte da dann jemanden, der einen noch etwas spezieller "trainiert" hat.
Der Großteil ist aber harte Arbeit, die man alleine macht.
Bleib auf jeden Fall am Ball und lass dich nicht von Fitnessprolleten klein machen!

33
Kasimir99 hat geschrieben: ...Kure Frage, was is S+W? ...
schwarz auf weiß

Mein Sohn war mit 14 auch "untalentiert" und hat es jetzt leider aufgegeben.

Sei stolz auf Deine Zeit und mach einfach im Verein weiter !
Gruß von TomRun :hallo:

34
Tut mir erstmal Leid dass ich wieder nen alten Thraed ausgrabe!

Also es geht wiedermal um den Halbmarathon. Also wie gesagt bin den letzten HM im Mai in 1:30 gelaufen mit vorher 6 Wochen laufspezifischem Training, neben schon langjährigem Tennisspielen. Jetzt sinds noch gut 5 Monate bis zum nächsten HM. Hab leider in der Zeit nicht trainieren können, aus mehreren privaten Gründen.

Jetzt zu meiner Frage: Mit welcher Zeit kann ich ungefähr rechnen? Ich will wieder ca. 3-4, vllt auch 5 mal die Woche trainieren. Muss mich dann natürlich auch mit zumindest ungefähr an einen Trainingsplan für meine Zielzeit orientieren.

Hab ihr vllt einen geeigneten? Für ungefähr 20 Wochen?

Gruss Kasimir

35
Hi,
ich denke das du bei einem WK schneller sein kannst, glaube sogar das ich die 5 Km in 20 Minuten schaffen würde, na und wenn ich das schaffe...;-) Muss natürlich alles stimmen, Wetter Strecke, Trainingszustand...Aber 25 min ist doch schon recht gut, ich habe mit 16 an alles gedacht, aber ganz sicher nicht an Sport... :peinlich:

36
Man kann dir schlecht zu einem Plan raten weil hier keiner weiß was du schaffen kannst, wie fit du momentan lauftechnisch bist usw...
Vl mal ein paar Daten bezüglich Größe, Gewicht etc, dann wäre ein Coopertest nicht schlecht für den aktuellen Stand.
1:30 ist ein Ausgangswert aber eben zu lange Zeit in der du nicht trainiert hast und deswegen will ich da keine Ratschläge lostreten - außer den:
Such dir doch bitte eine Laufgruppe respektive einen Verein ... !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“