Banner

"Krasser" Lauf oder stetig hart trainieren?

"Krasser" Lauf oder stetig hart trainieren?

1
Hallo an alle,

ich bräuchte eine kleine Entscheidungshilfe von euch, ich bin einfach zu "tief" drin.
Mein Hintergrund: Ich laufe seit ca. einem Jahr, die meisten Läufe zwischen 10 und HM, PB liegt derzeit bei 4:22 min/km (10km) und 4:44 min/km (HM), obwohl derzeit laufe ich eher bei 4:45 und 5:05 wegen der Birkenpollenpause.

Mein mittelfristiges Ziel ist ein guter M Anfang Oktober (Köln) und kurzfristiges Ziel ist ein 10km in 3 1/2 Wochen in ca. 44-45 mins.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden zwischen

a) 34km / 1200Höhenmeter am 31. Mai, bedeutet aber paar Tage Tapering und bin dann die Tage danach platt, aber ich war danach immer schneller (Superkompensation in Aktion) und auch generell fitter; doch mein härtester Lauf bisher war der Drachenlauf 25km / 980Höhenmeter vor ca. 6 Monaten.

b) HM am 30. Mai, nur sehr wenig Tapering (wenn überhaupt) auch danach höchstens 1 Tag Pause/"Easy Run". Kann dann auch weiterhin Krafttraining machen.

Was meint ihr?
Grüße,

Oliver
PBs
01.03.2009 - 05,0 km - 0:21:10 (4:14 min / km) - Rund um das Bayer Kreuz
07.12.2008 - 10,0 km - 0:43:41 (4:22 min / km) - Kölner Nikolauslauf
13.12.2008 - 21,1 km - 1:38:33 (4:40 min / km) - Emmericher Adventslauf

Derzeit im Aufbautraining nach der Birkenpollenpause. 6.9.2009 geht's wieder los! :nick:

2
Ich kann mich nicht entscheiden, grille ich heute Abend oder esse ich Spargel? Wirklich keine Ahnung was du jetzt von uns hören willst.

3
In Anbetracht des Zehners würde ich zum Halbmarathon raten, weil ein Wettkampf mit mehr als 30 km und dann noch sovielen Höhenmetern fast so schwer zu verdauen sein dürfte wie ein Marathon. Kannst natürlich auf einen Superkompensationseffekt nach so einem Lauf spekulieren und darauf dass dieser rechtzeitig zum Zehner eintritt, aber ich glaube nicht, dass Du das so schnell wegsteckst, insbesondere weil Du noch nicht soviel Lauferfahrung hast und damit Deine Regenerationsfähigkeit noch verbesserungsfähig sein dürfte.

Bezogen auf den Marathon im Herbst ist es eigentlich egal, da würde ich das Laufen was mir wichtiger ist/mehr Spaß macht.

Gruß
Chris

4
Sehe das so wie Chris, der 34er ist zu hart und zu lang.
Dann lieber der HM, danach ein paar Tage Regenerationsläufe und dann nochmal 1-2 Wochen kürzere, schnelle Sachen für den 10er.

Der MA im Oktober ist noch lang hin, bis dahin wirst du sicher noch einige WK machen.

Viel Erfolg, Eva

5
Hi Chri.S, hi evimaus,

danke für die Hilfe. Ja, ich denke ich mache den HM (bzw. einen langen Trainingslauf - der HM ist in einem Dorf und ca. 1 1/2 Stunden entfernt! Die Rückfahrt bestimmt noch länger inkl. Wartezeit).
Wegen M Anfang Oktober ist nur zu Orientierungshilfe, damit ihr wisst, wo ich hinwollte. Ich laufe 1-2 (oder auch mal 3) Wettkämpfe im Monat, gibt's ja genug in Köln und Umgebung.

@Eva: Ist die HM PB + 1. Platz AK von heute?? Herzlichen Glückwunsch!! :daumen:

Viele Grüße,

Oliver
PBs
01.03.2009 - 05,0 km - 0:21:10 (4:14 min / km) - Rund um das Bayer Kreuz
07.12.2008 - 10,0 km - 0:43:41 (4:22 min / km) - Kölner Nikolauslauf
13.12.2008 - 21,1 km - 1:38:33 (4:40 min / km) - Emmericher Adventslauf

Derzeit im Aufbautraining nach der Birkenpollenpause. 6.9.2009 geht's wieder los! :nick:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“