Banner

Mein Leidensweg Luxemburg

Mein Leidensweg Luxemburg

1
Es sollte mein schwerster Weg in meiner Läufergeschichte werden, aber fangen wir mal am Anfang an. Mein Bruder riet mir die E25 zu nehmen, da hätte ich keine Strassensperrungen oder Sonstiges ,was öfters in Luxemburg vorkommt. Um 12H30 war Abfahrt von Zuhause, mein Navi. hatte mir +/- 2STD ausgerechnet,, fuhr frohgelaunt mit Frau und Kindern los , und dann schon nach 10KM Strassensperre, Umleitung, das fängt ja gut an. Also rauf auf die Autobahn und höre RTL, Radarvorhersage, denke noch das kann mir nicht passieren, und was sehe ich dann ganz gut versteckt hinter einem Plakat , ein Auto, bremse direkt von 150KM/H ab, sind ja nicht in der BRD, hoffe nur das es noch früh genug war, wird sich in den nächsten Tagen zeigen. Der Rest der Reise verlief reibungslos, Ausfahrt 8 , P+R angesteuert, frag nach dem Weg auf Deutsch , und als Antwort bekome ich: du bist doch der Nobbie aus R.W.., frag Ihn woher er mich kennt, Antwort ich lese euer Forum, nochmals danke an den Unbekannten. So Auto geparkt, sage zu meiner Frau gehen zu Fuss bis unten, Unterwegs treffe ich noch auf einen Deutschen mit Weste Aufschrift : zweites Luftwaffengeschwader. Endlich im Sportzentrum angekommen, zum Abholen der Startunterlagen, klappt reibungslos, noch schnell ein Besuch der Verkaufsstände, sind aber nur eine Handvoll, also nix mit meiner neuen Laufuhr. Begeben uns zum Ausgang und legen uns auf einem Stück Rasen , direkt neben einer Pommes Bude, sag noch da wird nachher eine gefuttert, ach ja um 17H00 treffen mit ein paar Mitläufern, schade habe aber leider nur den Frank getroffen, ganz sympatischer Typ. Sollte mal zum Friseur :zwinker5: Um 17H45 begebe ich mich in den mir zugeteilten Startblock und hier beginnt mein Leidensweg, ich bin hinter den Staffelläufern und die grosse Schar der H.M., mit Müh und Not komme ich in den Startblock, was anderen nicht mehr gelang, Umfallen unmöglich stehst Schulter an Schulter, mir wird warm und heiss, fange an zu schwitzen, na ja die Temperaturen trugen auch einiges dazu bei, kein Wind, schwüle Luft . Dann endlich es ging los, um 18H06 passierte ich die Lichtschranke, jetzt begann das Überholen, meine Uhr stand auf Pace und Zeit, traute mich gar nicht meine H.F. zu schauen, meinem Gefühl nach musste die Hoch liegen ( hab geschaut zu Hause 93% meiner max H.F.) das konnte nicht gut gehen, dann kam der Erste Erfrischungsstand, griff mir zwei Becher Wasser und über den Kopf damit, Resultat bekam Kalt für einen moment, dachte mir das machst du kein zweites mal. Na ja und dann sah ich schon die ersten gehen oder am Rand sitzen die Hitze war ja unerträglich hinten im Pulk. Meine Zeit bei 5KM war noch bei 27.30, alles nach Plan wollte die ersten KM nicht zu schnell angehen, aber meine H.F machte mir zu schaffen, hier merkte ich schon das wirst du niemals schaffen. Hatte zu meiner Frau gesagt: wenn es bei der Runde um die Coque nicht geht halte ich auf sonst ziehe ich weiter bis auf H.M und sehe dann weiter, hab mich für weiterlaufen endschieden da sich das Feld etwas lichtete und es anfing bergab zu gehen. Und dann sah ich sie , die Rote Brücke, alles nur bergab bis zum Staffelwechsel, da kam mir ein Gedanke: das musst du ja wieder rauf :klatsch: , schön kann man sich auch noch später den Kopf drüber zerbrechen. Dann die Begnung mit den H.M die schon auf den Rückweg waren. Bei K.M 10 lag meine Zeit bei 57 , dachte mir probier ein 6min/km beizuhalten, bei KM 15 lag ich noch immer in einer 6min Zeit, aber mein Puls machte mir Sorgen. Dann fing die Rechnerei an , noch 3KM bis zur Entscheidung, 21 oder 42,und dann läufst du durch Spaliere von Unmengen von verrückten Zuschauern, da fiel meine Entscheidung , den ziehst du durch, scheiss auf die Zeit, und dann kam die Trennung von H.M und M.T , endlich konnte man frei atmen, fast keine Läufer mehr, nur kleine Gruppen. Bei KM20 2H02, traf dann noch einen Läufer aus München, bin einige KM mit Ihm gelaufen, habe Ihn dann ziehen lassen. Bei so ungefähr 28KM fing mein Magen an zu streiken, hatte wohl zuviel Wasser, Orangen, 3 Gels im Bauch, wollte schon reihern, :hihi: hab dann aber bei den nächsten Verpflegungsstellen nur noch gekühlt, Arm rein ins Becken, Beine mit Schwamm gekühlt . Bei KM30 fing ich an zu gehen , es ging einfach nicht mehr, hatte mal gelesen 2min. laufen 1min gehen. Und plötzlich mein Handy, Frau am Telefon, wo bleibst du denn?? Na ja hab noch +/- 10KM vor mir, ab hier ging es nur noch ums Überleben, aufgeben wollte ich nicht, also rechnete ich mir einen Plan aus um bei 5 STD zu finischen. Gesagt getan weiter ging der Kampf mit meinem Nein und dem anderen Ja. Nun kam noch die Schwierigkeit der Dunkelheit hinzu, dann kam KM 37 ich hatte es zum kotzen satt, meine Laune stand auf Null, zum Glück waren immer noch Zuschauer da um einen anzufeuern, jetzt fingen auch noch meine Waden an zu schmerzen, ich dachte bitte bitte nicht jetzt, so nah vorm Ziel, und dann sah ich sie schon “Die Coque” aber um mir noch mein letztes bisschen Mut zu nehmen musste man noch eine Schleife drehen, zum Glück kam da ein LÄufer von hinten und feuerte mich an bis KM 41 ab wo es dann bergab ging. Jetzt sah ich den Eingang zum Ziel, endlich, ZEIT 05.00.05 , ich hab meinen schwersten Kampf gewonnen, Platzierung 934 , aber angeblich waren 1784 M.T. Läufer am Start, viele sind wahrscheinlich bei der Trennung H.M und M.T abgedreht auf H.M
Mein liebes Luxemburg wir zwei haben noch nicht das letzte Wort gesprochen…….. :D
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

2
nobbie hat geschrieben: ...traute mich gar nicht meine H.F. zu schauen, meinem Gefühl nach musste die Hoch liegen ( hab geschaut zu Hause 93% meiner max H.F.) das konnte nicht gut gehen, ...
Lieber Nobbie,
Deinen Leidensbericht habe ich mit Interesse gelesen. Gut und richtig finde ich erst einmal, daß Du Dich durchgebissen hast, alles andere frustriert nur, so hast Du Dich wenigstens nicht um das Erlebnis des tollen Nacht-Zieleinlaufs gebracht.
Dein wievielter Mara war das? Denn: warm ist es Ende Mai eigentlich immer, so daß Du eigentlich hättest vorgewarnt sein müssen. Wer keine Hitze verträgt - das ist ganz sicher auch nur bedingt zu trainieren - sollte früher oder später im Jahr laufen.
Und noch eins muß ich mal loswerden: warum um alles in der Welt machen so viele solch einen Geschiß um die vermaledeite Herzfrequenz? Habt Ihr kein Laufgefühl? Warum macht Ihr "Normalläufer" Euch zum Sklaven des Brustgurts und lauft mit Eurem Gepiepe als wandelne Intensivstationen herum? Eure Pumpe sagt Euch schon rechtzeitig, wann es nicht mehr geht. Mißversteht mich nicht: Trainieren nach Herzfrequenz kann sehr sinnvoll sein. Allerdings geht's auch ohne. Was hat denn die Masse der Läufer/innen vor 10, 20 Jahren gemacht?
Sorry, Nobbie, das wollte ich schon immer mal loswerden, jetzt geht's mir besser... :nick:
Erhole Dich gut und vielleicht sehen wir uns ja mal irgendwo auf der Piste!
Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

3
mein lieber Wulff, hättest du ein bisschen mehr aufmerksam gelesen: " meine Uhr war auf Pace und Zeit eingestellt" ich laufe all meine rennen ohne auf die H.F. zu schauen, ich hatte das Gefühl das ich viel zu hoch lag, traute mich aber nicht auf H.F. um zu schalten
es war mein erster Hitze M.T, aus Erfahrung wird man schlau :nick:
freut mich das du dich jetzt wohler fühlst :daumen:
hab auch deinen Bericht gelesen, war toll, aber Frau Kuss geben unterwegs :klatsch:

mfg Norbert
Neid muß man sich erarbeiten,Mitleid gibts umsonst

4
Ja klar, zugegeben: wer lesen kann, ist klar im Vorteil... Hat der Mann ZUHAUSE geschaut, das ist definitiv besser, als sich unterwegs verrückt zu machen. Ich bin sicher, das Nicht-Umschalten-Trauen war richtig. Jetzt geht's mir noch besser, habe mehr Prügel erwartet... :hihi:
Die Frau unterwegs zu küssen wirkt bei mir übrigens Wunder. Nach 500 gelaufenen Metern hält sich der Salzgehalt des Schmatzers auch noch in Grenzen! :love:
Am Sonntag wollte ich noch eine längere Marathonpause machen, jetzt studiere ich schon wieder die Terminlisten :geil: !
Kaum zu toppen als Hitzemarathon ist übrigens Bad Pyrmont im Juli (Startzeit: 12.00 Uhr...), geil aber wirklich hammerhart!
Viel Spaß beim Testen!
Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

5
Hallo Norbert,

Ich habe jetzt erst deinen Leidensbericht gelesen. Was für eine Katastrophe :frown: Ich habe mitgelitten.
Über 6 Minuten gebraucht um über die Linie zu laufen. Bei mir war es echt ok im Block (ich hatte B). Da wurde es nur auf den ersten paar KM etwas eng.
Aber du hast es durchgezogen. :daumen: Ich verstehe gar nicht, wieso so viele aufgegeben haben. Die Temperaturen waren doch letztendlich beim Start angenehm.
Ich hätte gerne noch ein Bier mit dir getrunken. Schade dass es nicht mehr geklappt hat.
Also dann sehe ich dich ja nächstes Jahr wieder in Luxemburg. Da freue ich mich schon drauf. :) Dann kommst du mit in den Block B.
Ich bin mal gespannt, auf die CD und die Urkunde vom Veranstalter.
Gute Erholung

Grüsse
Frank
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“