Banner

Mountainbike-Marathon

Mountainbike-Marathon

1
hey renato und alle die erfahrungen mit mountainbikes haben,
wir wollen im sommer am bike-festival in willingen teilnehmen.
es gibt drei strecken zur auswahl 55/90/129km(oder so ähnlich).
ich habe noch nicht viel erfahrung, das längste was ich bisher gefahren bin waren ca.40km in 3,5 std mit vielen pausen. die strecke war für mein empfinden sehr anspruchsvoll(da würde ich sonst noch nicht mal wandern). habe mir mal die ergebnisliste aus willingen von letztem jahr angesehen, die letzten(der langen strecke) lagen so bei 8,5std und die kochen ja auch nur mit wasser :P .
da wir vom alter, tempo und gewicht etwa in der selben klasse liegen,hier meine frage: wie trainiert man für so was?
ich kann mir im moment zwar nicht vorstellen 129km auf dem rad abzustrampeln, aber sowas habe ich vor meinem ersten M auch gedacht!
freue mich auf eure antworten :rotate:
msg chris

Mountainbike-Marathon

2
Hallo Marathon Man

meine bikezeit liegt schon ein wenig zurück, aber 129 km sind nicht ohne. wenn du schon länger bikest ist das ok, ansonsten rat ich dir mal mit den 90km zu beginnen, ich hab auch erst mal ein jahr für meine ersten laufmarathon trainiert. vom trainingsaufbau her, kannst du die lauferfahrung ranziehen, sehe da keinen unterschied. ich bin früher halt täglich zur arbeit gefahren, und am wochenende mal ne längere tour. wichtig ist halt hier die technik, wo nicht!? würde an deiner stelle kurze ausflüge mit schwierigen passagen fahren, hauptsache weg von der strasse. balance und trittfrequenz kannst du auch auf dem rennrad üben. wichtig finde ich noch rauszufinden ob du eher der wiegetritt typ bist oder am berg eher sitzenbleibst. ich bin immer wieder gestanden, aber ein kollege von mir sass immer, denn hätte das kaputt gemacht, und umgekehrt. hohe trittfrequenz ist nattürlich angebracht im ausdauerbereich. ach ja unbedingt schlauchwechsel üben! hatte wesentlich mehr platten mit dem bike als mit dem rennrad, lag vieleicht an meinem fahrstil, vorallem bergab ohoh.so jetzt fällt mir nichts mehr dazu ein, vieleicht kannst du ja was davon gebrauchen.

tschüss rento

Mountainbike-Marathon

3
hey renato,
danke für die tips, vor allem das mit dem schlauchwechesln. daran habe ich noch gar nicht gedacht.
welche strecke ich fahre, werde ich nach den ersten langen ausritten entscheiden. jetzt fange ich erst mal an (wenn es etwas wärmer wird)meine fahrten immer weiter auszudehnen um zu sehen wie das so ist 4-5std im sattel zu sitzen :D .
dabei werde ich mal die strecken von uns in richtung eifel(bitburg) erkunden(w.g. staffellauf!).
msg chris
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“