Banner

Grippe

Grippe

1
Mich hats voll erwischt!
Seit gestern liege ich im Bett und es geht mir ehrlich grottenschlecht. Dass ich nicht laufen kann ist ganz klar, und auch in den nächsten Tagen wird es nix, obwohl ich seit drei Monaten auf einen Lauf am Samstag hin trainiere. So ein sch***.
Wenn es mir bis dahin besser geht, meint ihr, dass ich wenigstens zum Spaß mitlaufen kann? Ich habe mich für 10 km angemeldet. Oder ist das einfach noch zu früh? Ich würde ungern das Startgeld in den Sand setzen und natürlich wäre ich auch einfach gerne dabei.
Letzte Woche konnte ich übrigens auch nicht so richtig trainieren, weil ich etwas erkältet war und nichts riskieren wollte.
Also alles andere als optimale Vorbereitung...
Melonie

2
Das Geld ist weg, egal, ob du läufst oder nicht, lass es sein, mit grippalem Infenkt zu laufen, macht keinen Sinn!

gadelandrunner

3
Hallo Melonie,

wenn man sich auf einen Lauf vorbereitet hat und dann davor krank wird, ist das wirklich zum heulen. Aber den 10er-Lauf solltest Du auf jeden Fall sausen lassen, auch wenn's schwer fällt.
Ich bin auch schon mal direkt vor einem HM krank geworden und konnte nicht mitlaufen. Aber, Gesundheit geht vor!
Es wird bestimmt einen anderen 10-km-Lauf geben, den Du dann guten Gewissens laufen kannst.
Ich wünsche Dir gute Besserung.

Viele Grüße
Doris
Bild
Bild

4
Hallo Melonie,

Zitat Sportarzt Dr. med. Rudolf Ziegler aus Heppenheim:

Das Auftreten von Fieber ist das entscheidende Kriterium bei der Frage Fortsetzung des Trainings und Wettkampfverbot ja - nein, also der Anstieg der Körperkern-Temperatur auf über 38.0° Celsius, gemessen im Ohr oder im Mund. In diesem Fall besteht absolutes Trainings- & Wettkampfverbot und zwar ab Beginn und zusätzlich für mindestens 14 Tage über die Normalisierung der Körpertemperatur hinaus.

Gruß

Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

5
OAL-Runner hat geschrieben:Das Auftreten von Fieber ist das entscheidende Kriterium bei der Frage Fortsetzung des Trainings und Wettkampfverbot ja - nein, also der Anstieg der Körperkern-Temperatur auf über 38.0° Celsius, gemessen im Ohr oder im Mund. In diesem Fall besteht absolutes Trainings- & Wettkampfverbot und zwar ab Beginn und zusätzlich für mindestens 14 Tage über die Normalisierung der Körpertemperatur hinaus.
Das ist eine sehr nette und kompetente Antwort.
Aber ich habe es aufgegeben, auf die Fragen "Bin krank, wann darf ich wieder laufen?" zu antworten. Meiner Meinung nach ist es allgemein bekannt, daß man mit Fieber/bei starker Erkältung keinen Sport treiben sollte. Solche Fragen werden gestellt, weil der Fragesteller entweder Mitleid haben möchte (Ist ja auch ok, denn es ist ja schade, an einem angepeilten Lauf nicht teilnehmen zu können. Es gibt aber erstens Schlimmeres, und zweitens jede Menge andere Läufe!), oder weil er -wider besseren Wissens- die Antwort "Nö, brauchst nicht zu pausieren. Darfst laufen." hören möchte.

6
Bambussprosse hat geschrieben:Das ist eine sehr nette und kompetente Antwort.
Aber ich habe es aufgegeben, auf die Fragen "Bin krank, wann darf ich wieder laufen?" zu antworten. Meiner Meinung nach ist es allgemein bekannt, daß man mit Fieber/bei starker Erkältung keinen Sport treiben sollte. Solche Fragen werden gestellt, weil der Fragesteller entweder Mitleid haben möchte (Ist ja auch ok, denn es ist ja schade, an einem angepeilten Lauf nicht teilnehmen zu können. Es gibt aber erstens Schlimmeres, und zweitens jede Menge andere Läufe!), oder weil er -wider besseren Wissens- die Antwort "Nö, brauchst nicht zu pausieren. Darfst laufen." hören möchte.
Ach, lass mal, mit Pinis Fragen hatten wir doch auch viel Unterhaltung!

Dr G L Runner

7
Bambussprosse hat geschrieben:Das ist eine sehr nette und kompetente Antwort.
Aber ich habe es aufgegeben, auf die Fragen "Bin krank, wann darf ich wieder laufen?" zu antworten.
Komisch, warum antwortest du dann?

Natürlich werde ich nicht laufen wenn ich Fieber habe oder mich auch nur annähernd schlecht fühle. Für mich geht es eher darum, ob ich auch nicht laufen soll, auch wenn ich mich am Samstag wieder gesund fühle. Denn ich weiß nicht genau, wie lang eine Laufpause nach einem überstandenen Infekt noch sein sollte. Gut, das wurde hier auch schon beantwortet, aber 14 Tage scheint mir doch etwas lang.
Auf keinen Fall werde ich versuchen, meine PB am Samstag zu laufen, aber einfach nur so mittraben, vorausgesetzt ich fühle mich gut, würde ich schon gerne, oder ist auch davon strikt abzuraten?

LG, Melo

8
Hi Melo,
Seit gestern Grippe - und am Freitag gesund und am Samstag auf der Piste - dann ist es keine Grippe.
Ein Tag nach "Gesundung" nach einer echten Grippe Laufen wird im besten Fall nur zum Rückfall führen.
Über den Daumen: Doppelte Zeit NACH der Krankheit kein aktiver Sport.
Den Rest kann Dir nur der Doc sagen, oder Dein gesunder Menschenverstand.

Bis dann,
Ralf Schmidt
BTW: Ich hatte (und habe noch) eine Erkältung (was auch immer) und war gestern damit Laufen. Das Wetter war einfach zu gut.
Im Endeffekt hat eine Aspirin die Kopfschmerzen danach weggebügelt. Ob das jetzt schlau war - keine Ahnung. Das Laufen war aber klasse ;-)

9
Heute bin ich den ersten Tag wieder auf den Beinen - Dank Tamiflu (gebunkerte Vorräte harr harr :teufel: ) Na den Lauf werd ich knicken, ich seh das schon, war wirklich etwas optimistisch zu glauben, ich könnte Samstag fit sein. Werd mir mein Shirt abholen und dann ne Freundin anfeuern, dann hat sich das Startgeld auch gelohnt :D
Danke für eure Antworten! Melo

10
Denk aber dran, wenn man Virustatika oder Antibiotika nimmt (gerade bei Eigenverordnung) die Dosierung auf keinen Fall zu niedrig und über Abschwellen der Krankheit hinaus.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“