Banner

Problem mit Lauftagebuch Open Office

Problem mit Lauftagebuch Open Office

1
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Lauftagebuch für Open Office.
OOo-Lauftagebuch

Das Lauftagebuch funktioniert in fast allen Funktionen super. Nur eine Funktion funktioniert nicht.
Immer wenn ich einen neuen Laufschuh mit dem Makto-Button "Neuer Laufschuh" anlegen möchte, bricht die Funktion mit einer Fehlermeldung ab. "BASIC Laufzeitfehler. Eine Exception ist aufgetreten"
Hat jemand eine Idee was man tun könnte.
Oder funktioniert bei jemanden diese Funktion. Ich benötige halt einen fünften Laufschuh. Ich könnte dann meine Datei zusenden, und dort könnte dann einfach der Schuh angefügt werden.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Ralf

3
Schreib es besser dem Autor der Datei, ichhabe mir die gereade runtergeladen, installiert und bekomme den gleichen Fehler. Das Programm bricht beim Einfügen der Hilfsspalte ab.
Die Hinweise aus der FAQ hast Du gesehen, oder? Bei mir waren sie aber nicht relevant.

Wenn sich bei Dir auch der Makro-Editor öffnet, könntest Du alle Schritte selbst durchführen:
Hilfsspalte einfügen, Formel "Wenn(X" usw runterkopieren,
im Blatt "Auswertung" den Schuh manuell nachtragen.

Irgendwas bricht hier ab:
oSheet.Columns.InsertByIndex(col + 1, 1)
oSheet.Columns.InsertByIndex(col + 11, 1)
Die erste Zeile wird ausgeführt (Spalte P wird angelegt), aber keine neue Spalte Z.
Keine Ahnung warum, ob "oColumns = oSheet.getColumns()" evtl neu aufgerufen werden muss? Was einmal klappt, sollte doch ein zweites mal klappen...


Du kannst in Spalte P selbst die Schubezeichnug nachtragen, und damit deine Daten erfassen. Es ist dann "nur" noch eine Frage der Auswertung. Die Daten würden aber schon im richtigen Format an der richtigen Stelle vorliegen.

4
Hallo!

Ich hatte das Gleiche Problem auch schon.
Ich habe es so gemacht, dass ich mir ein neues Lauftagebuch angelegt habe. Ist ein wenig sehr zeitaufwendig, aber anders gehts nicht.
Wir hatten auch Kontakt mit dem Autor aufgenommen, aber die Antwort war leider nicht ganz befriedigend.

Gruß nnicki

5
Dann würde ich eher den Weg gehen, die Änderungen selbst durchzuführen. Ich hab etwas ungenau geschrieben "geht der Makro-Editor auf?" Da steht in relativ klarem Englisch drin, was das Makro macht. Sind im Grunde nur 2 Spalten im Lauftagebuch einfügen, in der zweiten eine Formel einfügen (die sich aber nur in Nuancen von denen der schon bestehenden Schuhspalten unterscheidet).
Dann noch im Blatt "Auswertungen" einige Änderungen -- fertig.

Erstmal die ausgeblendeten Spalten wieder einblenden, und dann den Makro-Editor konsultieren. Sollte net so schwer sein, wenn man vorher schonmal in bsw. Excel eine Formel eingegeben hat. Ansonsten mal bei Freunden und Bekannten rumfragen, sind wirklich nur einfache Formeln einzufügen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“