Banner

Gabel nachrüsten am Kickbike G4 / HILFE !

Gabel nachrüsten am Kickbike G4 / HILFE !

1
Hallo zusammen.
Bisher habe ich nur bei Laufrädern und Bereifung getuned.
Kann mir jemad sagen, was ich beachten Maß, wenn ich die Gabel ersetzen möchte ?
Maß, Schaftlänge, Neigung u.ä.
Es geht aktuell um das Kickbike G4 von 2008 mit Stahlramen.
Dendenz leicht für die Straße, i.d.R. kein Gelände

Besten Dank

Mark

2
Die Kickbikes sind auf lange Gabeln ausgelegt, nicht auf Rennradlänge (Einbauhöhe ca. 370 mm, Kickbikes haben um die 400 mm). Man kann einen Adapter dazwischen setzen, siehe Anhang, Spezialteil an Hannus Kickbike. Baust du Rennradgabeln ohne Adapter ein, kommt es vorne sehr tief und die Lenkung wird nervöser. Oder Trekkingradgabeln einbauen, aber die sind nicht unbedingt leichter als die Standardgabel.
j.
Dateianhänge
Steuerrohr_Adapter_am_Kickbike.jpg Steuerrohr_Adapter_am_Kickbike.jpg 498 mal betrachtet 72.87 KiB

3
Besten Dank, scheint ja doch weniger einfach als ich dachte.

Mark

4
Mark, was willst Du denn tunen? Optik, Gewicht, Trittbretthöhe?
Optik ist Geschmacksache, ich finde z.B. diese Verlängerungshülsen für eine 365mm Renngabel nicht grade schön, noch dazu an einem roten Rahmen, relativ schwer sind außerdem, macht denn den Vorteil einer schönen leichten Carbongabel wieder kaputt...
Und für die Trittbretthöhe bzw. Bodenfreiheit: Unser G4 war mit dem HR in der oberen Pos. und Rennreifen schon nicht mehr fahrbar. Du hast aber eine andere Gabel als wir, wieviel BF hast Du denn so mit Rennreifen vorne? Für das weiche G4 sollten es da etwa >35mm sein, wenn Du schon in diesem Bereich bist, macht eine kürzere Gabel keinen Sinn.
Und vom Gewicht her: Was wiegt Deine Gabel? wenn das schön die leichte Alugabel des Alukickbike ist (um die 700g) lohnt Gewichtstuning meiner Meinung nach weniger, Trekkinggabeln >400mm sind alle schwerer (hab noch keine leichtere als die des Alukickbike gesehen), das leichteste halbwegs lange ist die 4ZA Python Vollcarbon mit ca. 393mm (für das G4 aber sicher zu kurz), die müßte man mit so einer unschönen Hülse einbauen, die auch wieder 40-50g wiegt. Oder eine Carbonrenngabel mit einer langen selbstgemachten oder ca. zwei fertigen Hülsen (gibts bei tretroller.de bis 16mm), die auch dann sicher 90-110g mehr wiegen.
Die einfachste Lösung ist auf den ersten Blick: Vorne Renngabel ohne Hülse rein, hinten das HR in die untere Pos., düfte vorne wieder genug BF ergeben. Aber dann stehst Du hinten 1-1,5cm höher als vorne und das ist ein ziemlich blödes Gefühl, anders als andersrum...

Wenn es aber noch nicht die leichte Alugabel des Alukickbike ist, vielleicht diese besorgen? Gibts manchmal bei den Händlern schon sehr günstig.
Ansonsten am vernünftigsten: So lassen.
Und am effektivsten: Effendi nehmen und THM-Gabel rein... :teufel:

Nervöse Lenkung bzw. geänderte Lenkwinkel kann man beim Roller ziemlich vergessen, ist minimal anders, nach 10km hat man sich dran gewöhnt, Jens als Konstrukteur ist da etwas überempfindlich... :D

Gruß
Jo

5
Hallo Jo,
Danke für deine ausführlichen Tips.
Ich denke, das G4 bleibt erst einmal so.
Und wenn ich mal Geld "über" habe, gibts dann vielleicht wieder ein Roller-update / Alukickbike , Effendi,.... :zwinker5:
Bis dahin muss ich einfach mehr trainieren um noch ein wenig schneller zu werden ..........................................................
Nach dem ersten Rennen packt einen halt der Ehrgeiz :zwinker4:


Gruß
Mark

6
kickbiker hat geschrieben: Und wenn ich mal Geld "über" habe, gibts dann vielleicht wieder ein Roller-update / Alukickbike , Effendi,.... :zwinker5:
Bis dahin muss ich einfach mehr trainieren um noch ein wenig schneller zu werden ..........................................................
Nach dem ersten Rennen packt einen halt der Ehrgeiz :zwinker4:
Gruß
Mark
Im Moment gibt es Effendis RTR 2 zu einem guten Preis. Direkt vom Händler! Wenn man damit trainiert, wird man noch schneller. Guckst du hier: http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... post962703

Grüße von Hans

7
HansB hat geschrieben:Im Moment gibt es Effendis RTR 2 zu einem guten Preis. Direkt vom Händler! Wenn man damit trainiert, wird man noch schneller. Guckst du hier: http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... post962703

Grüße von Hans
Hallo Hans,
´hatte ich schon gelesen.
Klingt gut, aber ich werde erst mal für diese Saison vom G4 bleiben.

Mark

8
HansB hat geschrieben:Im Moment gibt es Effendis RTR 2 zu einem guten Preis. Direkt vom Händler! Wenn man damit trainiert, wird man noch schneller.
Höre ich da leichte Ironie? Aber wo ist der Smiley??? :D

9
jodi2 hat geschrieben:Höre ich da leichte Ironie? Aber wo ist der Smiley??? :D
Nee, das war schon ernst gemeint. Mit dem Effendi ist man bei gleichem Krafteinsatz wahrscheinlich schneller als mit meinem Rennschwein (XH-4-A). Mein Wildschwein (XH mit Federgabel) liegt 2 cm höher, und damit bin ich ein wenig langsamer.
Also korrekt ausgedrückt: Wenn es darum geht, schnell zu sein, ist man mit dem Effendi bei gleichem Trainingsstand sicherlich schneller als mit vielen anderen Modellen.

Hans :winken:

10
HansB hat geschrieben:Im Moment gibt es Effendis RTR 2 zu einem guten Preis. Direkt vom Händler! Wenn man damit trainiert, wird man noch schneller. Guckst du hier: http://forum.runnersworld.de/forum/mark ... post962703
Öhm... ich bin kein Händler, nur der Konstrukteur :) .
Zeitliche Vergleiche bei verschiedenen Trittbretthöhen sind nicht ganz einfach, weil die Randbedingungen oft nicht gleich sind. Aber man spürt sofort eine Erleichterung, wenn man z.B. von 8 cm auf 6 cm wechselt. M.E. ist das vor allem bergauf und auf langen Strecken von Vorteil. Am besten selbst mal probieren. :)
j.

11
jenss hat geschrieben:Öhm... ich bin kein Händler, nur der Konstrukteur :) .
j.
Öhm..... stimmt. :klatsch: War auch nicht abwertend gemeint. Der "Nur" :daumen: - Konstrukteur verkauft als Verkäufer eines seiner Konstrukte. So geht's.

See you on the Effendi, in about 45 hours, Effendi.

Hans

12
jenss hat geschrieben:Zeitliche Vergleiche bei verschiedenen Trittbretthöhen sind nicht ganz einfach, weil die Randbedingungen oft nicht gleich sind. Aber man spürt sofort eine Erleichterung, wenn man z.B. von 8 cm auf 6 cm wechselt. M.E. ist das vor allem bergauf und auf langen Strecken von Vorteil. Am besten selbst mal probieren. :)
j.
So vorsichtig ausgedrückt kann ich dem allem 100% zustimmen!

13
´hab jetzt eine Kickbike-Alugabel vom Alu-Kickbike eingebaut.
Gewichtsersparniss über 400 Gramm.
Einbauhöhe scheint minimal höher als die Stahlgabel.
Insgesamt eine gute Lösung.
Insgesamt bin ich jetzt nach diversen Umbauten bei 8kg. :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“