Banner

4 Tage vor dem Marathon und alles ist so schwer

4 Tage vor dem Marathon und alles ist so schwer

1
Hallo zusammen,

ich brauche einen Ratschlag oder Torst oder einen Tritt in den Allerwertesten :D .
Also: Sonntag soll meine Marathon Premiere sein. Bisher lief das Training im Großen und Ganzen gut (bis auf ein paar Probleme mit der Wade) und jetzt pünklich Halskratzen und laufende Nase. Was aber viel schlimmer ist, meine Beine sind bleischwer ich fühl mich einfach nur kaputt. Sollte jetzt nicht langsam alles frisch sein ?
Das Halskratzen werd ich mit Hausmittelchen irgendwie in den Griff kriegen ist der Rest nur Nervosität :confused: . Heute Abend stehen eigentlich noch 6 km an (mit Steigerungen), lieber weglassen oder trotzdem laufen. :confused:

Achim (will endlich Sonntag)
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

2
Mein Tip wäre:
Den Lauf lieber Weglassen und den Marathon unbedingt gesund antreten. Das klingt gerade so ein bißchen nach aufziehender Grippe. Hausmittel kannste schon nehmen, schaden werden die schon nicht.
Aber wie gesagt nur antreten, wenn du dich gesund fühlst.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

3
hallo acaffi,

ich kann mich vailant nur anschliesen! mach pause und geniese die letzten tage vor dem großen ereignis. "der drops is gelutscht", soll heissen du hast gut trainiert, bist bereit und die paar tage machen jetzt auch nichts mehr.
ich bin schon fast ein wenig neidisch, so ein debut ist unvergesslich! ich wünsche dir alles gute, hau rein und bleib cool! :daumen:

gute besserung!!!


gruß
liverpool
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
acaffi hat geschrieben: Was aber viel schlimmer ist, meine Beine sind bleischwer ich fühl mich einfach nur kaputt. Sollte jetzt nicht langsam alles frisch sein ?
Nein, erst am Sonntag :zwinker4: .
Achim, mach dir nicht so nen Kopp. Das wird schon :daumen: . Die Pläne sind in der Regel so ausgelegt, dass man eben zum Punkt fit ist und nicht 3 Tage vorher.

Mit dem Halskratzen wäre ich auch vorsichtig. Mit dem Lauf heute reißt du nichts, wenn dir nicht so ist, lass ihn lieber weg.
Dafür würde ich am Samstag früh 2 km ganz langsam laufen. Ich habe damit am Tag vorm Wettkampf gute Erfahrungen gemacht, obwohl es wohl eher für die Psyche ist (zumindest bei mir :zwinker5: ).

Ich drücke dir für Sonntag alle Daumen :daumen: :daumen: :daumen: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

5
acaffi hat geschrieben:Heute Abend stehen eigentlich noch 6 km an (mit Steigerungen), lieber weglassen oder trotzdem laufen. :confused:
Was steht denn sonst noch auf dem Plan bis Sonntag?

gruss hennes

6
typisches Taperingproblem. Also ich dachte vor meinem ersten Marathon noch zwei Tage vorher, dass da nix geht. Aber geholfen hat mir am Tag vorher ein Lauf über 20 (!) Minuten in 6 Minuten/km mit 5 Steigerungen auf das geplante Marathontempo 4:40/km und zwar zur gleichen Uhrzeit wie der Startzeit des Marathons. Soll so eine Art memory-effekt auslösen und die Glieder vor dem Lauf noch mal anspitzen.

Lass aber alles andere weg, wenn Du Dich nicht wohl fühlst, viel Glück für den Lauf !! (Wird schon :daumen: :daumen :)
Bild


http://www.ra-hascher.de

7
Hennes hat geschrieben:Was steht denn sonst noch auf dem Plan bis Sonntag?

gruss hennes
Hallo Hennes,

Heute: 6 km lockerer DL (6:30) mit Steigerungen am Ende
Samstag: 3 km lockerer DL (6:30) mit Steigerungen am Ende

Samstag will ich auf jeden Fall noch machen, heute weiß ich noch nicht.

Achim
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

8
Hallo,

dein Training ist gelaufen, es gibt keine Einheit, die du physisch jetzt noch unbedingt brauchst. Dass du dich jetzt schlapp fühlst, ist normal und kann sich morgen schon ganz anders anfühlen.(Vielleicht platzt du morgen vor lauter Kraft, wer weiß?)
Auch die berühmtem 20-30 Minuten am Vortag braucht nicht jeder, ich z.B. laufe 3 Tage vor einem WK grundsätzlich gar nicht mehr, das passt für mich (!) am besten.

Jetzt gilt es, gesund zu bleiben. :nick:

Also: Abwarten und Tee trinken. :zwinker2:

Viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
Es war bei mir ähnlich vor dem Berlin- Marathon im letzten Jahr.
Als das Tapering begann, fühlte ich mich schlapp. Nase lief,usw..
Ich habe aber trotzdem alle Einheiten durchgezogen.
Am Tag des Marathon stand ich dann topfit an der Startlinie.
Es ist wohl zu >90% eine Kopfsache und man hört kurz vor dem Ereignis mehr in seinen Körper und nimmt jede noch so kleine Veränderung stärker wahr.

Es wird bei dir genauso sein. Du wirst am Sonntag gut vorbereitet und topfit in der Startaufstellung deinen Platz finden und einen guten ersten Marathon laufen.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

10
Hallo Achim,
alles ist gut, hab Vertrauen :hallo: Genau so ist das vorm ersten Marathon. Und manchmal auch noch später. Um so mehr davon, um so besser der Marathon :daumen: .

Wenn Du in Zweifel bist, wegen dem Lauf heute, mach eben nur 3 oder 4 km. Aber beweg Dich ein bischen und mach ruhig ein wenig Tempo. Steigerungen erschöpfen nicht, machen aber die Beine frisch.

Viel Erfolg wünsch ich Dir!

Kathrin
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

11
acaffi hat geschrieben:Hallo Hennes,

Heute: 6 km lockerer DL (6:30) mit Steigerungen am Ende
Samstag: 3 km lockerer DL (6:30) mit Steigerungen am Ende

Samstag will ich auf jeden Fall noch machen, heute weiß ich noch nicht.

Achim
Mach heute 3km und Samstag 2km - alles ganz locker mit ein paar Steigerungen. Das ist natürlich kein Training mehr - eh zu spät - aber dient der Lockerung der Beine, Muskeln und für den Kopf!

Alles wird gut!

gruss hennes

12
Hallo Achim,

Jetzt ganz cool bleiben. Du wirst am Sonntag top fit an der Startlinie stehen. Selten, dass ich in der letzten Woche vor dem WK 100% fit bin. Immer ist da irgendwas. Aber dann beim Lauf, geht alles von selbst. Also mach dich nicht verrückt. Ich würde an deiner Stelle die schweren Beine ignorieren, lieber mal sehen, dass da keine Erkältung aufkommt. Die letzten Einheiten, werden jetzt auch nichts mehr groß bewegen. Die kannst du auch lassen, und dazu nutzen dein Immunsystem wieder fit zu bekommen. Alles gute für den Sonntag. Du wirst dich wundern, was da für Energien noch freigesetzt werden, die schweren Beine wirst du erst nach dem Lauf wieder haben. :D Hau rein :daumen:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

13
Danke :daumen:

das liebe ich so an diesem Forum, wenn man zweifelt oder nicht gut drauf ist gibts viele nette Leute die einen wieder aufbauen :daumen:
Nochmal danke für eure aufbauenden Worte und Tipps.

Achim (ich glaub nervös :P )
Man muß das Unmögliche so lange anschauen,
bis es eine leichte Angelegenheit ist.
Das Wunder ist eine Frage des Trainings.

Carl Einstein

14
acaffi hat geschrieben:Danke :daumen:

das liebe ich so an diesem Forum, wenn man zweifelt oder nicht gut drauf ist gibts viele nette Leute die einen wieder aufbauen :daumen:
Nochmal danke für eure aufbauenden Worte und Tipps.

Achim (ich glaub nervös :P )
Denk doch einfach was Du schon mal für ein Dusel mit dem Wetter hast. Letztes Wochenende wäre 42km grillen auf dem Aspahlt gewesen und jetzt ist deutlich kühler. Das ist schon mal die halbe Miete.

gruss hennes, der seinen 1. in Düsseldorf vor 3 Jahren bei 25° im Schatten - aber ohne Schatten - machen "durfte". :daumen:

15
Hallo Achim :winken:

so ging es mir auch. Bin am 24.05. in Würzburg gelaufen und die Tage vorm Marathon war ich unendlich schlapp, mein Marathonrenntempo fühlte sich nicht locker an und bei einem Stadtrundgang 2 Tage vor dem Marathon hatte ich das Gefühl, mich zieht jemand mit einem Gummiband nach hinten. Das hat mich wahnsinnig gemacht und total verunsichert.
Den Tag vorher bin ich nochmal 5 km mit drei Steigerungen gelaufen, das ging ganz gut. Beim Marathon war ich wieder "wach" und topfit. Nur das Wetter mit 28-30 Grad im Schatten war mörderisch.

Ich denk' auch, dass es ein typisches Taperingsymptom ist. Schließlich hat der Körper nach wochenlangem Training endlich mal ein wenig Ruhe :) Kurier' Dich gut aus und mach' Dir nicht so viele Gedanken. Du schaffst das :daumen:

Liebe Grüße und genieße Deinen ersten Marathon!

16
Hallo Achim

Ich glaube es einfach nervösität vor dem grossen Tag. Ich habe das immer egal welcher Wettkampf, die letzte Woche ist immer komisch Kreuzschmerzen oder Halskratzen . Magenschmerzen oder doch schwere Beine, Kopfweh Knieprobleme usw usw .

Aber am Start war immer alles in Ordnung!! So wird auch bei dir sein Alles gute und Hau rein :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

17
Mach dir überhaupt keine Gedanken achim , solche Symptome kenne ich auch und mittlerweile ignoriere ich sie , denn es ist dein Kopf ,der dir eine Krankheit einreden will , damit du evtl einen Grund zum Ausstieg hast. Nur bei Fieber muss man passen.
Bleib locker und setze dich nicht unter Druck .
5 Km 18:22 10 Km 38:12 HM 1:22:42 bei Rolli in Verl Marathon 2:52:59 in 2009

18
Heute ist wohl dein großer Tag... Ich drück dir die Daumen und lenke den "Mann mit dem Hammer" ab, damit er dich nicht findet...

Bei mir ist es noch lange nicht soweit... Aber so in eine bis zwei Jahren habe ich auch vor einen Marathon zu laufen, mal sehen wie es mir bis dahin ergeht!

VIEL GLÜCK
Laufen als (Freizeit) Sport --> Start Mai 2009
Läufe 2009
1. Wettkampf 06. September 2009 - Alsterlauf Hamburg (10km) 51:09
13. September 2009 - Airport Race Hamburg (10Meilen) 1:24:17


Laufplan 2010
27. Juni 2010 - Hella Halbmarathon Hamburg
05. September 2010 - Airportrace Hamburg (10Meilen)
12. September 2010 - Alsterlauf Hamburg (10km)


Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“