Banner

Pyramiden-Training

Pyramiden-Training

1
Hallo, Ihr Lauffans!

Ich möchte mich auf einen Halbmarathon vorbereiten und habe dabei vom "Pyramiden-Lauf" als Trainingsform gelesen. Es gibt hierbei aber verschiedene Varianten.
Deshalb meine Frage:
Wie macht Ihr Euer Pyramiden-Training?
Wie habt Ihr damit angefangen und wie weit gesteigert?
Welche Form (Zeiten der Be- u. Entlastung) habt Ihr gewählt?
Schreibt mir bitte Eure Erfahrungen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Ansgar

Pyramiden-Training

2
hallo ansgar,

vor kurzem hatten wir einen ähnlichen thread: pyramidentraining auf dem laufband oder so ähnlich.

es gibt zwei varianten:
1. bei gleichbleibender strecke das tempo erst steigern, dann wieder verlangsamen
zb: je 500m in 5:00/4:45/4:30/4:15/4:00/4:15/4:30/4:45/5:00min/km
dazwichen je 500m trab/gehpause
2. bei gleichbleibendem tempo, die strecke variieren
zb: 400/600/800/1000/1200/1000/800/600/400m in jeweils 4:30 min/km
dazwichen je 500m trab/gehpause

das tempo und die entfernungen sind nur beispiele!!! das must du auf dein leistungsvermögen anpassen.

msg chris

Pyramiden-Training

3
Hi Ansgar

zur Erinnerung

interessant wär vielleich noch zu diskutieren wie hoch das maximale Tempo im Vergleich zur eigenen Leistungsfähigkeit bzw zur angestrebten Laufzeit steht

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Pyramiden-Training

4
Original von M@x:
Hi Ansgar

zur Erinnerung

interessant wär vielleich noch zu diskutieren wie hoch das maximale Tempo im Vergleich zur eigenen Leistungsfähigkeit bzw zur angestrebten Laufzeit steht

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.



Ja, genau, dass würde mich auch noch interessieren. Wenn ich einen HM in einer 5:32/km Zeit laufen möchte. Und im Moment meine km Zeit bei einem 6er Schnitt liegen, auch so bei Läufen über 15 km. Wie sollten dann meine Intervalle aussehen? Schneller wie 5:30? ?(

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)

Pyramiden-Training

5
Hi Ansgar,

nachdem ich im Winter die Intensität aus meinem Trainingsplan genommen habe und somit keine Tempoeinheiten gelaufen bin nutzte ich das Pyramidentraining, um mich auf die verschiedenen Belastungen des Intervall und Tempotrainings vorzubereiten.

Das sah folgendermaßen aus:

15 min eingelaufen
1 - 3 - 5 - 4 - 2 min Tempo und dazwischen 2:30 langsam traben.
15 min auslaufen.

Das ganze kann man auf der Straße absolvieren, so dass man auf keine Bahn angewiesen ist.

Im Gegensatz zu dir, trainiere ich aber für die 10 KM Distanz

Grüße
svnds

Pyramiden-Training

6
Original von DAGGI:

Ja, genau, dass würde mich auch noch interessieren. Wenn ich einen HM in einer 5:32/km Zeit laufen möchte. Und im Moment meine km Zeit bei einem 6er Schnitt liegen, auch so bei Läufen über 15 km. Wie sollten dann meine Intervalle aussehen? Schneller wie 5:30? ?(

Gruß

Daggi, die mit der M-Vorbereitung angefangen hat. :bounce: ;)


Ich mache zwar mehr Intervalltraining und weniger Pyramidentraining, aber ähnlich, wie beim Intervall, sollte die Pyramide etwas schneller gelaufen werden, als die angestrebte HM-Zeit. Also bei einer 5:32/KM angestrebten Zeit würde ich die Pyramide so in 5:18 - 5:23 laufen.
Wobei es hier natürlich auch auf die länge ankommt. Soll heißen, wenn du 400/600/800/1000/800/600/400 läufst, dann kannst/solltest du dann acuh schneller laufen, wenn du aber 800/1000/1200/1500/1200/1000/800 läufst, dann ist meine angegebene Zeit schon maßgebend.



Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“