Banner

Leistungseinbruch durch Hormonspirale

Leistungseinbruch durch Hormonspirale

1
Ich laufe seit mehrern Jahren, auch Marathon und HM (W 38 J.)
Seit 7 Wochen trage ich eine Hormonspirale. Leider musste ich im Training und auch im Wettkampf einen enormen Leistungsabfall verzeichnen. Nach Rücksprache mit der Frauenärztin kam natürlich die Antwort; dass die Hormonspirale nicht die Ursache sei. Es ist aber leider so. Wer hatte ähnliche Erfahrungen, wie lange hielt die "Trainingsmüdigkeit" an, bzw. was kann man dagegen tun. Vielen Dank für eine Antwort

2
Hormonelle Umstellungen sind nicht von heute auf morgen geregelt.

Daher bleibt die einfache Aussage: Wochen bis Monate

Die Anpassung eines Organismus ist sehr individuell und somit wirst du damit einige Zeit "kämpfen" müssen und merken, dass nach einem derartigen Tal auch sehr schnell wieder auftrainiert werden kann um somit bei Ende der Umstellung wieder am gleichen Level zu sein.

3
Hallo
selbst habe ich nicht die Hormonspirale (sondern die ohne), eine Bekannte hatte jedoch ähnliche Probleme damit. So selten ist das wohl nicht.
Fündig wirst du sicher unter Forum Hormonspirale :: Index, da steht so ziemlich alles zu dem Thema

Eva

Hormone

4
Hallo Maralauf,

mit einer Hormonspirale habe ich keine Erfahrungen, mit dem Einfluss der Hormone auf Training und Wettkampf sehr wohl.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in östrogenreichen Phasen Leistung schwer fällt, in gestagenreichen Phasen Gegenteiliges passiert.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mönchspfeffer ( Agnucaston o.ä. ) gegen Wassereinlagerungen und auch mit Yamswurzel- Creme gemacht.
Allerdings weiß ich nicht, ob sich solch pflanzliche Medikamente mit einer Hormonspirale vertragen.
Weiterhin habe ich festgestellt, dass eine eiweißreiche Ernährung hilft, zuviel Kohlenhydrate, außer vor intensivem Training und vor Wettkampf eher schaden.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Abgaben über die Spirale erst einpendeln müssen, sieben Wochen ist ja noch nicht so lange.
Alles Gute
Angelika

5
danke für die Antworten. Es ist wohl so, dass durch die Einnahme von Gestagen, dem Körper eine Schwangerschaft vorgetäuscht wird und dieser sich demnach verhält. Am Anfang einer Schwangerschaft ist man ja i.d.R auch sehr müde. Da ich auf keinen Fall Östrogene nehmen möchte, wäre ich über Tipps bzgl. "natürlicher Hilfsmittel" äußerst dankbar. Wer hat bereits Orthomol eingenommen. Meine Frauenärztin hat dies wohl in ihrer Hilfslosigkeit genannt. Mir erscheint dieses Präperat eher bei Mineralstoffmangel hilfreich. Hat Jemand ne Ahnung wie lange es dauert bis der Gestagenspiegel auf ein "erträgliches Level" gesunken ist? Wie verhüten denn Leistungssportlerinnen. Diese bekommen doch auch Kinder und laufen schon nach wenigen Monaten Bestzeiten?

nochmal vielen Dank - ich hab's noch nicht aufgegeben

MARALAUF

6
Maralauf hat geschrieben: Wie verhüten denn Leistungssportlerinnen. Diese bekommen doch auch Kinder und laufen schon nach wenigen Monaten Bestzeiten?

MARALAUF
tippe mal, überwiegend hormonfrei! Die Sicherheit erkauft man wohl einfach mit Nebenwirkungen.
Selbst habe ich 13 Jahre die Pille genommen, das reicht. Ich werde nicht mehr hormonell verhüten.

7
Hallo MARALAUF!

Ich würde noch ein wenig abwarten. Bei der Hormonspirale beträgt lt. Hersteller die Gewöhnungszeit 3 Monate, in seltenen Fällen 6 Monate.

Ich habe mir die Hormonspirale auch erst vor Kurzem legen lassen (11.05.).
Da ich zuvor 6 Jahre lang dieses Implantat (Implanon) hatte und mir das 3. (das ich erst im Oktober 2008 hatte einsetzen lassen) wegen massivster Nebenwirkungen entfernen lassen musste, kann ich leider nicht sagen, ob und wenn ja welche Nebenwirkungen ich zur Zeit aufgrund der Spirale habe. Ich kann nur eines mit Sicherheit sagen:
Bei mir wird das Allgemeinbefinden wegen oder trotz der Hormonspirale kontinuierlich besser (keine Wadenschmerzen mehr, weniger müde, Stimmung ist wieder deutlich besser, kein Dauerbrustspannen mehr, nicht mehr alle 7-14 Tage meine Periode, etc., etc.).

Hinsichtlich der zuvor genannten Foren zur Hormonspirale möchte ich nur eines sagen:
Lasse Dich von den dortigen "Horrormeldungen" nicht allzu sehr verunsichern. Bedenke nur eines: Du wirst nur wenige Frauen dort finden, die keine Probleme mit der Hormmonspirale haben, da diese im Allgemeinen gar kein Interesse haben, sich dort aus zu tauschen.

Letztendlich reagiert jeder Körper anders. Und für mich war vor allem eines ausschlaggebend: Die Sicherheit dieser Verhütungsmethode! Denn: eine ungewollte Schwangershaft ist ja auch nicht gerade so gut für's Training... :wink:

Ich habe mich zumindest letzte Woche darüber gefreut, dass ich seit Wochen endlich mal wieder ohne Wadenschmerzen laufen konnte und sogar die Ü30 knacken konnte.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

8
Hallo Carmen,

anscheinend ist jeder Eingriff in die "Natur" mit Nebenwirkungen verbunden. 3-6 Mte. lasse ich mir ja noch gefallen, aber im Herbst wollte ich wieer in Frankfurt mitlaufen - mal sehen!!! Es war wirklich seltsam, bereits 2,3 Tage nach der Hormonspirale hatte ich das Gefühl, als hätte mir Jemand den Stecker rausgezogen. Auch jetzt im Training, habe ich das Gefühl ständig am Limit zu laufen. Nun sind ja schon fas 2 Mte um, vielleicht geht es langsam aufwärts. Danke für deine Antwort.

Barbara

:)

9
Hallo Barbara,

das Thema ist mir ein bischen zu persoenlich fuer eine oeffentliche Antwort, deshalb die PM.

Ich bin 39 Jahre alt und habe einiges an Verhuetungsmethoden ausprobiert. Und letztendlich kann ich dem Lobgesang meines Frauenarztes auf die Hormonspirale zu 100% zustimmen. Mittlerweile habe ich schon die zweite und die 'Nebenwirkungen' sind ausschliesslich positiver Art. Kurzzeitige Schmierblutung und absolut keine Bauchschmerzen mehr waehrend der Tage.

Ich hab mir auch mal die Berichte auf der oben genannten Webpage angesehen und war sehr ueberrascht, denn wie gesagt, bei mir funktioniert das Teil so richtig klasse.

Mein Frauenarzt hat gesagt, dass der Unterschied zur Pille darin laege, dass die Hormone ausschliesslich an die Gebaermutter abgegeben wuerden und eben nicht den ganzen Koerper beeinflussen.

Jedenfalls wuensche ich Dir, dass sich Dein Koerper schnell an das Teil gewoehnt, waere ja schade, wenn die Schmerzen beim Einlegen und das Geld, das Du dafuer ausgegeben hast umsonst gewesen waeren.

LG
Nicole

10
Maralauf hat geschrieben:Es ist wohl so, dass durch die Einnahme von Gestagen, dem Körper eine Schwangerschaft vorgetäuscht wird und dieser sich demnach verhält.
:prof: Das stimmt nicht. Das Gestagen hemmt die Ausschüttung von Hormonen, die die Reifung und Ausstoßung eines Follikels steuern. D.h., es wird ein Eisprung verhindert und ohne Eisprung keine Befruchtung und keine Schwangerschaft. Das gleiche passiert auch in einer bestehenden Schwangerschaft, um die Befruchtung einer weiteren Eizelle zu verhindern. Die Müdigkeit zu Beginn der Schwangerschaft wird aber durch das Hormon HCG und eine höhere Kreislaufbelastung (bessere Durchblutung der Gebärmutter, Aufbau Plazenta etc.) verursacht, hat also mit Gestagen nichts zu tun. Ich bin meine Bestzeit im Marathon übrigens in der 7. Schwangerschaftswoche gelaufen.
Maralauf hat geschrieben:Wie verhüten denn Leistungssportlerinnen.
Vielleicht mit Kondomen :daumen: ?
Maralauf hat geschrieben:Diese bekommen doch auch Kinder und laufen schon nach wenigen Monaten Bestzeiten?
Das stimmt leider auch nicht. Leistungssportlerinnen sind auch nur Menschen, sie haben aber uns Freizeitläuferinnen gegenüber den Vorteil, daß sie vor der Schwangerschaft besser trainiert waren, die besseren Trainingspläne und Kindermädchen haben :zwinker2: .

So eine hormonelle Umstellung ist natürlich kein Pappenstiel. Wichtig ist auch der Hormonspiegel vor der Hormongabe. Wurde der eigentlich vorher untersucht? Man kann auch den Spiegel der Hormone, die die Reifung und Ausstoßung eines Follikels steuern, ermitteln, um festzustellen, wie fit die Eierstöcke noch sind. Dann muß man vielleicht nicht mit Hormonkanonen auf Spatzen schießen. Außerdem gibt's noch die NFP (Natürliche Familienplanung), mit der man komplett natürlich verhüten kann.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

11
Maralauf hat geschrieben:Da ich auf keinen Fall Östrogene nehmen möchte, wäre ich über Tipps bzgl. "natürlicher Hilfsmittel" äußerst dankbar. Wer hat bereits Orthomol eingenommen. Meine Frauenärztin hat dies wohl in ihrer Hilfslosigkeit genannt. Mir erscheint dieses Präperat eher bei Mineralstoffmangel hilfreich. Hat Jemand ne Ahnung wie lange es dauert bis der Gestagenspiegel auf ein "erträgliches Level" gesunken ist? Wie verhüten denn Leistungssportlerinnen. Diese bekommen doch auch Kinder und laufen schon nach wenigen Monaten Bestzeiten?
Der Gestagenpegel sollte sich von Anfang an auf einen erträglichen Level einspielen, das ist nicht so wie bei der Pille. Das mit der bleiernen Müdigkeit kenn ich auch. Ich habe das aber nie der Spirale zugeschrieben, sondern eher der monatelangen Belastung mit Baby, Job, Schlafentzug, Haushalt, der irgendwie erledigt werden will, plus eben noch dem Laufen, das ich unbedingt wieder wollte. Das ging irgendwie nicht alles auf einmal. Leistungssportlerinnen haben wohl auch den Vorteil, dass sie das Baby auch mal abgeben können (Famile, Nanny) und nachts SCHLAFEN dürfen, das können die meisten normalen Mütter nicht.

evimaus hat geschrieben:tippe mal, überwiegend hormonfrei! Die Sicherheit erkauft man wohl einfach mit Nebenwirkungen.
Selbst habe ich 13 Jahre die Pille genommen, das reicht. Ich werde nicht mehr hormonell verhüten.
Ich bin auch Pillenhasserin. Aber die normale, hormonfreie Spirale war mir einfach zu unsicher. Mit dieser Lösung jetzt bin ich zufrieden. Man muss sich nicht mehr um irgendwelche Einnahmezeiten sorgen, und eine angenehme Nebenwirkung ist noch, dass die Spirale längerfristig gesehen wohl das günstigste und gleichzeitig sicherste Verhütungsmittel ist. Die Schreckgeschichten in den Foren würd ich nicht zu sehr zu Herzen nehmen. Wenn du aber noch weitere Probleme hast (Unverträglichkeit, Fremdkörpergefühl, Ausfluss, Blutungen), dann kann dir nur die Aerztin helfen.
zanshin hat geschrieben: Bei mir wird das Allgemeinbefinden wegen oder trotz der Hormonspirale kontinuierlich besser (keine Wadenschmerzen mehr, weniger müde, Stimmung ist wieder deutlich besser, kein Dauerbrustspannen mehr, nicht mehr alle 7-14 Tage meine Periode, etc., etc.).

Hinsichtlich der zuvor genannten Foren zur Hormonspirale möchte ich nur eines sagen:
Lasse Dich von den dortigen "Horrormeldungen" nicht allzu sehr verunsichern. Bedenke nur eines: Du wirst nur wenige Frauen dort finden, die keine Probleme mit der Hormmonspirale haben, da diese im Allgemeinen gar kein Interesse haben, sich dort aus zu tauschen.
Meine Worte.

Renn-Schnecke hat geschrieben:Außerdem gibt's noch die NFP (Natürliche Familienplanung), mit der man komplett natürlich verhüten kann.
Natürliche Familienplanung war laut meinem Arzt die sicherste Methode, früher oder später trotzdem schwanger zu werden. Er hatte recht :peinlich: :peinlich:

Gruss und rasche Besserung, Marianne

12
vielen Dank für die Antworten - ich versuche es mit abwarten und laufen - dann halt bissi langsamer - als gewöhnlich

VG
Barbara

13
ich glaube ich halte den rekord mit der kürzesten verweildauer der hormonspirale. sie lag genau 12h. dann musste das ding sofort wieder raus. ich hatte furchtbare stunden mit panikattacken und angstzuständen. so was wünsche ich niemandem und selbiges hatte ich weder vorher noch danach wieder.
das war meine kurze reise in die hormonelle verhütung. seit dem lasse ich verhüten. :zwinker5:
ich wünsche dir, dass dein körper sich bald umgestellt hat und du mit der hormonspirale zufrieden bist.
Liebe Grüße Uta

14
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Natürliche Familienplanung war laut meinem Arzt die sicherste Methode, früher oder später trotzdem schwanger zu werden.
Na ja, man muß bei der NFP seinen Körper schon sehr gut kennen und auf die Zeichen achten. Außerdem hat man mit zunehmendem Alter den Vorteil, daß die Eier immer seltener springen :D , frau also nicht in jedem Zyklus schwanger werden kann. Deshalb ist es eher was für die reiferen Semester wie mich :wink: . Welche Sicherheit hat eigentlich die Hormonspirale?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

15
... auch wenn es noch nicht viel besser "läuft", finde ich das Forum toll, gerade weil frau das Gefühl hat nicht allein zu sein. Nach dem ersten Kind hatte ich eine normale Kupferspirale, die ich aber nicht wirklich vertrug. Mit der natürlichen Verhütung war noch nie mein Ding und schwups war ich wieder schwanger. Zwei süße Jungs, die mich mittlerweile ab und zu mit dem Rad begleiten und für Tempo sorgen. Aber ein drittes Kind möchten wir dann doch nimmer. Beim Sport lernt man den Körper besser kennen und weiß eigentlich welche Beschwerden von was kommen. Meine Frauenärztin konnte mich bis dato nur bemitleiden. Ich hatte bei der Mirena Hotline die Antwort bekommen, wenn man älter wird läuft man auch nimmer so schnell. Toll von heut auf morgen bin ich um 20 min langsamer. Kommt sicherlich vom Alter. Aber ich bin nun zum Fazit gekommen, dass man nicht alles haben kann. Vielleicht hat aber noch eine(r) ne Idee was man zur Unterstützung (natürliche) gegen Leistungsabfall nehmen kann. Orthomol oder Sojapräperate wurden mir von einem Kollegen genannt - hat hier Jemand Erfahrung?

vielen Dank im voraus und nen schönen Abend
Barbara

16
Renn-Schnecke hat geschrieben:Na ja, man muß bei der NFP seinen Körper schon sehr gut kennen und auf die Zeichen achten. Außerdem hat man mit zunehmendem Alter den Vorteil, daß die Eier immer seltener springen :D , frau also nicht in jedem Zyklus schwanger werden kann. Deshalb ist es eher was für die reiferen Semester wie mich :wink: . Welche Sicherheit hat eigentlich die Hormonspirale?
Jaja, das dachte ich alles auch, mit den seltenen springenden Eiern, und den Körper sehr gut kennen. Aber dann hatte wohl alles einen Tag Verspätung, und schwupp, passiert wars (also nicht dass ich das jetzt bereuen täte).
Aber gerade wenn man viel Sport treibt, und daneben noch aktiv ist (bei mir kamen noch Geschäftsreise nach Uebersee = Zeitverschiebung, plus Wohnungsumzug dazu), versagt NFP schlicht und einfach.

Die Hormonspirale hat einen Pearl-Index von 0.16, das ist gleich oder fast besser als die Pille.
Temperaturmessung hat eine zwei, Billings-Ovulationsmethode sogar eine 5, ebenso der "Verhütungscomputer". Der Vorteil der Spirale ist, man kann sie jederzeit wieder rausnehmen.

@ Barbara:

Meine ehrliche Meinung: Vergiss sowas wie Orthomol oder anderes. Da verdient vor allem der Hersteller was. Ich würde wie schon gesagt momentan etwas kürzer treten, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Leistungsfähigkeit kommt schon zurück, keine Bange. Dein Körper reagiert einfach auf die grosse Belastung, indem er einen Gang zurückschaltet und sich so schützt. Hör auf diese Zeichen.
Wenn ihr aber die Familienplanung endgültig abgeschlossen habt, und du ja auch in einem Alter bist, wo frau sowieso ernsthaft drüber nachdenken sollte, aufgrund der etwaigen Risiken keine Kinder mehr zu kriegen (ich darf das sagen, ich bin auch schon so alt)- Habt ihr schon mal über andere Lösungswege nachgedacht. Stichwort goldener Schnitt? Musst übrigens nicht darauf antworten, ist dann doch etwas sehr privat :wink: .

Viele Grüsse, Marianne

17
Maralauf hat geschrieben:Ich hatte bei der Mirena Hotline die Antwort bekommen, wenn man älter wird läuft man auch nimmer so schnell.
Die sind ganz schön frech :haeh: ! Mal davon abgesehen, daß das nicht stimmt, ist das natürlich eine gute Möglichkeit für den Hersteller, Nebenwirkungen seines Produkts zu ignorieren. So nach dem Motto: Ach, Ihnen fallen die Haare aus? Das ist nun mal so, wenn man älter wird! :tocktock:
Interessanterweise war ich nach der Schwangerschaft auch ca. 20 min langsamer. Allerdings weiß ich nicht, ob das von der hormonellen Umstellung oder der körperlichen Belastung kam. Ansonsten trinke ich Sojamilch (weil ich Kuhmilch nicht mag), esse eiweißreich und nehme noch ein Kombipräparat mit Eisen, Jod und Folsäure. Und kann wieder meine alten Zeiten laufen :hurra: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

18
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Aber gerade wenn man viel Sport treibt, und daneben noch aktiv ist (bei mir kamen noch Geschäftsreise nach Uebersee = Zeitverschiebung, plus Wohnungsumzug dazu), versagt NFP schlicht und einfach.
Stimmt :nick: . Deshalb arbeite ich in einer Behörde - da habe ich jeden Tag einen geregelten Tagesablauf und Null Streß :D . Ich hoffe aber trotzdem, daß das mit der NFP klappt :wink: .
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Die Hormonspirale hat einen Pearl-Index von 0.16, das ist gleich oder fast besser als die Pille.
:noidea: Ich weiß nicht, irgendwie kann ich mich mit künstlichen Hormonen nicht anfreunden. Da wälze ich die Verhütungslast lieber auf meine bessere Hälfte ab :peinlich: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

19
[. Ansonsten trinke ich Sojamilch (weil ich Kuhmilch nicht mag), esse eiweißreich und nehme noch ein Kombipräparat mit Eisen, Jod und Folsäure. ]

Hallo Rennschnecke,

... das mit der Sojamilch habe ich bereits gehört. Kannst du mir vielleicht noch den Namen von dem Kombipräparat nennen. Von welchem Hersteller kaufst du die Sojamilch?

sonnige Grüße & besten Dank

Barbara

20
Maralauf hat geschrieben:... das mit der Sojamilch habe ich bereits gehört. Kannst du mir vielleicht noch den Namen von dem Kombipräparat nennen. Von welchem Hersteller kaufst du die Sojamilch?
Die Sojamilch ist von Alpro, daraus mache ich immer Joghurt. Beim Kombipräparat muss ich mal nachsehen, wer der Hersteller ist.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

21
ok... jetzt schreib ich's doch, auch wenn das ein ganz schoen persoenliches Thema ist.

Ich find das Teil Klasse. Keine Bauchschmerzen mehr (!!!), keine laestigen Blutungen und das Thema 'Verhuetung' ist abgehakt.

Zum 'goldenen Schnitt' hat mir mein Frauenarzt folgendes erzaehlt: Er hatte schon Patientinnen, die sich danach trotzdem wieder die Hormonspirale haben einsetzen lassen :confused: Grund hierfuer: Die Regelbeschwerden waehrend der Wechseljahre seien oft hoellisch. Das ganze Drama liesse sich durch die Hormonspirale elegant umgehen.

Wegen Orthomol: Meine Tochter (15) hat da mal einen Monat lang diese Kur gemacht. Sie sagte, sie fuehle sich weniger muede. Plazeboeffekt oder Tatsache? Keine Ahnung.... aber wenn's hilft.

:hallo:

22
elmo10 hat geschrieben:Zum 'goldenen Schnitt' hat mir mein Frauenarzt folgendes erzaehlt: Er hatte schon Patientinnen, die sich danach trotzdem wieder die Hormonspirale haben einsetzen lassen :confused: Grund hierfuer: Die Regelbeschwerden waehrend der Wechseljahre seien oft hoellisch. Das ganze Drama liesse sich durch die Hormonspirale elegant umgehen.
Ja, habe ich auch schon gehört. Aber ich dachte eh mehr an den goldenen Schnitt beim Männchen. Das ist wesentlich einfacher und komplikationsloser, und ich denke, in einer festen Beziehung darf man da schon mal drüber diskutieren. Aber eben, das ist dann wirklich Privatsache und muss hier nicht breitgetreten werden.

23
SchweizerTrinchen hat geschrieben:@ Barbara:

Wenn ihr aber die Familienplanung endgültig abgeschlossen habt ... Habt ihr schon mal über andere Lösungswege nachgedacht. Stichwort goldener Schnitt?
Renn-Schnecke hat geschrieben:Da wälze ich die Verhütungslast lieber auf meine bessere Hälfte ab :peinlich: .
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Aber ich dachte eh mehr an den goldenen Schnitt beim Männchen. Das ist wesentlich einfacher und komplikationsloser, und ich denke, in einer festen Beziehung darf man da schon mal drüber diskutieren. Aber eben, das ist dann wirklich Privatsache und muss hier nicht breitgetreten werden.
Dann mal ein Kommentar von einem männlichen Vertreter der Spezies, Verhütung ist ja nicht nur Frauensache: Ein Großteil der Männerwelt hat mit diesem Schritt, dem goldenen Schnitt, scheinbar ein Problem. Dabei ist es die einfachste Sache von der Welt, tut überhaupt nicht weh, und ist wie schon erwähnt wesentlich einfacher und komplikationsloser. Ich spreche da aus eigener Erfahrung und habe es bis heute nicht bereut. :wink:
Gruß Michael
...mit dem Fahrrad rollst du direkt ins Glück...

24
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ja, habe ich auch schon gehört. Aber ich dachte eh mehr an den goldenen Schnitt beim Männchen. Das ist wesentlich einfacher und komplikationsloser, und ich denke, in einer festen Beziehung darf man da schon mal drüber diskutieren. Aber eben, das ist dann wirklich Privatsache und muss hier nicht breitgetreten werden.
ich denke schon, dass das ein Thema ist, gerade wenn man nicht jahrelang Hormone nehmen will. Spätestens mit 40 kommt bei uns auch was Endgültiges

@elmo: aufgrund dieser angenehmen Nebenwirkungen sind hormonelle Verhütungsmittel ja auch so beliebt! Sehr sicher und der Zyklus läuft einfach "gebremst" ab. In meinen Pillen-Jahren wusste ich das sehr zu schätzen.
M.E. bremsen die Hormone leider auch anderweitig, wobei das nicht bei jedem spürbar sein muss.

lg Eva

25
... ich fände es natürlich persönlich auch besser, wenn sich meine bessere Hälfte für den sogenannten "goldenen Schnitt" entscheiden würde. Die Diskussion hatten wir bereits - leider ohne Erfolg.
Bis dato ging es mir auch immer recht gut. Aber wenn die Beschwerden mit Sojapräparaten, Geduld und "langsamer Laufen" nach 3 Monaten vorüber sind, will ich keineswegs jammern. Werde mir heute Abend die Sojaprodukte im Supermarkt anschauen.

"Rennschnecke - denke bitte dran, mir den Namen des Kombipräparates zu nennen" - wäre super. Ist dieses Mittel verschreibungspflichtig?

viele Grüße & erfolgreiches Laufen.

Barbara

26
Das Präparat ist von Abtei, heißt "Folsäure 800" mit Vitamin B6, B12, Eisen und Jod. Gibt's in jeder Drogerie oder im Supermarkt. Vielleicht ist es ja nur Einbildung, aber ich habe wirklich das Gefühl, daß man damit leistungsfähiger ist :) . Gestern bin ich bei einem Wettkampf 5 km in 23 Minuten gelaufen und hatte das Gefühl, daß auch 20 Minuten drin gewesen wären.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

27
Ich wollte eigentlich auch die Mirena haben, hab aber zuerst die Cerazette ausprobiert( Pille mit dem selben Wirkstoff) nachdem ich daraufhin aber extreme Nebenwirkungen bis hin zu Geschmacksveränderungen bekommen hab hab ich den Gedanken gestrichen und bin auf nen Verhütungscomputer (also Nfp in der Technikversion :D ) umgestiegen.

allerdings spinnt mein zyklus immer noch, obwohl ich die Cerazette schon 4 Monate nicht mehr nehme :sauer:

28
Hallo Rennschnecke,

HG zu der super Laufzeit. Ich werde mir das Präparat gleich am Montag besorgen und
schönes Restwochenende und besten Dank für die Info... :D

viele Grüße

Barbara
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“