Banner

Puls zu hoch bei Steigerung

Puls zu hoch bei Steigerung

1
Hallo Leute!

Ich laufe seit ca. 5 Monaten. Ich habe dabei natürlich eine Pulsuhr um un d versuche immer so im Bereich von 75% -80% zu bleiben. Ich bin 36 Jahre und weiblich. Nun möchte ich mich aber gerne steigern. Wenn ich immer lese, daß hier ( angeblich ) Anfänger 5km in 30 min. laufen, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich bin jetzt erst bei 7 km in der h aber dann liegt mein Durchschnittspuls etwa bei 146. Wenn ich dann noch mein Tempo um weitere 3 km/h erhöhen würde, breche ich ja zusammen. Dauert es wirklich so lange, bis ich soweit bin, daß mein Puls bei Erhöhung des Tempos nicht zu hoch geht oder bin ich vielleicht zu weich und achte zu sehr auf meinen Puls? Ich möchte aber auch schon in der aeroben Phase bleiben.
Danke für jede Antwort.
Gruß Birka:
dance2: ;(

Puls zu hoch bei Steigerung

2
Hi Birka,

Dein Problem kenne ich. Mir geht es genau so.
Für mich habe ich einen Mittelweg gefunden, mit dem ich gut klar komme. Zum Aufwärmen gehe ich 10 Minuten in langsamen Tempo. Dabei wird der optimale Pulsbereich ermittelt. Danach laufe ich inzwischen 30 Minuten (auch bei 7 km/h). Dabei ist mir egal, wenn ich über dem ermittelten Pulsbereich liege. Anschließend gehe ich (bei ca. 6 km/h) noch ca. 50 Minuten (aerobe Phase). Auf diese Art und Weise konnte ich meine "Laufzeiten" steigern und den Belastungspuls senken.
Vielleicht ist das auch für Dich eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Lara

Puls zu hoch bei Steigerung

3
Hallo Birka,

mit Pulskontrolle zu laufen, ist sicher grundsätzlich richtig und sinnvoll. Aber ich meine, Laufen soll vor allem Spaß machen. Mir macht es keinen Spaß, wenn ich mich ständig nach dem Pulser richte. Also lauf doch ruhig auch mal ein bißchen schneller, auch wenn der Puls mal auf 85% der HFMax geht. Oder bau doch zwischendurch mal eine Steigerung ein, indem du z.B. drei oder 5 Minuten ein bißchen schneller läufst.

Gruß

Uwe

Puls zu hoch bei Steigerung

4
:angry:
Ich denke es sind keine Anfängerinnen die `locker` 5Km in 30 Minuten laufen.
Hinter solcher Leistung steckt schon eine beträchtliches `mehr` Trainingszeit.
Obwohl,
keine Regel ohne Ausnahme: Naturtalente gibt es immer. So genannte Genies.

Das Anfängerinnen in einem Wettkampf in der Lage sein können 5Km in 30 Minuten zu
bewältigen ist sicher nicht ausgeschlossen unter Aufbietung der letzten Kraftreserven (meistens).
Bezüglich Angaben zu Laufzeiten in Foren:
Oft werden unrealistische Werte zu schnell niedergeschrieben. Gerne klopfen Leute
am Stammtisch Sprüche wie: 5Km schaffe ich doch mit links und ähnliches. Oft sind diejenigen
sich nicht einmal Bewusst wie lang so 5Km sein können!!!

Stell Dich nicht unter künstlichen Stress sondern konsentriere Dich auf Dein
Gefühl. Gefühlsmässig machst Du es in der Regel richtig. Ehrgeiz ist gut aber sich unter Druck
setzen wäre falsch.
Das Laufen sollte im Breitensport in 1. Linie Spass machen der Rest wird von alleine
kommen.

Tipp: Orientiere Dich an den Empfehlungen der Vorreder.

Motto: Laufend Spass am Laufen

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Puls zu hoch bei Steigerung

5
Aaaalso: ich laufe jetzt auch "schon" seit letztem august und schaffe auch keine 10 km in der stunde. Ich könnte es vielleicht schaffen unter ner stunde zu laufen, wenn ich es wollte, aber mein ziel ist nicht die geschwindeigkeit, sondern immer länger durchzuhalten. Mitlerweile bin ich in der lage locker 1 1/2 Std durchzulaufen und fühle mich danach einfach gut! Wie weit ich dabei komme ist mir momentan noch egal. Wenn ich irgendwann meine 2 std locker laufen kann, dann gehe ich auch auf geschwindigkeit habe ich mir vorgenommen und vorher nicht!
Also stress dich nicht zu sehr wegen aaaaallen anderen , die ja so toll und fit und schnell sind! Wenn du dich gut fühlst beim laufen ist alles ok!

LG Eva!

Puls zu hoch bei Steigerung

6
Ich danke euch für die netten Worte und werde mir angewöhnen nicht ständig auf die Pulsuhr zu schauen. Ich werde vielleicht auch ein paar längere Gehphasen einbauen ins programm bei nicht ganz so niedriger Geschwindigkeit.

Sehr nette Leute hier im Forum, habe schon andere Foren erlebt, wo es immer solche Schlaumeyer gab, die stellenweise auch sehr unfreundlich waren.

gruß birka

Puls zu hoch bei Steigerung

7
hey alle zusammen,
an dieser stelle möchte ich etwas grundsätzliches sagen, was mir schon einige zeit unter den nägeln brennt;).
ich möchte nicht das hier der eindruck entsteht es gäbe in diesem forum eine 2-klassen gesellschaft. auf der einen seite die anfänger, auf der anderen seite die "marathonis".
wenn ich etwas über einen lauf schreibe mit zeiten und plazierungen etc. will ich niemanden neidisch machen oder angeben. sinn und zweck des forums ist es doch sich auszutauschen, wo gibt es einen schönen lauf, wie kann ich mein training verbessern usw. usw.
jeder egal ob er 5,10 oder 20 km läuft, ob er in einem 6er oder 8er schnitt läuft kann etwas dazu sagen.
ob jemand einmal in der woche 5km läuft um fit zu bleiben oder jemand für einen marathon trainiert ist mir egal, haupsache es macht ihm spass.
so das reicht

:P msg chris

Puls zu hoch bei Steigerung

8
Original von Marathon Man:
hey alle zusammen,
an dieser stelle möchte ich etwas grundsätzliches sagen, was mir schon einige zeit unter den nägeln brennt;).
ich möchte nicht das hier der eindruck entsteht es gäbe in diesem forum eine 2-klassen gesellschaft. auf der einen seite die anfänger, auf der anderen seite die "marathonis".
wenn ich etwas über einen lauf schreibe mit zeiten und plazierungen etc. will ich niemanden neidisch machen oder angeben. sinn und zweck des forums ist es doch sich auszutauschen, wo gibt es einen schönen lauf, wie kann ich mein training verbessern usw. usw.
jeder egal ob er 5,10 oder 20 km läuft, ob er in einem 6er oder 8er schnitt läuft kann etwas dazu sagen.
ob jemand einmal in der woche 5km läuft um fit zu bleiben oder jemand für einen marathon trainiert ist mir egal, haupsache es macht ihm spass.
so das reicht

:P msg chris
hi chris,
da mach dir mal keine gedanken, wer deine beiträge liest, wie du dich auch um die sorgen von anderen nicht marathonis kümmerst, der weiß daß du kein angeber bist, ich hatte noch nie das gefühl bei dir, weiter so
tschüß waldläufer
:dance2: :dance3: :bounce:

Puls zu hoch bei Steigerung

9
Original von biphi:
Hallo Leute!

Ich laufe seit ca. 5 Monaten.
........mein Durchschnittspuls etwa bei 146.
Dauert es wirklich so lange, bis ich soweit bin, daß mein Puls bei Erhöhung des Tempos nicht zu hoch geht

Gruß Birka:
dance2: ;(

Hallo Birka

Ja es dauert im Normalfall wirklich lange bis der Puls nicht mehr so hoch geht respektiv bis der Herzmuskel gut trainiert ist.
Kann sogar Jahre Dauern bis auch ein Ruhepuls von 50 und tiefer erreicht wird.

Am Anfang ist die Begeisterung so gross, dass das Ultimative innert kurzer Zeit erreicht werden will jedoch
ist Rom auch nicht in einem Tag erbaut worden.
In der Regel liegt jahrzehnte langes Training dahinter bei sehr hohem Leistungsvermögen, grosser Ausdauer und
schnelle Geschwindigkeit so auch bei tiefen HF Werten verzögerter Müdigkeit und sehr rasches Erholungsvermögen.

Wieso so ungeduldig....nimm Dir Zeit und nicht das Leben....

wünsche Dir noch manche Jahre Spass beim Laufen. :rotate:

Puls zu hoch bei Steigerung

10
Und ob ihr eine Zwei-, wenn nicht Noch-mehr-Klassengesellschaft seid! Gerade das macht für micht als vielleicht eifrigsten Studierer eurer Schriftstücke den besonderen Reiz dieses Forums aus. Wie ihr ahnt: Phönix steckt noch in der Asche. Was ihr nicht ahnt: Ihr motiviert mich quer durch alle Klassen. Ich freue mich über die Anfänger - nur so einer wie ich fehlt mir noch - und die alten Hasen. Letztere würde ich mich im "wahren" Leben vor lauter Respekt gar nicht zu nähern wagen. Und stehen sie plötzlich mit mir - trotz des Superklassenunterschieds - auf einer Stufe. Ich habe da Spaß daran und ziehe Stück für Stück meine Motivation daraus. Danke und Gruß von Phönix.
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Puls zu hoch bei Steigerung

11
Original von Steppenläuferin:
Original von biphi:
Hallo Leute!

Ich laufe seit ca. 5 Monaten.
........mein Durchschnittspuls etwa bei 146.
Dauert es wirklich so lange, bis ich soweit bin, daß mein Puls bei Erhöhung des Tempos nicht zu hoch geht

Gruß Birka:
dance2: ;(

Hallo Birka

Ja es dauert im Normalfall wirklich lange bis der Puls nicht mehr so hoch geht respektiv bis der Herzmuskel gut trainiert ist.
Kann sogar Jahre Dauern bis auch ein Ruhepuls von 50 und tiefer erreicht wird.

...
oder du verlangsamst dein durchschnittliches trainingstempo bis dein puls so niedrig ist, wie gewünscht, birka. z.b. bei 70-75% Hf max und versuchst den puls beim laufen auch konstant niedrig zu halten. steigt er trotzdem, langsamer laufen.

kommt zeit, kommt tempo. und der puls bleibt... ;-)

dirk.


--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Puls zu hoch bei Steigerung

12
Hallo Birka und alle anderen,

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich entschieden, mich anzumelden, als ich diesen Thread gelesen habe. Die letzte Antwort ist zwar schon etwas her, aber vielleicht liest mich ja trotzdem noch jemand.

Ich bin ja sooooo froh, dass es auch anderen Leuten so geht, wie mir. Ich habe im April letzten Jahres angefangen zu laufen, seitdem aber immer wieder längere Pausen gemacht. Vor eineinhalb Wochen, als der Winter vorerstmal vorbei war, dachte ich dann, ich müsste meinen Hintern mal wieder vom Sofa hochkriegen. Und weil die halbe Stunde, die ich im letzten Jahr jeweils gelaufen bin, meiner Meinung nach nichts gebracht hat, dachte ich, ich versuche es mal mit einer Stunde. Klappte am Anfang auch ganz gut. Nur, dass es mir jetzt immer schwerer fällt. Schon nach ein paar Minuten hab ich das Gefühl, Blei in den Knochen zu haben. Naja, und das mit der Geschwindigkeit ist halt auch so eine Sache. Ich schaffe ungefähr 5,5 km in der Stunde. Wobei es irgendwie mit jedem Mal weniger wird. Es istdoch wirklich frustrierend, von Fußgängern überholt zu werden! X(

Und dann hier zu lesen, dass es Jahre dauern kann, bis die Steigerunge klappt... Ob ich das durchhalte? Ich hatte gehofft, bald mal mit meinem Freund laufen zu können, der ungefähr doppelt so schnell ist, wie ich :) )

Liebe Grüße,
Mimi

Puls zu hoch bei Steigerung

13
Hallo Mimi
Höchste Zeit mit Deinem Freund zusammen zu laufen. Er soll sich Deinem Tempo anpassen
sprich vom doppelt zu schnell runterkommen und dafür Dich beim Laufen unterstützen.
Dein Freund kann ja am Ende noch eine Sprinteinlage zum auspowern oder noch seine
Ehrenrunde drehen damit er, wenn noch nötig, auch auf seine Kosten kommt. ;)

Für Dich könnte das Laufen in Begleitung viel Motivation, Durchhaltevermögen und ein
leichteres von Dannen kommen sein….
Mein Partner hat sich immer Zeit genommen mich zu unterstützen und so konnte ich
mich (unbemerkt) steigern…….

Mach Deinem Freund den Vorschlag wässerig…. ;)


Ach ja, wegen dem Blei in den Knochen…….die ersten 15Minuten muss ich mich generell auch warm laufen resp. meine Beine müssen erst eingelaufen werden!
Gegen das Blei kann ein ausgiebiges Dehnen, Gymnastik, hüpfen oder ähnliches wirken. Mit steifen
Glieder läuft es sich nie geschmeidig….

Versuche es mit aufwärmen vor dem Laufen und es würde mich freuen bald von Deiner
Neuen Erfahrung (positivere) zu hören. :rotate:

Grüsse Steppi

Puls zu hoch bei Steigerung

14
Original von Gast:

oder du verlangsamst dein durchschnittliches trainingstempo bis dein puls so niedrig ist, wie gewünscht, birka. z.b. bei 70-75% Hf max und versuchst den puls beim laufen auch konstant niedrig zu halten. steigt er trotzdem, langsamer laufen.

kommt zeit, kommt tempo. und der puls bleibt... ;-)

dirk.

So ähnlich ist es unter folgender Adresse: http://www.laufsport.de/training.pdf
beschrieben. Ich dachte auch erst, bei gleichbleibendem Puls müßte die Geschwindigkeit höher werden. Scheinbar muß aber erst der Puls gesenkt werden, um dann durch Anstieg der Geschwindigkeit wieder in einen höheren Pulsbereich zu kommen.

Gruß Claudia

Puls zu hoch bei Steigerung

15
Original von Steppenläuferin:

Für Dich könnte das Laufen in Begleitung viel Motivation, Durchhaltevermögen und ein
leichteres von Dannen kommen sein….

...

Gegen das Blei kann ein ausgiebiges Dehnen, Gymnastik, hüpfen oder ähnliches wirken. Mit steifen
Glieder läuft es sich nie geschmeidig….

Versuche es mit aufwärmen vor dem Laufen und es würde mich freuen bald von Deiner
Neuen Erfahrung (positivere) zu hören. :rotate:

Grüsse Steppi

Hi Steppi,
Ich werde meinem Freund mal vorschlagen, mit mir zusammenzulaufen. Da ich morgens zwischen 6 und 7 uhr laufe und wir etwas ausserhalb wohnen hätte ich dann auch nicht mehr so viel angst (könnte vielleicht auch ein grund für den hohen puls sein, oder
8o ). Aber ich habe die Befürchtung, dass ich dann zu schnell laufe, damit es für ihn nicht so blöd ist. Da müsste ich mich ganz schön zusammenreissen.

Dehnen mach ich vor und nach jedem Lauf. Aber ich werde mich jetzt auch am Anfang ein paar Minuten warm gehen, so wie ich es hier schon öfter gelesen habe.

Was hälst du (bzw. ihr anderen) von Fartenspiel (das heisst doch so, oder?). Kann man sich damit etwas steigern? :roll:
Also weil... ich weiss, gut Ding will Weile haben und so... aber wie gesagt, wenn dann sogar die Oma mit ihrem Krückstock schneller ist als ich, dann macht es bald keinen Spaß mehr. :rolleyes:

Na, wie dem auch sei. Ich werde berichten. ;)

Grüsse,
Mimi

Puls zu hoch bei Steigerung

16
Hallo Mimi!

Vielleicht willst Du auch zuviel auf einmal. 1 Stunde zu laufen, ist für einen Anfänger schon sehr viel. Und wie oft läufst Du? 3 - 4 mal pro Woche ca. 30 Minuten sollte für den Anfang eigentlich genug sein. Wahrscheinlich will Dir Dein Körper genau das sagen und packt Dir deshalb Blei in die Beine. :)
Ein Fahrtspiel bedeutet, man wechselt nach Lust und Laune das Tempo. Für fortgeschrittene Läufer ist das sicherlich ganz interesant. Aber wenn Du schon bei langsamen Tempo Blei in den Beinen hast, ist es für Dich wohl noch nicht zu empfehlen.
--
Mit freundlichen Grüßen,
Volker

Puls zu hoch bei Steigerung

17
Hallo Volker.

Ach mensch, du bist gemein ;(
(mensch, wenn man einen smiley einfügt, darf man nicht return drücken, daran muss ich mich erst gewöhnen)
Nein, war nicht so gemeint, du hast ja recht...

Aber, ich möchte doch so gerne eine Stunde laufen. Weil ich möchte ja gerne abnehmen. Meinst du, ich könnte bei der Stunde bleiben, aber einige Gehpausen einbauen (dann hätte ich wahrscheinlich auch einen besseren schnitt :D )

Mimi

[ Dieser Beitrag wurde von Lauftiger am 28.01.2003 editiert. ]

Puls zu hoch bei Steigerung

18
Hallo Mimi,

marathonmann hat ja geschrieben "...für den Anfang genug". Du kannst dich ja durchaus langsam an die Stunde herantasten.

Und zum Thema abnehmen: Durch laufen alleine wirst du nicht abnehmen. Ich hoffe, dass ich dir jetzt nicht die Motivation zum Laufen nehme, das ist das Letzte, was ich möchte. Du nimmst ab, wenn du weniger Kalorien aufnimmst als du verbrauchst, so einfach und gleichzeitig so schwer ist das.

Laufen kann dir aber durchaus beim Abnehmen helfen, ich habe seit ich laufe meine Ernährung ein bißchen umgestellt, mehr Kohlenhydrate, weniger Fett. Das kam mit zunehmendem Training eigentlich von selbst, gar nicht so bewußt.

Als Erfolg habe ich jetzt 6-7 Kilo dauerhaft (mehr oder minder :) ) ) abgenommen. Mehr oder minder deshalb: Wenn ich wie in den letzten Wochen mal nicht ganz so drauf achte und mir mal wieder öfter eine Currywurst/Pommes und eine Tüte Chips gönne, geht es auf der waage trotz relativ intensiven Lauftrainings nach oben.

Versuch doch mal, auch sonst Sinn und Spaß am Laufen zu bekommen. Läufst du allein? Falls ja, geh doch mal in einen Lauftreff, da findest du sicher nette und gleichgesinnte Leute, für mich ein wichtiger Grund, zum Training zu gehen. Da gibt es auch nicht nur "Cracks", es sind oft alle Leistungsklassen vertreten.

Vielleicht geht dann ja auch das Abnehmen viel besser. Und wenn das Gewicht mal eine Zeit nicht runtergeht, fragst du dich nicht gleich, ob das Laufen überhaupt Sinn macht

Gruß

Uwe

Puls zu hoch bei Steigerung

19
Hallo Uwe,

Voll nett, dass ihr alle so bemüht seid. Echt. Bin ich gar nicht gewohnt (*schäm*).

Also, damit kein falscher Eindruck entsteht. Eigentlich verstehe ich mich nicht als blutiger Anfänger. Denn ich weiss nicht, ob ich es hier schon irgendwo erwähnt habe, aber ich Laufe (wenn auch nicht regelmäßig) seit letztem Jahr, April. Erst vor eineinhalb Wochen habe ich meine Läufe auf eine Stunde ausgeweitet. Ich dachte, es wäre mal an der Zeit.

Ja, zur Zeit laufe ich noch alleine. Aber Steppenläuferin schlug vor, meinen Freund zu bewegen, sich an meine Geschwindigkeit anzupassen. Ich glaub, das ist nicht so ganz einfach, da muss ich mir was besonderes einfallen lassen. Theoretisch könnte er aber auch ganz locker neben mir hergehen. Jaja, so langsam bin ich. Und das ist auch das einzige was mich wirklich immer wieder so frustriert, das ich aufhöre zu laufen. Wenn ich dann morgens (ich laufe immer ganz früh morgens, wo möglichst noch wenig leute unterwegs sind) von diversen Fußgängern überholt werde. Ich weiss eigentlich könnte es mir egal sein. Ist es aber nicht :rolleyes: Da kann ich irgendwie nicht aus meiner Haut. Und deshalb versucht ich mit allen Mitteln, meine Kondition aufzubauen. Und mein Onkel meinte, das geht nur über Strecke bzw. Zeit. Also, man müsste schon mindestens eine Stunde laufen, damit das mal besser würde.

Wenn mir jetzt einer sagt, dass er gelogen hat, wäre ich froh. Würde meinen Ehrgeiz aber wohl doch nicht so schnell runterschrauben...

oh mann, hab schon wieder so viel geschwafelt. Das werdet ihr in nächster Zeit häufiger von mir erleben fürchte ich :(

Grüße,
Mimi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“