Banner

Rekorde und Topographie

Rekorde und Topographie

1
Gibt es für Rekorde irgendwelche Bedingungen zur Anerkennung eines Rekordes? Bisher schien mir der 42 km-Rekord von Alpo mit ca. 1:20 h weitab aller bisher gesehenen Leistungen bei Rennen. Aber jetzt beim EC in Italien hat Kai Immonen 1:21:58 h geschafft und war damit schon recht nah dran (30,7 Schnitt). Scheinbar ist der Kurs entscheidend (Topographie). Jo wurde dabei übrigens dritter im Marathon (bei 42 Startern), noch vor Hans K. und Dani N.. Sein Schnitt war mit 1:28:27 h= 28,6 km/h auch deutlich über den bisherigen Zeiten bei anderen Marathons.

Ist irgendwo geschrieben, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um einen Rekord zu knacken? Ich schätze, Kai war ohne Windschatten unterwegs, da deutlich vor Igor Ricci, dem zweiten mit 1:26:08 h. Und gibt es Bedingungen, wieviel HM auf der Strecke zulässig sind? Oder gelten Rekorde nur auf ganz flachen Kursen? Muss vor Anerkennung eine Anmeldung zum Rekordversuch gemacht werden?
Sind auch irgendwo die deutschen Rekorde notiert?
j.

2
Um es kurz zu machen, ja - gibt es. :zwinker5:

Und um es mir einfach zu machen, hier sind sie (courtesy of IKSA):

H. Additonal rules for records:

1. Recommended speed record distances for all classes:
track: top speed*, 400m, 1km-I, 2km, 5km, 10km, 1hour-I, 3x400m-R, 3x1km-R.
road: 1km, 1mile, 2km, 5km, 10km, half marathon, marathon, 100km, 24hours, 1hour -R(3) 24hours -R(5). -I individual time trial, no pacing is allowed -R(x) relay(number of team members, unlimited change interval)

*top speed on electronically timed flying start 20m, maximum wind being +2,0m/s. If pacing between separate footbike classes is allowed, records other than overall class will be labeled "paced".

2. Start and finish shall not be further apart than 30% of record distance. Decrease in elevation between start and finish shall not exceed 1/1000 of record distance.

3. Track records shall be ridden on 1km or shorter level route where elevation difference does not exceed 1m within any 100m stretch.

4. Time is measured using average of two independent timings in tenths of a second on track and in seconds on road.

5. Excluding velodrome or athletics track, jury shall observe official course measuring, which is done in 1/500 accuracy along the shortest possible path for the riders to take and around curves 0,5m from curve inside line. To prevent a course from being found short, margin of measuring accuracy should be built in when laying out the course.

6. For a record to be verified, a record claim with all timing data, course map and detailed description of course measuring shall be signed by event jury and sent to IKSA. A video report can be added.

* Additionally, record ride must fill one of following criteria:
1) Record is set during international IKSA event.
2) Record is set during other sports event such as official footbike, athletics, bicycling or skating event requirements of which fulfill IKSA requirements for course, measuring, jury and timing.


Viele Grüße, Andreas
... if I'll be caught, I'll be caught running ... :party4:

3
Du machst Dir aber viel Mühe Andreas, ich hätte nur zu IKSA verlinkt, außerdem hatten wir es dazu schonmal hier, ich glaube im Bezug auf 24h Rennen.
Ich hätte aber vorher auch nie gedacht, dass das soooooo viel ausmachen kann, ich war beim 25er Schnitt beim Marathon in Görlitz kaputter (vom 20er Schnitt beim Cross in Almere ganz zu schweigen... :zwinker5: )

>Ich schätze, Kai war ohne Windschatten unterwegs, da deutlich vor Igor Ricci, dem zweiten

Wir vier Nächsten an Kai wurden alle von ihm gegen Ende einmal überrundet und vermutlich hab nicht nur ich gedacht "Da könnt ich mich doch vielleicht ein wenig dranhängen und den Abstand zu denen hinter mir etwas vergrößern, im Windschatten von Kai sollte das doch gehen...".
Guter Scherz! Selbst Igor, deutlich stärker und klar vor mir, meinte nachher sinngemäß, er konnte diesem D-Zug nur kopfschüttelnd noch hinterher schauen. :mundauf:
Vielleicht wollte Kai auch Alpos Zeit knacken, er wurde sogar zum Schluß schneller...

4
Dark_Sirius hat geschrieben: 3. Track records shall be ridden on 1km or shorter level route where elevation difference does not exceed 1m within any 100m stretch.
Danke! Dies dürfte der entscheidende Punkt sein. Wäre also die Strecke in Italien Rekord-zugelassen oder nicht? Ich verstehe es so, dass auf keinem Abschnitt mehr Anstieg als 1% sein darf, richtig? Damit wäre eine quasi ganz flache Strecke Bedingung für einen Rekord. Wie war das bei Alpos 1:20 h-Marathon? Wer hält sonst den wahren Marathon-Rekord nach diesen Vorgaben?
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“