Banner

Muskelprobleme

Muskelprobleme

1
Hallo zusammen

Ich bin wiedereinsteiger (1 Jahr Pause) und trainierer zeit Januar regelmäßig (3x Woche). Bereits am Anfang hatte ich Probleme mit krampfartige Wadenschmerzen die mich alle 5 minuten gezwungen haben zu gehen, aber nach ca. 20min sich gelegt haben. Danach war ich schmerzfrei und könnte problemlos noch ca. 60min laufen.
Leider hat sich das ganze verschlechtert. Kondition habe ich mittlerweile für 2std+, laufe aber immer noch mit krampfartige schmerzen (mal Wade mal Oberschenkel) die alle 5- 10min auftauchen und zwar der Trainingseinheit fast durchgehend. Auch jetzt noch muss ich immer wieder kurz gehen bzw mein Tempo drastisch reduzieren bis der Schmerz erträglich ist. Bisher hat mein hausarzt nichts feststellen können und auch der Einnahme von Magnesium, Calcium und Basica hat bisher nichts geholfen.
Eigentlich wollte ich im Oktober in Dresden den "Halben" und nächstes Jahr in London mein erstes Marathon angehen, bin aber langsam an verzweifeln ob es noch sinn macht. :confused:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw, könnt ihr mir noch tips geben?

2
MJ64 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich bin wiedereinsteiger (1 Jahr Pause) und trainierer zeit Januar regelmäßig (3x Woche). Bereits am Anfang hatte ich Probleme mit krampfartige Wadenschmerzen die mich alle 5 minuten gezwungen haben zu gehen, aber nach ca. 20min sich gelegt haben. Danach war ich schmerzfrei und könnte problemlos noch ca. 60min laufen.
Leider hat sich das ganze verschlechtert. Kondition habe ich mittlerweile für 2std+, laufe aber immer noch mit krampfartige schmerzen (mal Wade mal Oberschenkel) die alle 5- 10min auftauchen und zwar der Trainingseinheit fast durchgehend.
Warum so schnell so lange Einheiten? Wer zwingt dich, 80min oder 2h am Stück zu laufen?

Teil dein Pensum auf mehr Einheiten auf, das könnte helfen. 40min am Stück ist für eine normale lockere Einheit ausreichend. Ein längerer Lauf pro Woche reicht erstmal.

Es ist ein klassischer Anfängerfehler, einzelne EInheiten gleich sehr lang zu machen, ohne dafür die nötigen muskulären Voraussetzungen zu haben.

Laufstil überprüfen wäre auch mal einen Versuch wert.

gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Wie gesagt, ich bin wiedereinsteiger, habe bis zu meine pause ne wochenpensum von ca. 60-80km bei 3-4 Einheiten gehabt und habe bereits mehrere halben absolviert.
Ein laufanalyse hab ich schon gemacht und laufe mit Asics gel kayano (keine Probleme bisher). Mit meinen laufstil habe ich früher keine Probleme gehabt. wieso jetzt solche beschwerden? übrigens ich bin 44 bin und leicht übergewichtig. habe aber in 6 monaten so gut wie garnichts abgenommen trotz trainingsplan und halbwegs gesunde Essen. :frown:

4
MJ64 hat geschrieben:Wie gesagt, ich bin wiedereinsteiger, habe bis zu meine pause ne wochenpensum von ca. 60-80km bei 3-4 Einheiten gehabt und habe bereits mehrere halben absolviert.
Ein laufanalyse hab ich schon gemacht und laufe mit Asics gel kayano (keine Probleme bisher). Mit meinen laufstil habe ich früher keine Probleme gehabt. wieso jetzt solche beschwerden?
Man kann ja nur Vermutungen anstellen. Hast du alle Blutwerte checken lasen beim Arzt?

Auch als Wiedereinsteiger muss man bei der Steigerungs des Laufpensums vorsichtig sein. Meinen ersten Lauf von knapp 2h habe ich ca. 8-9 Monate nach dem Wiedereinstieg gemacht. (Pause war mit 13 Jahren aber auch etwas länge)

Und: "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis der Henkel bricht." Wenn du früher deine 60-80k schon immer nur auf 3-4 Einheiten auf geteilt hast, war das vielleicht damals auch schon zuviel, nur ging es NOCH gut. Der längste Lauf der Woche sollte 1/4 bis 1/3 des wöchentlichen Laufumfangs beinhalten, die anderen Einheiten deutlich kürzer!

Also 80k z. B. eher so aufteilen:
4*ca. 10k
1*ca. 15k
1*25k

60K:
3* ca 9k
1* ca 13k
1* 20k

Und das alles nur, wenn du auch wirklich bereit bist für diese Umfänge.

Dazu solltest du lieber 2-3 verschiedene Schuhe im Wechsel tragen. Bringt Abwechslung udn dadurch Entlastung.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Hallo zusammen,

ich habe jetzt stundenlang das forum + internet durchsucht, dieses problem hier ist meinem sehr ähnlich:

ich bin auch wiedereinsteiger nach ca 5 monaten pause durch Peroneuslähmung + OP,
kann meinen rechten wieder fast 100 % heben,
laufe jetzt wieder 1 h 20 min am stück (2 mal so 40-50 min) 1 mal über eine stunde
alles mäßig, kein tempotraining

die ursache damals (lt. den Ärzten) :

der wachsende muskel in der wade( rechts seitlich unter der kniekehle, ich weis nicht, wie er heißt) hatte den wadenbeinnerv abgedrückt und dadurch hatte ich erst teilweise taubheitserscheinungen und dann die komplette lähmung, nach vielen ärzten und kliniken wurde ich auf eigenen wunsch in der neuro operiert, muskel angeschnitten nerv auf gewebe gebettet. ca 10 cm lange narbe

nach 3 Monaten mit physio und und und habe ich auf den crosstrainer und rad meine muskeln wieder "aufbereitet" seit dez 09 laufe ich wieder mehr oder minder regelmäßig 3 mal die woche. (im winter ich komplett pausiert und bin wieder auf den crosstrainer ausgewichen, die angst umzuknicken etc war zu groß)

ich habe senk-preizfüße auf beiden seiten, rechts mehr und dazu einlagen bekommen, die ich tagsüber trage, zum laufen sind die zu hart, meine wade und die fußsohle sind seit der op taub ich kann aber problemlos gehen und laufen.

ich trage neutrale schuhe mit dämpfung, adidas cushion 5.

Nun zu meinem eigentlichen problem,

seit 1 woche habe ich beim laufen am anfang bis ca 15-20 min schmerzen in den waden rechts mehr denn links aber minimaler unterschied immer gleichmäßig, es fühlt sich steif und an wie krämpfe, wie blei in den waden
und bis heute sind die nach 20 min immer verschwunden, dehnen hatte geholfen, nun habe ich mich vorher auch aufgewärmt und langsam eingelaufen, der schmerz lies nicht nach.
um so mehr ich versuchte zu laufen umso mehr tat mir weh, die füße wurden heiß etc.

das komische ist, dass ich das schon früher hatte aber jetzt ist es wieder da. vor 4 (jahren) war ich mal beim arzt um zu prüfen, ob ich o-x beine etc habe und irgenwie ein fehlstellung eine falsche belastung hervorruft. nach dem laufen sind die schmerzen weg.

das weitere problem ist, dass hier ärztemangel ist etc. die ärzte sind hier auch für die katz, schlechte erfahrungen gemacht und man bekommt ternine nur in 3 monaten.

darum poste ich hier schon mal vorab;-)

ich bin auch schon mit kompressionsstrümpfen gelaufen, hilft alles nix auch nicht dehnen.

Nun will ich versuchen morgen einen termin zu machen bei einem arzt in der nächst größten stadt, der ist nur orthopädischer chirurg aber läuft selber und bei dem war ich schon mal.
außerdem will ich im sanihaus nochmal eine ganganalyse mit den einlagen und ohne machen.
vielleicht brauche ich doch stabilschuhe oder ohne dämpfung, wenn ich über den mittelfuß abrolle???

wieist das eigentlich genau, wenn ich plattfüße habe???;-) welche schuhe brauche ich da??
ich dachte eigentlich ich wüsste das aber mittlerweile bin ich durcheinander

vielleicht helfen weiche einlagen. ich vermute, dass es doch an einer fehlstellung liegt ( vielleicht erst durch die lähmung hervorgerufen) und ich dadurch unbewusst über den mittelfuß abrolle oder ungleichmäßig, ihr wisst schon was ich meine, meine schuhe habe ich auch schon untersucht;-) sind beide gleich stark(wenig) abegutzt.

habt ihr noch andere ideen erfahrungen???
LG

ich bin 21 jahre ca 62 kg 1,68 (klein;-)
von juni 09 durch PERONEUSLÄHMUNG und damit einhergehende OP am Muskel und Nerv

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

laura läuft wieder vorsichtig:daumen:

6
Hallo Lara! Ungefähr die selben Wadenkrämpfe haben ich auch. Mal mehr, mal weniger. Lassen sich weder durch Dehnen vor dem Lauf noch durch Dehnen nach dem Lauf verhindern. Manchmal bleiben die Krämpfe auch ganz aus. Den einzigen Zusammenhang, den ich gefunden habe, ist Eisenmangel! Wenn dadurch einen Annämie entstanden ist, werden die Muskeln nicht mehr ausreichend ver- und entsorgt. Vielleicht läßt du einfach mal Dein Blut untersuchen. Schaden kann es nicht.

Viel Glück

7
Hallo hast du die schmerzen auch mal den ganzen lauf lang? was tust du dann, mich regt das tierisch auf;-)
eisen? fleisch, grünes gemüse? ich esse eigentlich sehr gesund und viel fleisch rotes vor allem,

jetzt fällst mir ein:

ich habe vor 1 woche blut gespendet 0,5 l
eisenwerte waren super, die werden doch vorher immer gleich geprüft.
von juni 09 durch PERONEUSLÄHMUNG und damit einhergehende OP am Muskel und Nerv

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

laura läuft wieder vorsichtig:daumen:

8
hallo

war jetzt beim doc.

es ist alles ok, sagt er, die krämpfe sind normal, vielleicht überlastungserscheinungen.

eine laufbandanalyse habe ich auch machen lassen, hab ein normales laufverhalten und leichte senkfüße, hab mir auch ein paar neue schuhe gekönnt;)
war dann laufen, keine schmerzen in den waden aber dafür links im knie, kurze zeit, dann war es wieder weg.

Der Arzt hat mich gebeten noch mehr Magnesium ein zunehmen. Aber irgenwie komme ich mir verarscht vor.
MG ist klar.

Die Praxisgebühr hätte ich mir sparen können.
von juni 09 durch PERONEUSLÄHMUNG und damit einhergehende OP am Muskel und Nerv

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

laura läuft wieder vorsichtig:daumen:

9
060807 hat geschrieben: Der Arzt hat mich gebeten noch mehr Magnesium ein zunehmen. Aber irgenwie komme ich mir verarscht vor.
MG ist klar.
Die Praxisgebühr hätte ich mir sparen können.
Na hoffentlich erfährt der Arzt das irgendwann, sonst klafft da eine Lücke zwischen Deiner Beurteilung und seiner Meinung, er hätte erfolgreich therapiert.

Es soll ja Ärzte geben, die tatsächlich zum Telefonhörer greifen, einen Kollegen anrufen und Dich dorthin weiterreichen, wenn Du nicht zufrieden bist.

Knippi

10
willst du mich veralbern?
von juni 09 durch PERONEUSLÄHMUNG und damit einhergehende OP am Muskel und Nerv

Zwangspause bis November

Come back Dez. 2009

laura läuft wieder vorsichtig:daumen:

11
060807 hat geschrieben:willst du mich veralbern?
Diese Frage hättest Du evtl. Deinem Arzt stellen sollen. Der arme Kerl verarscht möglicherweise, ohne es zu wissen.

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“