Banner

Muskelprobleme

Muskelprobleme

1
Hallo zusammen

Ich bin wiedereinsteiger (1 Jahr Pause) und trainierer zeit Januar regelmäßig (3x Woche). Bereits am Anfang hatte ich Probleme mit krampfartige Wadenschmerzen die mich alle 5 minuten gezwungen haben zu gehen, aber nach ca. 20min sich gelegt haben. Danach war ich schmerzfrei und könnte problemlos noch ca. 60min laufen.
Leider hat sich das ganze verschlechtert. Kondition habe ich mittlerweile für 2std+, laufe aber immer noch mit krampfartige schmerzen (mal Wade mal Oberschenkel) die alle 5- 10min auftauchen und zwar der Trainingseinheit fast durchgehend. Auch jetzt noch muss ich immer wieder kurz gehen bzw mein Tempo drastisch reduzieren bis der Schmerz erträglich ist. Bisher hat mein hausarzt nichts feststellen können und auch der Einnahme von Magnesium, Calcium und Basica hat bisher nichts geholfen.
Eigentlich wollte ich im Oktober in Dresden den "Halben" und nächstes Jahr in London mein erstes Marathon angehen, bin aber langsam an verzweifeln ob es noch sinn macht. :confused:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen bzw, könnt ihr mir noch tips geben?

2
MJ64 hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich bin wiedereinsteiger (1 Jahr Pause) und trainierer zeit Januar regelmäßig (3x Woche). Bereits am Anfang hatte ich Probleme mit krampfartige Wadenschmerzen die mich alle 5 minuten gezwungen haben zu gehen, aber nach ca. 20min sich gelegt haben. Danach war ich schmerzfrei und könnte problemlos noch ca. 60min laufen.
Leider hat sich das ganze verschlechtert. Kondition habe ich mittlerweile für 2std+, laufe aber immer noch mit krampfartige schmerzen (mal Wade mal Oberschenkel) die alle 5- 10min auftauchen und zwar der Trainingseinheit fast durchgehend.
Warum so schnell so lange Einheiten? Wer zwingt dich, 80min oder 2h am Stück zu laufen?

Teil dein Pensum auf mehr Einheiten auf, das könnte helfen. 40min am Stück ist für eine normale lockere Einheit ausreichend. Ein längerer Lauf pro Woche reicht erstmal.