Banner

Geschwollene/r Ferse/Fuß, kein Schmerz

Geschwollene/r Ferse/Fuß, kein Schmerz

1
Hallo zusammen :hallo: ,

in der letzten Woche hatte ich meinen ersten 15 KM-Lauf absolviert (01:24:26). Soweit alles ok.
Nach dem Lauf wurde gedehnt und anschließend geduscht.

Am nächsten Tag dann schmerzte die Achillessehne des rechten Fußes leicht und die des Linken stärker.
"Das werden wohl die Nachwehen des Lauf’s sein", dachte ich mir und macht mir weiterhin keine Gedanken. Zur Sicherheit habe wurden die Sehren regelmäßig mit einem Sportgel eingerieben.
Am Sonntag dann bin ich 10 KM gelaufen. Nach ca. 8 KM haben sich die Sehnen leicht bemerkbar gemacht, nichts wildes eigentlich. Es wurde wieder gedehnt und fleißig gecremt.
Gestern war, an der linken Sehne, nur noch ein kleiner Schmerz zu verspüren und heute ist es ganz merkwürdig.
Schmerzen sind keine vorhanden, dafür ist der linke Fuß im Fersenbereich geschwollen. :haeh:

Das gibt mir zu denken, weil ich es nicht erklären kann. :confused:

Kennt jemand von euch dieses Problem/Phänomen?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß,
Stefan

...

2
Da bin ich noch einmal... :hallo:

Die Lösung des Problem/Phänomen lautet wohl WASSER. :idee:
Gestern hat mich ein Kollege darauf gebracht. Er meinte, dass wenn man mit dem Finger in die betroffene Haut drückt und eine Delle bleibt, sei es Wasser. Die Delle blieb.

Werde mal den Arzt aufsuchen. :nick:

Bis bald...

Gruß,
Stefan

3
Stefan_W hat geschrieben:Hallo zusammen :hallo: ,

in der letzten Woche hatte ich meinen ersten 15 KM-Lauf absolviert (01:24:26). Soweit alles ok.
Nach dem Lauf wurde gedehnt und anschließend geduscht.

Am nächsten Tag dann schmerzte die Achillessehne des rechten Fußes leicht und die des Linken stärker.
"Das werden wohl die Nachwehen des Lauf’s sein", dachte ich mir und macht mir weiterhin keine Gedanken. Zur Sicherheit habe wurden die Sehren regelmäßig mit einem Sportgel eingerieben.
Am Sonntag dann bin ich 10 KM gelaufen. Nach ca. 8 KM haben sich die Sehnen leicht bemerkbar gemacht, nichts wildes eigentlich. Es wurde wieder gedehnt und fleißig gecremt.
Gestern war, an der linken Sehne, nur noch ein kleiner Schmerz zu verspüren und heute ist es ganz merkwürdig.
Schmerzen sind keine vorhanden, dafür ist der linke Fuß im Fersenbereich geschwollen. :haeh:

Das gibt mir zu denken, weil ich es nicht erklären kann. :confused:

Kennt jemand von euch dieses Problem/Phänomen?

Im Voraus vielen Dank.

Gruß,
Stefan
Hört sich eher nach einer beginnenden Reizung des Achillessehnen-Ansatz an. Benutzt mal die Suchfunktion. Dehnen nach Knobloch ist eine Möglichkeit (Treppenstufen-Übung). Solang die Reizung akut ist aber nicht übertreiben.
Auf jeden Fall drum kümmer und nicht schludern.

...

4
Hallo,

danke dir für deinen Tipp.
Ich habe die Sehne mal etwas "überspannt", dann ist ein Schmerz zu verspüren, welcher im linken Fuß (bei gleicher "Überspannung") nicht zu verspüren ist.
Kann also gut sein, dass das mit der Sehnenreizung stimmt.

Genaueres werde ich hoffendlich am Samstag erfahren.

Bis bald...

Gruß,
Stefan

das war's also...

5
Hallo :hallo: ,

heute nun, nach 10 Tagen, hatte ich einen Termin bei der Orthopädin.
Es war nicht der Achillessehnenansatz, sondern ein darunterliegender Schleimbeutel, welcher entzündet ist.
Die Ultraschalluntersuchung hat ergeben, dass die Entzündung nicht mehr so stark ist. Tägliches Kühlen und salben, mit Traumeel s haben den Großteil bereits abklingen lassen.
Eine Spritze etc. war also nicht mehr von Nöten.
Ich soll noch eine kleine Laufpause einhalten und dann langsam wieder aufbauen.

Der Schleimbeutel entzündete sich, weil ich einen extremen Hohl-/Spreizfuß habe und ohne Einlagen laufe. Diese hat mir die Ärztin nun verschrieben.
Wenn ich diese habe werde ich wieder mit dem Laufen beginnen.

Es geht also bergauf...

Gruß,
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“