Banner

Mein erster Laufwettkampf (5km)

Mein erster Laufwettkampf (5km)

1
Nun kann ich auch von meinem ersten Laufwettkampf berichten den ich innerhalb einer
5 x 5 km Staffel absolvierte.
Vor ca. 3 Monaten habe ich mich dazu überreden lassen an diesem Wettkampf auf Schalke
teilzunehmen. Ich habe im Oktober/November 2008 wieder mit dem Laufen begonnen, nachdem ich aufgrund erheblicher Knieprobleme damit ganz aufhörte. Aber auch davor bin
ich eher sehr unregelmäßig gelaufen. Ab Januar 2009 habe ich dann 1 bis 3 x die Woche
Lauftraining gemacht. Strecken bis 12 km und bin mit einem Tempo von ca. 7 Minuten angefangen und es langsam gesteigert.
Nachdem ich hier im Forum einiges über Trainingsformen gelesen habe und mir auch das
Buch von Steffny besorgt hatte, versuchte ich dann ca. 6 Wochen vor dem Wettkampf auch
schnellere Intervalle zu machen. Angefangen habe ich mit 6 x 200 m und bin dann zu 4 bis
6 x 800 m Läufe übergegangen. Diese schaffte ich dann in einem Tempo von 4.06/kmh bis
4.20/kmh. Ich konnte mir aber nicht vorstellen, dieses Tempo über 5 km zu halten. Bei einem Trainingstestlauf über 5 km erreichte ich knapp 25 Minuten.
Nun kam der große Tag und ich war so etwas von unsicher wie ich angehen sollte. Die
meisten die ich fragte sagten mir ich muß beim 5er von Anfang an voll laufen oder man sagte
mir " Laufe den ersten km noch nicht voll und steigere dann immer mehr". Ich glaube ich
habe einen Mittelweg gewählt. Den ersten km bin ich in 4.02 gelaufen. Hier ging es aber auch
etwas bergab, der nächste dann bei 4.25 und der dritte wo es eine schöne Steigung gab
lag bei 4.50. Hier hätte ich am liebsten aufgehört. Auf meine Pulsuhr habe ich nur mal ganz
kurz geschaut und sah einen Puls von über 180. Mein Max. Puls liegt bei 185. Ok ich habe nur
gedacht die 2 km schafffst du auch noch. Meine Atemgeräusche wurden immer lauter und
ab km 4 kamen auch leichte Seitenstiche hinzu. Der letzte km war schrecklich, so gequält habe
ich mich noch nie bei meinen ganzen Skaterennen. Die Endzeit lag dann bei 21.44 Min. Ich
war nur noch kaputt, aber auch sehr glücklich es geschafft zu haben. Der Durchschnittspuls
bei mir lag bei 178. Jetzt freue ich mich erst einmal auf die nächsten Skaterennen. Ob ich
vielleicht mal einen Halbmarathon laufe, weiß ich noch nicht. Mal schaun was meine Knie sagen
und wie gesund ich bleibe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“