Banner

Monatelang verkrampfte Muskeln - kennt das jemand?

Monatelang verkrampfte Muskeln - kennt das jemand?

1
Hallo!
Ich habe mich im Januar in eine Übermüdung gelaufen, was sich mit sehr starken unteren Rückenschmerzen ausgewirkt hat. Inzwischen ist klar, dass es kein Problem mit der Wirbelsäule gibt, aber die Beschwerden bin ich trotz 4 Sätzen Physiotherapie nicht mehr losgeworden.
Das spielt sich in etwa so ab: nach etwa 15 Minuten leichtem Lauf werden die Muskeln im unteren Rücken/Po hart und lassen dann tagelang nicht mehr locker. (Das selbe beim Schwimmen, Yoga...)
Bin ziemlich ratlos. Hat jemand schonmal so etwas gehabt, oder eine Idee, was ich unternehmen könnte?

Schöne Grüße

2
Vielleicht betreibst du den Sport einfach zu verkrampft? Isst du viel Obst und Gemüse, besonders die mit viel Eisen und Magnesium? Sorgst du für ausreichend Regeneration und Entspannung?

3
Anna_M hat geschrieben:Hallo!
Ich habe mich im Januar in eine Übermüdung gelaufen, was sich mit sehr starken unteren Rückenschmerzen ausgewirkt hat. Inzwischen ist klar, dass es kein Problem mit der Wirbelsäule gibt, aber die Beschwerden bin ich trotz 4 Sätzen Physiotherapie nicht mehr losgeworden.
Das spielt sich in etwa so ab: nach etwa 15 Minuten leichtem Lauf werden die Muskeln im unteren Rücken/Po hart und lassen dann tagelang nicht mehr locker. (Das selbe beim Schwimmen, Yoga...)
Bin ziemlich ratlos. Hat jemand schonmal so etwas gehabt, oder eine Idee, was ich unternehmen könnte?

Schöne Grüße
Hallo Anna,

trainierst du deine unteren Rückenmuskeln?
Vielleicht sind diese einfach zu schwach und verkürzt.
Ich sehe bei uns im Fitnesstudio viele Leute mit Rückenproblemen kommen
und nach 6 Wochen Training ist vieles besser.
Da sind einfach die Muskeln verkürzt und machen die Probleme.

Gruß

Richard
Wettkämpfe 2011:
13.03. Kandel HM 1:35:33
17.04. Spreewald M 3:44:52
09.05. Neuschwansteinlauf 10km 41:56
22.05. Oberstdorf HM (340 Hm) 1:43:11
05.06. Schwarzer Grat Berglauf (480 Hm) 36:41
11.06. Zweiseenlauf 25,5km (200Hm) 1:57:04
02.07. Ulm 50km 5:19:55
10.07. Staffelmix 9,8km 43:05
07.08. Schluchtlauf 10km (120 Hm) 43:41
17.09. Hörnle Berglauf 7km (600 Hm) 48:14
25.09. Kempten 30km (730 Hm) 2:45:10

4
Anna_M hat geschrieben:Hallo!
Ich habe mich im Januar in eine Übermüdung gelaufen, was sich mit sehr starken unteren Rückenschmerzen ausgewirkt hat. Inzwischen ist klar, dass es kein Problem mit der Wirbelsäule gibt, aber die Beschwerden bin ich trotz 4 Sätzen Physiotherapie nicht mehr losgeworden.
Das spielt sich in etwa so ab: nach etwa 15 Minuten leichtem Lauf werden die Muskeln im unteren Rücken/Po hart und lassen dann tagelang nicht mehr locker. (Das selbe beim Schwimmen, Yoga...)
Bin ziemlich ratlos. Hat jemand schonmal so etwas gehabt, oder eine Idee, was ich unternehmen könnte?

Schöne Grüße

Also viel Magnesium nehmen, das locker den Muskeltonus allgmein (Ich würde sagen man kein eigentlich nie zuviel davon nehmen. Zudem bekommst du im Aldi locker 20 Brausetabletten für 0,40 EUR.......)

- Wärmebandlung an der betroffenen Region (Heißluft, Wärmekissten usw.)
- Massagen helfen eigentlich auch ganz gut

Ich würde zum Arzt gehen und mir Massagen verschreiben lassen (6x ist idr. Standart)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“