Banner

Trainingsplan und lahme Beine - gibt sich das irgendwann??

Trainingsplan und lahme Beine - gibt sich das irgendwann??

1
Hallo,
ich laufe schon eine ganze Weile, bisher zumeist unregelmässig oder ohne genaue Strecke/Puls/etc. Seit Mitte Mai geht es nun nach Plan (allgemeine Vorbereitung), der Saarschleifenmarathon am 06.09. soll die Premiere für mich werden.
Im Moment bin ich in der zweiten Trainingswoche des "speziellen Vorbereitungstrainings". Umfang so 45-60km / Woche. Insgesamt spüre ich schon eine deutliche Leistungssteigerung. Aber: Das butterweiche Laufen will sich im Moment nicht so recht einstellen. Diese Woche lief ich erst ab ca. km 8 halbwegs rund, und musste mich dauernd mahnen nicht unsauber zu laufen (Füsse "platschen", Oberkörper kippt vor, zu starkes Hoppsen, ect.).
Kennt Ihr das, und wenn ja, gibt sich das irgendwann wieder? Irgendwie habe ich das Gefühl mein Körper ist sich noch nicht im Klaren ob er nun Leistung zulegen soll - oder keinen Bock darauf hat. Das macht ein Training mit 4 Läufen/Woche plus Wettkampf alle 2 Wochen nicht eben leichter durchzuhalten.

Bis dann,
Ralf Schmidt

2
Ralsch hat geschrieben:Seit Mitte Mai geht es nun nach Plan (allgemeine Vorbereitung)
...
Das macht ein Training mit 4 Läufen/Woche plus Wettkampf alle 2 Wochen nicht eben leichter durchzuhalten.
Hi Ralf,

nimm unbedingt einen anderen Plan. Ein Marathonplan, der in der allgemeinen Vorbereitung alle zwei Wochen einen Wettkampf vorsieht, ist offensichtlich nicht gut für dich.

Im Ernst: Wenn du alle zwei Wochen einen Wettkampf hast, kannst du eventuelle Unpäßlichkeiten doch nicht auf den Marathonplan schieben!

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

3
Hi Ralsch!

Ich kenne dein Problem. Ich habe vor drei Wochen mit einem neuen Trainigsplan angefangen und hatte diese Woche Probleme mit schweren Beinen und unrundem Laufstil. Ich würde dir raten, dich nicht 100%ig an den Plan zu halten sondern auch nach deinem täglichen Befinden die Einheiten aufzuteilen. Mal ne ruhige Einheit einzuschieben wenn man sich mal nicht so fühlt ist sinnvoller, als jedes Intervalltraining exakt nach Plan auszuführen und sich dabei unwohl zu fühlen.

Einen Wettkampf alle 2 Wochen finde ich auch übertrieben. Alle 4 Wochen sollte genügen, um dich selbst zu überprüfen, auf welchem Stand du bist.
Außerdem ist es gut, etwa alle 4 Wochen eine Erholungswoche einzufügen. Das heißt, dass du deinen km- und Intensitätsumfang etwas zurückschraubst. Dein Körper kann sich erholen und die nächsten drei Wochen besser an Leistungsfähigkeit zulegen.
So funktioniert es zumindest bei mir ganz gut!

Liebe Grüße, Melonie

4
Kann aber auch gut sein, dass sich der Körper erstmal an das "vorgeschriebene" Pensum gewöhnen muss. Alle zwei Wochen ein Wettkampf ist nicht unbedingt schlecht. Der Plan scheint darauf abzuzielen, Dich realistisch einschätzen zu können und ein Gefühl fürs Tempo sowie Tempohärte zu erlangen. Ich steigere gerade auch meine Wochenumfänge - der Körper braucht einfach ein wenig, bis er nicht mehr sauer auf Dich ist.

Eine deutliche Leistungssteigerung geht auch nur, wenn die Amplitude vom Normalniveau stark abweicht. Also viel Energie nach oben, aber auch viel nach unten. Mach Dir mal keine Sorgen darum. Das Gefühl kann Dich auch täuschen. Es muss nicht unbedingt etwas bedeuten, wenn es sich mal nicht rund anfühlt. Meistens sind das bei mir die Tage, an denen ich im Nachhinein am schnellsten war.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“