Banner

Die ersten 30 Minuten und stolz darauf

Die ersten 30 Minuten und stolz darauf

1
Hallo alle zusammen!

Ich habe es gestern das erste mal geschafft mehr als 30 Minuten zu laufen :geil: .

Okay, es waren 4 Intervalle mit je 8 Minuten laufen und 2 Minuten gehen :peinlich: .
Aber in Summe immerhin 32 min. Und ich bin mächtig stolz darauf, dass es gestern geklappt hat, obwohl es schrecklich schwül war.

Meine persönlichen Daten: 41 Jahre; 95 kg :motz: , aber Tendenz fallend; nach jahrelanger Sportabstinenz jetzt wieder aktiver mit schwimmen und Anfängertrainingsplan hier aus RW (aktuell in Woche 7).

Nun meine Frage an euch:
Ist es sinnvoll meinen Trainingsplan weiter fortzuführen (noch 5 Wochen bis 30 min ohne Gehpause) oder sollte ich jetzt direkt versuchen ohne Gehpausen durchzulaufen?

Gruß
Andreas

2
Versuche doch. Wenn Du nicht mehr kannst, dann 2' gehen.

Gruß
Rolli

3
Genau. Wenn du meinst, noch länger laufen zu können und nicht gehen zu müssen, dann lauf einfach weiter. :)
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

4
klasse! tolles gefühl, oder?


da ich komplett ohne trainingsplan laufe und auch ohne angefangen habe, kann ich dir diesbzgl. leider keine tipps geben.
ich habe auch nie laufen-gehen-laufen kombis gemacht, sondern bin von anfang an einfach extrem langsam gelaufen. ich habe mir immer vorgestellt, ich müsste eine irrsinnig lange strecke durchqueren ;-)


ansonsten freue ich mich immer, wenn ich hier laufanfäger finde, die die 40 grade überschritten haben, denen fühle ich mich als neu-40erin besonders verbunden.

grüsse
Fredda

5
Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch! Du kannst wirklich stolz auf dich sein. :daumen:

Ich gehe mal davon aus das du so einen ähnlichen Einsteigerplan gewählt hast wie ich vor ca. 3 1/2 Monaten. Da hab ich auch nach jahrelanger Laufabstinenz wieder angefangen und auch in den kleinen Schritten.
Ich hab mich allerdings weiter an den Plan gehalten. Ich hab das allerdings auch gebraucht weil mein Puls doch recht hoch war und ich es einfach wirklich gaanz langsam angehen lassen wollte damit sich der ganze Bewegungsapparat langsam an die neue Belastung gewöhnen kann. Denn das dauert ne Weile.
Ich bin zwar kein Profi aber ich würde wohl eher dazu raten in dem Plan weiter zu machen genau aus diesen Gründen. Um dem Körper einfach mehr Zeit zu geben sich an das doch ungewohnte wieder zu gewöhnen. Denn du schreibst ja auch das du lange nichts gemacht hast. Deshalb würd ich nichts überstürzen. Denn du hast in meinen Augen nichts davon wenn auf einmal dann Probleme anfangen und du evtl. Pausen machen musst die dich dann maßlos ärgern und in deinem neu gewonnenen Lauf-Tatendrang einschränken.

Viele Grüße

Catsmom

6
Hallo Andreas,

Klasse. Du bist auf nem guten Weg. Du wirst sehen, in einem Jahr wirst du über diese ersten Erfolge mit einem Lächeln zurückdenken. Weil du dann für 30 Minuten gar nicht erst die Schuhe anziehst...

Wie die anderen schon gesagt haben: nichts überstürzen. In dem Weglassen der Gehpausen in 30 Minuten sehe ich keine Gefahr. Sei eher vorsichtig mit dem Tempo. Es wäre ein Fehler, jetzt schon zu schnell laufen zu wollen. Es wäre auch ein Fehler, gleich direkt auf eine Stunde hochzufahren.

Gruss
Marigold

7
Hallo Andreas!!

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg!!!!!
Große Klasse und sei wirklich stolz darauf.
Wenn Du das Gefühl hast, du könntest es schaffen, dann versuch doch einfach mal durch zu laufen, wenn Du merkst, es geht doch nicht dann mach eine Gehpause.
Ich würde das einfach mal von deinem Ehrgeiz und deiner Lust abhängig machen ;-)

LG Shirinibieni

8
Catsmom hat geschrieben: Ich hab mich allerdings weiter an den Plan gehalten.
...
Denn du schreibst ja auch das du lange nichts gemacht hast. Deshalb würd ich nichts überstürzen. Denn du hast in meinen Augen nichts davon wenn auf einmal dann Probleme anfangen und du evtl. Pausen machen musst die dich dann maßlos ärgern und in deinem neu gewonnenen Lauf-Tatendrang einschränken.
Marigold hat geschrieben:
Wie die anderen schon gesagt haben: nichts überstürzen. In dem Weglassen der Gehpausen in 30 Minuten sehe ich keine Gefahr. Sei eher vorsichtig mit dem Tempo. Es wäre ein Fehler, jetzt schon zu schnell laufen zu wollen.
Shirinibieni hat geschrieben:
Wenn Du das Gefühl hast, du könntest es schaffen, dann versuch doch einfach mal durch zu laufen, wenn Du merkst, es geht doch nicht dann mach eine Gehpause.

Hallo Catsmom, Marigold und Shirinibieni,
danke für eure Antworten. Nach eure Erfahrungen werde ich wohl besser schön langsam mit dem Trainigsplan fortfahren .
Bis jetzt macht mir das laufen viel zu viel Spaß :daumen: , da möchte ich lieber nichts riskieren.
Und bei meinem leichten Übergewicht :nene: bin ich lieber vorsichtig.

Gruß
Andreas

9
Erstmal Glückwunsch zu der Leistung und dem Wiedereinstieg!

Bin auch wieder mit dem Laufen angefangen und will jetzt richtig einsteigen.

Ich würde das Ganze total ungezwungen angehen mit der Leistungssteigerung.
Ob man da jetzt 1-2 Wochen mehr braucht oder nicht, völlig egal.
Hauptsache man bleibt am Ball und macht regelmäßig weiter,
vor allem macht man ja wesentlich mehr als vorher,
wo man gar nichts gemacht hat.

Mit der Zeit kommt die Konditionssteigerung und die Geschwindigkeit
von ganz allein bei uns Anfängern und Wiedereinsteigern.
Setz dich nicht unter Druck und Zeitzwang! Geniess das Laufen so wie du
gerade in Form bist, dann wird das schon!

Und... Was sind schon 95kg? :wink:

Weiterhin viel Spaß beim Joggen!

Gruß Digger.
Bild
Bild


Bild

Test am 01.07.09: 10 / Test am 08.07.09: 21
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“