Banner

Garmin FR60

Garmin FR60

1
Hallo,

hat schon jemand den neuen FR60 und kann erste Erfahrungsberichte machen?

Vielen Dank
sarazene

RE: Garmin FR60

2
Hei sarazene,
ich habe seit letzter Woche den Gramin FR60 inkl. Laufsensor. Die letzten Jahre bin ich mit der Polar RS100 gelaufen und wollte jetzt einen Uhr mit Distanz- und Geschwindigkeitsangabe. GPS kam für mich (noch?) nicht in Frage und außerdem finde ich es ganz praktisch, wenn die Uhr "ohne Akku" auskommt. Zum Vergleich hatte ich mir noch das Suunto t3c Running pack (aktuell 150€) bestellt.
Da ich das Glück habe jemanden zu kenne, der zum Einkaufspreis bei Garmin ordern kann, hat mich der FR60 inkl. Laufsensor ebenfalls "nur" 150€ statt 200€ gekostet.
Soviel zu den Kaufgründen/-bedingungen und jetzt zum FR60 selbst:

Vom Äußeren Eindruck ähnelt die Uhr der Polar RS100 und ist auch von den Größenverhältnissen in Ordnung. Die Uhr ist nicht zu globig und läßt sich so auch gut abseits der Laufstrecke tragen.
Der Laufsensor ist im Vergleich zu Sunnto fast nur halb so groß und nicht schwerer als ein ChampionChip. Die Befestigung am Schuh ist kinderleicht und wer zufällig einen Laufschuhe der Serie Nike+ besitzt legt den Sensor einfach in die Aussparung unter der Sohle.
Der Brustgurt trägt sich sehr angenehm und ich merke ihn ebenso wenig wie den WearLink-Brustgurt von Polar, obwohl er nicht komplett aus Stoff ist.
Gestern habe ich den FR60 dann ausgiebig getestet und auf der Bahn (10km) kalibriert. Der Druckpunkt der Tasten ist etwas schwergängig. Dies kann aber daran liegen, dass es die Funktion "Tastensperre" nicht gibt und dies eventuell als Ersatz dienen kann.
Das Menü ist klar strukturiert und ich habe mich nach kurzer Zeit gut zurechtgefunden.
Als sehr positiv empfinden ich, dass man die Datenfelder, die während dem Training angezeigt werden, selbst "programmieren" kann. Ob man 1, 2 oder 3 Werte auf einer Seite sehen will kann man ebenso auswählen wie die Anzahl der Seiten. Wer will kann sich also 3 Seiten mit jeweils einem Wert zusammenstellen oder maximal 5 Seiten mit jeweils 3 Werten.

In der Produktbeschreibung steht, dass der Laufsensor schon ohne Kalibrierung zu 98% genau misst. Dies kann ich nicht ganz bestätigen. Nach meinem Kalibrierungslauf über 10.000 standne 10.550m auf der Anzeige und dies entspricht meiner Meinung nach einer Abweichung von 5%. Aber dafür kalibiriert man ihn ja auch. Danach habe ich noch die eine oder andere Testrunde gedreht und bin sehr begeistert wie schnell die Geschwindigkeits- und Tempoanzeige auf Veränderungen reagiert. Für mehr war leider noch keine Zeit.
Nach den nächsten Läufen werde ich mehr berichten. Oder wer Fragen hat, immer her damit!

Grüße,
Wolle

3
wolle287 hat geschrieben: Als sehr positiv empfinden ich, dass man die Datenfelder, die während dem Training angezeigt werden, selbst "programmieren" kann. Ob man 1, 2 oder 3 Werte auf einer Seite sehen will kann man ebenso auswählen wie die Anzahl der Seiten. Wer will kann sich also 3 Seiten mit jeweils einem Wert zusammenstellen oder maximal 5 Seiten mit jeweils 3 Werten.

Das finde ich ja wirklich eine tolle Sache. Ich habe seit ca. 4 Monaten den FR50 (bin aber sehr, sehr zufrieden mit ihm).
Aber die Anzeige, die immer darauf beschränkt ist, daß man nur einen Wert sieht ist das einzige Manko...

Naja..aber man kann ja nicht alle Vierteljahr sich was Neues kaufen....

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

4
Hallo Wolle,

vielen Dank für die ausführliche, erste Info. Hast Du den t3c auch getestet?

Grüße Helmut

6
Hei sarazene,
den t3c habe ich nicht ausfühlich getestet. Mit dem Menü habe ich mich ein bisschen vertraut gemacht, aber mehr auch nicht. Dank dem kleineren Laufsensor und den kreativeren Einstellmöglichkeiten habe ich mich dann gleich für den FR60 entschieden.

Aber wieso es denn jetzt schon für 150€ bei amazon gibt verstehe ich nicht. Sachen gibts! :-)

Grüße,
Wolle

7
wetterauer hat geschrieben:Bei Amazon ist das Bundle auch für ca. 150 Euro zu haben!

Garmin Pulsuhr FR60 Herren Bundle: Amazon.de: Sport & Freizeit
Hi,
da wird aber der Verkauf nicht von Amazon abgewickelt. Bei Amazon selbst habe ich gerade bezüglich Gewährleistung und Umtausch sehr positive Erfahrungen gemacht! Den FR60 findet Ihr als Herren oder Damenmodell wie folgt:

Garmin FR60 Herren

Garmin FR60 Damen Bundle

:klatsch: Aber 40€ Preisunterschied, sind schon heftig!

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

8
Hej,
übrigens ist der FR60 nicht dem Trainingscenter-Software von Garmin kompatibel, sondern nur mit GarminConnect.
Zwar habe ich das Trainingscenter bisher nicht benutzt, aber ein bisschen spanisch kam mir das schon vor.
Beim Kundenservice kam dann die Antwort, dass dieser "Mangel" eventuell noch m.H. eines Updates behoben wird. Sicher ist das aber nicht. Soviel noch zur Info für diejenigen von euch, die das Trainingscenter nutzen.

Ich werde wohl bei meinem Excel-Trainingstagebuch bleiben, denn zu kompliziert muss es ja schließlich auch nicht sein. :-)

Grüße,
Wolle

9
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
da wird aber der Verkauf nicht von Amazon abgewickelt. Bei Amazon selbst habe ich gerade bezüglich Gewährleistung und Umtausch sehr positive Erfahrungen gemacht! Den FR60 findet Ihr als Herren oder Damenmodell wie folgt:

Garmin FR60 Herren

Garmin FR60 Damen Bundle

:klatsch: Aber 40€ Preisunterschied, sind schon heftig!

Gruß LukeNRG
Hallo,

ich sollte bisher immer die Garantiefälle an den Hersteller senden. Auch bei den von Amazon abgewickelten Käufen.

Aber bei 40 Euro kommt man schon mal ins Grübeln.....
Auf alle Fälle eine Altenative zu den polar-Uhren.
Gruss
Andreas






10
wolle287 hat geschrieben:Hej,
übrigens ist der FR60 nicht dem Trainingscenter-Software von Garmin kompatibel, sondern nur mit GarminConnect.
Das war ein Grund, warum ich den FR50 genommen habe. Wie sieht die Kompatibilität von FR60 mit Sport Tracks aus?

Hab sie jetzt auch!...

11
Ich hab seit gestern jetzt auch die FR60 und bin erstmal nur kurz gelaufen, um überhaupt mit den Funktionen vertraut zu werden.
Die ersten Eindrücke:
Der Laufsensor ist tatsächlich winzig klein und leicht zu montieren. Die Uhr selbst ist im Gegensatz zu den Polar-Uhren mit dem roten Knopf nicht sofort als Laufuhr zu erkennen und deswegen auch alltagstauglich. Die Anzeige mit den verschiedenen Ansichten ist gut lesbar, auch den Virtuellen Partner kann man empfehlen.Man muss halt rumprobieren, welche Werte man wo haben will. Ich hab beim Lauf zum Beispiel erstmal vergessen, dass ich nicht nur die Geschwindigkeit, sondern natürlich auch die Gesamtstrecke ansehen will.

Fürs erste bin ich zufrieden. In den nächsten Tagen werde ich die Uhr kalibrieren und kann dann näheres berichten. Gestern hatte ich erstmal den Eindruck dass sie die Pace eher schönt. Auf Tempowechsel und Sprints reagiert sie so schnell, dass ich die angezeigten hohen Geschwindigkeiten von 3:30/km kaum glauben kann. Im Bereich von 5:30/km kamen die Werte schon eher hin.

Schade ist, dass ich meinen Polar Wear Link+ Brustgurt nicht weiterverwenden kann, weil er nicht die ANT+ Technik unterstützt. Meine Polar F11 hat netterweise sogar die billigen Aldi-Brustgurte erkannt. Ein bisschen hab ich ja gehofft,... der Garmin Gurt geht aber eigentlich in Ordnung und der Polar-Gurt hatte in den letzten Wochen eh schon Aussetzer.

Mit dem Garmin Connect hab ich mich gestern abend nur kurz auseinander gesetzt. Hab ich nicht sofort hingekriegt. Installiert ist alles schon, jetzt muss ich nochmal laufen und dann versuchen, die Daten auf den PC zu bringen.

Laufgrüße aus Hamburg :winken:
Jungheralex

12
LukeNRG hat geschrieben: Garmin FR60 Herren
Für lediglich 3 € mehr, würde ich aber zum Bundle greifen, da hier der Laufsensor dabei ist. Zumindest ist mir beim Angebot zum Herrenmodell nicht ersichtlich, dass der Laufsensor dabei ist.

Bernd

13
LukeNRG hat geschrieben:Hi,
da wird aber der Verkauf nicht von Amazon abgewickelt. Bei Amazon selbst habe ich gerade bezüglich Gewährleistung und Umtausch sehr positive Erfahrungen gemacht! Den FR60 findet Ihr als Herren oder Damenmodell wie folgt:

Garmin FR60 Herren

Garmin FR60 Damen Bundle

:klatsch: Aber 40€ Preisunterschied, sind schon heftig!

Gruß LukeNRG
...was heisst, nicht von Amazon abgewickelt?! Bei mir kam alles von Amazon, schnell, günstig und komplett- nicht für 40€ mehr...
:nick:
Grüße aus Hamburg

15
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Nochmal: Funktioniert F60 auch mit Sport Tracks?
ST hab ich noch nicht probiert. Die Garmin Connect Variante klappt bei mir auch noch nicht so toll. Im Moment bekomm ich grad mal eine Tabelle, in der die Zeiten eingetragen sind. Nicht mal ne schöne Grafik bekomme ich hin :haarrauf:

Die Genauigkeit ist aber klasse. Bis jetzt hab ich noch keine Grund zum Kalibrieren gefunden. Die verschiedenen Anzeigemodi mit bis zu 3 Anzeigen gleichzeitig und der einfache Sensorwechsel am Schuh sind auch bemerkenswert...
:winken:

16
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Nochmal: Funktioniert F60 auch mit Sport Tracks?
Hei Fliegenpilzmann,
der FR60 funktioniert auch mit Sport Tracks. Ich selber nutze das Programm zwar nicht, aber hatte es aus reiner Neugier mal ausprobiert. Läuft also.

Nachdem ich mittlerweile das eine oder andere Läufchen mit dem FR60 absolviert habe bin ich immer noch begeistert. Die programmierbaren Seiten sind während dem Laufen wirklich nützlich.
Ich habe mir alle interessanten Werte auf 4 verschiedenen Seiten programmiert und lass die entweder automatisch durchlaufen und oder such mir den jeweiligen Wert "manuell" raus.

Ansonsten sind mir noch keine schwerwiegenden Mängel oder Nachteile aufgefallen. Modi wie den Virtual Partner oder das Intervalltraining muss ich aber erst noch testen.

Grüße,
Wolle

Wie bringe ich die Daten ins ST ?

17
wolle287 hat geschrieben:Hei Fliegenpilzmann,
der FR60 funktioniert auch mit Sport Tracks. Ich selber nutze das Programm zwar nicht, aber hatte es aus reiner Neugier mal ausprobiert. Läuft also.
Hallo Wolle, kannst Du mir mal schreiben, wie ich die Daten vom FR60 in ST importiere? Das Garmin Trainingscenter funktioniert zwar jetzt, aber ST find ich eigentlich netter...
Die Begeisterung für die FR60 teile ich auch immer noch. Schnelle Reaktion, ohne Kalibrierung enorme Genauigkeit. Nur der angezeigte Kalorienverbrauch ist jenseits von gut und böse! Geschätzt 30% zu hoch. :nene: Dafür bleibt also doch nur die Polar F11. Ich überlege tatsächlich, ob ich mit 2 Uhren laufe,... Brustgurt mit F11 und Laufsensor mit FR60 koppeln. Vielleicht trickse ich aber noch mit den Gewichtsangaben, um wenigstens einigermassen passende Werte bekomme. Ich kann mich ja mit 35kg Körpergewicht bei der Uhr angeben, dann müsste der Verbrauch ja auch sinken.
Aber erstmal wäre mir der Einsatz von ST wichtiger. Deshalb erstmal
danke und Grüße aus Hamburg

Jungheralex
:winken:

18
jungheralex hat geschrieben:Hallo Wolle, kannst Du mir mal schreiben, wie ich die Daten vom FR60 in ST importiere? Das Garmin Trainingscenter funktioniert zwar jetzt, aber ST find ich
Hei jugheralex,
die Daten des FR60 bekommst du folgendermaßen in ST: Bei Garmin Connect kannst du die Datendatei doch exportieren und tcx-Datei speichern. Du speicherst sie dir einfach auf dem Rechner und importierst sie dann einfach in ST. Funktionert bei mir ohne Probleme. Direkt vom FR60 in ST laden funktioniert nicht, wenn ich mich nicht.

Hast du für das Trainingscenter noch ein Update runtergeladen oder wie hast du das gemacht?

In Sachen Kalorienverbrauch konnte ich bei mir bisher keine Probleme feststellen. Die Werte entsprechen denen, die mir die RS100 von Polar auch immer geliefert hat.

Grüße,
Wolle

19
wolle287 hat geschrieben:Hei Fliegenpilzmann,
der FR60 funktioniert auch mit Sport Tracks.
Danke für die Info!

20
jungheralex hat geschrieben:Nur der angezeigte Kalorienverbrauch ist jenseits von gut und böse!
Wie hoch ist denn dein Gewicht und was kommt denn als Kalorienverbrauch so raus? Würde mich mal interessieren, was für dich Jenseits von gut und böse ist.

21
Hej zusammen,

heute morgen habe ich endlich mal den Virtual Partner getestet und muss sagen: super Sache!
Da der FR60 meine erste Pulsuhr mit Laufsensor ist bin ich natürlich noch leicht zu begeistern. :-)
Mit Hilfe des VP kann man sich eine bestimmte Laufzeit oder eine Durchschnittsgeschwindigkeit als Ziel setzen. Während des Laufs sieht man dann seinen Rückstand/Vorsprung in Meter und Sekunden.
Mir hat das noch mal einen extra Schub Motivation gegeben. Auf meiner "Hausstrecke" habe ich die anvisierte Geschwindigkeit knapp unterboten und damit geht der Tag natürlich schon mit einem Erfolgserlebnis los. :-)

Negativ am FR60 ist mir mittlerweile aufgefallen, dass die Abstimmung mit Garmin Connect nicht ganz einwandfrei ist. Auf einer Übersichtsseite kann man sich alle seine hochgeladenen Aktivitäten anzeigen lassen. Bei mir stehen dort ca. 10 Aktivitäten von 1989!! Wenn ich diese lösche stehen sie beim nächsten Mal wieder in der Liste.
Da ich sowieso meine Excelübersicht verwende stört mich das nicht wirklich, aber etwas seltsam ist es schon.

Grüße und ein entspanntes Wochenende,
wolle287

22
also erstmal das mit den Kalorien: Weil ich skeptisch wurde, bin ich mit meiner Polar F11 und gleichzeitig mit der FR60-jeweils mit Brustgurt- gelaufen. 10,4km laut Laufsensor. Ich hab mich gefühlt wie eine Laborratte, aber was tut man nicht alles.
Am Ende 772kcal bei der F11 und 920 bei der FR60 bei HF160, Größe 183cm und einem Gewicht von 87kg (jaja, zuviel, ich weiss). Also 20% mehr. Ich glaube, dass die Garmin den Verbrauch nur nach den km mal Gewicht berechnet...

Zum Trainingscenter: Es scheint auf der Garmin-Connect-seite verschiedene Angebot für Downloads zu geben. Ich hab einen gefunden, der Garmin Connect und Trainingscenter gleichzeitig bietet...heisst ANTAgentwithTrainingCenter. Dann ging alles ganz einfach...

Ansonsten hab ich immer noch viel Spass. Der Virtual Partner macht Freude, nur das mit den Intervalltrainings ist seltsam, da wir nur die Zeit runtergezählt- die Vorgaben werden aber nicht angezeigt. Ich weiss auch nicht, ob ich die überhaupt eingeben kann...

sportliche Grüße aus dem sommerlichen Norden, wo ich bin grad 15km an der Ostsee gelaufen bin

Jungheralex
:winken:

23
jungheralex hat geschrieben: Am Ende 772kcal bei der F11 und 920 bei der FR60 bei HF160, Größe 183cm und einem Gewicht von 87kg
10,4 x 87 = 904,8

Das geht doch mit 920. 772 scheinen ja fast etwas wenig zu sein, zumindest nach der Grundformel.

24
Fliegenpilzmann hat geschrieben:10,4 x 87 = 904,8

Das geht doch mit 920. 772 scheinen ja fast etwas wenig zu sein, zumindest nach der Grundformel.
klar, wenn man nach der Fausformel geht, scheint alles in Ordnung und ich denke, dass der FR genauso rechnet. Diese Formel ist jedoch ähnlich genau, wie die Formel zur maximalen Herzfrequenz. Die müsste bei mir ja bei 182 liegen, ist aber tatsächlich bei 197.
Das kann die Polar einarbeiten, damit erklärt sich auch der niedrige Verbrauch.
Ich kann ja mal versuchen, das nächste mal nur mit Gurt und ohne Laufsensor zu laufen.
Da kann die Garmin nicht auf Kilometerwerte zugreifen.

Die unterschiedlichen Kilometer-Verbräuche in Abhängigkeit von der Herzfrequenz bzw. der Trainingsintensität fallen bislang halt hinten runter. 10km in Renntempo ist halt doch mehr als 10km langsamer Dauerlauf...dachte ich anhand der Polar bis jetzt halt.
:winken:

25
jungheralex hat geschrieben:10km in Renntempo ist halt doch mehr als 10km langsamer Dauerlauf...dachte ich anhand der Polar bis jetzt halt.
Meines Wissens ist der Energieverbrauch für 10 km immer gleich und das Tempo spielt keine große Rolle.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

26
Das Tempo bzw. die Herzfrequenz spielt bei den Kalorien schon eine Rolle, die Frage ist aber viel mehr: Woher weiß man das die Polar richtig rechnet? Einen wirklich exakten Kalorienverbrauch liefert nur ne Spiroergometrie und wie du mit ner Sauerstoffmaske auf die Strecke gehen willst weiß ich nciht ;) Für alles andere reichen die groben Werte und ganz ehrlich 700kcal oder 900kcal ist doch egal, wenn du abnehmen willst musst du weniger (Kalorien) zu dir nehmen. Und letztendlich noch die Frage: Wie berechnet man den Grundumsatz auf den es ja maßgeblich ankommt? Mit einer der vielen Faustformeln... Gab bei mir ne Schwankung von 2300kcal - 2800kcal...
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

27
TwimThai hat geschrieben:Das Tempo bzw. die Herzfrequenz spielt bei den Kalorien schon eine Rolle, die Frage ist aber viel mehr: Woher weiß man das die Polar richtig rechnet?
da hast Du sicher recht. Der Rest der FR überzeugt tatsächlich durch Professionalität. Ich habe in den letzten Monaten meinen Traininigsumfang eher über den Kalorienverbrauch als die Kilometer gesteuert. Da hatte ich ganz unkompliziert auch die Unterschiede in den Intensitäten- sprich: die Herzfrequenz- rausgerechnet. Das geht mit der Garmin eben nicht so schön.
:winken:

28
Zur Ergänzung (hab ich inzwischen gelesen): Die Geschwindigkeit macht erst ab ca 16km/h einen Unterschied, da erst hier Luftwiderstand zum tragen kommt. Die HF macht natürlich unabhängig von der Geschwindigkeit nen Unterschied, dazu gibts im Netz massig Quellen. Vor allem wenn erklärt wird warum die "Fettverbrennungszone" Quatsch ist, werden eigtl. immer sehr gute Angaben zu den Unterschieden gebracht.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

29
Hallo zusammen!

Letzte Woche habe ich auf der Seite "Garmin Connect" einen Link zu einem Softwareupdate des FR60 gesehen. Da denkt man sich ja nichts weiter bei und meistens ist ein Update ja auch nichts Schlechtes. Dummerweise stand nirgends der Hinweis, dass der FR60 im Zuge der Installation quais auf die "Werkseinstellungen" zurückgesetzt wird. Sprich, man muss den Laufsensor neu kalibrieren.
Das hat mich wirklich ein bisschen geärgert! Ein kleiner Hinweis hätte da ja schon ausgereicht.

Abgesehen von dieser kleinen Service-Panne bin ich aber immer noch zufrieben! :-)

Grüße,
wolle287

30
wolle287 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Letzte Woche habe ich auf der Seite "Garmin Connect" einen Link zu einem Softwareupdate des FR60 gesehen. Da denkt man sich ja nichts weiter bei und meistens ist ein Update ja auch nichts Schlechtes. Dummerweise stand nirgends der Hinweis, dass der FR60 im Zuge der Installation quais auf die "Werkseinstellungen" zurückgesetzt wird. Sprich, man muss den Laufsensor neu kalibrieren.
Das hat mich wirklich ein bisschen geärgert! Ein kleiner Hinweis hätte da ja schon ausgereicht.

Abgesehen von dieser kleinen Service-Panne bin ich aber immer noch zufrieben! :-)

Grüße,
wolle287
...wie kann ich denn ein Update auf den FR60 laden???

gruß

Jungheralex
:winken:

31
...und was wird mit dem Update verbessert?

Jungheralex
:winken:

32
Hi,
bei Garmin ist da folgendes zu lesen:
Changes made from version 2.30 to 2.40:

Added computation of calories from heart rate.
Added auto delete of oldest activity when memory is full.
Added stop of timer when workout is complete.
Added advance of workout step when lap button is pressed on fitness equipment.
Improved robustness of data transfer to watch.
Updated translations.
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

33
Danke!
das heißt dann wohl, dass auch daten vom computer auf den FR60 übertragebar sind und nicht -wie bei Polar über flow link oder die alte pieps-variante über Mikrophon- nur oneway...

Da frage ich mich, warum ich nicht auch Intervall-Trainings oder andere Features wie das Tempo des VP oder ähnliches auf dem Computer planen und dann auf die FR60 laden kann... :confused:
:winken:

34
jungheralex hat geschrieben:...wie kann ich denn ein Update auf den FR60 laden???

gruß

Jungheralex
Das "wie" ist ganz easy. Einfach den ANT AGENT starten und auf die "Garmin Connect" gehen. Dort einloggen und dann findest du links oben auf der Seite den Link "Firmware-Aktualisierung", dem du einfach folgst. Ab da erklärt sich alles von selbst und das Update wird mittels ANT AGENT automatisch übertragen.

Die vermeintlichen Vorteile hat LukeNRG ja schon aufgezählt.
Vielleicht verschwindet ja jetzt auch das Problem, dass ich immer mal wieder Aktivitäten von 1989 im Protokollspeicher finde, welche nach dem löschen trotzdem wieder auftauchen. :klatsch:

good run

35
jetzt hab ich auch upgedatet...
keine Ahnung, ob sich was ändert, aber zunächst musste ich auch die Uhrzeit und auch meine persönlichen Daten wieder eingeben. Der Trainingszähler ist auch auf null gesetzt worden.
Ich hab übrigens keine Probleme mit 1989er Läufen, die immer wieder auftauchen.
Nett ist, dass ich inzwischen sowohl bei Garmin-connect, als auch im Trainingscenter eine Grafik meines Laufes ansehen kann und auch einen"Player"- Modus habe, der den Lauf im Schnelldurchlauf abspielt... find ich aber eine Spielerei.

Mein Trainingstagebuch führe ich inzwischen tatsächlich auf der Runnersworld-Seite... die einzelnen Läufe seh ich bei Garmin an. Da bin ich für meinen Teil wunschlos glücklich. Ich kann auch mal in einer Pause bei der Arbeit sehen, ob ich noch ein paar Kilometer brauche und freue mich jetzt schon auf den Berlin-Marathon in 10 Tagen... wär ja gelacht, wenn so ein professionelles Trainingsequipment nicht zu Bestzeiten motiviert.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich während des Laufes die Durchschnittsgeschwindigkeit oder den Virtual-Partner im Auge behalten möchte. Der dauerhafte Wechsel der Anzeigen überfordert mich nämlich.
Aktuell hab ich auf einer Seite Strecke, Pace und Durchschnitts-Pace stehen und auf der anderen Zeit und Strecke...

Was würdet ihr empfehlen?

Grüße aus Hamburg

Jungheralex
:winken:

36
Ich kontrolliere meine Geschwindigkeit am Besten mit Pace/Runde und Autolap 1km. Habe aber auch den FR305 ohne Footpod, deswegen der Umweg über Pace/Runde. Autolap finde ich aber in jedem Fall klasse, da bekommt man jede Kilometerzeit nochmals kurz angezeigt. VirtualPartner schalte ich ein wenn ich nicht so richtig motiviert bin und da zusätzliche Unterstützung brauche, ansonsten muss ich mich in meinem Training aber meistens beherrschen nicht gnadenlos wegzurennen da ich den VP tendentiell zu langsam einstelle - bei einem WK wäre das natürlich kein solches Problem.

Was ich nicht weiß, da ich den FR60 nicht kenne, ist ob man dem VP unterschiedliche Tempi geben kann. Im WK soll man ja nicht 100% loslegen, sondern die Geschwindigkeiten etwas variieren. Dazu würde ich beim FR wohl ein Trainingsszenario mit den Zielzeiten pro km erstellen und Warnsignale aktivieren wenn ich aus dem Bereich falle.
Sincerly Yours
Twim


FR305 User - Built for sports, not for looks!

37
den VP kann man während des Trainings umstellen, für das aktuelle Training.
Beim nächsten Training ist die Einstellung dann wie vorher.

Wegen der langsamen Reaktion des FR305 hab ich mich ja für den FR60 entschieden. grad bei Intervallen ist das schon schön :daumen:

Viele Grüße

Jungheralex
:winken:

Armband für FR60

38
Hi,
kann jemand mal ein Bild davon hochstellen wie das Armband an der FR60 befestigt ist und ob man es selber im Bedarfsfall wechseln kann?
Leider kann ich nirgendswo auf der Garmin Webseite oder im Web ein Ersatzband für die Uhr finden...oder bin ich zu blind?

Danke und Grüße
Oliver

39
previlo hat geschrieben:Leider kann ich nirgendswo auf der Garmin Webseite oder im Web ein Ersatzband für die Uhr finden...oder bin ich zu blind?
Du bist nicht blind! Wie du auf dem Bild erkennen kannst, sind Gehäuse und Armband aus einem Guss...
Bild


Gruß - Sascha

Danke!

40
Hallo Sascha,
vielen Dank für das Bild und die Info!
Schade, vom Design her natürlich verständlich, aber irgendwie trotzdem blöd, ein Band geht ja doch auch mal kaputt bzw. verschleisst.

41
previlo hat geschrieben:...aber irgendwie trotzdem blöd, ein Band geht ja doch auch mal kaputt bzw. verschleisst.
Das Armband ist durchaus robust. Zumal es *afaik* keine wirkliche Alternative zur FR60 gibt! Die Verschleißstelle -> Armbandbefestigung an der Uhr ist auf jeden Fall schon mal ausgeschlossen...

42
Jetzt bin ich insgesamt maximal 6 Stunden mit dem Footpod gelaufen und schon ist die Batterie leer!? In der Anleitung steht was von 400 Stunden Laufzeit im Footpod. Komisch. Hab mal mit einem Voltmeter die Spannung gemessen. Die "leere" Batterie (CR2032 Panasonic) hatte noch 2,99 Volt. Scheinbar läuft im Footpod unter 3 Volt nichts mehr. Hoffe mal das ich einfach nur pech gehabt und eine alte Batterie erwischt habe ... nicht, dass ich jetzt alle 6 Stunden eine neue CR2032 einsetzen muss :haeh:

43
Hallo zusammen!

Ich habe mit dem FR60 grad folgendes Problem:

Nachdem ich vor 2 Wochen das Update von der Garmin-HP installiert habe musste den FR60 neu einrichten, also persönliche Daten wieder eingeben, usw.
Die frei programmierbaren Datenseiten waren auch nicht mehr gespeichert und mussten auch neu programmiert werden.
Leider finde ich dabei die Anzeige der Herzfrequenz in Porzent der max. HF (aktuell und durchschnitlich) nicht mehr. Ich kann mich noch erinnern, dass ich die bei der 1. Programmierung auch nicht gleich gefunden habe.
Kann mir da vielleicht jemand helfen bzw. sagen wo ich diese finde? :-)

HF in absoluten Werten findet sich in allen Varianten, aber die Prozentangaben leider nicht.
Bei den persönlichen Einstellungen im GarminConnect habe "Prozent der max. HF" aktiviert und in der Auswertung der Trainingsprotokolle sind die entsprechenden Werte auch entahlten.

Beste Grüße,
wolle287

44
wolle287 hat geschrieben: Leider finde ich dabei die Anzeige der Herzfrequenz in Porzent der max. HF (aktuell und durchschnitlich) nicht mehr.
Kann mir da vielleicht jemand helfen bzw. sagen wo ich diese finde? :-)
Ich mußte zuerst mit der untersten Auswahl "Mehr" die weiteren Optionen "aufklappen".
Darunter befinden sich "%HF" und "0%HF", was den von dir gesuchten
Anzeigewerten entsprechen dürfte.

....

Mich würde interessieren wieviele Stunden die Batterie in eurem Footpod bisher gemacht hat!?

Grüße - Sascha

45
sascha@nikefree hat geschrieben:Ich mußte zuerst mit der untersten Auswahl "Mehr" die weiteren Optionen "aufklappen".
Darunter befinden sich "%HF" und "0%HF", was den von dir gesuchten
Anzeigewerten entsprechen dürfte.
Hei Sascha,

vielen Dank für den Tipp! Dieses Menü hatte ich aber auch schon vergeblich durchgescrollt.
Gestern standen dann "%HF" und "o%HF" wieder in besagtem Menü. Keine Ahnung was da los war, aber ich bin mir sicher, dass die zwischenzeitlich mal "weg" waren.
Vielleicht sind die ja nur auf bestimmten Seiten verfügbar? :-)
Hauptsache es funzt wieder. Trotzdem Danke!

Hab eben mal in meinem Lauftagebuch überschlagen und ich bin mittlerweile über 20h mit dem Footpod gelaufen, ohne Batterieprobleme. Normal ist das mit den 6h bei bir auf jeden Fall nicht.

Grüße,
wolle

46
...hab die Uhr mit Laufsensor und der mitgelieferten Batterie seit Ende Juli und bin seither sicher mehr als 30h ohne Probleme gelaufen...

Genauigkeit übrigens ohne Kalibrierung grossartig.

Sonntag beim Berlin-Marathon 42,4km, wobei ich sicher nicht immer Ideallinie gelaufen bin, also Punktlandung..

herzliche Grüße

Jungheralex
:winken:

47
Die Footpod-Problematik ist nicht besser geworden...die Batterien waren immer wieder innerhalb weniger Tage leer, auch wenn ich den Laufsensor nicht genutzt habe!

In der Folge habe ich beim Garmin-Support angerufen, wo ich eine RMA-Nummer erhielt. Das ich die FR60 in Israel gekauft habe, sei kein Problem. Gerade ist der Laufsensor per Post zu Garmin...hoffe es gibt schnellen Ersatz, die Funktionalität möchte ich schon nicht mehr missen.

Die Kalibrierung habe ich manuell auf 98% gestellt, womit ich nahezu 100% Genauigkeit beim 4 Minuten/km Tempo (derzeitiges WK-Tempo) erreiche (je nach Tempo minimale Genauigkeitsabweichungen).

Grüße

48
Ich hab auch den FR60 und nutze den zusammen mit meinem MacBook und der Software "Ascent", weil ich das TrainingsCenter doof finde.
Was nicht funktioniert ist das Laden von Intervallläufen vom Training Center auf den FR60. Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Gerät und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Gerade zusammen mit nem Mac gibt es kaum eine Alternative.

49
YIHA! Garmin hat mir einen nagelneuen Footpod geschickt! Den man normalerweise für 99,- Euro einzeln kaufen kann...in Blisterverpackung. :nick:

50
hei zusammen!

ist jemand mit der funktion "rennmodus" beim fr60 vertraut? was macht ihr mit dieser funktion? was macht es für einen unterschied, ob ich die aktiviert habe oder nicht?

vielen dank vorab für die hilfe!

grüße,
wolle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“