Banner

Kühlende Laufsocken

Kühlende Laufsocken

1
Hallo,

die Industrie hat auch Laufsocken im Angebot, welche kühlende Eigenschaften haben bzw. haben sollen.

Hat jemand in diesem Forum diese kühlenden Laufsocken schon mal ausgetestet?
Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen kundtun könnte.
Habe extra keinen Produktnamen genannt, damit das nicht wie Werbung aussieht! - bitte einfach nur schreiben, ob es funktioniert oder nicht.

Euch allen viel Erfolg...

2
Hi Dieter,
gibt's schon lange.
Funktionieren auch sehr gut.
Allerdings ist die notwendige Autobatterie beim Laufen doch recht hinderlich :D
Ich denke die meinen "nicht so stark wärmende" Socken. Aktives Kühlen geht nur über Energiezufuhr.
Passiv ginge z.B. über so nen kleinen Kühler vorne auf dem Schuh der dann mittels Wasserschlangen Kühlflüssigkeit durch die Socken jagt. Zur Förderung dann einen Pumpbalg unter den Schuh :D .
Welcher Hersteller isses denn, und wie soll das funktionieren?

Bis dann,
Ralf Schmidt

3
Hi,

das mit dem aktiv kühlen von Socken kann ich mir auch eher schwer vorstellen. Aber Socken wo grade bei dem Wetter die Füße nicht so extrem schwitzen und nass werden gibt es denk ich schon.

Ich war letztens hier bei uns im Outdoor Laden und hab da Socken entdeckt wo ich gedacht habe, die probierst du mal aus :) Die sind von Smartwool, Laufsocken. Und ich muss sagen ich finde die echt total klasse. Hab mir heute gleich noch ein weiteres Paar gekauft. Hätte mehr gekauft aber war nur noch eins da :motz:

Ich hab normal grad bei dem Wetter schnell wirklich richtig schwitzende Füße und auch das Gefühl das meine Füßen in meinen Laufschuhen beim laufen richtig dampfen :hihi: aber in den Smartwool Socken hatte ich ein viel angenehmeres Gefühl, nicht so dampfig, obwohl die welche ich gekauft habe eig. recht dick so vom anfassen her sind.

Ich bin auf jeden Fall begeistert von den Socken und werde mir auf jeden Fall noch welche kaufen. Da gibts aber glaub ich auch viele versch. Sorten. Für walking, laufen usw. Ähnlich wie bei Falke, um auch den andren großen Sockenhersteller mal genannt zu haben :zwinker2:

Viele Grüße

Catsmom

4
Hallo,

ich dachte, dass meine Info ausreichend wäre, aber ich habe nach den "Metal" Laufsocken gefragt.
Diese sollen bei Wärme kühlend wirken.
Der Hersteller schreibt, "Kühle Füsse durch Wärmereflexion".
Leider wird es bzw. ist es schon warm, sodass bei langen Laufeinheiten meine Füße anfangen zu brennen. Diese Laufsocken sollen das verhindern, das sind teure Socken und ich bin am Zweifeln, ob diese wirklich das leisten, was der Hersteller verspricht.
Bin also an Erfahrungen interessiert, damit das keine Werbeveranstaltung wird, bitte ich den Firmennamen wegzulassen, denn ich bin nur an wahrhaftigen Infos interessiert!
Die Socken werden überall angeboten, sodass man zweifelsfrei weiss, wonach ich frage. Das ist also kein Geheimtipp.

5
Meinst du diese Socken hier?

Klar gibt es Stoffe, wie auch bei Lauf-Shirts etc., die eine "cool"-Effekt durch spezielle Fasern und den Abtransport von Flüssigkeit haben; Das aber jeweils passiv, nicht aktiv.

Zu den Socken: Kenne sie nicht selbst, aber versuchs doch mal. Mir wären sie zu teuer. Habe selbst superdünne von Nik*, die habe gerade mal 1/3. gekostet.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

6
Wenn du von den Socken, die Falk verlinkt hat, ausgehst, kann ich dir sagen, dass sich die Investition nicht wirklich lohnt. Ich habe ein solches Paar und der Kühleffekt ist so marginal, dass man auch einfach dünnere Socken anziehen könnte, um denselben Effekt zu erzielen.

Ich trage bei solchen Temperaturen wie im Moment am liebsten Nik* Ultimate Run Fast Socks (der verlinkte Online-Shop ist übrigens super in Anbetracht der aktuellen Schwäche des Pfundkurses und auch einer zügigen und beanstandungslosen Lieferung). Darin habe ich ganz gut durchlüftete Füße und keine Blasen, was sonst bei mir immer der Fall ist, weil ich zu schwitzigen Füßen neige.

7
Hallo,
die "Speed Metal" Socken sehen ja gefährlich aus :teufel:
Von aktivem Kühlen schreiben die aber nichts. Dass das sehr offene Gewebe besser die Wärme ableitet kann ich mir gut vorstellen (Reflektion wäre ja kontraproduktiv...).
Ich denke es kommt auch sehr stark auf den Schuh drauf an, wenn der gut gearbeitet ist geht wohl auch ganz ohne Socken. Ich laufe in der Hitze am liebsten so ein paar minimalistische Minisocken von Puma, die hören schon weit unter dem Knöchel auf, oder ein paar relativ dicke Funktionssocken die den Schuh auf Abstand halten und - ganz wichtig - den Schweiss wegtransportieren.
Allerdings bin ich auch kein Schwitzfüssler.
Ah - noch was: Aktives Kühlen, da habe ich jetzt eine Werbung dazu bekommen "Skins", allerdings habe ich da keine Socken gesehen. Dort sind/sollen Microkugeln eingewebt sein die Ätherische Öle enthalten die dann bei Belastung aneinander reiben und über die abgeführte Verdunstungswärme kühlen. Die Sachen werden in der Tat "nachgeladen" mit einer Sprühdose. Ob das wirkt oder nur ein Gag ist - keine Ahnung.
Oder den hier, ist auf jeden Fall mal was anderes:
Socke oder Handschuh??
Bei dem Shop gibt's übrigens eine Menge Sachen in der Richtung.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“