Banner

Laufen und Muckibude?

Laufen und Muckibude?

1
Wie die meisten sicher wissen, bin ich ja nen totaler Anfängerläufer. 90min am Stück laufe klappt - dank der Einlagen - richtig gut (zumindest bis jemand nach dem Tempo fragt :) )).
Nu hat hier um die Ecke ein INJOY-Studio aufgemacht mit echt verlockenden Angeboten. Das bringt mich auf meine eigentliche Frage:
Sollte ich zusätzlich zum Laufen auch noch dorthin?
Kann ja eigentlich nicht schaden ein paar kleine Kalorien zu verbrennen und die Muskeln, auch die nicht laufspezifischen, zu trainieren, oder?
Aber falls ja, wie oft? Dreimal die Woche lauf ich, und dann auch dreimal eisenbiegen? Oder weniger um nicht zu überlasten? Schließlich schleppe ich immer noch 2 Zentner durch die Gegend ;( (BMI 27.3
Bild
. Und das ist ja für die Gelenke, Sehnen usw. nicht grad das beste.

mfg
marcus
(nie verlegen um "dumme" Fragen :D )

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

[ Dieser Beitrag wurde von fastsmart am 20.02.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von fastsmart am 20.02.2004 editiert. ]

Laufen und Muckibude?

2
Wenn man zwei Zentner mit sich rumschleppt ist die Belastunge für Sehnen, Knochen und Gelenke beim Laufen natürlich extrem hoch.
Deshalb ist es sicherlich sinnvoll seine Muskulatur zu kräftigen damit diese die hohen Belastungen abfedern kann. Das vermindert das Verletzungsrisiko enorm und macht sich auch Leistungsfördernd bemerkbar. Ich kann dir, wie jedem Läufer ein regelmäßiges Krafttraining nur raten. Denk aber daran, du bist Läufer. Sag das am besten auch dem Studiopersonal. Nicht das du irgendwann wie Arnie aussiehst und ins Weiße Haus einziehst.


Gruß vom Mittelstreckler!

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Laufen und Muckibude?

3
Klar, würde ich auf jeden Fall machen. Hilft Dir Deinen Rücken zu stärken und neben verlierst Du auch ein paar Pfunde! Ich würde aber nicht zu viel Krafttraining sondern eher Gymnastik machen. Das bringt dann eher was für´s Laufen.

Also mach´s :bounce:

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Laufen und Muckibude?

4
Tja, das Thema beschäftigt mich auch?
Wenn man drei Laufeinheiten pro Woche hat, wie oft sollte dann Krafttraining eingebaut werden? Auch dreimal finde ich fast zu viel. Wie macht ihr erfahrenen Läufer das denn so??? ?( ?( ?( Zeitlich würde ich vielleicht noch eine Einheit für`s Studio rausschnitzen können. Mehr aber auch nicht.

LG, Sabine

Laufen und Muckibude?

5
Du hast ein ganz schönes Päckchen zu tragen -
ich an deiner Stelle würde mein Training so vielseitig wie möglich gestalten, Laufen ist okay, aber ich würde mich bei einem 27er BMI in erster Linie vorerst aufs Gym und auf`s Schwimmen verlegen. Es macht meiner Meinung nach auch wenig Sinn für dich unbedingt möglichst lange am Stück laufen zu wollen. Ich würde, wenn ich eine Stunde unterwegs wäre, nur ca. 15 - 20 Minuten davon laufen und den Rest vielleicht stramm marschieren. Gehpausen finde ich in jedem Fall um einiges besser als in einem durch seinen Trott trotten.
(Hab auch schon des öfteren Gehpausen gemacht, ich finde, daß die sich bei hohem Umfang auch für Leute, die 10km unter 36 - 37 Minuten laufen können noch lohnen)
Letztlich ist Training immer eine Zeitfrage, ich weiß nicht wieviel du investieren kannst. Ich würde 3mal ins Gym, 2 - 3 mal Laufen, und eher 4mal Schwimmen.
Schwimmen kannst du solange und soviel(je mehr desto besser), wie du willst. Laufen würde ich mit Vorsicht genießen.
Je leichter du wirst und je mehr Muskulatur du aufbaust, umso mehr kannst du letztlich auch laufen.
Laufen ist zwar am effektivsten, aber auch ein Spiel mit dem Feuer, ein kaputtes Knie bringt dir letztlich nix ein.

Laufen und Muckibude?

6
Eigentlich kann man sich als Läufer die Studiomitgliedschaft fast sparen. Läufer haben andere Anforderungen an Kräftigungsübungen und die bekommt man in den meisten Studios leider mit Hilfe von konventionellen Kraftgeräten kaum hin. Dort werden meist nur Geräte mit Steckgewichten geboten und der Freihantelbereich ist zwar meist vorhanden, aber erstens ein Stiefkind in vielen Studios und das kann man dann fast alleine zu Hause machen. Voraussetzung, man führt die Übungen richtig aus.

Als Läufer sollte man weitgehend auf geführte Übungen (die kann man an Steckgewichten nämlich nur machen) verzichten und auf Übungen ausweichen, wo die Koordination UND Kräftigung im Vordergrund steht. Ich habe in der "Triathlon" Ausgabe Januar 2004 (Special) 12 Übungen entdeckt, die ich mache. Die reichen einem Läufer meist aus. Es geht hauptsächlich um die Kräftigung des Rumpfbereiches, ein Schwachpunkt bei den meisten Läufern, da dieser von vielen vernachlässigt wird. Viele Läufer meinen, sie könnten ganz auf Kraftraining verzichten. Diese Übungen mache ich so 3-4x die Woche irgendwann in den Abendstunden und lasse dabei halt die Glotze laufen. Kommt meist nix gescheites, aber ich bin abgelenkt.

Empfehlenswert sind obendrein noch ein paar Kräftigungsübungen für die Beine und damit kann man als Läufer sehr gut leben. Ist ja auch eine Frage der Zeit, wenn man mehr macht, als nur 3x die Woche zwischen 30 und 60 Minuten Lauftraining. Dann noch eine Studiomitlgiedschaft in den engen Freizeitplan reinpressen ist für mache einfach nicht drin. In der Triathlon Ausgabe werden 2, bzw. 3 Bücher (eines speziell für den Rücken, aber isoliertes Training einer Körperregion ist nicht zu empfehlen) empfohlen, die sich mit dem Thema Krafttraining beschäftigen. Dort geht es u.a. auch um die korrekte Übungsausführung:

Praxisbuch Muskeltraining im Gräfe und Unzer Verlag für Euro 22,90, von Elma Trunz-Carlisi

Homtrainer Fitness im Rowohlt Verlag für Euro 9,90 von Hans-Dieter Kempf.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Laufen und Muckibude?

7
Meine Kräftigungsübungen bestehen aus Liegestütze und einer Form von Kniebeugen (habe ich selbst kreiert). Bin damit bisher sehr gut gefahren und mache ich verstärkt, wenn draußen mal wieder tagelanges Unwetter sein Unwesen treibt.

Laufe jetzt seit einem dreiviertel Jahr und war noch nie verletzt, was ich z. T. auch den Übungen zuschreibe.
Nur Laufen wäre mir ehrlich gesagt auch zu eintönig.

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Laufen und Muckibude?

8
hallo, seid gegrüßt !

Ich persönlich habe mir seit ungefähr einem Jahr ein leichtes Krafttraining
unmittelbar vor meinem Lauftraining angewöhnt. Dieses Krafttraining mache ich allerdings nicht leistungssteigernd sondern immer mit der gleichen Kurzhantel mit 12 kg Gewicht. Es ist gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf kaltes Wetter draußen. Ich trainiere so etwa 15 Minuten und wenn ich dann zum Laufen gehe, dann ist mir auch nicht kalt. Also ich schwöre darauf weil ja auch die Schulter, Nacken und Armmuskeln beim Laufen nicht so beansprucht werden . Hilft wie gesagt im Winter in den oberen Bereichen Unterkühlungen vorzubeugen. Von Mukkibuden an sich hatle ich überhaupt nichts.

Grüße aus Mülheim an der Ruhr

von Dancer

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

Laufen und Muckibude?

9
Also mal wieder alle geteilter Meinung :) )
Training für die Beine um die Gelenke beim Laufen zu entlassten scheint viel Sinn zu machen. Kann man aber sicher auch zu Haus mit entsprechenden Übungen.
Aber wat is mit dem Rest? Irgendwann mal (so 2025) stramme Waden und dicke Oberschenkel ist ja schön und gut, aber wenn der Rest dann einfach so vor sich rum schlabbert? Is doch iiiiiiiih, oder?
Da ich nicht schwimme -zumindest nicht weit, tief schon :D - lege ich meinen Schwerpunkt eindeutig aufs Laufen. Dann wäre aber zweimal die Woche zu wenig um effektiv zu sein, oder? Außerdem lauf ich dafür viel zu gern.
Nehmen wir mal folgende Woche an:
Mo: nüschts
Di: Volleyball (2 Stunden, hobbymäßig)
Mi: Laufen
Do: nüschts
Fr: Laufen
Sa: nüschts
So: Laufen.
Wie oft, wenn überhaupt, würdet ihr dann etwas für Kraft und Koordination tun?

mfg
marcus

--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Laufen und Muckibude?

10
Hallo Markus,

Ich hatte das gleiche Problem, nur das ich nicht geraucht habe, aber ein BMI von 32 hatte.
Ich mache 2-3mal die Woche Gymnastik (30min.) und auch Krafttraning mit Kurzhanteln (15Kg) wobei ich durch früherer Jahre durch BB vorgebildet bin und keine Probleme mit der Ausführung der Übungen habe. Das Krafttraining ist bei Mir nur für den Oberkörper, denn das Beintraining mache ich zwischendurch auf der Arbeit, sowie das Streching.

Ich trainiere, Egal ob ich an dem Tag laufen gehe, oder nicht. Wenn Dir das alles zuviel wird, dann würde ich die Einheiten auf deine freien Tage lagen und eventuell nicht am Wochenende, denn auch mir währe das NUR laufen auf die Dauer zu langweilig.

Gruß
Markus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Laufen und Muckibude?

11
Hallo,

also ich will auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich mache seit knapp einem Jahr Kraftsport und fange gerade an zu laufen.
Ich weiß nicht genau, was da jetzt besonders wertvoll für den Körper ist und was nicht, Spaß macht jedenfalls beides. und solange man sich wohl fühlt, sollte man auch beises machen.

Zum Thema Zeit: Der Nachteil der meisten Muckibuden ist, dass man ziemlich viel Zeit mitbringen muss, wenn man wirklich was machen will. Alternativ bietet sich da KIESER Training an. Zeitaufwand: ca. 45 min Training. Ärztliche Betreuung gibts auch. Kieser läuft unter dem Untertitel "medizinische Kräftigungstherapie". Das Klima finde ich sehr angenehm, da sehr asketisch: Nur Geräte, keine Musik, keine Saftbar, keine Sauna, keine "Schönlinge und Arnies".
Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich würd`s mir mal anschauen.

Wenn sonst noch jemand Kieser Training kennt, postet mal!

Schaut mal bei: www.kieser-training.com


Stefan

Laufen und Muckibude?

12
Schaut mal auf der Kieser-Seite das folgende an:

Navigation: Wissen ---> Topic ---> 13) Laufen und Krafttraining

Ist ganz interessant

Laufen und Muckibude?

13
Original von Stefonator:
Hallo,

also ich will auch mal meinen Senf dazu geben:

Ich mache seit knapp einem Jahr Kraftsport und fange gerade an zu laufen.
Ich weiß nicht genau, was da jetzt besonders wertvoll für den Körper ist und was nicht, Spaß macht jedenfalls beides. und solange man sich wohl fühlt, sollte man auch beises machen.

Zum Thema Zeit: Der Nachteil der meisten Muckibuden ist, dass man ziemlich viel Zeit mitbringen muss, wenn man wirklich was machen will. Alternativ bietet sich da KIESER Training an. Zeitaufwand: ca. 45 min Training. Ärztliche Betreuung gibts auch. Kieser läuft unter dem Untertitel "medizinische Kräftigungstherapie". Das Klima finde ich sehr angenehm, da sehr asketisch: Nur Geräte, keine Musik, keine Saftbar, keine Sauna, keine "Schönlinge und Arnies".
Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich würd`s mir mal anschauen.

Wenn sonst noch jemand Kieser Training kennt, postet mal!

Schaut mal bei: www.kieser-training.com


Stefan
Über Kieser ist hier schon viel geschrieben würden. Meine Meinung dazu ist: Gute Verpackung, wenig Inhalt.

Generell läßt sich heute schon einmal sagen, daß das Image, was einem "normalen" Studio nachhänkt, schon lange überholt ist. Schau mal in die Studios und schau dir die Altersstruktur eines normalen Studios an. Wir liegen heute deutlich über 35 Plus und ab 2005 wird der Anteil der Ü40 in den Studios bei 50% liegen. Ich glaube, die haben andere Gründe ins Studio zu gehen, also zu posen und sich aufzupumpen. Es handelt sich also um ein klassisches Vorurteil, daß in den Studios lauter gehirnamputierte Schönlinge und Muskelprotze rumturnen. Es gibt in jeder Großstadt auch Studios, die trendy sind, wo es hipp ist hinzugehen und da ist die Altersstruktur und die Gründe, warum jemand dort Mitglied ist, eben ein wenig anders gelagert. Es zwinkt einem aber niemand, dort hinzugehen.

Kieser ist für mich eine gut verpackte Show. Mit der Rückenwerbung spricht er ein breites Publikum an und der Erfolg spricht ja auch für ihn. Ist es deswegen besser als andere Studios? Ich behaupte nein.

Training, welches sinnvoll ist, bietet immer eine Variationsbreite. Jedes gute Training bietet Vielfalt, weil der Körper sich sehr schnell einer Belastung anpassen kann und dann ist der Trainingseffekt gering, wenn man sein normales Programm abspult.

Was hat Kieser zu bieten? Jemand, der keine Trainingserfahrung hat, ist bei Kieser sehr gut aufgehoben, weil es das ideale Training für einen Anfänger ist. Jedes Training sorgt erst einmal bei einem Anfänger für Erfolg. Die Erfolge, die man bei Kieser als Anfänger hat, hätte man in jedem anderen Studio auch. Was aber, wenn die Zeit des Anfängertums vorbei ist und der Körper nicht mehr gefordert wird? Dann tritt Stagnation ein und mit Stagnation Langeweile und auch Frust.

Und spätestens da versagt Kieser. Denn wirklich gutes und wertvolles Training fängt da an, wo Kieser aufhört. Nämlich dann, wenn es darum geht, die nächste Stufe des Trainings einzuleiten, die Koordination in Verbindung mit der Kraft zu schulen.

Einen Muskel isoliert aufzubauen ist schön und gut. Ihn aber auch unter Kraft so einzusetzen, daß die Kraft zum tragen kommt, eine andere. Und das lernt man nicht an Maschinen mit Steckgewichten, wie bei Kieser, sondern im Freihantelbereich, also dort, wo ganze Muskelgruppen zum Einsatz kommen. Jedes wirklich gute Studio bietet seinen Mitgliedern also einen Kraftgerätepark, wo jeder entsprechend seiner Entwicklung ein variables Training durchführen kann.

Kieser hat in der Form nichts zu bieten.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Laufen und Muckibude?

14
Original von Stefonator:
Schaut mal auf der Kieser-Seite das folgende an:

Navigation: Wissen ---> Topic ---> 13) Laufen und Krafttraining

Ist ganz interessant
Leider wird gerade ein Läufer bei Kieser nicht das erreichen, was er erreichen müßte. Der Läufer hat ganz andere Anforderungen an ein Kraftraining, als er es bei Kieser bekommt. Kieser kann allenfalls unterstützend wirken, aber den Rest kannst du bei Kieser nicht durchführen. Den darfst du dann entweder in einem anderen Studio oder zu Hause mit Hanteln ect. machen. Kieser erzählt auch hier nur die halbe Wahrheit.

In jedem guten Läuferbuch findest du Übugnen, die für einen Läufer interessant und nützlich sind. Und davon kannst du die wenigsten bei Kieser machen.




The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de

Laufen und Muckibude?

15
Hi,

mit den Freihanteln haste ganz klar recht!
Ich kann halt nur aus eigener (positiver) Erfahrung von Kieser berichten. Für Anfänger super und für "Normalos", die sich nicht bis zum Äußersten aufpumpen wollen, auch super.
Es ist halt immer die Frage, was man sucht, da hast du recht. Kieser ist auf jeden Fall zeitsparend, wie ich finde. Ich gehe da 3x pro Woche nach der Uni hin. Mit umziehen und duschen kostet mich das insgesamt eine knappe Stunde, das ist, gemessen am Ergebnis, echt in Ordnung. Ich hätte, glaube ich, keinen Bock, jedes Mal 2 Stunden im Studio zuzubringen.


Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“