Banner

Polar FS11 oder F7?

Polar FS11 oder F7?

1
Hallo,

ich möchte mit dem joggen anfangen.
Aufgrund von meinem hohen Blutdruck soll ich langsam anfangen und lt. Arzt mich im Bereich von max. 130-140 Puls bewegen.
Deswegen will ich mir eine Pulsuhr mit Gurt kaufen.
Der Gurt sollte aus Textilgewebe bestehen, die Uhr selber neben der Einstellmöglichkeit für min./max. Pulsbereich, Beleuchtung, auch die Durschnitts HF anzeigen.
Aufgrund von einigen Leseberichten habe ich mich für eine Polar entschieden.
Es soll entweder die F7 oder das "Auslaufmodell"? FS11 werden.
Für welche würdet ihr mir eher raten?
Preislich nehmen sie sich nichts. Kostenpunkt um die 90 €.
Es gebe noch die F4, die jedoch nicht über den wearlink Gurt verfügt.
Kann man z.B. die Batterien bei der F7 und der FS11 selber wechseln?

Uhren anderer Hersteller wie z.B. die T1c u. die T3c von Suunto, oder die Modelle 6+7 von Sigma sind preislich wohl teurer.

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry, wenn das schon einmal gepostet wurde.

2
Bei Polar steht das "F" für Fitness. Du willst aber laufen, dafür benutzt Polar "RS" in seiner Produktbezeichnung. Die Polar RS100 dürfte die richtige Entscheidung für Dich sein.

Bernd

3
Hi,

aus Erfahrung rate ich auf jeden Fall zum wear link Gurt, da der Betteriewechsel dort einfacher ist und er besser zu tragen ist. Also nicht die F4.

Wieso denkst du über ein Auslaufmodell nach, wenn es keinen deutlichen preislichen Vorteil gibt?

Bist du dir sicher, ob du nur laufen willst oder eine allgemeine Fitnessphase einlegen willst? F 7 ist gut, wenn du auch auf dem Cosstrainer usw. trainierst; wenn du ausschließlich ans Laufen denkst, empfehlen sich RS Modelle, wenn man bei Polar bleiben will. Die kann man später evtl "aufrüsten" (Sensor für Geschwindigkeit und Strecke etc.).

Wenn du anfängst und vllt noch unsicher bist, ob du durchhälst oder erst mal schauen willst, wie es so läuft, reicht sicher auch irgend nen 12,50 € Dings, das tuts erst mal auch. Wenn es gut läuft, kannst du dann immer noch richtig investieren und du weisst vllt schon genauer was du brauchst. Die reine HF Kontrolle (ohne Zwischenzeiten und schnickschnack) kannste billiger als für 90 € haben. Die Billigdinger sind nur dann nachteilhaft, wenn andere mit HFMessgerät in deiner Nähe sind; da kann es zu Senderüberschneidungen kommen.

Glückwunsch erst mal zum ersten Schritt und viel Spass dabei

M.

4
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Nun, ich werde wohl nicht nur joggen. Ich werde auch versuchen Nordic Walking zu erlernen.
Wie gesagt, ich werde anfangen zu joggen. Das Problem ist mein Blutdruck. Bei mir ist schon ne Ader zu 30% zu.
Ich möchte vorbeugen und mich allgemein fitter machen. Heißt einfach mein Blutdruck runter bekommen, Gewicht verlieren.
Das heißt nicht nur joggen. Vermutlich würde mir am Anfang walken mehr Erfolg bringen. Denn ich vermute, das mein Puls beim joggen extrem hoch gehen würde. Ich aber vom Arzt aus, dies vermeiden soll.
Selbst wenn ich längerfristig Spaß am joggen finden werde, werde ich nicht so in die Materie einsteigen. Ziel wird eher sein, eine gewisse Zeit laufen zu können.
Ich dachte halt, dass es gut wäre, wenn ich am Ende der Betätigung durch die Durchschnitts-HF sehen würde, in wie weit ich in meinem Bereich trainiert habe oder ob ich evtl. zu langsam oder zu schnell war.
Auf jeden Fall soll sie codiert sein, da ich auch mit meinem Bruder was zusammen unternehmen möchte.
Beispiel: Ich laufe 2 Berge hoch - Puls hoch, Berg runter - Puls wieder runter Ebene - Puls relativ gleich. Wären immer unterschiedliche Werte, aber im Durchschnitt wäre der Pulswert ok.

Ich bin mir nicht sicher ob die FS11 ein Auslaufmodell ist. ich vermute es, da sie bei Polar nicht mehr auftaucht.
ich dachte halt, dass die F11 evtl. mehr Funktionen hat. Vielleicht brauche ich sie nie. Aber wnn man für das gleiche Geld mehr Ausstattung bekommen könnte.
Deswegen war die Frage halt, welche besser ist. Ein Auslaufmodell von einer guten Uhr kann ja immer noch besser sein, als einen neue, die aber tiefer angesiedelt ist.

Aber die RS 100 scheint auch ausreichend zu sein. Auch wenn sie mir optisch nicht so gefällt wie die F7 oder FS11.

Aber trotzdem vielen Dank. Ich werde einfach mal vergleichen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“