Banner

GT2130-Alternative

GT2130-Alternative

1
Hallo. :winken:

Habe den GT2130 seit April nun 1500km getreten und würde mir nun ein neues Paar zulegen.
Leider hat der vor Ort Shop dieses Modell nimmer und ich würde mal erfahren wollen, welche Modelle es derzeit aufm Markt gibt.

Gerne auch mit einer stärkeren Dämpfung, wegen einiger Schmerzbeschwerden :sauer: .

Eine circa Preisangabe wäre sinnvoll, so als grobe Hausnummer......

Den GT2130 könnte ich noch bei Ebay bekommen,aber je nach Preis würde ich auf ein anderes Modell umsteigen wollen.

MIt den Hinweisen und Vorschlägen würde ich dann in den Shop gehen wollen und die Knete investieren. Mein Preislimit: 200€ für links und rechts zusammen :D

2
Rettungshelfer hat geschrieben:Hallo. :winken:

Habe den GT2130 seit April nun 1500km getreten und würde mir nun ein neues Paar zulegen.
Leider hat der vor Ort Shop dieses Modell nimmer und ich würde mal erfahren wollen, welche Modelle es derzeit aufm Markt gibt.

Gerne auch mit einer stärkeren Dämpfung, wegen einiger Schmerzbeschwerden :sauer: .

Eine circa Preisangabe wäre sinnvoll, so als grobe Hausnummer......

Den GT2130 könnte ich noch bei Ebay bekommen,aber je nach Preis würde ich auf ein anderes Modell umsteigen wollen.

MIt den Hinweisen und Vorschlägen würde ich dann in den Shop gehen wollen und die Knete investieren. Mein Preislimit: 200€ für links und rechts zusammen :D
2140 - Kayano?

Die ganzen 21nn-Asics-Modelle geben sich noch nichts. Hab gestern bei Sport-Fink in Mainz ein Paar für 89 EUR gekauft. 100 EUR ist mein Preislimit für Laufschuhe (nicht das ich es mir nicht leisten könnte - aber ich sehs einfach nicht ein).

Siegfried

3
Billiger darfs natürlich auch sein. Den GT2130 habe ich für 90€ gekauft.
Ich bin mit dem auch zufreiden, merke aber die logischerweise fehlende Dämpfung nach der Laufzeit und wäre mit einem noch besser gedämpften Schuh etwas besser bedient, was die Symptome angeht.

Da will ich auch nicht am € sparen, das ist mir die Sache dann schon wert. Mir gehts grad auch nur mal um die ersten Infos um eine grobe Tendenz abzusehen und meine Entschedung im Shop etwas konkreter zu fassen.

4
Ich verkauf dir gern einen 2140 für 200 € :D
Ich find, die 21XX geben viel schneller den Geist auf, als noch vor 3-4 Jahren. Nervt mich gewaltig.
Ich hab jetzt noch welche von Mizuno.
Und wieso schließt du daraus, dass deine Beschwerden von zu geringer Dämpfung kommen?
Vielleicht ist es genau andersrum und du hast ZU gedämpfte Schuhe?
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

5
Das kann ja nict sein. Der Schuh verliert seine Dämpfung, dann hätte ich zuerst Beschwerden haben müssen, die schrittweise gebessert wären.
Der bisherige Schuh hat sein Soll erfüllt. Ich bin von 1000km ausgegangen und die hat er schon locker hinter sich, also war das Geld gut angelegt.

6
Ich habe neben dem 2130 auch noch einen Brooks Adrenaline GTS9 im Einsatz. Die Dämpfung ist
noch besser als beim 2130, besonders im Vorfußbereich. Der Schuh ist auch recht leicht für so ein Dämpfungsteil, nicht mal 370 gr. in Größe 11,5. Der Schuh kostet bei Runnerspoint oder Wiggle z.Zt. knapp 90 Euro, regulär waren es 125 Euro. Grüße Jürgen

7
An so eine Dämpfungsvariante hatte ich auch gedacht, wobei ich mir ncoh nicht wirklich sicher bin über den Vorfuss abzurollen......das muss ich mal konkret beobachten, würde aber ins Beschwerdebild passen. 90€ und 125€ sind ja dann annehbare Kenngrößen :daumen:

8
Hi,

ein direktes Vergleichsmodell zum 2130 bzw. 2140 von Asics ist der MR 769 von New Balance, der im Handel für 125 Euro erhältlich ist. Im Moment kann es aber ganz gut sein, dass du im Fachhandel Schnäppchen abstauben kannst, da die neuen Modelle momentan eintreffen und die alten Modelle raus müssen. Schau dich einfach mal um.

Schönen Gruß, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

9
Wo liegen denn die wirklichen Vorteile gegenüber dem GT2130? Oder sind die wirklich so nahe beieinander?

10
Würde Dir auch den Adrenaline oder den Mizuno Inspire (!) ans Herz legen. Haben mir persönlich besser gefallen - war aber eher eine Frage der Passform bei mir. Irgendwie war der 2130 etwas zu weit an der Ferse...
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

11
Rettungshelfer hat geschrieben:Wo liegen denn die wirklichen Vorteile gegenüber dem GT2130? Oder sind die wirklich so nahe beieinander?
Die beiden Modelle liegen schon sehr nahe beieinander. An sich merkst du selbst die Unterschiede beim Testen/Laufen, speziell in Sachen Passform, Dämpfung und Abrollverhalten. Der Schuh, in dem du dich wohler fühlst ist schließlich auch der bessere für dich.

Gruß, Daniel
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

12
Ich laufe aktuell einen GT-2140 und der dürfte schon 700 - 800 Km auf dem Buckel haben. Bin gerade am überlegen ob ich mal was ganz anderes kaufe oder den gleichen Schuh nochmals, da ich ja recht zufrieden damit bin.

Den GT-2140 gibt es Online für 80 Euro bestellen. Der GT-2130 würde sogar nur 65 Euro kosten.

Gibt es zwischen 2140 und 2130 große Unterschiede, außer das ich beim 2130 15 Euro sparen würde?
Mauki läuft den Marathon

13
Hab mir jetzt nen 2150 in geiler Farbe (grün/blau) Online für 83 Euro geholt.

Daniel1063 hat geschrieben: ein direktes Vergleichsmodell zum 2130 bzw. 2140 von Asics ist der MR 769 von New Balance, der im Handel für 125 Euro erhältlich ist. Im Moment kann es aber ganz gut sein, dass du im Fachhandel Schnäppchen abstauben kannst, da die neuen Modelle momentan eintreffen und die alten Modelle raus müssen.
Muß mal schauen ob ich den irgendwo finde. Wie sieht es bei New balance mit den Größen aus? Gleich wie bei Asics?
Mauki läuft den Marathon

14
Ich laufe so ca. 80-100km / Woche.
Bin letztes Jahr den großen Bruder vom GT2130, den Kayano, gelaufen. War ich nicht unzufrieden mit. Nach 1.000km war er dann hinüber, die Sohle am Fersenansatz war weggeschlissen.

Dieses Jahr hab ich mal down-gegradet und den kleineren Bruder, den asics GEL-1140 ausprobiert. 60 EUR + Versand im Internet. Ich kann nur sagen: der nimmt sich vom Feeling rein gar nichts mit dem Kayano. Wenns anders wäre, wär ich durchaus bereit ein paar Scheine mehr auf den Tisch zu legen. Ists aber nicht! Hab mir jetzt schon das 2. Paar dieses Jahr gekauft. Lebensdauer beträgt ebenfalls bei mir (1,90m, 80kg, tendetiell Fersenläufer) ca. 1.000km.

Klar, der 2130 bzw. 2140 und der Kayano haben auf dem Papier einige Features (IGS, asymmetrische Schnürung, Guidance line, ... ) mehr. Die merk ich aber absolut nicht!

Für den Wettkampf hab ich dann noch den asics DS-Racer 7 (lauf ich mit Einlage). So hab ich nen Wettkampf-Laufschuh UND einen Trainingsschuh zum Preis eines einzigen Paars vom Kayano.

16
Quintana hat geschrieben:Ich laufe so ca. 80-100km / Woche.
Bin letztes Jahr den großen Bruder vom GT2130, den Kayano, gelaufen. War ich nicht unzufrieden mit. Nach 1.000km war er dann hinüber, die Sohle am Fersenansatz war weggeschlissen.

Dieses Jahr hab ich mal down-gegradet und den kleineren Bruder, den asics GEL-1140 ausprobiert. 60 EUR + Versand im Internet. Ich kann nur sagen: der nimmt sich vom Feeling rein gar nichts mit dem Kayano. Wenns anders wäre, wär ich durchaus bereit ein paar Scheine mehr auf den Tisch zu legen. Ists aber nicht! Hab mir jetzt schon das 2. Paar dieses Jahr gekauft. Lebensdauer beträgt ebenfalls bei mir (1,90m, 80kg, tendetiell Fersenläufer) ca. 1.000km.

Klar, der 2130 bzw. 2140 und der Kayano haben auf dem Papier einige Features (IGS, asymmetrische Schnürung, Guidance line, ... ) mehr. Die merk ich aber absolut nicht!

Für den Wettkampf hab ich dann noch den asics DS-Racer 7 (lauf ich mit Einlage). So hab ich nen Wettkampf-Laufschuh UND einen Trainingsschuh zum Preis eines einzigen Paars vom Kayano.
Meine Güte, was für ein Laufpensum, ist mir schleierhaft wie man das neben den ganzen
anderen Alltagsthemen noch unterbringt....

Ich finde schon einen spürbaren Unterschied vom 11XX zum 21XX. Die Dämpfung ist etwas besser. Und der Kayano soll ja noch wesentlich stärker gedämpft sein. Ich wundere mich warum du trotz dem "normalen" Körpergewicht keinen Unterschied bemerkst. Bei einem 65 KG Läufer mag die Dämpfung sich nicht so stark auswirken.

17
diverkoschka hat geschrieben:Meine Güte, was für ein Laufpensum, ist mir schleierhaft wie man das neben den ganzen
anderen Alltagsthemen noch unterbringt....

Ich finde schon einen spürbaren Unterschied vom 11XX zum 21XX. Die Dämpfung ist etwas besser. Und der Kayano soll ja noch wesentlich stärker gedämpft sein. Ich wundere mich warum du trotz dem "normalen" Körpergewicht keinen Unterschied bemerkst. Bei einem 65 KG Läufer mag die Dämpfung sich nicht so stark auswirken.
Bei einem Schnitt von 5min/km sind das 8:20 Std. Sport in der Woche (beim MAximum von 100km). Wüßte nicht, warum man das in 7 Tagen nicht unterkriegen sollte, selbst mit Familie. Es sei denn man ist noch im örtlichen Schützen-, Trachten- und Karnevalsverein.

Mit der Dämpfung würd ich Dir vielleicht Recht geben. Empfinde das aber beim Kayano keineswegs als angenehmer. Ich bin nicht so der "Mehr-Dämpfung-ist-besser"-Typ. Habe das eigentlich weder als Vor- noch als Nachteil empfunden. (und wenn man mal ehrlich ist: ob asics da ein 2mm dickeres gelkissen reinpackt macht an den Produktionskosten so gut wie gar nix aus; der Schuh kostet dann aber das doppelte ...; naja Produktpolitik halt).

18
Quintana hat geschrieben:Bei einem Schnitt von 5min/km sind das 8:20 Std. Sport in der Woche (beim MAximum von 100km). Wüßte nicht, warum man das in 7 Tagen nicht unterkriegen sollte, selbst mit Familie. Es sei denn man ist noch im örtlichen Schützen-, Trachten- und Karnevalsverein.

Mit der Dämpfung würd ich Dir vielleicht Recht geben. Empfinde das aber beim Kayano keineswegs als angenehmer. Ich bin nicht so der "Mehr-Dämpfung-ist-besser"-Typ. Habe das eigentlich weder als Vor- noch als Nachteil empfunden. (und wenn man mal ehrlich ist: ob asics da ein 2mm dickeres gelkissen reinpackt macht an den Produktionskosten so gut wie gar nix aus; der Schuh kostet dann aber das doppelte ...; naja Produktpolitik halt).
Bei mir verteilt es sich das Laufen eher auf 3-4 Tage, da ich ab 10/15 KM Läufe einen Ruhetag brauche. Dazu noch ein 6er Schnitt, da kommt dann nur ca. die Hälfte zusammen.

Ich denke auch dass man den 11er sehr gut nehmen kann, viel mehr Schuh man wahrscheinlich nicht wirklich. Allerdings gibt es sich preislich auch nicht mehr viel, der 2130 war bei ebay schon für 67 Euro plus Versand zu haben. Den Kayano finde ich preislich völlig überzogen, das wäre es mir einfach nicht wert.

19
diverkoschka hat geschrieben:Allerdings gibt es sich preislich auch nicht mehr viel, der 2130 war bei ebay schon für 67 Euro plus Versand zu haben.
Wenn Du mir noch sagst wo genau, wäre ich sehr interessiert. Für den Preis hab ich den noch nie gesehen (in gängigen Größen).

20
Quintana hat geschrieben:Wenn Du mir noch sagst wo genau, wäre ich sehr interessiert. Für den Preis hab ich den noch nie gesehen (in gängigen Größen).
Das war ein Angebot im letzten Frühjahr. Scheint es nun nicht mehr in diesem Umfang und zu den Preisen zu geben. Der 2140 ist aber jetzt gut verfügbar und teilweise auch zu interessanten Preisen zu haben.

21
diverkoschka hat geschrieben:Das war ein Angebot im letzten Frühjahr. Scheint es nun nicht mehr in diesem Umfang und zu den Preisen zu geben. Der 2140 ist aber jetzt gut verfügbar und teilweise auch zu interessanten Preisen zu haben.
Preise "zu denen es den mal bei ebay gab" sind - wie Du sicherlich nachvollziehen kannst - nicht wirklich entscheidungsrelevant. Oder siehst Du das anders???

Und der günstigste 2140 in meiner Größe (47) liegt bei ebay bei 83,79 EUR. Also auch mal schlappe 20 EUR mehr als für den 1140.
Klar, im Endeffekt sollte jeder den Schuh tragen, der am besten zu ihm paßt. Wenn man aber ne Alternative zum 2130 sucht (sowie der thread-Ersteller), dann spricht ja nichts dagegen den 1140 mal auszuprobieren. Wenn einem da dann doch die Dämpfung fehlen sollte, kann man ihn immer noch zu Rekom.Einheiten oder ähnlichem einsetzen.

22
[quote="Quintana"]Preise "zu denen es den mal bei ebay gab" sind - wie Du sicherlich nachvollziehen kannst - nicht wirklich entscheidungsrelevant. Oder siehst Du das anders???

Ja klar, wenn es um konkrete Einkaufstipps geht ist ist das sicher richtig !

Meine schlichte Aussage war lediglich dass sich ältere 21er nicht viel preislich zu den 11xx nehmen und ob 20 Euro viel sind muss jeder für sich entscheiden. Besonders angesichts der Tatsache das nach oben preislich noch viel mehr geht (s. Kayano). Allerdings auch nach unten. Meine Freundin ist mit den Deichmann Tretern für 40 Euro sehr zufrieden.

Ich habe 1120 (ausgemustert), sowie 2130 und 2140 und würde die 20 Euro mehr ausgeben, weil die 21er mir einfach angenehmer und insg. bei mir besser sind.

23
Rettungshelfer hat geschrieben:Hallo. :winken:

Habe den GT2130 seit April nun 1500km getreten und würde mir nun ein neues Paar zulegen.
Leider hat der vor Ort Shop dieses Modell nimmer und ich würde mal erfahren wollen, welche Modelle es derzeit aufm Markt gibt.

Gerne auch mit einer stärkeren Dämpfung, wegen einiger Schmerzbeschwerden :sauer: .

Eine circa Preisangabe wäre sinnvoll, so als grobe Hausnummer......

Den GT2130 könnte ich noch bei Ebay bekommen,aber je nach Preis würde ich auf ein anderes Modell umsteigen wollen.

MIt den Hinweisen und Vorschlägen würde ich dann in den Shop gehen wollen und die Knete investieren. Mein Preislimit: 200€ für links und rechts zusammen :D
Gegenfrage: sind die Schmerzen evtl. Schuhbedingt ?
Falls nicht, Kayano. Bei mir war das früher so, dass ich mich in beiden immer sehr gut gefühlt habe. Nur in den Wettkämpfen habe ich den Kayano bevorzugt, weil der besser sass. Beim GT war das Gehgefühl dafür besser.

Falls ja, dann würde ich das besser mal genauer untersuchen und versuchen die wahre Ursache herauszufinden. Irgendwo her kommen die Schmerzen...

Ich bin inzwischen auf Neutralschuhe umgestiegen. Unter den Neutralschuhen die ich ausprobiert habe sind von der Fussform der Etonic Praya, Saucony Ride oder Triumph und der Brooks Ghost am ähnlichsten. Der Praya ist beim Gehen ähnlich gemütlich wie der GT von Asics.

24
Mein 2140 beginnt schon knapp vor der 1000er Marke sich aufzulösen. So fehlt am rechten Schuh vorne rechts unterlab des Obermataerilas (Netz) etwas Stoff und man sieht die Socken. Hoffe das Netz hält, sonst hätte ich ein Loch drin :frown:
Mauki läuft den Marathon

25
mauki hat geschrieben:Mein 2140 beginnt schon knapp vor der 1000er Marke sich aufzulösen. So fehlt am rechten Schuh vorne rechts unterlab des Obermataerilas (Netz) etwas Stoff und man sieht die Socken. Hoffe das Netz hält, sonst hätte ich ein Loch drin :frown:
Auflösen ist wenn die Sohle abfällt. So ein kleines Loch im Netz macht nix - der hält damit locker noch 1000.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“