Banner

3/4 des Trainingsplans absolviert,Ziel bereits erreicht...jetzt!?

3/4 des Trainingsplans absolviert,Ziel bereits erreicht...jetzt!?

1
Hey,

ich versuche nach dem Trainingsplan , den ich aus diesem Forum habe, 10km < 45min zu laufen. Nach der 8.Woche steht ein 10km-Testwettkampf an, welchen ich gestern in 44.17min gelaufen bin. Was nun?
Macht es sinn jetzt noch auf einen anderen Trainingsplan umzusteigen, eher nicht oder? Einfach nach dem alten trainieren und versuchen sich zeitlich nochmal zu verbessern?Einheiten leicht steigern?

Bitte um Hilfe

2
Der Plan ist ist von der ersten bis zur letzten Woche aufeinander abgestimmt... Jetzt umzusteigen würde ich abraten. Trainiere weiter wie gehabt... Um aber noch einen kleinen Reiz zu haben: ich weiß nicht, was für Einheiten dein Plan enthält - ich gehe auch von aus, dass du nur noch 2-3 Wochen hast, bis dein eigentlicher Lauf ist. Setze in dieser (und ggfs. vorletzten) Woche von deine Pace bei TDl um 2-3 Sek./km schneller an, verfahre so auch bei den Tempoeinheiten. Regenerative Läufe und deine letzte Woche vor WK solltest du aber unbedingt einhalten.

Du kannst ja mal die letzten Wochen posten, dann kann man besser darauf eingehen.

Frostl

3
Frostnacht hat geschrieben: Du kannst ja mal die letzten Wochen posten, dann kann man besser darauf eingehen.
Weil ich sie gerade "im Visier" habe: Hier.

Knippi

4
Frostnacht hat geschrieben:Der Plan ist ist von der ersten bis zur letzten Woche aufeinander abgestimmt... Jetzt umzusteigen würde ich abraten. Trainiere weiter wie gehabt... Um aber noch einen kleinen Reiz zu haben: ich weiß nicht, was für Einheiten dein Plan enthält - ich gehe auch von aus, dass du nur noch 2-3 Wochen hast, bis dein eigentlicher Lauf ist. Setze in dieser (und ggfs. vorletzten) Woche von deine Pace bei TDl um 2-3 Sek./km schneller an, verfahre so auch bei den Tempoeinheiten. Regenerative Läufe und deine letzte Woche vor WK solltest du aber unbedingt einhalten.

Du kannst ja mal die letzten Wochen posten, dann kann man besser darauf eingehen.

Frostl

Rennen ist nach Woche 12 ;)
Letzte Wochen siehe hardlooper ;-)

5
Ok, danke... Eine Möglichkeit wäre, bei den Tempoeinheiten am Dientag die Pausen ein wenig zu verkürzen. Kommt generell eigentlich auch immer darauf an, wie du dich bisher bei den Einheiten gefühlt hast, also: wenn du dich immer super gefühlt hast und zum Ende zwar erschöpft, aber nicht total platt warst, dann könntest du in der 9. Woche (sprich die Einheit am Freitag) die Pause von 2 Min auf 1:30 Min runter setzen. Das Tempo halte wie bei den Vorherigen bei. In der 10. Woche Dienstag von 90 Sek. auf 75 Sek. die Pause runter. In der 11. Woche Dienstag halte deine Pause um die 2 Min, das reicht sogar schon. Allzu viel kannst du nämlich da nicht mehr reißen, gibt dir halt nur noch mal den Biss und den Reiz. Wenn du merkst, dass die Pausen wohl doch für das Tempo zu kurz sind, dann setze sie wieder hoch - das ist dann trotzdem kein Problem! Aber wie gesagt, halte die letzte Woche so, wie im Plan, ein. Ist ja auch nicht dein Ziel, noch angeschlagen von der letzten Einheit an den Start zu gehen.

Wünsche dir bis dahin viel Erfolg und Schweiß! :daumen:

Frostl

6
MainEvent hat geschrieben:Einfach nach dem alten trainieren und versuchen sich zeitlich nochmal zu verbessern?Einheiten leicht steigern?
Wie schwer oder leicht sind Dir die bisherigen "schnellen" Anteile gefallen bzw. welches Tempo hast Du da angeschlagen? Der Rest wird ja wohl nach Herzfrequenz gelaufen.

Knippi

7
MainEvent hat geschrieben: Macht es sinn jetzt noch auf einen anderen Trainingsplan umzusteigen, eher nicht oder?
Auf welchen Plan willst du denn umsteigen? Unter 40 min? Davon bist du (noch) viel zu weit entfernt. Und auf ein anderes System 4 Wochen vorher umzusteigen, wäre auch unsinnig.

Die Antwort auf deine Frage lautet daher: Es ist ziemlich egal, was du machst, solange du keine abrupten Veränderungen vornimmst. Du hast noch 2 - 3 Wochen Aufbau vor dir. Der Rest ist Tapering. In dieser Zeit macht es keinen (spürbaren) Unterschied, ob du nun statt 80 90 min läufst oder eine schnelle Einheit noch etwas schneller. Du kannst es machen, aber es bewirkt nicht mehr viel.

Viel wichtiger sind die äußeren Umstände am Wettkampftag selbst und dass du ausgeruht und hochmotiviert bist. Überschätz' nicht die Wirkung von Plänen und Vorgaben darin.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
hardlooper hat geschrieben:Wie schwer oder leicht sind Dir die bisherigen "schnellen" Anteile gefallen bzw. welches Tempo hast Du da angeschlagen? Der Rest wird ja wohl nach Herzfrequenz gelaufen.

Knippi
Die schnellen einheiten waren zwar durchaus anstrengend, schweißtreibend und ich musste auch mal an meine grenzen gehen aber manchmal hatte ich durchaus das gefühl dass ich noch was zulegen könnte.

Ich laufe nicht nach herzfrequenz, hab das 2-3wochen gemacht damit ich ein gefühl dafür bekommen hab und seitdem lauf ich ohne. Halt ausserdem nicht viel davon mit herzfrequenz zu laufen.

9
So wie Du trainierst (hat übrigens meine volle Sympathie :daumen: ), sind meine "schlauen Aufzeichnungen" wohl eher überflüssig. Mach einfach so weiter und folge Deinem "Bauchgefühl".

Knippi

10
Hallo,
bei meinem Marathon-Trainingsplan hatte ich das selbe Ergebnis: Obwohl ich mit der 10km Zeit vor Beginn tes Planes ca. 1,5min über der angegebenen Mindestzeit für den 3:45er Plan lag habe ich bis zur 4ten Woche (von 12) schon die zum Ende des Planes angegebenen 10er Zeiten deutlich unterschritten. In Zahlen sollte ich am Ende der Woche 10 die 10km in 51:22 laufen, bin aber am Ende der Woche 4 schon 45:29 gelaufen (Einstieg vor dem Plan waren +53min).
Ich würde deshalb den Plan auch nicht ändern sondern mich über die zusätzlich gewonnenen Minuten freuen. Schneller wirst Du auch noch mit dem aktuellen Plan.
Nach Ende des Plans kannst Du ja ggf. mit Deiner Zeit überlegen eine Stufe zu überspringen und gleich den übernächsten Trainingsplan angehen.
Keine Angst, das mit den 5min Schritten Verbesserung pro Plan relativiert sich sehr schnell.... :D

Bis dann,
Ralf Schmidt
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“