Banner

Verschlissene Schuhe erkennt man erst, wenn´s zu spät ist?

Verschlissene Schuhe erkennt man erst, wenn´s zu spät ist?

1
Hallo,
wann sortiert ihr eure alten Schuhe aus? Bei mir kommt es häufig vor, dass ich erst dann merke, dass sie hinüber sind, wenn es zu spät ist. Also hier und da am Gebein Zipperlein auftreten, die mit neuen Schuhen wieder verschwinden.
Äußerlich sehe ich den verbrauchten Tretern nichts an. Dass die Dämpfung langsam den Geist aufgibt, merkt man wegen des schleichenden Prozesses ja nicht wirklich - erst im Laden im Vergleich zu den neuen Schuhen fällt es dann auf.
Ein Schuh mit Kilometerzähler oder sonstigem Verschleißanzeiger wär mal eine Neuerung statt schicker modischer Farben alle paar Monate.
Wie macht ihr´s? Notiert ihr die gelaufenen Kilometer pro Schuh? Damit werde ich jedenfalls wohl mal mit anfangen müssen.
Gruß

2
MatriMandir hat geschrieben: Ein Schuh mit Kilometerzähler oder sonstigem Verschleißanzeiger wär mal eine Neuerung statt schicker modischer Farben alle paar Monate.
Wie macht ihr´s? Notiert ihr die gelaufenen Kilometer pro Schuh? Damit werde ich jedenfalls wohl mal mit anfangen müssen.
Gruß
Jedes vernünftige Trainingstagebuch verwaltet auch die Schuhe. So kannst Du jederzeit sehen wie viele Kilometer jeder Schuh runter hat. Wann ein Schuh fertig ist, hängt aber von vielen Faktoren ab. Ich hab schon Schuhe nach 500km weggeschmissen, andere aber noch nach 1500 km ohne Probleme gelaufen.
Gruß
Steini

4
Ich habe mir auch recht schnell angewöhnt (ST macht das ja ganz simpel für einen) die Kilometerzahlen des Schuhs zu protokollieren.
Ist aber eher eine grobe Übersicht. Sollte (bisher noch nie der Fall) schon optisch ein grober verfall der Schuhe auftreten, so werden diese dann ersetzt. Egal ob sie dann erst 500km drauf hatten oder so.
Sonst wird der Schuh erstmal bis ca. 1000km getragen - sollte ich dann vermehrt Beschwerden der Füße bemerken(z.b. durch edie Notiz im Trainingstagebuch: "brennende Fußsohlen...oder...Schmerzen rechter Knöchel/Knie..."), wird aussortiert.
Ich hoffe das sich diese System auch zukünfitg für mich eignet - ich mach das ja jetzt auch erst seit 1Jahr so (ziemlich genau auf den Tag...)
Ach nochmwas: Bei 1300km ist bei mir die Verschleißgrenze. Danach werden die Schuhe bei mir IMMER ersetzt.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

5
Grundsätzlich sollte man immer MINDESTENS zwei paar Schuhe parallel benutzen die man zeitversetzt kauft. So hat man immer einen direkten Vergleich und die Füße gewöhnen sich auch nicht zu sehr an ein paar Schuhe. Die Füße wollen ja auch Abwechslung!

Eine Grundregel die ich mal gehört habe lautet: So oft man pro Woche laufen geht, so viele paar Schuhe sollte parallel laufen!

Grüße von Stuttie der momentan sechs Pärchen Schuhe benutzt :teufel:
Grüßle
Frank

7
Gäu-Läufer hat geschrieben:Da muss ich mir ja 3 Paar kaufen. 2 sollten aussortiert werden und 1 paar zusätzlich dann habe ich 5 Paar Schuhe.
Du Glücklicher darfst auf Einkaufstour gehen :zwinker2:

Laufschuhe kann man nieeeee genug haben! :D
Grüßle
Frank

8
Naja man kanns auch übertreiben: Ich finds immer etwas albern wenn sich jemand 5Paare des selben Schuhs auf einmal kauft, nur weil er den IM MOMENT so gerne läuft. Kann mir keiner erzählen das Laufschuhe durch jahrelange Lagerung im Keller besser werden... :P
Auch die Regel mit 1*Schuhe pro Lauftag ist für mich keine goldene Regel. 3aktuelle Paar sollten eigentlich jederzeit ausreichen. Natürlich KANN man immer mehr haben (ich habe zurzeit 5 aktive Paar Laufschuhe)!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

10
hmmm...also ich kauf schneller schuhe als die eigentlich verschleissen. seitdem ich laufe (mai 2007) habe ich nun 21 paar laufschuhe angesammelt. hiervon ist jetzt ein paar herabgelaufen und mit zwei weiteren paaren liege ich grad im zoff mit dem händler (adidas competition 4 modelle). das besagte herabgelaufene paar sind asics ohana racer und diese schuhe habe ich meist bei langen läufen genutzt und wettkämpfen über stock und stein. die haben nun irgendwas zwischen 1.000 bis 1.100 drauf. sind aber so geniale schuhe, dass ich in england noch zwei paar hiervon ordern kann. seit über einem halben jahr führe ich nun auch buch über die km-leistung meiner schuhe. wenn ich ein schuhpaar öfters habe, dann markiere ich die drin z.b. mit ner 2 oder 3 wenn ich das paar öfters als einmal habe :)
manche paare hab ich viermal! (mayfly, aber die sind nach 100km schrott; aber das sagt einem der hersteller wenigstens vor kauf)

11
Thrawn hat geschrieben:Naja man kanns auch übertreiben: Ich finds immer etwas albern wenn sich jemand 5Paare des selben Schuhs auf einmal kauft, nur weil er den IM MOMENT so gerne läuft. Kann mir keiner erzählen das Laufschuhe durch jahrelange Lagerung im Keller besser werden... :P
Auch die Regel mit 1*Schuhe pro Lauftag ist für mich keine goldene Regel. 3aktuelle Paar sollten eigentlich jederzeit ausreichen. Natürlich KANN man immer mehr haben (ich habe zurzeit 5 aktive Paar Laufschuhe)!

Häää? Wer hat denn was von 5 Paare des selben Schuhs gesagt? :confused:

Und wer lagert neue Schuhe im Keller?

Kannst du das mal bitte genauer erklären?
Grüßle
Frank

12
Merkwürdig - irgenwie spinnt mein Coputer grade - sorry für deisen Doppelpost!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

13
Gäu-Läufer hat geschrieben:Wer lagert denn seine neue Schuhe im Keller und kauft auch noch die selbe Marke.
Stuttie hat geschrieben:Häää? Wer hat denn was von 5 Paare des selben Schuhs gesagt? :confused:

Und wer lagert neue Schuhe im Keller?

Kannst du das mal bitte genauer erklären?
Ich habe ja nicht Euch persönlich angesprochen - oder?
Aber das machen hier im Forum meines Wissen mehrere! s.u.
Die haben dann natürlich mehr als nur ebendiese 5 Paar sondern sagen wir mal 20 oder sowas.
floboehme hat geschrieben: wenn ich ein schuhpaar öfters habe, dann markiere ich die drin z.b. mit ner 2 oder 3 wenn ich das paar öfters als einmal habe :)
Er zum Beispiel :zwinker2:
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

14
Thrawn hat geschrieben:Ich habe ja nicht Euch persönlich angesprochen - oder?
Aber das machen hier im Forum meines Wissen mehrere! s.u.
Die haben dann natürlich mehr als nur ebendiese 5 Paar sondern sagen wir mal 20 oder sowas.
.....
Ah ja, ich dachte schon....

Sorry für den Verdacht :zwinker2:
Grüßle
Frank

15
Ich habe zwei Paar verschiedene Hersteller, Etonic Minado MC2 und Saucony Progrid 6 sowie ein 3. Paar halbe Nummer grösser für die Marathonläufe. Spätestens nach 1000 KM sollte man sich paar neue Schuhe leisten. Wobei der Saucony nicht so lange durchhält wie der Etonic habe ich das gefühl.

16
PaulJakob hat geschrieben:Spätestens nach 1000 KM sollte man sich paar neue Schuhe leisten.
Und ein Auto sollte man ersetzen, wenn der Aschenbecher voll ist. Es lebe die Wegwerfgesellschaft :nene: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

17
Wenn du lieber mit alten Latschen rumläufst ist mir das egal... man spürt jedoch dass mit mehr gelaufenen KM die Dämpfung der Schuhe deutlich nachlässt. Die 1000 KM sind lediglich ein Richtwert. Kaufe lieber paar neue Schuhe als später mit kaputten Knien rumhinken zu müssen. :motz:

18
Sehe ich tendenziell auch so. Ich bin früher immer mit Asics gelaufen und hatte immer Probleme im Mittelfuß, so als würde sich ein Band überdehnen.

Seit ich vor 2 oder 3 Jahren meine ersten Brooks Adrenaline anhatte, habe ich keine Probleme mehr. Ich habe jetzt das dritte Paar, aber ich scheue mich irgendwie, eine andere Marke auszuprobieren, eben weil ich so super zufrieden bin.

Andererseits habt ihr schon recht, das mag wohl etwas einseitig sein. Vielleicht sollte ich doch mal den Laufshop meines Vertrauens aufsuchen und mir zumindest ein Alternativpaar gönnen.

19
PaulJakob hat geschrieben:man spürt jedoch dass mit mehr gelaufenen KM die Dämpfung der Schuhe deutlich nachlässt. Die 1000 KM sind lediglich ein Richtwert. Kaufe lieber paar neue Schuhe als später mit kaputten Knien rumhinken zu müssen. :motz:
Bei Dir hat die Werbung der Laufschuhhersteller ganze Arbeit geleistet.
Nicht passive Stütz- und Dämpfungseinrichtungen in Schuhen schützen die Gelenke, sondern eine gute Lauftechnik und eine austrainierte Stützmuskulatur. Damit letztere Ihren Dienst ordnungsgemäß versehen kann, kaufe ich ganz gezielt Schuhe mit minimalen Dämpfungseigenschaften.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

20
Bingo, tue ich auch so. Ich wechsle meine 5-8 Paar (?) Ständig und werfe sie erst weg, wenn sie wirklich auseinanderfallen. Verschiedene Belastung durch verschiedenen Verschleiß - besser geht's doch nicht.

Den Großteil der Dämpfung macht bei mir der weiche Laufstil. Sieht zwar aus wie Rudern, is mir aber egal :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

21
Hallo,
vielleicht hängt die Notwendigkeit einer guten Dämpfung ja tatsächlich vom individuellen Laufstil ab. Kann mir vorstellen, dass es bei extremen Vorfußläufern möglich ist.
Bei mir gehts jedenfalls definitiv nicht ohne. Hatte mir mal billige Adidas ohne Dämpfung aufschwatzen lassen. Und nach dem ersten Lauf fühlten sich meine Beine an, als hätten sie in einem Holzhäcksler gesteckt. Hat eine Woche gedauert, bis ich mich ohne Humpeln wieder bewegen konnte.
Gruß

22
Gueng hat geschrieben:Bei Dir hat die Werbung der Laufschuhhersteller ganze Arbeit geleistet.
Nicht passive Stütz- und Dämpfungseinrichtungen in Schuhen schützen die Gelenke, sondern eine gute Lauftechnik und eine austrainierte Stützmuskulatur. Damit letztere Ihren Dienst ordnungsgemäß versehen kann, kaufe ich ganz gezielt Schuhe mit minimalen Dämpfungseigenschaften.
Dann wäre aber der ganze Zauber mit der Laufbandanalyse Unsinn oder ? Ich kaufe Schuhe mit Stütze und Dämpfung weil ich laut Analyse Überpronierer bin und orthopädische Probleme vermeiden möchte. Diese Stütze wird mit den Kilometern definitiv schlechter, je nach Schuh und Läufergewicht und Untergrund und wasweissich. Wenn ich das alles in Frage stelle kann ich auch in den Laden gehen und mir irgendeinen Schuh der passt und gefällt anschaffen und laufen bis er auseinanderfällt ?

23
MatriMandir hat geschrieben:Kann mir vorstellen, dass es bei extremen Vorfußläufern möglich ist.
Vorfußläufer bin ich zwar, aber sicher kein extremer.
Hatte mir mal billige Adidas ohne Dämpfung aufschwatzen lassen. Und nach dem ersten Lauf fühlten sich meine Beine an, als hätten sie in einem Holzhäcksler gesteckt. Hat eine Woche gedauert, bis ich mich ohne Humpeln wieder bewegen konnte.
Gruß
Ein Muskelkater ist wohl das sicherste Zeichen dafür, daß die Muskeln einen wirklichen Trainingseffekt erfahren haben. Da hättest Du dranbleiben sollen.
diverkoschka hat geschrieben:Dann wäre aber der ganze Zauber mit der Laufbandanalyse Unsinn oder ?
Das würde ich so allgemein nicht unterschreiben. Eine Analyse ist schon sinnvoll für den Läufer, um die eigene Lauftechnik besser einschätzen zu können und ggf. Schwächen zu erkennen, die dann durch Trainingsmaßnahmen behoben werden sollten.
Die Laufbandanalyse wird unsinnig, wenn sie lediglich zur Auswahl von Schuhen ausgewertet wird.
Ich kaufe Schuhe mit Stütze und Dämpfung weil ich laut Analyse Überpronierer bin und orthopädische Probleme vermeiden möchte.
Besser wäre es, wenn Du die Stütz- und Dämpfungseinrichtungen nutztest, die Dir die Natur geschenkt hat. Diese haben den Vorteil, mit den Kilometern nicht schlechter, sondern besser zu werden.
Wenn ich das alles in Frage stelle kann ich auch in den Laden gehen und mir irgendeinen Schuh der passt und gefällt anschaffen und laufen bis er auseinanderfällt ?
Wenn die Muskulatur erst mal ordentlich funktioniert, dann ist das eine vernünftige Vorgehensweise.

Sportlich grüßt
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“