Banner

Lazarus-von Schwendi-Lauf 10 km und PB

Lazarus-von Schwendi-Lauf 10 km und PB

1
Gerade mal fünf Tage nach Leutkirch hat mein Laufkalender die Premiere des "Lazarus-von-Schwendi-Laufes" ausgespuckt. Ein Zehner über zwei Runden.

Schwendi liegt nördlich von Biberach in der Nähe von Laupheim, ein kleines, malerisches Städtchen mit ca 6000 Einwohnern. Die dortigen "Sportfreunde Schwendi" organisierten zum ersten Mal einen Volkslauf und das ganz hervorragend. :daumen:

Dem Hauptlauf voraus gingen die üblichen Kinder-und Jugendläufe mit vielen engagiert beteiligten Kindern und Eltern. Kurz zuvor hatte es noch mal richtig geschüttet, so dass die Luft gut gereinigt war. Die Umkleide lag in der örtlichen Schulsporthalle und gerade mal 100 Meter von Start und Ziel. Der gesamte Durchgangsverkehr war durch eine Umleitung um den Lauf herumgeleitet, kein Ausweichen also auf irgendein Feldweg, nein direkt auf der Hauptstrasse wurde gestartet. :D

In aller Ruhe zog ich mich um, trank noch mein Sportlergesöff und begutachtete sodann im Rahmen des Einlaufens die Strecke. Die ersten 600 Meter ging es deutlich auf der breiten Strasse abwärts, dann war eine ca 3,8 km lange ebene Schleife zu durchlaufen , dann musste man auf der gleichen Strecke bergauf wieder zu Start und Ziel spechten, das Ganze zwei mal und die Sache ist gebongt. :)

Knapp über 100 Läufer hatten für den Hauptlauf gemeldet, darunter wieder einige bekannte Gesichter....

Die Strecke gefiel mir, nicht zuletzt wegen des Beginns, der ein zügiges "Anrollen" ermöglichte. Der Start erfolgte wie in Leutkirch mithilfe einer "Startklappe", die Zeiterfassung war brutto für netto, das hieß für mich vorne rein stehen... :nick:

Klappe ab und los. Hey-was war das ? Als FÜNFTER rannte ich den Hügel runter, mit direktem Blick auf die schnellen Hacken des Führenden. So nah war ich denen noch nie gewesen, gutes Gefühl !! :geil:

Bis zu km 2 konnte ich die Rennwadeln des Ersten noch erkennen, dann entschwanden sie doch recht schnell. Ich begann mich auf mein Renntempo zu konzentrieren, schliesslich wollte ich wieder mal unter den 40 Minuten bleiben. Weitere Läufer zogen leider an mir vorbei, einer richtete es sich hinter mir "gemütlich" ein und nahm mich als Zugpferd :motz:

Nur keine Schwäche zeigen, ich versuchte meinen Puls etwas runterzubekommen, bevor es wieder in den Anstieg ging. Nach 3 km waren "Durchlauferfrischer" mit Wassernebel aufgestellt, hervorragend, da kam ich doch gleich in den Genuss einer richtigen Erfrischung.

Mein Verfolger blieb dicht bei mir, ich meinte aber, unregelmässiges Atmen vernehmen zu können, schwächelte da einer ? :confused:

Am Anstieg zu Start und Ziel nahm ich daher Tempo auf, jetzt galt es die zweiten 5 km ohne direkten Konkurrenten anzugehen und tatsächlich musste ich den einen oder anderen Meter dazugewonnen haben, an Start und Ziel konnte ich ihn jedenfalls zum ersten Mal am Wendepunkt sehen und da war klar, dieses Duell ging an mich. :D

Beflügelt hiervon jagde ich den Hügel wieder runter, froh, keine hetzenden Atemgeräusche mehr im Nacken zu hören. Auf meine Zeit hatte ich bisher gar nicht geachtet, bis auf sub 40 hatte ich mir keine Zeiten vorgegeben.

Noch mal durch die Wassernebeldusche und dann zurück zum letzten Anstieg. Das war dann aber richtig hart, die letzten dreihundert Meter waren Willen pur. Aber namentlich angekündigt zu werden hat schon was und so rauschte ich mit letzter Kraft in's Ziel. Achter Platz gesamt und vor allem 38:27 als neue PB über 10 km !! :nick: :nick:

Da war es zu verschmerzen, dass in der AK 40 bis 50 wieder mal nur der vierte Rang raussprang. Die AK ist einfach richtig hart und das ist gut so !!

Fazit: ein toller kleiner Lauf, gut organisiert mit einer interessanten Strecke, engagierten Helfern und geringem Startgeld.
_
Bild


http://www.ra-hascher.de

2
Hi redapricot
Danke für deinen Bericht. Den Lauf muss ich mir mal merken. Schwendi ist ja bei mir auch gleich um die Ecke. Vllt nächstes Jahr.
dextrine
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“