Banner

morgens joggen -> Magenprobleme

morgens joggen -> Magenprobleme

1
Hallo ihr Sportler,

ich bin der Neue. ;)

Kurz zu meiner Lauferfahrung:
Ich laufe seit über 10 Jahren, aber "regelmässig unregelmässig", wie ich immer sage: Mal mehrere Wochen jede Woche 3x, dann wieder 5 Monate gar nicht. Wenn, dann meist so 30-60 min. Je nach Lust und Laune halt. Ums Abnehmen geht es mir nicht, nur darum, mich zu bewegen und nicht einzurosten.

Manchmal jogge ich auch morgens direkt nach dem Aufstehen - so zwischen 6-8 Uhr. Mir fällt auf, dass ich dabei nach 10-15 min immer Magenprobleme bekomme. Der Magen verkrampft ziemlich und ich habe das Bedürfnis, die nächste Toilette aufzusuchen. Dadurch habe ich schon ein paar mal abgekürzt. Heute morgen war es so schlimm, dass ich nicht mehr nach Hause konnte, sondern schnell im Wald hinter den nächsten Busch springen musste.
Das "komische" ist nun, dass ich das nur morgens habe. Wenn ich nachmittags oder abends jogge, passiert mir das nie. Der Organismus ist morgens ja noch nicht so ganz fit.

Tja, was kann ich nun gegen die morgendlichen Magenprobleme tun? Sollte ich zB vorher ganz viel trinken (>1l)? Oder hilft die Einnahme irgendeines Minerals/Nahrungsergänzungsmittels oder so.... ?

Gruss

2
Versuch es doch mal mit einem Glas Wasser, bevor Du los läufst.
Allerdings ist es wohl normal, das durch die Bewegung die Darmtätigkeit angeregt wird.
Damit muss man immer rechnen. Magenprobleme sollten es aber nicht sein.
Hast Du da Schmerzen, oder wird Dir übel?
Liebe Grüße von
Laufmaus Elke :hallo:
Lerne zu Lachen. Werde zu einer Sonne für deine Freunde.

3
Ich trinke vorher immer ein wenig - aber ein paar Schluck sind vielleicht zu wenig.

Übel wird mir nicht, aber der ganze Magenbereich verkrampft stark - tut demnach auch etwas weh bzw. ist unangenehm. Wenn ich dann nur gehe oder stehenbleibe, wird es etwas besser und ich kann den Toilettengang etwas hinauszögern. Unausweichlich ist er aber trotzdem - entweder während des Laufens oder direkt danach.

5
siehe holger:

wenn ich morgens laufe (eigentlich ungern, aber im sommer wegen der temperaturen oft unvermeidlich) genehmige ich mir nach dem aufstehen erst mal eine tasse kaffee und ggf. noch ein bisschen wasser mit wenig oder gar keiner kohlensäure... evtl. vor langen läufen noch einen kleinen müsliriegel, aber nicht übertreiben...

und dann geht jeder noch mal auf's klo und dann reiten wir los (oder so ähnlich) :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

6
Danke für die Tipps. Werde das mal testen, vor allem den Müsliriegel.

Kann vielleicht auch damit zusammenhängen, dass mein Magen ein wenig sensibel ist - vor allem morgens. Eine Tasse Kaffe, womöglich noch schwarz, mag er jedenfalls bis mittags überhaupt nicht.

7
Hallo,

ich habe das Selbeproblem. Meistens passiert es wenn ich am Abend davor Kartoffenl gegessen habe. Versuche die dann zumeiden.

Bis dann

Steffi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“