Banner

Leistungssteigerung durch Ganzkörperanzug?

Leistungssteigerung durch Ganzkörperanzug?

1
Im Schwimmen purzeln gerade die Rekorde, weil viele auf den Ganzkörperanzug umgestiegen sind. Grund dabei soll nicht nur sein, dass dieser Auftrieb verleiht und geringen Wasserwiderstand hat, sondern vor allem auch den Körper einengt, im Prinzip wie Stützstrümpfe, also die Durchblutung wird verbessert. Ich habe auch ein Unterhemd von Adidas (Techfit), welches sehr eng erscheint, trotz richtiger Größe. Auch da sagt man 2% Leistungssteigerung nach (geprüft habe ich das noch nicht :) ). Würde nun ein Ganzkörperanzug auch beim Rollern oder Laufen nützen? Was meint ihr?
j.

ja viel schneller...

2
Hey Jenss...

Natürlich bist du mit so einem Ganzkörperanzug schneller im Ziel ....Warum?

---- weil Du das ding ganz schnell ausziehen willst.

Also die Marathonläufer ziehen Kompressionsstrümpfe an , angeblich aus den gleichen Gründen.

Gib das Thema mal im Google ein oder im Läuferforum.

chris

3
Also -
ich hab mir ja auch mal diese "Kompressionsstrümpfe" (CEP) zugelegt - dachte wer weiß ... vielleicht bringt es etwas!
Nach einigen Testfahrten denke ich jetzt so:
Anziehen: Sauschwer und eng
Tragegefühl/Bequemlichkeit: Find ich Super :daumen: !
Nutzen ..... :fragez:
Also ich hab die Strümpfe bei 3 Fahrten (8 + 16 + 22 km) getragen und dachte "WOW! - bessere Werte bei der Herzfrequenz hast Du ja noch nie gehabt!" -
Dann kam der Kontrolllauf ohne "Kompressionsstrümpfe":
bis auf 1-3% die gleichen Durchschnitts-Werte ... (der Trainingseffekt stellt sich also endlich auch ohne "Kompressionsstrümpfe" ein!) ...
Aber ein angenehmes Tragegefühl!!! Und das ist ja auch was! :daumen:

Also bleibt für mich unter dem Strich folgendes:
Die "Kompressionsstrümpfe" sind schwer anzuziehen, tragen sich dann aber bequem (wenn man eng anliegende Kleidung mag)!
Werte verbessern ... tun sie (meiner Meinung nach) nur im Kopf!
Ggf ist die Erholung nach einer Trainingseinheit ja schneller/besser - kann ich aber (noch) nicht bestätigen!

Letztendlich bleibt es Deine Entscheidung -
Ich (für mich) trage die "Kompressionstrümpfe" gern, weil ich das Gefühl beim Rollern mag, denke aber nicht, dass die mein Training beeinflussen oder mir bessere Ergebnisse liefern

Liebe Grüße aus Köln
maaak!

4
Beim Rollern werden wir mangels Aktiver bzw. wegen Stichprobenumfang und Forschungsinteresse wohl so schnell keinen sicheren Beleg für oder gegen Ganzkörperanzug oder Kompressionstrümpfe erhalten. Bei Laufen oder Leichtathletik oder auch Radfahren könnte ich mir das schön eher vorstellen. 2% ist aber ganz sicher völlig unrealitisch, das sind im Spitzensport Welten, stell Dir mal die Tour de France vor und jemand wäre jeden Tag 2% schneller als die anderen, das wären ja 5-10min am Tag, am Ende wäre der Stunden vor den anderen...

Ich selbst benutze seit ca. einem Jahr Kompressionstrümpfe, aber ich erwarte in einem einzelnen Rennen keine nachweisbare Leistungssteigerung oder gar bessere Platzierung dadurch. Meine Waden sind schon seit Kindheit an bei fast jeder Sportart die Muskeln, die ich als erstes merke und die als erstes ermüden und ich habe nach intensivem Sport schon immer gelegentlich mal Wadenkrämpfe. Beim ersten Probieren letztes Jahr ging es mir wie Marc, ich fand es - grade für mich und meine Waden - ein sehr angenehmens Gefühl, besonders bei und nach längerer bzw. intensiverer Belastung. Ich bin mir relativ sicher, dass die Regeneration der Wadenmuskeln bei mir damit etwas besser oder schneller geht bzw. bei langen und/oder intensiven Rennen die Ermüdung oder Krämpfe etwas später eintreten. Sicher belegen oder gar in Zahlen festmachen kann ich es nicht, in jedem Fall ist der Effekt bei unseren "Leistungsdichte" vernachlässigbar. Ich ziehe sie nicht zum Training, nicht für Kurzstrecke an, nur bei längeren Rennen und bei mehrtätigen Veranstaltungen (wie EM/WM), da auch oft nach dem Rennen oder auch am nächsten Tag zu Regeneration, da ich fühle, dass sie mir gut tun. Das ist aber eher wie ein kuscheliger Fleece, den man sich im kalten Winter statt dem kratzigen löchrigen Wollpullover gönnt oder wie Latschenkieferöl, kein Doping...
Außerdem hab ich ein wenig Bammel vor Thrombosen durch lange Flüge oder Autofahrten, daher ziehe ich auch da gerne Kompressionstrümpfe an und meine Waden sind danach etwas weniger "fertig".

Gruß
Jo

5
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das im Laien/Amateursport verbreiteter ist bzw. mehr bringt, weil da eben kaum einer immer seinen Arzt, Physiotherapeuten und das Wellnesszentrum um sich rum hat, da ist Kompressionskleidung eine einfache und preiswerte Alternative bzw. Ergänzung, die Profis können dagegen auf noch besser und wirkungsvollere Mittel zurückgreifen.

Jens Frage nach "Ganzkörperanzug" schein mir zunächst theoretischer Natur, aber wie mir Klaus gerade sagte, gibt es ja schon weit mehr als nur Kompressionstrümpfe, auch Hosen, Oberteile und Ganzkörperanzüge, z.B. von Skins. Ein dünne leichte lange "Kompressionshose" könnte ich mir für mich auch vorstellen.

Gruß
Jo

6
Hhm, soll ich diesen Gedankenanstoß ernst nehmen oder nicht?! Ich habe immer wieder meine Probleme mit solchen Dingen. Warum sucht mensch immer wieder nach Hilfsmitteln, die mit der eigentlichen Sportart oder der menschlichen Leistungen nichts mehr zu tun haben?
Wie wird es bei Schwimmsport in den kommenden Jahren aussehen, wenn nimmer noch die Rekorde von 2009 stehen, weil man die "tollen" Anzüge nicht mehr nutzt? Warum geht es nicht einfach mit dem üblichen Sportgerät und fertig? Möchte ich mich beweisen oder wie toll das Material ist? Haben die SportlerInnen in mancher Disziplin vor Jahren nicht mehr geleistet als heute, wenn mensch bedenkt, was für Material damals genutzt wurde?
Viele Grüße aus dem Osten Thüringens von

Steffen
Wer Rückenwind hat, der rollert zu langsam!

7
Hmm, so ganz Unrecht hast Du nicht. Bevor jetzt jeder losrennt und sich Kompressionskleidung kauft für sein nächste gemütliche halbstündige Rollertour, sollte ich vielleicht meine Meinung dazu deutlicher zusammenfassen:
- Die möglicher Leistungssteigerung ist vernachläsigbar, besonders bei uns bzw. bei unserm Sport vermutlich nichtmal nachweisbar
- Ein "gutes Gefühl" und etwas verbesserte Regeneration werden subjektiv von einigen empfunden
- Ich benutze das nur für "extreme" Belastungen, d.h. sehr langes passives Sitzen oder bestimmte Wettkämpfe, weil ich fühle, dass es mir da gut tut und ich denke, damit geringügig besser möglichst konstant länger bzw. über mehrere Tage optimale bzw. hohe Leistungen bringen zu können. Sonst braucht man den Kram als Normaler/Gesunder nicht.

Wer das schon als halbes "Doping" einstuft, ja, mag sein, dass das schon "unnatürlich" ist, aber die Grenzen sind fließend, der nächste sagt dann, die Pasta am Vorabend sei auch schon übertrieben.

Und am Roller geht es ja weiter mit dem "Material", ich kann mit dem ältesten kleinsten höchsten schwersten Roller mit 12 Zoll und 1 bar fahren oder mit Carbon und Rennreifen. Darüber Theoretisieren macht halt auch Spaß... :)

Gruß
Jo

8
Ein Redakteur von der Hamburger Morgenpost hat mal einen Vergleich gemacht. Beim Schwimmen mit Badehose kam er auf eine Zeit von 1:43 Min. (100 m?) und mit dem 400 € teuren Schwimmanzug kam er auf 1:35 Min., also ein deutlicher Unterschied.
Soweit ich weiß werden die Schwimmanzüge ab 2010 verboten. Was dann aus den Rekorden wird, weiß ich auch nicht. Vielleicht "Weltbestleistungen", wie beim Radsport als für Stundenrennen die Supermannposition verboten wurde?
Im Schwimmen kommt aber eben noch der Effekt vom Auftrieb und von der "schnelleren" Oberfläche dazu, also nicht nur der Durchblutungseffekt, der aber auf jeden Fall auch dazukommt.
j.

9
jenss hat geschrieben:Im Schwimmen kommt aber eben noch der Effekt vom Auftrieb und von der "schnelleren" Oberfläche dazu, also nicht nur der Durchblutungseffekt, der aber auf jeden Fall auch dazukommt.
Soweit ich weiß, sind Auftrieb und Wasserwiderstand aber die Hauptvorteile, der Rest ist auch hier denke ich vernachlässigbar bzw. nicht nachweisbar, in jedem Fall bei dem einmaligen Versuch dieses Redakteurs und als Schwimmlaie.

10
jodi2 hat geschrieben:Soweit ich weiß, sind Auftrieb und Wasserwiderstand
Denke ich auch. Im Text ist aber auch extra die bessere und leistungsfördernde Durchblutung erwähnt worden. Da dachte ich halt an die Kompressionsstrümpfe.
j.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“