Banner

Nach dem HM - vor dem HM

Nach dem HM - vor dem HM

1
Hallo Zusammen,

wie bereits geschrieben( http://forum.runnersworld.de/forum/anfaenger-unter-sich/50723-1-1-2-wochen-vor-erstem-hm-soll-ich-noch-machen.html) hatte ich am Wochenende meinen ersten Halbmarathon.
Im Moment muss ich sagen fühle ich mich selbst 2 Tage nach dem Wettkampf noch nicht fit und mir schmerzen alle Knochen.

Nun die Frage, wann sollte man mit dem Training wieder beginnen? Einfach trotz Müdigkeit und Kater wieder loslaufen, oder doch ein paar Tage pausieren und dem Körper die Möglichkeit der Erholung geben?

Bin mir gerade etwas unsicher was wohl das bessere ist, vielleicht suche ich aber auch nur eine Ausrede! :winken:

Gruß Scoty81

2
Salut

Faustregel sagt; halb so viele Tage Pause wie man gelaufen ist. HM 21.1 also ca. 11 Tage.
Wenn die Latschen dann aber immer noch schmerzen würde ich noch ein bisschen länger warten.

Gruess
Tom

3
Oh dann muss ich mich ja zwingen ruhig zu bleiben! :D

Bin zwar noch immer etwas schlapp aber eigentlich wollte ich heute mit einem kleinen Lauf ca 8km langsam beginnen/weitermachen.

Ist das jetzt falsch?

Gruß Björn

4
Flyingtom hat geschrieben:Salut

Faustregel sagt; halb so viele Tage Pause wie man gelaufen ist. HM 21.1 also ca. 11 Tage.
Wenn die Latschen dann aber immer noch schmerzen würde ich noch ein bisschen länger warten.

Gruess
Tom
wo hast du den die faustformel her ??? :confused:
sorry aber es heißt, einen ruhe tag pro meile :nick:

du kannst natürlich schon vorher langsam wieder einsteigen, kommt immer
darauf an wie trainiert du bist und wie stark die anstengung war.

grüße aigina

5
So lange pausieren, bis du dich wieder einigermaßen fit fühlst. Das Gefühl, dass die Knochen schmerzen, sollte nicht mehr da sein.

Die genannten Faustregeln, egal ob jetzt 11 oder 13 Tage, sind nicht als totale Ruhe gedacht. In der Zeit sollte allerdings wirklich nichts sonderlich anstrengendes wie längere Läufe oder Tempoarbeit gemacht werden. Ansonsten gilt: Alles Ausrede, geh raus. Außer wenn du das Trainingsjahr abgeschlossen hast und dich vor der nächsten, anstrengenden Saison mal vollständig erholen willst. Wenn du in den letzten Monaten öfter mal 15 Stunden die Woche unterwegs warst oder so ...

Ach ja, Ausgleichstraining aller Art ist natürlich auch gut, um die Durchblutung zu fördern. Schwimmen, Rad fahren, Inlinern, zügig wandern, Aquajogging, ... (Platzhalter für Ausredenkiller Nummer 6).

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

6
Flyingtom hat geschrieben:halb so viele Tage Pause wie man gelaufen ist.
aigina hat geschrieben:einen ruhe tag pro meile :nick:
Ich weiß nicht, woher diese "Faustregeln" kommen, aber in der Absolutheit sind beide Unsinn. Möglicherweise nimmt der Autor auch auf den GAR (größter anzunehmender Regenerationsbedarf) Rücksicht, um sich nicht dem Vorwurf des "harten Hundes" auszusetzen. Ich kenne keinen einzigen, der jemals nach einem HALBmarathon 1 1/2 oder 2 Wochen Komplettpause gemacht hat.

Wie von steilkueste angemerkt, sollte man warten, bis man sich wieder okay fühlt. Meistens geht das nach 3 - 4 Tagen wieder (selbst beim Marathon ist langsames Joggen nach der Zeit okay).

@Scoty81:
Wenn du das Gefühl hast, laufen zu wollen, dann probier's. Dein Körper wird es dir schon sagen, ob's zu früh ist oder nicht. Wenn du dich beim Laufen reichlich schlapp fühlst, dann kürz' halt ab und probier es am nächsten Tag erneut (oder nach 2 Tagen).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
Ich sehe schon, für meine Frage gitb es keine pauschale Antwort.

Ich werde dann heute wirklich mal mit einem kleinen Lauf beginnen und schauen wie es so läuft.
Bin zwar noch etwas müde, die Schmerzen sind aber so gut wie weg.

15 Stunden Training pro Woche? Da war ich noch nie! :klatsch: Ich bin vor dem Wettkampf ungefähr 45km pro Woche gelaufen.

Gruß Björn

8
So, bin wieder da! :winken:


Hatte das Gefühl beim Lauf total schlapp zu sein. Bin einfach mal losgelaufen ohne auf Puls und Zeit zu achten. Nach 4KM lief es dann merklich flüssiger und ich entschied mich dann einfach meine 10km Runde zu laufen.

Als ich am Ende auf meine Pulsuhr sah dachte ich mich trifft der Schlag! Mal ebend meine persönliche Bestzeit gelaufen, 4:34Min :tocktock:

Gibt es doch nicht, oder? Das ganze bei eine HF Frequenz von 165, für mich mein Wohlfühltempo.
Kaputt und aus der Puste fühle ich mich gerade nicht gerade. :daumen:

Gruß Björn
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“