Banner

Fast keine Gedult mehr mit meinem Knie!

Fast keine Gedult mehr mit meinem Knie!

1
Hallo zusammen!

Erst mal zu mir generell. Ich habe 2007 mit dem Laufen begonnen. Hatte bei einer Größe von 1,84 m, 112 kg! Habe mit Laufen+walken bis Dezember 2007 27 kg abgenommen. Dieses Gewicht halte ich noch heute. Ich hatte von Anfang an Knie-Probleme, obwohl ich immer darauf geachtet habe nicht zu viel und zu schnell zu laufen. Momentan laufe ich 3-4 mal die Woche, ca 30-50 min lang, normales Wohlfühltempo 6,5 min/km. Das ist doch nicht viel? Ende März lief ich meinen ersten HM in 2Std 20 min (für mich schnell). Dort lief ich über den schmerz, bis es wieder besser wurde. iIn den folgenden drei Monaten war es dann etwas besser, aber seit zwei Wochen habe ich wieder das alte Problem. Nach ca 20 Minuten schmerzen die Kniee an der Außenseite. Also machte ich mich wieder mal auf den Weg zu meinem Hausarzt (der selbst auch läuft). Er hat mir nun Dona empfohlen und wenn es nicht besser wird muß ich zum Röntgen. Aber er hat mir auch gesagt, dass es auch sein kann, dass ich das Laufen an den Nagel hängen muß, weil einfach nicht wirklich alle Beine fürs Laufen geeignet sind! SCHOCK! Ich mußte das ganze jetzt mal loswerden und hoffe es kann mir noch jemand weiterhelfen???

Gruß Dabo!

2
Was sind es denn konkret für Probleme? Außenseite und 20 Minuten klingt für mich ja eher nach ITBS als nach Gelenksknorpelabnutzung, wogegen das Dona sein dürfte. Also was isses nun - Muskeln, Gelenke, Bänder?

gerade im Knie finde ich kann man übrigens viel mit gezieltem Dehnen und Krafttraining tun.

3
Hast recht, sollte man noch dazuschreiben. Der Arzt meinte das ich einen überempfindlichen Knorpel im Knie habe!

4
Hallo,
wie ist es denn beim Radfahren?
Das geht bei weitem nicht so auf die Knie und ist eine gute Ergänzung zum Lauftraining. Ich selbst habe einen Knorpelschaden im Knie und ersetze immer mal wieder eine Laufeinheit durch Radfahren. Wichtig ist nur dass du keine hohen Gänge nimmst, sondern lieber mehr aber ohne großen Widerstand trittst. Zudem bleibt dein Gelenk in Bewegung und nur dadurch `ernährt´ sich ein Knorpel. Google mal zu dem Thema, du wirst einiges finden.

Grüße und gute Besserung

Lisa

5
Dabo hat geschrieben:Habe mit Laufen+walken bis Dezember 2007 27 kg abgenommen. Dieses Gewicht halte ich noch heute.
Na, das ist doch mal eine Erfolgsstory!
Nach ca 20 Minuten schmerzen die Kniee an der Außenseite. Also machte ich mich wieder mal auf den Weg zu meinem Hausarzt (der selbst auch läuft). Er hat mir nun Dona empfohlen und wenn es nicht besser wird muß ich zum Röntgen. Aber er hat mir auch gesagt, dass es auch sein kann, dass ich das Laufen an den Nagel hängen muß, weil einfach nicht wirklich alle Beine fürs Laufen geeignet sind!
Das glaube ich nicht. Zwei Baustellen:

Auf der passiven Seite kannst du beim Laufschuhhändler deines Vertrauens nochmal abchecken lassen, ob deine Laufschuhe (zwei Paar zum ständigen Wechsel sind sowieso gut!) deinen Fußm einigermaßen gerade führen.

Auf der aktiven Seite: Schau mal, was du alles für dein Knie tun kannst. Knie und Übungen wäre die geeignete Stichwortkombi.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

6
Meine Fußstellung geht leicht nach außen, also übertrieben gesagt machen meine Füße ein V. Schuhe habe ich aktuell Adistar Control 4 und Asics gt 2130. Wobei der Asics der Neuere ist und ich ihn deshalb öfter trage.

7
Schließe mich Lisas Rat an. Ich würde an deiner Stelle zudem erstmal massiv Krafttraining machen, um zu allererst dem Knie eine bessere Stütze zu verschaffen und dann ggf. auch schauen, ob es sinnvoll wäre, gezielt einen aktiven Laufstil anzueignen, da bei diesem man nicht so aufs Bein knallt sondern die Muskeln nutzt um sich abzufedern, was das Kniegelenk entlasten dürfte. Sonst halte ich nicht viel von Laufstilumstellungen um jeden Preis (v.a. nicht weil Strunz oder so ein Heini das pauschal empfiehlt), aber ich kenne andererseits Läufer die dank Mittelfuß / Vorfuß- Laufstil trotz Kniegelenksarthrose laufen können.

Vielleicht kannst du auch vorerst auf moderates Bergauftraining umsteigen (und runterzu mit Bus, Auto fahren o.ä. jedenfalls nicht! laufen), das entlastet die Knie sehr gut. Falls du in einer geeigneten Gegend wohnst natürlich.

Da du von Hausarzt schriebst, hast du mal woanders noch abchecken lassen, ob es sonst noch orthopäd. Probleme gibt, Schiefstände oder sowas, die einen Einfluss haben? Hausärzte sind meist ja nun nicht unbedingt die Experten für chronische Knieprobleme, selbst wenn dieser selber läuft. Ich traue Orthopäden zwar nur auch bedingt (seitdem mich einer bei ITBS auch mit Dona behandeln wollte), aber eine biomechanische Laufanalyse beim Othopädietechniker wäre vielleicht nicht völlig verkehrt, ehe du sonst das Laufen an den Nagel hängst.

8
Besorg dir mal das Schrägbrett von Dr. Knobloch:

Home - Eccentric training nach Dr. Karsten Knobloch

Das Brett gibt`s nicht im Handel, mußt Du vom Schreiner machen lassen oder bei ihm für 50 € kaufen. Ich denke ist ein fairer Preis, die Übungen sind aber anfangs schmerzhaft. :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“