Banner

Bin neu hier!

Bin neu hier!

1
Hallo Leute,
erst einmal ein Hallo aus Sassenburg.
Da nach gut vier Jahren meine Schule in Abendform sich nun dem Ende entgegen neigt, habe ich mich dazu entschlossen meine freie Zeit mit laufen zu verbringen. Denn ich habe in den letzten Jahren durch meine Faulheit doch schon das eine oder andere Kilo zugenommen. Kurz zu mir, ich bin 36 Jahre, bin 193 cm groß und wiege 111 kg. Das ist mir eindeutig zu viel.
Also kurzum, ich möchte auch etwas abnehmen. Mein weiteres Ziel ist auch an einem Lauf teilzunehmen. Da ich mir hier schon einiges durchgelesen habe, weiß ich, dass das Laufen alleine nicht genügt sondern auch die Ernährung muss umgestellt werden. Dazu bin ich auch bereit.
Für das Laufen habe ich alles hier gefunden. Habe mir den Plan für den „Laufanfänger“ genommen und ich bin guten Mutes, dass ich es gut durchhalten werde. War vorher beim Arzt und habe mich durchchecken lassen. Mir wurde eine gewisse Grundfitness bestätigt. Die Läufe fallen mir auch noch nicht allzu schwer. Wenn ich wieder zu hause ankomme, habe ich nicht das Gefühl völlig ausgepumpt zu sein.
So, nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich würde gerne meine Ernährung anhand eines Tagebuches kontrollieren. Da ich viel unterwegs bin, würde ich dies gerne Online tun.
Kennt jemand ein gutes online Ernährungstagebuch? Es wäre auch super, wenn es kostenlos wäre. Oder wie kontrolliert Ihr eure Ernährung?

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich hoffe wir werden noch viel Spaß miteinander haben.
Gruß

master_of_desaster :teufel:

2
Hallo master_of_desaster,

ich finde den Foodplaner ganz praktisch: klick! Der ist kostenlos und hat eine relativ große Lebensmitteldatenbank. Wenn man in den persönlichen Einstellungen bei Ernährungsziel auf "Gewicht verlieren" klickt, zieht der Rechner automatisch 500 Kalorien vom Grundumsatz ab. Damit verlierst du (theoretisch zumindest) ein halbes Kilo pro Woche. Man hat einen guten Überblick, wieviel Kohlenhydrate, Eiweiss und Fett man zu sich genommen hat; kann eigene Lebensmittel und Aktivitäten ergänzen; eigene Rezepte speichern...

liebe Grüße

Lola

3
Hallo master_of_desaster!

ein Online-Ernährungstagebuch kann ich dir nicht nennen, wünsche dir aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Haben ja so in etwa das gleiche Ziel :zwinker2:

Bist du früher schon mal gelaufen? Und was für einen Lauf hast du dir als Ziel gesetzt? Distanz und zu welchem Zeitpunkt?

Also, weiterhin viel Spaß.

Ulrike
Bild

4
Hallo,
Danke für Eure Tipps und Anregungen.
Und danke dafür, dass ihr mir Glück und Erfolg bei meinem vorhaben wünscht. :)
Es ist schön zu wissen, dass man nicht allein ist.
Ich war jetzt auch schon ein paar mal laufen und es geht von mal zu mal besser. Ich freue mich auch immer, wenn ich laufen gehen kann. War für mich bis dato ein unbekanntes Gefühl. :D

@Frau Wolke
Ja, ich bin früher auch schon gelaufen, ist aber schon Jahre her.
Mein erste Ziel ist fünf Kilometer am Stück zu laufen und Gewicht zu verlieren.
Wenn dieses Ziel erreicht ist, dann werde ich ersteinmal auf 10 km in einer anständigen Zeit trainieren. Es wäre schön, wenn ich in einem guten halben Jahr schon an einem 10 km lauf teilnehmen könnt. Ich hoffe das ist realistisch? :confused:
Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps, gerade was den Gewichtsverlust angeht.
Ich habe auch meine Ernährung umgestellt. Esse jetzt gesünder und kleinere Portionen über den Tag verteilt.
Würde mich freuen, wenn der eine oder andere noch Tipps hat, wie ich mein Gewicht dauerhaft reduzieren kann.
Gruß

master_of_desaster :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“