Banner

Ernährungsprobleme

Ernährungsprobleme

1
Hallo ihr Lieben,

ich laufe mittlerweile seit 14 Jahren. Mache "Ausgleichssportarten wie Mountaibiking, Schwimmen, Speedminton, etc.! Bin also fast täglich im Einsatz.
Ich habe seit einiger Zeit aber Probleme mit meiner Ernährung. D.H..... ich fühle mich extrem "überschwemmt" von all den Empfehlungen für Sportler. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich mich ernähren soll.
Da ich mich im tagsüber im Büro oft schlapp und ausgelaugt fühle und auch mal Stress habe, denke ich, dass es vielleicht mit meiner Ernährung zusammenhängen könnte.

Könnte mir jemand von euch mal seine Erfahrungen mitteilen? Oder ein Buchtipp geben? Oder einfach mal seinen Frühstück, Mittag- und Abendplan mitteilen?
Das würde mir sehr helfen, denn ich bin zur Zeit damit überfordert.

Danke :) :wink:

2
TriTimeLady hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich laufe mittlerweile seit 14 Jahren. Mache "Ausgleichssportarten wie Mountaibiking, Schwimmen, Speedminton, etc.! Bin also fast täglich im Einsatz.
Ich habe seit einiger Zeit aber Probleme mit meiner Ernährung. D.H..... ich fühle mich extrem "überschwemmt" von all den Empfehlungen für Sportler. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich mich ernähren soll.
Da ich mich im tagsüber im Büro oft schlapp und ausgelaugt fühle und auch mal Stress habe, denke ich, dass es vielleicht mit meiner Ernährung zusammenhängen könnte.

Könnte mir jemand von euch mal seine Erfahrungen mitteilen? Oder ein Buchtipp geben? Oder einfach mal seinen Frühstück, Mittag- und Abendplan mitteilen?
Das würde mir sehr helfen, denn ich bin zur Zeit damit überfordert.

Danke :) :wink:
Hallo an ......? ( finde es immer klasse wenn es keine namen gibt...!)

Mit dem Plan eines Anderen kannst Du normalerweise nix anfangen. Wäre auch zu einfach.
Dann könnten ALLE nach Einem Plan Essen und Trinken und die Welt wäre im Lot.

wenn Du seit 14 Jahren Sport machst und das in einer ausgedehnten Menge dann sagt Dir Dein Körper halt irgendwann mal STOP....

Es sind nicht die Mengen die man zu sich nehmen muß sondern die richtigen Lebensmittel.

In meiner Praxis laße ich meine Patienten/Kunden immer ein Ernährungstagebuch führen ( auch ein Trainingstagebuch).

Auch in der Ernährungsberatung wird das so gemacht.

Anhand dieser Tagebücher kann man ganz leicht ( naja so leicht ist es halt nicht nur...) feststellen:

-was fehlt mir

-was nehme ich zu viel

-trinke ich genug ( oder zuviel von irgendwas ungesunden?)

-welche Ergänzenden Dinge muß/sollte ich nehmen( wenn mein tagesplan es nicht anders zuläßt)

-schlafe ich genug/regeneriere ich ordentlich.

usw......

Du siehst es ist ein komplexes Thema.

Mein Tipp

-Schau mal auf die Menge deiner Aktivitäten sportliche/private/beruflich

-schau mal auf den "Streß" beruflich/familär/sportlich

und dann versuch mal irgendwo ein wenig Ruhe reinzubringen.( Manche Dinge mal hinten anstellen

oder mal über einen längeren Zeitraum "entfernen"....)

Aber in Schritten damit Du siehst wo es hakt.....

Viel Glück und laß uns teilhaben.

Gruß Chris

Egoist

3
Hallo Chris,

vielen Dank. Ich heiße übrigens Kathrin. Hab ich ganz vergessen drunter zu schreiben!
Früher hatte ich nie Probleme mit der Ernährung..... weil ich mich auch nicht drum gekümmert habe. Heute lege ich großen Wert auf gesunde und wertvolle Nahrungsmittel. Tue mich aber mit der Vielfalt sehr schwer, d.h. ich esse möglichweise zu einseitig.
Habe auch oft ein schlechtes Gewissen zu viel oder zu wenig gegessen zu haben. Gewichtsprobleme habe ich nicht.

Ich wollt einfach mal wissen, welche Lebensmittel besonders günstig für eine gesunde Ernährung sind und wie andere damit klarkommen.

4
na dann nochmal hallo Kathrin.

Es war ja nicht die Rede von Gewichtsproblemen.

Auch das Wohlbefinden hängt von vernünftiger Ernährung ab.

Ich hatte eher das Gefühl , daß bei Dir eventuell ein Ausbrennen im Anmarsch ist.

Deine Aussage war : Ich bin fast täglich am Sporteln und auf der Arbeit falle ich in ein Tief.

So oder ähnlich kam es bei mir rüber.

Und bei so einer Aussage muß man einfach über seinen Körper nachdenken.

Natürlich geht es auch mal eine lange Zeit gut ( sogar bis zu Jahren) seinen Körper an die Grenzen zu bringen ( manche gehen halt auch drüber) ob beruflich oder privat oder alles zusammen.

Manche Menschen deuten halt auch nicht früh genug die Signale oder mißachten sie halt bewußt.

Ich habe Patientinen - die haben einen Job, die haben kleine kinder , die haben Haus sauber zu halten und haben einen Mann der zum Essen kommt und abends vor dem Schlafen noch verwöhnt werden möchte........?!

Wenn diese Frau nun nochSport machen will ? "Na dann zweige ich mir das halt irgendwo ab."

Und was sagt der REST DER FAMILIE? "Mutter/Frau wer macht das essen und wer macht sauber". usw????

Diese Frauen brauchen meist nicht lange bis sich der Zusammenbruch ankündigt.

Eine meiner Patientinen hat jetzt vor gar nicht langer Zeit IHREN Tinitus bekommen- eine andere hat immer wieder Spaß an IHRER Neurodermitis und viele von diesen Patienten berichten von Niedergeschlagenheit und permanter Müdigkeit.......

Also dann sage ich noch einmal - überdenke einfach Deinen Lebensplan und stelle ein Gleichgewicht her zwischen Aufnahme der Energie ( lebensmittel usw) und dem Energieverbrauch.

Viel Spaß und einen schönen Tag

chris

egoist :winken: :winken:

5
Mein Tipp ist einfach: iß einfach so natürlich wie möglich ist.

Beispiel:

- Cornflakes und Brötchen mit Nutella = unnatürlich
- Haferflocken mit Obst und Eier = natürlich

Beispiel 2:
- schokoriegel = unnatürlich
- Banane = natürlich

Beispiel 3:

- Tiefkühlpizza mit Cola = unnatürlich
- Lachs mit frischem Gemüse und Vollkornreis und als Getränk Wasser = natürlich

Hier ist eine nette Website. Wenn man sich hauptsächlich von diesen Nahrungsmittel ernährt, kann man nicht viel falsch machen: WHFoods: The World's Healthiest Foods

Kann ich das auch essen??

6
Elguapo hat geschrieben:Mein Tipp ist einfach: iß einfach so natürlich wie möglich ist.

Beispiel:

- Cornflakes und Brötchen mit Nutella = unnatürlich
- Haferflocken mit Obst und Eier = natürlich

Beispiel 2:
- schokoriegel = unnatürlich
- Banane = natürlich

Beispiel 3:

- Tiefkühlpizza mit Cola = unnatürlich
- Lachs mit frischem Gemüse und Vollkornreis und als Getränk Wasser = natürlich

Hier ist eine nette Website. Wenn man sich hauptsächlich von diesen Nahrungsmittel ernährt, kann man nicht viel falsch machen: WHFoods: The World's Healthiest Foods
Hey Super ......

Also zum Frühstück Beispiel 1
----- zum Mittag Beispiel 2
----- zum Abend Beispiel 3

Kathrin wiegt ? keine Ahnung :confused: ich wiege 94 kg :nick: also wieviel von den Bananen, Haferflocken,Eier und Wasser sollen wir dann nehmen???? :confused:

Danke für den perfekten Ernährungsplan. :daumen:

Man lernt doch immer wieder dazu und es ist soooooo einfach. :idee:

Ich werde es sofort probieren. :D

chris :winken:

7
egoist hat geschrieben:Hey Super ......

Also zum Frühstück Beispiel 1
----- zum Mittag Beispiel 2
----- zum Abend Beispiel 3

Kathrin wiegt ? keine Ahnung :confused: ich wiege 94 kg :nick: also wieviel von den Bananen, Haferflocken,Eier und Wasser sollen wir dann nehmen???? :confused:

Danke für den perfekten Ernährungsplan. :daumen:

Man lernt doch immer wieder dazu und es ist soooooo einfach. :idee:

Ich werde es sofort probieren. :D

chris :winken:
Hey, moment...soooo einfach auch wieder nicht. Das waren eher 3 Beispiele, die ein Frühstück, einen Snack und eine Hauptmahlzeit darstellen.

Du kannst aber im Grunde essen was du willst, solange es natürlich ist. Zum Frühstück esse ich oft zwei Bananen und eine Avokado oder Früchte-Müsli oder Eier. Ich lege mich da nicht fest, aber ich bemühe mich immer Sachen zu essen, die so naturbelassen sind wie möglich. Also kein Weissbrot mit Salami.
Wenn Du die Liste anschaust, kannst du ja überlegen was du essen willst. Da ist ja genug Auswahl drauf. Ich esse als Snack fast immer Obst oder Nüsse.
Gemüse kann man essen soviel man will. Gemüse kurbelt auch die Verdauung an. Bananen finde ich gut weil sie quasi in Verpackung kommen. Wenn ich zum Schwimmtraining gehe, aber noch nichts gegessen habe, esse ich 1-2 Bananen, statt einen Powerriegel, der nach nichts schmeckt.

Wie gesagt, du kannst essen wonach dir ist, aber es sollte 90% der Zeit natürlich sein. Die Menge sollten soviel sein wie du brauchst. Genug um satt zu sein, aber nicht so viel, daß du 100kg zunimmst :wink:

8
TriTimeLady hat geschrieben:..... ich fühle mich extrem "überschwemmt" von all den Empfehlungen für Sportler. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie ich mich ernähren soll.
Da ich mich im tagsüber im Büro oft schlapp und ausgelaugt fühle und auch mal Stress habe, denke ich, dass es vielleicht mit meiner Ernährung zusammenhängen könnte...
Mit welchen Empfehlungen wurdest du überschwemmt und bist du diesen Flötentönen gefolgt? Ein Feld-, Wald- und Wiesensportler braucht keine besondere Ernährung.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
egoist hat geschrieben:Hey Super ......

Also zum Frühstück Beispiel 1
----- zum Mittag Beispiel 2
----- zum Abend Beispiel 3

Kathrin wiegt ? keine Ahnung :confused: ich wiege 94 kg :nick: also wieviel von den Bananen, Haferflocken,Eier und Wasser sollen wir dann nehmen???? :confused:

Danke für den perfekten Ernährungsplan. :daumen:

Man lernt doch immer wieder dazu und es ist soooooo einfach. :idee:

Ich werde es sofort probieren. :D

chris :winken:

Smileys sind was tolles, oder? Und es gibt soooo viele davon.
Grüße
Freaky

This is not Nam... this is Bowling... there are rules!

10
freakyjay hat geschrieben:Smileys sind was tolles, oder? Und es gibt soooo viele davon.
:hihi: :daumen: :teufel:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“