Banner

Puls ist jenseits von Gut und Böse

Puls ist jenseits von Gut und Böse

1
Hallo, Leute. Ich weiß nicht so recht, ob das hier ins Thema Gesundheit reinpasst. Ich bin grad total gefrustet und ich hasse diese bescheuerte Hitze :sauer: ! Sobald es warm ist, bin ich fix und fertig. Kürzlich bin ich konstant mit einem Puls von 180-190 gelaufen. Jeder sagt mir, lauf halt langsamer. Liebe Leute, langsamer geht echt nicht mehr. Dann lauf ich ja rückwärts! Ich japse nach 10 Minuten so sehr, dass ich anhalten muss.
An meinem Gesundheitszustand kann es nicht wirklich liegen. Letzte Woche war ich in den Bergen und hab die Wildspitze gemacht. Die ist 3774 m hoch (7-Stunden-Tour). Und ich hab bei weitem nicht so gekeucht wie nach 10 Minuten joggen. Was ist bloß los? Gesund ist es sicher nicht, mit so einem hohen Puls zu joggen, oder?

2
bei mir ist es ähnlich
bei normalen Temperaturen hab ich ein Puls von ca. 125 bei 6 min/km
gestern ca. 28°C gleiches Tempo und der Puls war auf 155
kommt übrigens daher, weil bei Hitze viel mehr Blut in die oberflächlichen Schichten der Haut gepumpt wird, damit sich das Blut so abkühlen kann, Problem ist nur, dass den arbeitenden Muskeln natürlich weniger Blutvolumen zur Verfügung steht, Folge daraus ist der eben erhöhte Puls...
mir hilft aber z.B. darauf zu achten, dass ich wirklich genug vor dem Lauf trinke und dass ich nicht gleich aus der kühlen Wohnung losstarte, sondern mir erstmal 5-10min Zeit lasse um mich an die Temperaturen zu gewöhnen, weil sonst der Körper so ein bisschen in ein Schockzustand kommt wo dann nix mehr geht. um die Adaptation an Hitze zu trainieren kann man des öfteren in die Sauna gehen, das härtet ab

3
SchneeFee hat geschrieben:Gesund ist es sicher nicht, mit so einem hohen Puls zu joggen, oder?
Warum denn nicht? Es belastet das Herz-Kreislaufsystem halt mehr. Mit der Folge, dass du nicht so lang durchhälst. Aber solange du gesund bist, schadet es auch nicht.

Ich vertrage die Hitze auch nicht, bzw. mein Puls ist auch viel höher als sonst. Aus diesem Grund laufe ich zur Zeit morgens schon kurz vor 6 Uhr los. Alternativ könnte man auch abends gegen 21 Uhr loslaufen.

Wenn du unbedingt bei Hitze laufen mußt, gibt es ein paar Dinge die helfen

- achte auf möglichst luftige Kleidung
- lauf möglichst langsam
- lauf lieber im Schatten (z.B. Wald)
- nimm eine Wasserflasche mit und kipp dir ab und zu etwas Wasser zur Kühlung über den Kopf und die Kleidung
- zieh eine Kopfbedeckung an (Laufkappe) und mach sie schon vor dem Laufen nass.

Mit der Zeit gewöhnt sich der Körper auch etwas an die Hitze und kann damit besser umgehen.

Gruß,
Gero

4
SchneeFee hat geschrieben:Ich japse nach 10 Minuten so sehr, dass ich anhalten muss.
Mach nach 5 Minuten eine Gehpause.

Knippi

5
SchneeFee hat geschrieben:Kürzlich bin ich konstant mit einem Puls von 180-190 gelaufen.
...
Ich japse nach 10 Minuten so sehr, dass ich anhalten muss.
Fängst du jetzt an zu laufen, oder bist du vorher auch schon unterwegs gewesen? Wie waren ggfs.vorher die Werte (bei Normaltemperaturen)? Wie lange bist du gelaufen? Wie lang läufst du schon?

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
SchneeFee hat geschrieben:Was ist bloß los? Gesund ist es sicher nicht, mit so einem hohen Puls zu joggen, oder?
Was heißt schon gesund? Du wirst sicherlich keinen Herzanfall bekommen. Ich würde nicht auf deinen Puls achten, sondern darauf wie du dich persönlich fühlst. Wenn du nicht mehr weiter kannst und japst, musst du langsamer machen oder notaffls periodenweise gehen.

7
Ich würde einfach ein paar Tage aussetzen oder stehst du unter dem Diktat eines Trainingsplans?
Vermute mal nicht, also entweder noch ein paar Tage warten oder früh am Morgen joggen - die Nächte
sind ja schon wieder kühler.

8
Hallo, Ihr Lieben.
Vielen Dank für Eure Tips und Ideen.
burny hat geschrieben:Fängst du jetzt an zu laufen, oder bist du vorher auch schon unterwegs gewesen? Wie waren ggfs.vorher die Werte (bei Normaltemperaturen)? Wie lange bist du gelaufen? Wie lang läufst du schon? Bernd
Ich lauf seit Oktober 2008. Im Winter war ich immer 3 x die Woche zwischen einer Dreiviertelstunde und 1 Stunde - ohne Probleme. Meine Werte hab ich da noch nicht gemessen. Hab mir die Pulsuhr erst zugelegt, nachdem ich ständig das Gefühl hatte, dass was nicht stimmt. Das Gejapse und KO-Gefühl hat angefangen, als es wärmer wurde - so im April rum und seither wird's immer schlimmer. Natürlich lauf ich nicht mittags um 12 in der allergrößten Hitze. Aber selbst abends ab 20 Uhr bin ich nicht richtig gut drauf.

Naja, jetzt hat's ja heut richtig schön geschüttet und ich werd es am Montag nochmal versuchen...

Danke nochmal für Eure Mühe!
Grüßle, Die SchneeFee
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“