Banner

Barfuss laufen

Barfuss laufen

1
Hi bin neu hier und wusste nicht wohin mit diesem Thema.
hat jemand Erkenntnisse ob und wenn ja wie schädlich das Laufen ohne Schuhe ist? Gibts konkrete Informationen über Untergründe oder Laufdauer usw.
Jetzt mal abgesehen von dem was man sich denken kann (Sandstrand, Beton etc.). Ich suche eher Berichte und Werte, die irgendwie belegt sind.

2
Dazu gibts schon ne ganze Menge hier. Müsste man auch über die Suchfunktion finden!

Laufende Grüße
Wolfgang

3
laufmann hat geschrieben:Hi bin neu hier und wusste nicht wohin mit diesem Thema.
hat jemand Erkenntnisse ob und wenn ja wie schädlich das Laufen ohne Schuhe ist? Gibts konkrete Informationen über Untergründe oder Laufdauer usw.
Jetzt mal abgesehen von dem was man sich denken kann (Sandstrand, Beton etc.). Ich suche eher Berichte und Werte, die irgendwie belegt sind.
Wenn du neu bist, magst vielleicht gern etwas über dich erzählen? Welche bösen Erfahrungen hast du selbst schon barfuß gemacht? Gemessen an der geringen Zahl der Barfußläufer muss es sehr schädlich sein, denn sonst würden es doch mehr Menschen machen. Du bist an dem Thema interessiert, willst den Dingen auf den Grund gehen und suchst Belege in Form einer Studie. Wer sollte sich in unserer Welt voller Bestechlichkeit dafür stark machen?
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

5
laufmann hat geschrieben:Hi bin neu hier und wusste nicht wohin mit diesem Thema.
hat jemand Erkenntnisse ob und wenn ja wie schädlich das Laufen ohne Schuhe ist? Gibts konkrete Informationen über Untergründe oder Laufdauer usw.
...
Frag mal Pumuckl :D

6
Da fragt jemand nach Erkenntnissen über das Laufen ohne Schuhe und bekommt einen Hinweis auf eine ganze Kollektion Schuhe, als ob Nike Free auch nur das Geringste mit dem Barfußthema zu tun hätte.
Sehr wertvoll dagegen ist der Hinweis auf Pumuckl, ein Mann mit außerordentlichem Talent und Engagement.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
barefooter hat geschrieben:Da fragt jemand nach Erkenntnissen über das Laufen ohne Schuhe und bekommt einen Hinweis auf eine ganze Kollektion Schuhe, als ob Nike Free auch nur das Geringste mit dem Barfußthema zu tun hätte.

Dann bitte ich vielmals um Entschuldigung.... :rolleyes:
Ich habe halt kürzlich etwas über die Serie gelesen.
So weit hergeholt ist es meiner Meinung nach aber nicht - und eventuell eine Alternative für den Einstieg.
Warum du mich jetzt hier so angehst verstehe ich nicht wirklich.

Gruß von der Ostsee an die Ostsee

Christian
Gruß
Chrischan

8
Sogar die Krankenversicherungen sind dafür: Barfuß laufen ;)
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

9
Könnte mir das erstmal garnicht vorstellen aus Angst mir irgendetwas einzulaufen, was da manchmal so auf den Wegen rumliegt. Selbst im Wald habe ich schon zerschmissene Flaschen gesehen, und diese verdammten Steine, die merkt man ja manchmal sogar durch den Schuh. Braucht man wohl erstmal ein paar Barfußkilometer um eine gute Hornhaut zu bekommen...

10
Hagen1979 hat geschrieben:Könnte mir das erstmal garnicht vorstellen aus Angst mir irgendetwas einzulaufen, was da manchmal so auf den Wegen rumliegt. Selbst im Wald habe ich schon zerschmissene Flaschen gesehen, und diese verdammten Steine, die merkt man ja manchmal sogar durch den Schuh. Braucht man wohl erstmal ein paar Barfußkilometer um eine gute Hornhaut zu bekommen...
Aler Anfang ist schwer. Trainier mal auf der Bahn und zieh danach zum Auslaufen die Schuhe aus und regeneriere dann ein paar km auf dem Rasen. Es gibt nichts angenehmeres :)

11
Hallo laufmann,

herzlich willkommen im Forum :daumen:

Zunächst solltest du dich von der Vorstellung verabschieden, dass Barfußlaufen schädlich ist. Wenig am und beim Laufen ist schädlich - GRUNDSÄTZLICH. Es kommt immer darauf an, wann, wie und wie viel man davon betreibt.

Der Mensch hat den Schuh erst sehr spät in seiner Entwicklungsgeschichte erfunden. Heute trägt man grundsätzlich was am Fuß und zwar spezialisiert nach der jeweiligen Tätigkeit. Das liegt aber nicht daran, dass der menschliche Fuß nicht mit jedem Untergrund auch barfuß zurecht käme. Das liegt an zweierlei: Erstens sind unsere Füße derart degeneriert - zivlisatorisch geschädigt - dass wir den Schuh brauchen. Zweitens leben wir in einer Umgebung - will heißen: auf Untergründen - für die die Evolution den Fuß nicht geschaffen und über Jahrtausende verbessert hat. Beton, Asphalt, harte Beläge allenthalben. Wir haben den Beton in den letzten paar hundert Jahren erfunden. Gäben wir der Evolution ein paar tausend Jahre Zeit, dann würde sie unseren Fortbewegungsapparat auch an diesen Untergrund anpassen (ich möchte aber nicht wissen wie die Beine dann aussehen würden ...) Unsere Vorfahren konnten sich auf natürlichen Böden fortbewegen und brauchten daher keine Schuhe. Bis in unsere Tage gibt es Menschen die hervorragend ohne Schuhe auskommen. Teilweise - in dem Fall: leider - weil sie sich keine leisten können. Es gibt auch immer wieder Läufer - selbst bei Marathons - die die Strecke barfuß absolvieren und das ohne Probleme. Zum Beispiel Dietmar Mücke, der als Pumuckl an zahlreichen Marathons barfuß teilnimmt und für gute Zwecke Geld sammelt. Es gab in früheren Tagen (1960) sogar einen Marathon Olympiasieger (Abebe Bikila), der bafuß lief ...

Also vergiss die Mär vom schädlichen Barfußlaufen.

Uns "Normalmitteleuropäer" ist es natürlich nicht möglich von heute auf morgen nur noch barfuß zu laufen und sicher auch nicht anzuraten. Weder im normalen Leben (Kälte, Nässe, Verletzungsgefahr) noch beim Laufsport ist das unbedingt sinnvoll. Allerdings bedeutet das Tragen eines Schuhs immer, dass die Fußmuskulatur in ihrer Funktionaltität eingeschränkt wird und nach gewisser Zeit eben auch bleibt. Das Kleinkind hat noch einen vollfunktionsfähigen Fuß, trägt dann Schuhe und wird erwachsen und der Fuß ist nicht mehr was er sein könnte.

Wenn du also heute deine Schuhe ausziehst und barfuß joggst, dann kannst du es nur für kurze Zeit ungestraft tun. Der Fuß muss sich an die ungehemmt auf ihn einwirkende Umgebung erst gewöhnen. Die Tatsache, dass Schuhe die Fußmuskulatur einschränken bedeutet auch, dass sie den Laufvorgang nicht so gut unterstüzten kann, wie ohne Schuhe. Deshalb ist es durchaus sinnvoll das Laufen ohne Schuhe ins Training einzubauen. Anfangs natürlich nur kurz und selbstverständlich auf verträglichem Untergrund. Da bietet sich ein Fußballplatz an, eine Liegewiese oder eben auch der Strand. Beim Strand ist Vorsicht geboten, weil der Sand scheuert und bei Nichtgewöhnung relativ schnell Blasen auftreten.

Die der Länge nach zunehmenden Abschnitte des Barfußlaufens reaktivieren und stärken den verkümmerten Teil der Fußmuskulatur und machen sie so widerstandsfähiger gegen Überlastungen beim Laufen. Außerdem unterstützt ein so trainierter Fuß den Laufvorgang besser, was einen letztlich auch schneller machen kann.

Damit man vom Untergrund her unabhängiger ist, aber trotzdem quasi barfuß läuft, hat man Schuhe "erfunden", die das Barfußlaufen nachahmen. Der Nike free hat also durchaus ein gewaltige Menge mit dem Thema Barfußlaufen zu tun. Ich habe eine zeitlang mit dem "free" wöchentlich ein Training durchgeführt. Oft regenerative kürzere Läufe, manchmal auch auch mittellange und etwas flottere. Allerdings nur auf Asphalt und wenn es trocken war, weil der Schuh so leicht "gebaut" ist, dass ihn Umwelteinflüsse sicher rasch dahinraffen. Das Laufgefühl ist ähnlich dem Barfußlauf, aber natürlich nicht so direkt. Laufen im "free" ist nicht Barfußlaufen, aber es mutet dem Fuß eine ähnliche Belastung zu. Man könnte auch sagen der "free" befreit den Fuß weitgehend von den Fesseln, die ihm feste Laufschuhe anlegen. Den "free" gibt es in verschiedenen Festigkeitsstufen 3.0, 5.0 usw.

So viel mal von mir zu dem Thema, etwas ungeordnet, aber vielleicht für dich aufschlussreich.

Ich wünsche dir ohne oder mit welchen Schuhen auch immer Spaß auf allen Laufwegen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

12
Danke schonmal für die Hinweise.
Vor allem Dietmar Mücke scheint auf dem Gebiet ja sehr erfahren zu sein.
Mal sehen ob ich noch mehr über ihn finde.

grüße

13
Also ich habe die FiveFinger von vibram und bin sehr zufrieden damit.
erstens, weil sie genug schutz bieten vor spitzen Steinen und scherben, man aber dennoch den Untergrund sehr gut fühlen kann.
zweitens, weils einfach wahnsinnig viel spaß macht ;D

14
Ich lauf jetzt den 2. Sommer barfuß, meine verweichlichten Füße zicken immernoch rum... Spreizfuß halt... den ich mir natürlich nicht barfuß erworben hab.

Mit dem Asphalt hab ich halt keine Probleme, ich bin nie weicher gelaufen, allerdings zicken bei längeren Strecken (ab 10km) immernoch die Waden weil die Eigenfederung halt doch etwas andere Ansprüche stellt.

Auf der amerikanischen Runner's World Seite gibts schon eine Barfußabteilung im Forum: Barefoot Running: Runner's World Forums

Das wird hier wohl noch etwas dauern. :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“