Banner

Preview

Preview

1
Habe Mir mall wass neues gebaut, ist noch nicht fertig, aber Ich binn schon damit gefahren, :teufel:
Also 2x 28 Zoll , 60 mm Stehhoehe, 5 mm Durchbiegung und 4,8 Kilo .



Bild




[ATTACH]9120[/ATTACH]


Gruss Peterdestepper
Dateianhänge
de nieuwe step klein.jpg de nieuwe step klein.jpg 797 mal betrachtet 105.94 KiB

2
Machen wir dieses Jahr noch zusammen einen 24h Rekordversuch oder erst nächstes??? :D

3
Hochinteressant! Genau sowas hatte ich auch schon mal im Hinterkopf und grob gezeichnet. 28/28 hat einfach den geringsten Rollwiderstand. Allerdings hat es praktische Nachteile mit der Nähe zum Popo und Bein. Kommst du damit nach St. Wendel? Würde ich gerne mal sehen und probieren! Ich glaube, eine 100 mm-Nabe ist hinten problemlos, oder?
j.

4
jodi2 hat geschrieben:Machen wir dieses Jahr noch zusammen einen 24h Rekordversuch oder erst nächstes??? :D

Naja Jo, Ich bin dieses Jahr 850 km gerollert, mit inbegriff von IJsselmeer Runde und eine Woche vor diese Fahrt 270 km zusammen mit Peter Bomas, also Ich binn total aus form.

Die IJsselmeerrunde war das schlechteste Rennen dass Ich in mein leben je gefahren bin.

Dass Ich ueberhaupt dass Ziel erreicht habe war fuer mich fast ein Wunder.
Ich bin die letzten 130 km alleine gefahren, und bin 7 mal gestorben, die letzten 45 km nur gegen den Krampf gefahren .
Also dieses jahr 24 Stunden wohl kaum.

Sehen wir mal was kommendes Jahr wird!!


Peter.

5
jenss hat geschrieben:Hochinteressant! Genau sowas hatte ich auch schon mal im Hinterkopf und grob gezeichnet. 28/28 hat einfach den geringsten Rollwiderstand. Allerdings hat es praktische Nachteile mit der Nähe zum Popo und Bein. Kommst du damit nach St. Wendel? Würde ich gerne mal sehen und probieren! Ich glaube, eine 100 mm-Nabe ist hinten problemlos, oder?
j.

Tag Jens, Ich wolte mal was ausprobieren, und da lehnen sich die Highlevell Roller hervorragend.
Nur die hintere Gabel ist laenger , den rest ist identisch .
Mit Hintern oder Bein habe Ich bis jetzt keine Probleme, Ich stehe je schon relativ weit nach vorne, und bleibe aufrecht stehen.

Die 100 mm nabe spuerst Du nicht, nur in sehr engen Kurven kan Ich mit meine Wade den Reifen beruhren, aber nur wenn ich z.b. auf eine Strasse kehren moechte.

Rollwiederstand ist deutlich weniger, sobald dass ding fertig ist wird wohl naechstes Wochenende sein , werde Ich mit einigen sehr guten Raedern testen, u.a. Zipp 404, und 808 , und DA mit Ultremo Schlauchreifen auf max. 12 Bar . :teufel:


In Sankt Wendel wirst Du mich nicht sehen, Rennen fahre Ich momentan nicht, vielleicht dass Ich kommendes Jahr wieder trainieren kann, sehen wir mal . :frown: :frown:


Peter.

6
peterdestepper hat geschrieben: Rollwiederstand ist deutlich weniger,
Kannst du das konkret merken? Kannst du da auch einen Unterschied in km/h angeben?
Wie ist das Kurvenverhalten? Setzt du mit dem größeren Radstand leichter auf?
j.

7
Dass "Ding "ist jetzt Gelb, und Ich bin sehr zufrieden !! :D

Gestern bin Ich zusammen mit sieben Tretrollerfahrer vom Stepclub Hengelo mal eine Runde
gefahren, wobei alle 5 biss 10 km auf den grossen Roller gefahren sind.

Algemeiner eindruck, der beste Roller den sie jeh gefahren sind.
Also sehr schnell, komfortabel, und sehr viel grip hinten, kein rubbeln oder gleiten in schnellen Kurven.

Wiefiel schneller kann Ich nicht genau sagen, aber Heute mit Puls 140 einen 25 er Schnitt ueber 55 km ist unerhoert !! :teufel:

In kurzen hoffe Ich Maxime und Rosanne mal einige test kilometer fahren zu lassen, die sind beide in form, und da wird sich zeigen ob auch die Maximal geschwindigkeit hoeher liegt.

Es sieht so aus als liege der haupt gewinn bei geschwindigkeiten unter 30 , also ideal fuer langstrecken.


Bild


Peterdestepper

9
Optisch ist das große Hinterrad zunächst ungewohnt, aber doch ganz ok.. Jetzt wäre eine Liste der Vor- und Nachteile interessant. Nachteilig ist wohl die Länge beim Tragen oder beim Transport, aber das soll sekundär sein. Das Fahren entscheidet. Aus meinem Eindruck mit Liegerädern (20/26 vs. 26/26) sehe ich auch ein wenig Vorteil für die großen Laufräder. Beim Tretroller könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es mit leichten Hinterrädern Probleme mit der Stabilität geben kann, denn beim Tretroller sind die seitlichen Kräfte hinten doch groß. Wenn ich z.B. einen Spritzschutz DropStop dran habe, merke ich beim 20" HR mit 24 Speichen schon Schleifen bei scharfem Fahren, da der Tretroller immer etwas zur Seite gelegt wird. Ich muss dann den DropStop weiter/offener einstellen. 28"-Rennradlaufräder mit wenig Speichen könnte ich mir hinten am Roller kritisch vorstellen, evtl. mal beobachten. Allerdings haben sie auch wiederrum breitere 100 mm-Naben.
Stört das große HR bei Aeropositionen? Mit Fuß nach hinten geht wohl nicht mehr, oder? Kann man mit dem Fuß hinten leichter in die Speichen gelangen? Soweit ich es mitbekommen habe, ist Hannu in St. Wendel gestürzt, weil er seinen Fuß vorne in die Speichen kam (?).
Mich interessiert das große HR sehr, da ich selbst schon mal daran dachte, einen Roller nach einer 28/28-Zeichnung bauen zu lassen.
Kompromiss zwischen 18" und 28" ist 20" oder evtl. 24".
j.

PS: Carbon in gelb ist auch hübsch!

10
Vorne Grand Prix und hinten nur Stelvio??? Das kann doch gar nicht schnell sein! :D

Sieht superlecker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Tempo/Rollwiderstand so viel ausmacht, dass man das an Anhieb auf den ersten km merkt. Dazu gibt es schon zu lange kleine Laufräder im Liegeradbereich.
Und dass der Roller ruhiger, stabiler läuft, kann ich mir gut vorstellen, längerer Radstand und dazu ein superstabiler mit Liebe gebauter Rahmen in Peter-Qualität, das ist ein ungleicher Kampf zu einem wackligen G3 oder G4... :daumen:

Ansonsten: Komm doch am 6.9. nach Langenfeld oder am 5.9. nach Kampen, damit wir probieren können!

Gruß
Jo

11
Außerdem dachte ich bis vor kurzem, das Kickbike bzw. Roller mit großen Vorderrad und kleinem Hinterrad die neuere Entwicklung sind und aus den "großen Großrollern" mit auch großem Hinterrad (wie Blauwerk oder Rollerbyke) entstanden, das würde dafür sprechen, dass die Vorteile des kleinen HRs den etwas höheren Rollwiderstand überwiegen.

Aber ich bin nicht mehr so sicher, welche Rollerform zuerst war, Kickbike gibt es doch schon recht lang und Blauwerk/Rollerbyke doch erst seit ca. 15 Jahren soweit ich weiß. Weiß da jemand mehr, was sich aus wem entwickelt hat? Oder sind beide unabhängig voneinader entstanden?

Gruß
Jo

12
Die bessere Fahrstabilität dürfte man sofort merken, aber man muss es abwägen mit den sonstigen Eigenschaften. Den geringeren Rollwiderstand zu merken, ist sicher etwas schwerer, tendenziell mehr, je schlechter die Strecke ist.
Ich denke, 20" ist das größte HR, bei dem noch die Aeroposition mit dem Fuß nach hinten funktioniert. Mich würde interessieren, wie groß die Gefahr bei 28" ist, beim Treten ins HR zu gelangen. Vernachlässigbar?
j.

13
jodi2 hat geschrieben:Vorne Grand Prix und hinten nur Stelvio??? Das kann doch gar nicht schnell sein! :D

Sieht superlecker, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es im Tempo/Rollwiderstand so viel ausmacht, dass man das an Anhieb auf den ersten km merkt. Dazu gibt es schon zu lange kleine Laufräder im Liegeradbereich.
Und dass der Roller ruhiger, stabiler läuft, kann ich mir gut vorstellen, längerer Radstand und dazu ein superstabiler mit Liebe gebauter Rahmen in Peter-Qualität, das ist ein ungleicher Kampf zu einem wackligen G3 oder G4... :daumen:

Ansonsten: Komm doch am 6.9. nach Langenfeld oder am 5.9. nach Kampen, damit wir probieren können!

Gruß
Jo

Kein Conti, aber eine Michelin Pro 2, und hinten einen Stelvio den man nicht kaufen, 160 gram, beide mit Michelin Latex Schlauch, ja dass ist schnell :teufel: :teufel:



In der Liegerad szene kommen jetzt eindeutig die Highracer, also schnelle Raeder mit 26 oder 28 zoll Reifen.
Ins besonder bei Randonneur fahrten haben sie sich schon sehr bewiesen.
Der grund ist der niedrigere Rollwiderstand, bei 30 km/h immerhin 20 bis 25 % des gesamtwiederstandes.
Bei 25 km/h etwa 30 % also wenn man da etwas gewinnen kann wirkt dass auch durch in der max. geschwindigkeit.


Dass 18 Zoll Rad het bei gleicher belastung etwa 35 % mehr wiederstand, als dass VR.
Nur beim Roller verlagert sich dass Gewicht extrem von vorne nach hinten.
Die belastung kann biss 75 % aufs HR sein, un der Rollwiederstand wird da extrem gross.
Und um so grober der Asfalt, um so schlechter ein kleines Rad Lauft.




Ob mann HR oder VR mit den Schuhen treffen kann, Ich fuer mich komme nie in die Speichen, aber beim Test war Jemandem den is geschaft hat den Schnellspanner zu treffen.

Auch konnten die Bomas Brueder dass HR trefffen mit Ihrem Hintern, :peinlich: , aber dass liegt meines erachtens mehr an Ihre Technik als ans HR.

Aber der hauptvorteil ist einfach den geringeren Rollwiederstand, die sehr gute Kurvenfahrt, und die einfache beschaffung von Reifen und Raeder.

peter

14
peterdestepper hat geschrieben: Aber der hauptvorteil ist einfach den geringeren Rollwiederstand, die sehr gute Kurvenfahrt, und die einfache beschaffung von Reifen und Raeder.
Ja, sehe ich auch so. Wie siehst du die Belastbarkeit der Räder? Wenn ein Systemlaufrad z.B. bis 85 kg zugelassen ist, was sicher für's Rennrad gilt, kann man es dann auch hinten am Roller verbauen, solange der Fahrer unter 85 kg wiegt?
Dass 18 Zoll Rad het bei gleicher belastung etwa 35 % mehr wiederstand, als dass VR.
Wie sieht es aus zwischen 18 und 20" bzw. 20 und 28"?
j.

15
Ja, sehe ich auch so. Wie siehst du die Belastbarkeit der Räder? Wenn ein Systemlaufrad z.B. bis 85 kg zugelassen ist, was sicher für's Rennrad gilt, kann man es dann auch hinten am Roller verbauen, solange der Fahrer unter 85 kg wiegt?
Also diese sag 85 kilo sind fuer den kompletten Radsatz, dass Problem sind da immer die Hinterraeder, die sind naemlich assymetrisch, Vorderraeder sind Symetrisch, und nie ein Problem.
Ich wuerde mir da keine Sorgen machen, sogar Lightweights durfen auf ueber 85 kg belastet werden, und das VR wiegt kaum 400 gr.
Wie sieht es aus zwischen 18 und 20" bzw. 20 und 28"?
Der rollwiderstand von gleich aufgebauten Reifen verhaelt sich 1 zu 1 zum Durchmesser.
Also doppelter Durchmesser, halber Rollwiderstand.

Zwischen 18 und 20 ist da ein kleiner unterschied, die Wahl fuer 20 Zoll ist meines erachtens die clevere weil eine unmenge an 406 Reifen vorhanden sind und nuer sehr wenige 355 , zur verfuegung stehen .

Peter

16
>Der grund ist der niedrigere Rollwiderstand, bei 30 km/h immerhin 20 bis 25 % des gesamtwiederstandes.
>Bei 25 km/h etwa 30 % also wenn man da etwas gewinnen kann wirkt dass auch durch in der max. geschwindigkeit.
>Dass 18 Zoll Rad het bei gleicher belastung etwa 35 % mehr wiederstand, als dass VR.
>Nur beim Roller verlagert sich dass Gewicht extrem von vorne nach hinten.
>Die belastung kann biss 75 % aufs HR sein, un der Rollwiederstand wird da extrem gross.

Peter wenn Du es nicht wärst, würde ich sagen, reines Wunschdenken. Und man muß aufpassen, dass nicht ein Neuling das leist und denkt: "Damit bin ich jetzt 25-30% schneller!"
Nur wegen Deiner großen Erfahrung (erheblich größere als meine) bei Liegern, Rollern und Reifen/Schläuchen/Technik macht mich das doch nachdenklich.
Aber es widerspricht einfach meinen bisherigen Erfahrungen.
Im Tour-Reifentest vom August 2008 (hat nicht grade jemand den Link gepostet, wo der online ist?) waren auch drei für mich übertriebene Empfehlungen drin:
- Conti Grand Prix 4000S statt anderem Standardrennreifen: plus 1,3x km/h
- Latex- statt Normalschlauch: plus 0,5x km/h (bin nicht mehr ganz sicher, wieviel es genau war)
- ca. 12 statt 8bar: plus 0,3x km/h (bin auch hier nicht mehr ganz sicher, wieviel es genau war)
Zusammen jedenfalls ca. 2,5 km/h Gewinn, auf unsere Geschindigkeiten gerechnet vielleicht knapp 2km/h.
Klingt erstmal nicht sooo viel, aber das sind bei uns 7-8%, auf 42km Marathon bei uns ca. 7 Minuten! Damit wäre ich bei allen internationalen Wettbewerben dieses Jahr Erster geworden. Und andersrum, würde das stimmen, hätten mich Leute ein oder zwei "Trainungs-/Fitneßstufen" hinter mir jedes mal überholen müssen, wenn ich nur einfaches Material und sie dieses optimale Material gehabt hätten.
Beides ist aber nicht passiert und meine Leistungen bzw. Platzierungen waren relativ konstant, obwohl ich im Lauf des Jahres diverse Roller und Reifengrößen und Reifen und Schläuche verwendet habe.
Ich denke auch, dass andere das schon längst machen würden (sei es Reifen, Druck, Latex oder 28 Zoll hinten), wenn es im Rennen so viel bringen würde, vor allem Topleute und besonders Ehrgeizige.

Ich bin sicher, dass diese Faktoren alle etwas bringen, bei zwei gleich Starken und einem Kopf an Kopf Rennen kann das entscheidend sein. Aber die Unterschiede sind weit geringer als oft angenommen wird und wirken sich bei unseren Rennen mit unserer Teilnehmerdichte nicht aus. Das es für Sonderfälle wie extrem lange und flache Strecken wie z.B. 24h Rekord viel bringen kann kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

Andererseits: Unsere Szene ist noch so jung und klein und es bestehen noch so wenig gesicherte Erfahrungen mit allem, wer weiß, vielleicht sind zwei große Laufräder wirklich besser und der aktuelle Trend mit vorne groß - hinten klein ist gar nicht so gut und nur vorüberrgehend.

>Zwischen 18 und 20 ist da ein kleiner unterschied, die Wahl fuer 20 Zoll ist meines erachtens die clevere weil eine unmenge an 406 Reifen vorhanden sind und nuer sehr wenige 355 , zur verfuegung stehen.

Das sehe ich auch so!

Gruß
Joachim

17
Ein Punkt wäre vielleicht noch zu überlegen: Der Radstand ist etwas länger als mit kleinem HR. Dadurch benötigt man ein etwas höheres Trittbrett, um wieder die gleiche Aufsetz-Neigung wie mit kleinem HR zu erreichen. Wieviel länger wird der Radstand, wenn man eine ähnliche Beinfreiheit voraussetzt?
Ich würde schon gerne mal ein 28/28 probieren. Vielleicht lasse ich doch auch mal einen RTR mit 28/28 bauen. :)
j.

18
"Damit bin ich jetzt 25-30% schneller
Na Jo waers nur so einfach, alles wass Ich da geschrieben habe stimmt ja, Ich habe aber nicht von eine erhoehung der Max. Geschw. geredet . Ich erhoffe es nur ! :haeh:

Alle diese Tests auch die In Tour stimmen , fuer Fahraeder, aber nicht fuer Roller.

Gestern hatte Ich eigentlich schon die Antwort auf alle deine Fragen und Bedenken, mann hatt mich 25 Jahre fuer verruckt ausgemacht, aber mir fuer Dumm verkaufen hat noch keiner gewagt. :teufel: :teufel: :teufel:

Es ist eine etwas lange technische Antwort, tut mir leid. :D

Erstens, ein Roller ist ein Fahrad ohne Antrieb, Oke ?

Luft und Rollwiderstand sind da wenigstens ebenburtig, warscheinlich ist der Roller besser in beide Diciplinen .

Jeder von uns weis dass wir in der Abfahrt jedes Rennrad abhaengen .

Es gibt eine einfache grobe Regel um zu errechnen was der Luft und Rollwiderstand eines Rennrades ist,
Rollwiderstand ist geschw. in m/s x 4 = watts
Luft widerstand : geschw. in m/s zum dritten x 0,2 = watts

vorbild 25 km/h

25 /3,6 = 6,94 m/s

6,94 x 4 = 27,78 W
6.94 zum 3 = 334 x 0,2 = 66,86 W
Gesamtwiderstand also 66.86 + 27.78 = 94.64 W

Ein guter Sportler kan so 300 bis 350 W fuer eine Stunde fahren, spitzen Athleten etwa 450 bis 500 W

Ein Bahnsprinter bringt etwa 4 sec 2500 Watt, und eine Minute 1500 W. :geil:
Einzelverfolger etwa 4 Minuten 800 bis 850 Watt


Ein Roller braucht also nur 96 Watt warscheinlich noch deutlich weniger um 25 zu fahren,
die restlichen sagen wir mal 200 watt bracht man also um 2 bis 3 km/h schneller zu fahren.

Den grossen Roller habe Ich gebaut um bei Kreuzgeschwindigkeit also 22 bis 25 KM/h effectief zu sein., und dass scheint gelungen zu sein .

Ueber 23 wird die Tretrolltechnik aber sehr inefficient, , die guten Reifen und niedrigeren Rollwiderstand sind da , dass problem ist aber dein Bein so schnel zu bewegen, .
Stelle Usian Bolt auf einen Roller, und alle Rekorde Im Rollerfahren bis 400 m werden vernichtet, weil der Mann seinen Fuss mit weit ueber 40 km/h bewegen kann.

Die geschwindigkeits gewinne fuer z.b. Conti 4000, usw. stimmen fuer ein Rad, weils da kein Limit an der maximalen Geschwindigkeit gibt.
Sprinter etwa 75 , Liegeraeder 130, und Fred Rompelberg im Windschatten eines Auto's 268 KM/h.

Die Uebersetzung ist hier der grosse Unterschied, sie sorgt dafuer dass die maximale Muskelgeschw. nicht ueberschritten wird.

Unsere max. Geschw. kommen sehr in die Naehe von Bahn Athleten , und ist direkt verbunden mit unserer Fussgeschwindigkeit.
Nur da gibt es eine moegligkeit um die geschw. zu erhoehen
Denn Luft und Rollwiderstand, sind sogar bei 30 nicht so hoch.

Wo Ich mir also was zu holen erwarte ist in der Ausrollfase zwischen den Schritten, da Rollt dass Ding sehr gut, und verliert weniger Geschwindigkeit als mein alter.

Um dass mal zu Testen, warte Ich nicht auf Maxime und Rosanne, aber habe Mich soeben eingeschrieben fuer die NK in Kampen, den 5. 9 , also mal sehen ob Ich da als " Alter Mann " :D ohne Km in den Beinen was tun kann .







Peter

19
Peter ich wollte Dich nicht beleidigen oder in Frage stellen oder für dumm verkaufen!

Aber wenn ich gewußt hätte, dass Dich das zur Teilnahme an mehr Rollerrennen bewegt, hätte ich das dieses Jahr öfter gemacht!!! :D :D :D :D

20
Peter ich wollte Dich nicht beleidigen oder in Frage stellen oder für dumm verkaufen!
War ja auch nur als Scherz gemeint, Ich mag es nun mal ueber einige Sachen etwas tiefer nach zu denken . :P

Heute mal eine Tour gefahren, wie eine lame Ente, also das wird noch ganz unangenehm, 42 km Volgas . :klatsch: :klatsch:

Um noch mal auf diese max. geschwindigkeiten zuruck zu kommen.

Anfang der 80 er Jahre wuerde in den Niederlanden sehr intensief gerollert.
Damals war 12 Zoll plicht, und die fuhren ueber 40 km auch fast 28 schnitt. :confused:

Auch in Tjechien wird noch viel mit diese 12 " Raeder gefahren, und die sind nicht soviel langsamer als die Kickbike Arten.

Der Sportler ist die wichtigste Componente wenns um max. geschw. geht.

Durch specifisches trainieren musste da noch was zu holen sein, Tretroller Konstruktionen werden warscheinlich kein grosser gesch. gewinn mehr bringen.

Fuer Touren oder Langstrecken dagegen musste noch eine Menge zu holen sein, mal sehen wie es naechstes Jahr aussieht.

Ich werde zusammen mit High - Level Trainieren, und das muste eigentlich etwas Geschwindigkeit bringen. :P

Peter
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“