Banner

langfristige Trainingsplanung

langfristige Trainingsplanung

1
Hallo,
ich bräuchte ein bischen Eure Hilfe.
Im Mai diesen Jahres bin ich meinen ersten HM in 2Std. 6Min. gelaufen.
Bis jetzt bin ich in der Woche "nur" ca. 20km gelaufen und wollte jetzt mein Pensum wieder ein wenig steigern. Mein Ziel ist im April 2010 ein ganzer Marathon.
Meine Frage ist, wie lang sollen die langen langsamen Läufe jetzt schon sein. Ich wollte jetzt 3-4mal die Woche laufen.
Vielen Dank im voraus.
Gruss
Loddar

2
Loddar hat geschrieben: wie lang sollen die langen langsamen Läufe jetzt schon sein. Ich wollte jetzt 3-4mal die Woche laufen.
Grundsätzlich empfiehlt sich, mal im Unterforum Training zu suchen, da gibts seitenweise Themen dazu.

Dein Ziel halte ich für optimistisch (auch wenn das grad nicht zur Diskussion steht :D )

Ich würde dir empfehlen, dass du auf ein Pensum von 50-60 KM pro Woche bis November hintrainierst, denn ab dann beginnt das Marathon-Training, wo du diese Umfänge machen solltest. Dafür sollten es wohl eher 4 als 3 Einheiten sein.

Die Frage nach "dem Längsten" lässt sich erst beantworten, wenn man weiß, wie lange deine Läufe bislang so sind (wobei das bei 20 KM ja nicht so schrecklich lang sein kann)

3
Danke erstmal für die Antwort.
Zurzeit laufe ich ca 30 km in der Woche. :confused:
Meine Zielzeit sollte für den marathon bei 4Std. 45M bis 5Std sein und sind da nicht jetzt schon 50-60km viel?
Warum soll ich es bis April nicht schaffen?
Gruss
Mark

4
Hallo Mark,
du läufst jetzt 30 km in der Woche. Für ein Marathontraining solltest du mindestens 50 km pro Woche laufen. Und bis zum April ist ja noch einige Zeit. Steigere dein Training langsam, nicht mehr als 10 % pro Woche. Und jede 4. Woche nur ca. 2/3 des Umfangs laufen.
Wenn du den Winter über durchtrainierst, kann das mit dem Marathon im April klappen. Für dich kommt es jetzt darauf an, nicht zu schnell zu viel zu wollen, um langfristig Verletzungen zu vermeiden. Im Herbst solltest du mal an 1 oder 2 Wettkämpfen über 10 km teilnehmen. Danach kannst du dein Trainingstempo und Trainingsumfang besser einordnen und dir einen passenden Trainingsplan aussuchen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

5
Loddar hat geschrieben: Zurzeit laufe ich ca 30 km in der Woche. :confused:
Oben schriebst du noch etwas von 20 KM.

Du kannst es sicher schaffen, zumal deine Zielzeit für den Marathon kein Tempotraining erfordert. Aber unterschätze nicht die Zeit, die Sehnen und Gelenke brauchen, um sich auf 50-60 KM pro Woche einzustellen. Daher ha mein Vorredner das schon gut beschrieben: Umfänge langsam, aber kontinuierlich steigern, Ruhepausen einbauen. Als Zwischenziel würde ich einen HM Ende November sehen, den du in 2:15 locker aus dem Training heraus laufen können solltest. Das kannst du scheinbar ja jetzt auch schon, daher sollte das Training bis in den Winter dazu dienen, den Körper an die höheren Wochenumfänge zu gewöhnen, und da gilt nur: steter Tropfen höhlt den Stein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“