Banner

Möchte mich kurz vorstellen....

Möchte mich kurz vorstellen....

1
Hallo,
ich wohne in Trier und bin 38 Jahre jung.
Das Laufen habe ich mit Trainingsplänen von Wessinghage und Co. begonnen. Das war, ich glaub 2003 (Von 0 auf 42). Seitdem laufe ich mehr oder weniger (eher weniger) regelmäßig, halte mich an keinen Plan mehr und leider hilft mir das überhaupt nicht weiter, denn mein Nickname ist tatsächlich Programm. Krieche immer noch mit 9 min/km dahin. :peinlich:

vg
Du kriegst, was du gibst. Also gib alles!:rolleyes:

2
Ähmmmmmmm - du meinst 9 km/h?

Herzlich Willkommen, jedenfalls!
Alles ist gut! Nur nicht immer, nur nicht überall, nur nicht für alle. (Novalis)

3
Was soll das "Ähmmm" bedeuten? Machst du dich lustig oder hast du es wirklich nicht
verstanden? 9km/h :nene: eher 6,5km/h
Du kriegst, was du gibst. Also gib alles!:rolleyes:

4
Hallo Schnecke38

herzlich willkommen bei uns. :hallo:

Wieviel km ungefähr und wie oft läufst Du denn.

Versuch doch 3xregelmäßig in der Woche zu Laufen und davon1x lang und ganz langsam, 1x etwas schneller und kürzer, 1x Fahrtspiel oder mal am Ende bißchen schneller ( ins Ziel sprinten) sozusagen.
Natürlich nach Deinen Möglichkeiten, dann wirst Du auch schneller werden. Die Regelmäßigkeit macht da auch viel aus. Das wird schon :hallo:

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

5
Hallo Lilly,

vielen Dank für deine netten Worte. Bisher bin ich ja eher unregelmäßig gelaufen, eben was die Zeit zwischen Familie und Beruf hergab. Wenn, dann waren es zwischen 10 und 16 km in der Woche auf 2 - 3 Läufe verteilt. Klar, kann ich auch während den langsamen Läufen, schnellere Passagen einbauen wie beim Fahrtenspiel. Leider bin ich dann aber sehr schnell erschöpft und erhole mich nur langsam. Hinzu kommt, dass ich ein sogenannter "Hochpulser" bin, die Medizin nennt das wohl "hyperkinetisches Herzsyndrom".
Werde mir aber jetzt einen Trainingsplan suchen, der in etwa deinem Vorschlag entspricht. :nick:

lg
Du kriegst, was du gibst. Also gib alles!:rolleyes:

6
schnecke38 hat geschrieben: Hinzu kommt, dass ich ein sogenannter "Hochpulser" bin, die Medizin nennt das wohl "hyperkinetisches Herzsyndrom".
Ich weiß nicht genau was ein " hyperkinetisches Herzsynsdrom" ist, aber ein schnelles googlen ergab eine Erkrankung. Ein Hochpulser ist nicht krank. Ansonsten wäre das halbe Forum krank - http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... t-sie.html - und das kann ich mir nicht vorstellen :zwinker5:

Also, ich glaube einfach du solltest in Ruhe weitermachen, Regelmäßigkeit reinbringen und dich auch mal belasten bis du k.o. bist. Erst dann bekommt dein Körper die Reize die nötig sind, damit er Kreislauf und Muskulatur wirklich verbessert.

Gruß
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
Hallo Schnecke38. Ebenso ein herzliches Wilkommen hier bei Runndersworld und danke für die nette Begrüßung. Ich habe am Anfang auch nach gewisse Trainingspläne "trainiert" und bin recht schnell davon abgekommen. Mttlerweile höre ich auf meinen Körper und denke zu wissen was und wie ich trainiere. Von langsamen Dauerlauf über Bergläufe bis hin zu Fahrtspiel ist alles dabei und bin mit dem erfolg/resultat recht zufrieden. Mach nur den fehler nicht, dass Du nicht ständig mit der gleichen Geschwindigkeit und immer die selbe Strecke läufst .
Ein Laufkollege von mir hat ebenso einen hohen Puls, so wie Du, aber bisher hatte er noch keine probleme damit, Gesundheitlich. Ansonsten lass es mal vom Arzt abchecken, ob Du Ausdauersport machen darfst, damit du beruhigter laufen kannst.
Weil wir es nicht schaffen wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen schaffen wir es nicht. :zwinker5::daumen:

8
@Janni
Du hast recht, dass es eine Krankheit ist, allerdings ohne organischen Befund. Ich fühle mich auch nicht krank. Das ganze wurde bei mir im "jugendlichen" Alter von 25 festgestellt. Wegen Kreislaufstörungen und Hypertonie musste ich ein Belastungs-EKG machen. Als die Arzthelferin mich angstöpselt hatte und ich auf dem Ergometer saß, kam der Doc rein und schaute auf die Anzeige, die meinen Puls zeigte. Sein Kommentar: "Oh, sind wir schon fertig!"
Es folgten weitere Untersuchungen und die ergaben ein hyperkinetisches Herzsyndrom. In der Praxis sieht das so aus, dass ich einen Ruhepuls von 97 - 110 (selten höher) habe, bewege ich mich dann, z.B. Laufschuhe zubinden, gehts scho mal auf 120. Fühle mich aber gut. :nick:
Sollte nun der ein oder andere meinen es liege vllt am Körpergewicht :nee: iss mit 1,70 und 67 kg "normal".

@skyshipper
Ausdauersport ist damit kein Problem, es sei denn zu der Tachykardie kommt Herzflimmern :angst: dazu.

glg
Du kriegst, was du gibst. Also gib alles!:rolleyes:

9
Moin, Frau Nachbarin,

willkommen im Forum!

Wenn dein Arzt das OK gegeben hat, dann hab einfach Spaß am Laufen und gräm dich nicht wegen der Geschwindigkeit! Sicher sind die meisten schneller als du. Aber angesichts deines Herzsyndroms scheint mir der Vergleich mit anderen auch nicht sinnvoll.

Also: Mach einfach Dein Ding und probier immer wieder mal vorsichtig aus, wie stark du die Belastung steigern kannst, ohne übermäßig erschöpft zu sein - Tipps hast du ja schon bekommen. Das Verhältnis Gewicht/Größe ist zwar für eine Läuferin nicht optimal, aber eben - wie du selbst schreibst - auch nicht wirklich problematisch. Also: Auf geht's.

LG, vielleicht trifft man sich mal

kobold

10
Hallo kobold

Ja, Spaß macht mir das Laufen und ich werde es auch weiterhin tun. Vielleicht sieht man sich ja im Tiergartental, Petrisberg, Kleingartenverein Ost oder an der Mosel Richtung Zewen. Erkennen kann man mich ganz leicht......na du weißt.....am Schneckentempo!!! :hihi:

glg
Du kriegst, was du gibst. Also gib alles!:rolleyes:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“