Banner

suche guten laufschuh/wettkampfschuh

suche guten laufschuh/wettkampfschuh

1
hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen laufschuh. ich suche einen schuh der auf der einen seite recht leicht ist, aber auf der anderen seite noch eine dämpfung besitzt, da ich den schuh auch für den halbmarathon gebrauchen will.
kann mir jemand sagen ab welchen zeiten ein wettkampfschuh rentabel ist?ich bin jetzt bei 10km bei einer zeit von 41 minuten. lohnt sich bei dieser zeit ein wettkampfschuh?
hat jemand erfahrung mit dem Asics "Gel Noosa Tri"? neben dem tollen aussehen könnte das ein guter schuh sein von der beschreibung her für meine zwecke.

2
lohnt es sich? joa find ich auf alle fälle, ist einfach ein geiles laufgefühl
ich kann eigentlich nur den nike lunar racer empfehlen, sehr leicht und dennoch dämpfung, einigen ist er angeblich nicht direkt genug, aber ich find ihn klasse, kann man auch problemlos in längeren rennen verwenden und ich wiege 78-80 kg, an muss also kein leichtgewicht sein um ihn laufen zu können, halten tut er bislang schon 500 km nur das sohlenprofil ist leicht abgenutzt, dämpfung zumind noch 1A

3
thospe hat geschrieben: kann mir jemand sagen ab welchen zeiten ein wettkampfschuh rentabel ist? ich bin jetzt bei 10km bei einer zeit von 41 minuten. lohnt sich bei dieser zeit ein wettkampfschuh?
Da zitiere ich doch mal: "Eine Grenze, ab der sich ein leichter Laufschuh objektiv lohnt, gibt es nicht." RW

Und wie bei allen Schuhfragen, geh in ein (Lauf-)Sportgeschäft, lass dich beraten und zieh die Schuhe an. Blind die Schuhe kaufen, ohne sie zu kennen, nützt (wahrscheinlich) nichts.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

4
Ich rate dir, geh in ein Fachgeschäft mit Laufbandanalyse, denn jeder Fuss ist anders!

5
klar sollte man den schuh vorher anprobieren :nick:
aber zu den laufbandanalysen...so wie sie in den schuhgeschäften durchgeführt werden, sind sie meist wenig aussagekräftig...das abrollverhalten ist einfach anders wenn sich der untergrund unter einem bewegt (passiveres abrollen), als wenn man sich über den untergrund bewegt (aktiveres abrollen)
wenn ne laufbandanalyse, dann eine richtige mit speziell dafür geschultem personal, kostet dann allerdings auch wieder was...
ich hab den thread ersteller auch so verstanden, dass er einfach mal so hören wollte was es so gibt und wie die resonanz zu den schuhen so ist

6
@ rosskopf
ja du hast mich richtig verstanden. klar probiere ich den schuh vorher aus. wollte nur ein paar empfelungen erhalten.
vg

7
Eine Aussage über das Pronationsverhalten wäre trotzdem sinnvoll, weil es einfach die Auswahl einschränkt.

Für einen Neutralfuß empfehle ich den Gel Flash von Asics. Hoffentlich gibt es den noch. Ich habe mir damals gleich drei paar in US gekauft.
Mit Stütze ist der DS Trainer von Asics sicher eine gute Wahl.

Beide Schuhe sind keine reinen WK Schuhe, ich würde sie als wettkampftaugliche Lightweights bezeichnen. Gel Flash bis HM, DS Trainer auch Marathon.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

8
thospe hat geschrieben:@ rosskopf
ja du hast mich richtig verstanden. klar probiere ich den schuh vorher aus. wollte nur ein paar empfelungen erhalten.
vg
Nike Lunar Glide. Sieht geil aus, ist leicht, trotzdem noch gut gedämpft.

Gruß,
Jörg.

10
Saucony Progrid Moderate MC6 ist auch noch zu empfehlen, aber ich weiss ja nicht was du für ein Fusstyp hast...

11
Geh auf jeden Fall in einen Laden, der verschiedene leichte Schuhe hat, die du auf der Straße ausprobieren kannst. So richtig schlechte Laufschuhe, die man keinesfalls empfehlen könnte gibt es von den namhaften Herstellern ohnenhin nicht. Wichtig ist, dass sie sich an deinem Fuß gut anfühlen!

12
ich weiß nicht wie man dir etwas empfehlen sollte per ferndiagnose wobei doch keiner weiß was du für füsse hast und welchen laufstil.
generell kannst du aber sicherlich zu wettkampfschuhen greifen. diese haben alle dämpfung jedoch weniger als richtige dämpfungsschuhe. ich bin mit lightwighttrainern bzw. wettkampfschuhen auch nen 50km-lauf gelaufen. ich lebe auch noch! :)
da geht ein hm allemal.
mein tip: geh in einen richtig guten laufschuhladen und mache dort eine analyse deiner füße und deiner bewegung. dazu haben die dir dann auch den passenden schuh, der dir freude und neue bestzeiten bringt!
adressen findest du z.b. im internet bei den lex laufexperten. es lohnt sich auch mal für einen solchen tag 50km zu fahren um zu sehen was du für ein laufstiltyp/fusstyp bist.

13
Bin auch der Meinung, dass die Ferndiagnose nicht wirklich viel bringt. Wenn du mehrere Wettkampfschuhe testen willst, dann such dir ein Lauffachgeschäft. In größeren Sportgeschäften ist die Auswahl an Wettkampfschuhen doch eher unbefriedigend.

Ich finde den MR 827 von New Balance ziemlich klasse und bin persönlich damit auch sehr zufrieden. Fühlt sich zumindest an meinem Fuß perfekt an, aber wie gesagt, suche einen Spezialisten und teste die einzelnen Modelle der verschiedenen Marken.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

15
ich laufe gestützte schuhe und war in der vergangenheit mit den brooks adrenaline (gts als "normaler" trainingsschuh, asr für matsch und waldläufe) schon recht zufrieden, deshalb hab ich mir im frühjahr den brooks racer st4 gegönnt. mit 245g ist er relativ leicht, laut hersteller ist er bis hin zur marathondistanz einsetzbar und er besitzt eine leichte pronationsstütze. ich bin bis jetzt zwar damit noch keine wettkämpfe gelaufen, aber auch die tempoeinheiten und intervalle fühlen sich mit dem racer schon verdammt gut an... :zwinker2:

hängt aber - wie bereits die meisten vorredner angemerkt haben - natürlich immer davon ab, was dein fuß so braucht...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

16
und dann gibt es da noch die gerne empfohlenen schuhe von mizuno - wave ronin, wave aero und wave musha. sowie den wave precision als lightweight schuh. kenne persönlich nur den letztgenannten und bin sehr damit zufrieden. schon weil er keine unnötige vorfußdämpfung hat.

17
Schön dass wir hier noch immer schreiben aber thospe ist wohl längst nicht mehr hier. Wir wissen noch nicht mal in Grundzügen was er für einen Fuß hat :motz: .
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“