Banner

Fledermäuse

Fledermäuse

1
Gestern abend auf der Bahn beim Intervalltraining ist es spät geworden. Bei den letzten Wiederholungen war es schon dämmerig und mir ist was passiert, was mir als MidnightRunner schon häufiger passiert ist: Ich lief in die Flugschneise von Fledermäusen. :mundauf:


In einer Kurve sah ich eines dieser Tiere auf Kollisionskurs ankommen und schnell die Richtung ändernd. Ich weiss natürlich, dass sie sich mit Ultraschall orientieren. Wie ist das aber bei sich bewegenden Hindernissen? Anders formuliert: Ist es bei einem Nachtläufer mal zu einer Kollision gekommen oder habt Ihr davon gehört? Ist mein Vertrauen in die Orientierung der Fledermäuse gerechtfertigt, oder sollte ich zu der Zeit Flugschneisen meiden?

Gruß
Andre

2
Ja, ich hab das schonmal gehört. Einen Laufbekannten von mir hat bei einem abendlichen Lauf schonmal eine Fledermaus mitten ins gesicht getroffen. Es ist nichts passiert, außer dass er sich ziemlich erschreckt hat ;)
Bild
Bild
Bild

3
Erst Hunde, dann Wildschweine, dann Bussarde, dann Insekten - und jetzt auch noch Fledermäuse! Alle abknallen, die Mistviecher!!! Was haben die dort zu suchen, wo unschuldige MidnightRunner ihre Bahnen ziehen? Empfehle auf jeden Fall Schutzhelm und -brille, Kampfweste und DDT-Spritze mitzuführen! :zwinker5:

Keine Ahnung, wie "verpeilt" die Tiere im Einzelfall sein können. Aber das Verletzungsrisiko durch einen Zusammenprall mit einer Fledermaus halte ich für vernachlässigbar.

lg,
kobold

4
MidnightRunner hat geschrieben:... Ist mein Vertrauen in die Orientierung der Fledermäuse gerechtfertigt, oder sollte ich zu der Zeit Flugschneisen meiden?...
einer meiner Freundinnen ( :hallo: Susi) ist eine kleine Fledermaus in die offenen Haare geflogen und hatte sich dort verfangen. Das arme Tier musste aus dem Büschel heraus geschnitten werden und ist elend verendet. Freundin war kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Sie meidet verständlicherweise seitdem Fledermausflugschneisen...
Bild

5
Ich hatte mal beim abendlichen Rad fahren eine Fledermaus vorne am Trikot. Bin total erschrocken, wußte ja zunächst nicht, was da an mir hing und sich festhielt. Hab "ES" dann geschnappt und erst dann gesehen was es war :uah: . War ganz schön gruselig, aber zum Glück nichts schlimmerers passiert.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

6
kobold hat geschrieben:Erst Hunde, dann Wildschweine, dann Bussarde, dann Insekten - und jetzt auch noch Fledermäuse! Alle abknallen, die Mistviecher!!! Was haben die dort zu suchen, wo unschuldige MidnightRunner ihre Bahnen ziehen? Empfehle auf jeden Fall Schutzhelm und -brille, Kampfweste und DDT-Spritze mitzuführen! :zwinker5: ..
Genau! Und falls noch andere "Laufstörer" auftauchen sollten, wie z.B. Passanten die einen schief ansehen oder sogar noch dumme Bemerkungen machen, empfiehlt sich die Mitnahme einer Baseballkeule...

7
Laufe oft und viel am Abend und Nacht dabei begegnen mir viele Fledermäuse die am Jagen sind, aber bisher ist mir noch keine zu Nahe gekommen. Im Gegensatz zu Mücken Bremen und sonstigen Blutsaugern. Wo ist die Chemische Keule?
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

8
MidnightRunner hat geschrieben: Ich lief in die Flugschneise von Fledermäusen. :mundauf:
Hier laufen die Läufer abends alle so rum: http://www.household-discounter.de/media/images/g22.jpg
ottoerich hat geschrieben:einer meiner Freundinnen ( :hallo: Susi) ist eine kleine Fledermaus in die offenen Haare geflogen und hatte sich dort verfangen........
...ein Nest gebaut und ganz viele Junge ausgebrütet! Ohhhhh wie süssssssssss.... :daumen:

gruss hennes

9
Hi, das ist ja mal nen coole Frage. :confused:

Wenn feldermäuse ein Problem mit sich bewegenden Objekten hätte, wäre sie schon verhungert. :hihi: Soweit ich weiß, fangen die sich nicht nur starre Insekten.

Die Haare von der Susi haben wahrscheinlich nur lecker deduftet. :daumen:

Gruß
Willma
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

10
MidnightRunner hat geschrieben:Ich weiss natürlich, dass sie sich mit Ultraschall orientieren. Wie ist das aber bei sich bewegenden Hindernissen?
Quelle Wikipedia: Die einzelnen Echos werden von der Fledermaus aufgenommen und in die richtige Abfolge gebracht. Durch die Zeitunterschiede kann das Gehirn die Umgebung erfassen und somit orten, wie weit ein Baum oder Insekt entfernt ist und sogar, mit welcher Geschwindigkeit und Richtung sich ein Beutetier bewegt.

Offensichtlich fällst Du nicht in das Beuteschema von Fledermäusen, da sie Dich bisher ignoriert haben :daumen: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

Jetzt wirds gruselig

11
Falk99 hat geschrieben:
Ich hatte mal beim abendlichen Rad fahren eine Fledermaus vorne am Trikot. Hab "ES" dann geschnappt. War ganz schön gruselig.
Jetzt müssen wir aber vorsichtig sein! War das vielleicht ein .. VAMPIR!

Jeden Mitternachtsläufer müssen wir jetzt schon argwöhnisch betrachten. Ich laufe jetzt nachts auch nicht mehr ohne Holzpflock und Knoblauch.

Aufpassen, welcher Läuferkollege lauft jetzt nicht mehr tagsüber!!

:D :hihi: :hallo: :teufel: :klatsch: :geil: :nick: :hihi:



Gruß, Wolfgang

12
@all
Danke Euch alle für Eure interessanten Beiträge. :daumen: Hennes Ausrüstungsvorschlag werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. :zwinker5:

Gruß
Andre

13
Ich habe mal mit einem Kumpel versucht Fledermäuse mit Steinen zu treffen und habe sogar mehrfach eine Handvoll Steine auf einmal auf einen ganzen Schwarm Fledermäusen geworfen. Wir haben es mindestens eine Woche fast täglich probiert und nie getroffen.
Die Viecher weichen selbst Steinen aus, also denke ich, daß ein Zusammenstoß unmöglich ist.

P.S. bevor mich jetzt Tierfreunde steinigen....wir waren 13 damals. Wir haben auch nicht gehofft sie zu treffen, sondern wir wollten echt testen, wie gut sie ausweichen können,

14
Wenn Fledermäuse gezielt "auf Echolot" fliegen, z.B. bei der Jagd, ist es eigentlich unmöglich, mit ihnen zusammenzustoßen. Es gibt allerdings auch Momente, in denen sie ohne Echolotunterstützung fliegen, z.B. beim Verlassen der Wohnstätte, wo der Weg eh immer der gleiche ist. Hier kann es schon mal zum Zusammenstoß kommen.
Außerhalb hätte ich es bisher nicht für möglich gehalten, aber ist nach dem Thread ja nun nachweislich schon einigen passiert.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

15
Ich liebe Feldermäuse. Das sind absolut faszinierende und wenn man sie genau anschaut auch sehr schöne Tiere.
Im Gesicht müsste ich trotzdem keine haben. Bisher ist es mir aber weder beim Sport noch beim Autofahren passiert dass ich eine erwischt hätte.

Ich denke auch dass Fledermäuse im Normalfall einem Hindernis ausweichen könnten und das schaffen sie auch bei beweglichen Hindernissen.
Allerdings halte ich es auch nicht für absolut ausgeschlossen dass trotzdem mal eine einen Aussetzer hat und ein Hindernis trifft. Viel passieren würde dir in dem Fall aber auch nicht.

16
Elguapo hat geschrieben:bevor mich jetzt Tierfreunde steinigen....wir waren 13 damals.
Is ja noch schlimmer! Allein sich nicht trauen, sondern mit ner ganzen Horde drauf losgehen. :nene:
Elguapo hat geschrieben:wir wollten echt testen, wie gut sie ausweichen können,
"Herr Richter, ich wollt das Opfer nicht zusammenschlagen. Hab ja nicht geahnt, dass er so schlecht ausweichen kann."
Mannmannnmann!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

17
Als ich mich für den Bieler Nachtmarathon vorbereitete, flatterte auch mal ne Fledermaus in meinen Lichtkegel. Die hatte sich wahrscheinlich nur die Insekten geschnappt und drehte kurz vor mir ab. Freilaufende Hunde machen den grösseren Ärger als die Flattertiere. Die Hunde sind des Nachts deutlich weniger unterwegs... vielleicht sind Nachtläufe ideal für unseren Patienten Muthie!

18
Ist ja gruselig...Gibt glaube ich auch Flughunde, das wäre doch was für Muddi.

19
burny hat geschrieben:Is ja noch schlimmer! Allein sich nicht trauen, sondern mit ner ganzen Horde drauf losgehen. :nene:


"Herr Richter, ich wollt das Opfer nicht zusammenschlagen. Hab ja nicht geahnt, dass er so schlecht ausweichen kann."
Mannmannnmann!

Bernd

Du regst dich doch nicht ernsthaft darüber auf, weil ich mit 13(!!!!!) Steinen nach Fledermäusen geworfen habe. Ich gestehe, daß ich mit 5 einer Fliege die Flügel rausgerupft habe. Muß ich mich jetzt in die Ecke stellen? :klatsch: :tocktock: :tocktock:

20
MidnightRunner hat geschrieben:Ist es bei einem Nachtläufer mal zu einer Kollision gekommen oder habt Ihr davon gehört?
Hier wo der Finger leuchtet.
Am Mittwochabend versuchte so ein Tierchen wohl zwischen meinen angewinkelten Armen und dem Oberkörper hindurch zu fliegen. Scheinbar war's wohl doch nicht so weit her mit dem Ultraschall-Orientierungssystem denn die Fledermaus streifte mich doch deutlich. Nunja, außer einem kurzen Schrecken scheint niemanden etwas passiert zu sein. So schnell wie sie kam war sie auch wieder verschwunden. D.h. ich kann nun sagen, so eine Kollision kann man ohne bleibenden Schaden überlegen. :nick:
Ist mein Vertrauen in die Orientierung der Fledermäuse gerechtfertigt, oder sollte ich zu der Zeit Flugschneisen meiden?
Mein Vertrauen in das Fledermaus-Orientierungssystem ist deutlich gesunken. Bisher hielt ich es für unmöglich, dass eine Fledermaus versehentlich mit einem Menschen kollidiert. Bis auf dieses eine Mal hielten die Tiere immer mehrere Meter Abstand - ich gehe auch davon aus, dass es zukünftig so sein wird und diese Kollision eine Ausnahme war.

22
Jack Ass ist ein peinlicher Troll.

DER Troll bin ICH!!!

wer nicht mit tor surft kann da eh nicht mitreden ...

Tor: Anonymität online

23
el guach: die komische "somewhere" war nicht der troll denn
DER Troll das bin ICH!! :D


wer nicht mit tor surft kann da eh nicht mitreden ...

Tor: Anonymität online

24
Naja. Ich bin schon der Meinung, dass die Fledermäusekens gut navigieren können. Sind ja doch eher seltene Fälle.

Genauso wie beim Menschen auch, können auch Fledermäuse mal ein Problem mit der Wahrnehmung und der Informationsverarbeitung haben. Wie oft laufen den Menschen mal irgendwo dagegen, besonders wenn sie nicht aufmerksam genug waren. Verzeiht es ihnen also.

Der Fall mit dem in den Haaren verfangen ist allerdings tragisch, vor allem für die Fledermausfamilie der zu Tode Gekommenen. Ergo; kurze Haare bitte ;-)

26
Auch Fledermäuse werden alt :prof: .

Und was die Jungen angeht: Wer nicht schleunigst lernt, odentlich zu navigieren, geht drauf und kann sich nicht fortpflanzen.

Halt wie ein Sperling, der zu "blöd" ist, aus dem Nest zu fallen.

Das ist Evolution.

Knippi

27
Vom 29. zum 30. August, also Samstag- auf Sonntagnacht, ist Bat-Night angesagt: "Sie wollen auch Fledermäuse beobachten? Am 29. und 30. August findet die nächste Batnight statt. In vielen Bundesländern werden zur Nacht der Fledermäuse Aktionen angeboten" (NABU)
Bild

28
Run L.E. hat geschrieben: Genauso wie beim Menschen auch, können auch Fledermäuse mal ein Problem mit der Wahrnehmung und der Informationsverarbeitung haben.
Manche Menschen (Läufer natürlich ausgeschlossen) haben jedes Wochenende Störung der Wahrnehmung und Informationsverarbeitung, wenn das bei den Fledermäusen auch der Fall ist, dann laufe ich im dunklen nicht mehr :D
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“