Banner

Training bei Rückenbeschwerden

Training bei Rückenbeschwerden

1
Hallo,
in der FAZ fand ich in dieser Woche folgenden bemerkenswerten Artikel:
______________________________________

Training bei Rückenbeschwerden verringert den Arbeitsausfall

Ungezählte Menschen kennen ihn, den Rückenschmerz, der die Lendenwirbelsäule entlangzieht. Fehlen Zeichen einer Druckschädigung der zwischen den Wirbeln austretenden Nerven, wie etwa beim Ischiasschmerz, dann spricht man vom einfachen Rückenschmerz, auch als Lumbalsyndrom bezeichnet. Er kommt wegen der häufigen Arbeitsausfälle die Gesellschaft besonders teuer zu stehen. Dazu müssen noch die Aufwendungen für die Behandlung gerechnet werden. Ausruhen und Medikamente helfen nur wenig. Es dauert, bis der Schmerz verschwindet. Außerdem kommt es häufig zu Rückfällen. Dann addieren sich die Ausfallzeiten am Arbeitsplatz. Schon seit geraumer Zeit vermuten viele Ärzte, daß nichts so gut hilft wie Bewegung. Eine neue Studie bestätigt das jetzt.

Arbeitsmediziner aus den Niederlanden haben in dieser Studie zusammen mit Betriebsärzten der Fluggesellschaft KLM die Wirksamkeit eines speziellen Trainingsprogramms getestet. Unter den Patienten waren Mitarbeiter, die vergleichsweise schwer körperlich arbeiten mußten, wie Gepäckabfertiger und Reinigungskräfte. Andere übten eine sitzende Tätigkeit aus, etwa Piloten, oder mußten wie das Kabinenpersonal lange stehen. Das Trainingsprogramm erwies sich dabei der Standardbehandlung, die aus leichten gymnastischen Übungen und dem Einnehmen von Medikamenten bestand, als überlegen. Die Patienten, die am Training teilnahmen, fehlten in den sechs Monaten der Beobachtung dreißig Tage weniger am Arbeitsplatz ("Annals of Internal Medicine", Bd. 140, S. 77).

Das Ziel des Trainingsprogramms war es nicht, den Schmerz zum Verschwinden zu bringen. Vielmehr sollten das Verhalten der Patienten und ihre Reaktion auf den Schmerz verändert werden. Die Betroffenen wurden schrittweise intensiver belastet. Sie sollten sich dadurch an den Schmerz "gewöhnen" und ihn weniger beachten. Gleichzeitig wurde ihr Gefühl für den Körper gestärkt. Schmerz führt zur Schonhaltung. Nicht selten stellen sich depressive Verstimmungen und Verspannungen ein, die ihrerseits die Schmerzempfindung verstärken. Hinter dem als "graded activity" bezeichneten Programm steht die Überzeugung, daß sich dieser Teufelskreis durchbrechen läßt.

Dem Schmerz wird oft ein "physiologischer Sinn" zugeschrieben. Er soll vor weiterer Schädigung schützen. Beim einfachen Rückenschmerz ist eine solche Warnfunktion aber unnötig. Die Patienten dürfen sich gefahrlos bewegen. In diesen Fällen zeige der Schmerz keine Verletzung an, meint dazu James Weinstein aus Dartmouth vom Hitchcock Medical Center in einem Kommentar im gleichen Heft der Zeitschrift. Diese Einsicht gelte es zuallererst den Patienten mit einfachem Rückenschmerz zu vermitteln. Leistungssportler seien der Beweis. Deren Motivation und Selbstbewußtsein lasse sie die Schmerzgrenze leicht überwinden, ohne Schaden für die Gesundheit.

Das Trainingsprogramm besteht aus einer Folge von Übungen für verschiedene Muskelgruppen. Hinzu kommen Bewegungen, die bei den einzelnen Betroffenen die Schmerzen auslösten. Zusammen mit geschulten Physiotherapeuten, die eher als Motivationstrainer denn als Gymnastiklehrer fungierten, wurden für jeden Patienten die Grenzen der Schmerzbelastung ermittelt. Innerhalb von etwa sieben Wochen lernten sie, diese Grenzen zu überschreiten. Dann kehrten sie meist rasch wieder an den Arbeitsplatz zurück. Schon frühere Untersuchungen ließen vermuten, daß es vornehmlich psychologische Faktoren sind, die die Arbeitsunfähigkeit bei Patienten mit Rückenschmerz bedingen. Es kommt daher darauf an, so die Ansicht der Experten, die Wahrnehmung der Beschwerden und das Verhalten der Betroffenen zu ändern.
______________________________________

Ich für mich habe mir - im Gegensatz zu früher - abgewöhnt, beim "einfachen" Rückenschmerz eine Laufpause einzulegen. Ich intensiviere mein Bauch/Rückenmuskeltraining und laufe weiter. Damit bin ich bislang gut gefahren.

Gruß
hapepo

Training bei Rückenbeschwerden

2
hi hapepo,

ich halte es genauso. Trotz zwei Bandscheiben-OP`s zuzüglich Mahnungen der Ärzte, ich solle besser walken statt laufen hab ich mit dem joggen angefangen und seitdem kaum mehr Probleme mit dem Rücken. Und wenn`s doch mal zwickt, dann lauf ich trotzdem. Es wird zwar nicht immer besser danach, aber zumindest auch nicht schlechter!

LG
der kreuzlahme bär

...es is e drama ;-)

Training bei Rückenbeschwerden

3
Ich auch, ich auch ! :bounce:
Bandscheibenvorfall gehabt, und immerzu Schmerzen. Dann Schmerzen mit ambulanter Reha beseitigt, übers Walken zum Laufen gekommen - und kein Problem mehr mit der Bandscheibe gehabt ! :rotate:
Vorher war ich übrigens der unsportlichste Mensch, den es gab auf der Welt ! :rolleyes:

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:

Training bei Rückenbeschwerden

4
Das versuche ich auch. Die Muskulatur versuche ich durch ein Nadelkissen wieder locker zu bekommen - dann Dehnung und Bewegung. Meist ist bei mir das ISG etwas ausgehakt, durch leichte Torsion wird das dann irgendwann besser. Schnelle Läufe und unebener Boden bei Dunkelheit sind dann sehr unangenehm....
LG vom Pedro

Training bei Rückenbeschwerden

5
Original von Pedro:
Meist ist bei mir das ISG etwas ausgehakt, durch leichte Torsion wird das dann irgendwann besser. Schnelle Läufe und unebener Boden bei Dunkelheit sind dann sehr unangenehm....
LG vom Pedro
Ich auch, ich auch. ;( ;( ;(

Hast du das mit deiner ISG im Griff und wenn ja, wie? Ich leide derzeit auch unter eine ISG-Blockade. Laufen geht soweit, aber bestimmte Bewegungen kann ich derzeit nahezu vergessen. Das linke Bein über das rechte Bein schlagen funktioniert gar nicht. Da bewege ich mich wie ein 80jähriger. X( Ich weiß langsam keinen Rat mehr. ?(

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Training bei Rückenbeschwerden

6
Wenn die Muskulatur einigermassen locker ist, dann dehne ich erstmal den unteren Rücken (auf dem Rücken liegend - beide Beine angewinkelt zum Oberkörper ziehen). Dann die Beine geschlossen fast rechtwinklig nach links und nach rechts seitlich vom Oberkörper bringen. Bei mir knackt es dann ab und an (Repunierung - -richtig geschrieben?) und dann geht es besser. Ich mache immer im Fitnessstudio ein kurzes Bauch- Rückenprogramm.
Kannst Dir die Übung so vorstellen??
LG vom Pedro

Training bei Rückenbeschwerden

7
Original von Pedro:
Kannst Dir die Übung so vorstellen??
LG vom Pedro
Ja, nur kriege ich das mit dem linken Bein nicht mal ansatzweise hin. ;(

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Training bei Rückenbeschwerden

8
Wegen Blockade??
Kannst Du die Beine zum Oberkörper ziehen??
Ist der Rücken beweglich??
Klingt nicht gut - erstmal gute Besserung!!
Wenn die Muskeln zu machen, dann hilft sehr gut das Akumat-Nadelkissen. Kennst Du das??
Suuuper
LGvom Pedro

Training bei Rückenbeschwerden

9
Original von Pedro:
Wegen Blockade??
Kannst Du die Beine zum Oberkörper ziehen??
Ist der Rücken beweglich??
Klingt nicht gut - erstmal gute Besserung!!
Wenn die Muskeln zu machen, dann hilft sehr gut das Akumat-Nadelkissen. Kennst Du das??
Suuuper
LGvom Pedro
Mein Rücken ist o.k. Der ist beweglich. Mein Problem ist der linke Gesäßbereich. Da ist der Muskel im Moment im wahrsten Sinne des Wortes zu. Und vorhin habe ich eine unglückliche Bewegung gemacht und jetzt bin ich ziemlich unbeweglich. ;(

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Training bei Rückenbeschwerden

10
Bei mir spielt sich das immer im unteren Rücken ab. Weißt Du gesichert, dass das aus dem ISG kommt?
Ist das die Geschichte, die Dich schon länger verfolgt?

Training bei Rückenbeschwerden

11
Original von Pedro:
Bei mir spielt sich das immer im unteren Rücken ab. Weißt Du gesichert, dass das aus dem ISG kommt?
Ist das die Geschichte, die Dich schon länger verfolgt?
Also, angefangen hat es im Po. :rolleyes: Das hatte ich im Griff. Dann zog es irgendwann in den Oberschenkel, wo ich während des Laufens immer verspannte. Dann war ich beim Doc, der sagte mir, daß sei die ISG und renkte mich ein und seitdem habe ich es so, wie es jetzt ist. Und die Kinesiologin hat ganz tolle Sachen mit mir gemacht und jetzt geht irgendwie gar nix mehr. Ich drehe langsam durch... :motz: Ich sehe meine Hamburgmarathonfelle langsam davon schwimmen.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Training bei Rückenbeschwerden

13
hi toronto,

schau doch mal im patienten-forum von www.physiotherapie.de, da findest du zu dem thema einiges. u.u. könnten auch entspannungefördernde massnahmen helfen: heißes wannenbad, dampfbad, sauna, ...... um die muskulatur wieder frei zu bekommen. hinterfrage auch mal kritisch, ob das laufen nicht den heilungsprozess behindert und/oder sogar das problem verschärft. ggf. solltest du vielleicht eine laufpause einlegen. natürlich rückt hamburg immer näher, nur wenn du nicht voll trainieren kannst bzw. voll belastbar bist, dann wirft dich die geschichte u.u. beim marathon aus dem rennen!!!

mit laufenden grüßen wiesel

ps: zum thema knochenhautentzündung habe ich in meinem forum gerade eine sehr ausführliche antwort mit linkliste verfasst. für geplagte auf alle fälle einen besuch wert!

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Training bei Rückenbeschwerden

14
[/quote]

Also, angefangen hat es im Po. :rolleyes: Das hatte ich im Griff. Dann zog es irgendwann in den Oberschenkel, wo ich während des Laufens immer verspannte. Dann war ich beim Doc, der sagte mir, daß sei die ISG und renkte mich ein und seitdem habe ich es so, wie es jetzt ist. Und die Kinesiologin hat ganz tolle Sachen mit mir gemacht und jetzt geht irgendwie gar nix mehr. Ich drehe langsam durch... :motz: Ich sehe meine Hamburgmarathonfelle langsam davon schwimmen.

[/quote]


hi toronto,

wenn ich das so lese, muß ich wieder an meine bandscheibenvorfälle denken. da hat`s genauso angefangen. schließlich war`s der ischias, der von der bandscheibe gequetscht wurde. geh besser zum arzt und lass ein ct (computertomogramm) oder einen kernspin machen, dann weißt man sicher, was los ist und kann zielgerichtet therapieren. sicher ist sicher - gerade beim rücken.

gute besserung

der bär

...es is e drama ;-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“