Banner

10km-Lauf am Sonntag - Brauche Tipps :-)

10km-Lauf am Sonntag - Brauche Tipps :-)

1
Hallo Foris,

brauche mal ein paar Tipps zwecks der letzten Vorbereitung auf meinen 10km-Wettkampf am Sonntag.

Bin letzten Sonntag einen HM in Bestzeit (1:44:46) gelaufen und möchte halt jetzt kommenden Sonntag 10km möglichst unter 45 Minuten (ebenfalls dann Bestzeit) nachlegen.
Ist das überhaupt möglich innerhalb von einer Woche der brauch ich mehr Regeneration?

Wie sollte ich diese Woche noch trainieren? Gestern hatte ich Ruhetag, heute macht meine Laufgruppe Intervall-Training (eigentlich laufen wir 5 x 800 m). Sollte ich dieses Training mitmachen? Und was und wieviel sollte ich diese Woche dann noch laufen oder lieber regenerieren und ausruhen?

Freue mich über Tipps, da ich seit 2,5 Jahren auf ne neue Bestzeit warte :D :daumen:

Danke vorweg und Gruß vom Jörg

2
hm, keine Tipps für mich? :-(
dann lauf ich nur noch um mein Leben *lol*

3
JoeyEssen hat geschrieben:Hallo Foris,

brauche mal ein paar Tipps zwecks der letzten Vorbereitung auf meinen 10km-Wettkampf am Sonntag.

Bin letzten Sonntag einen HM in Bestzeit (1:44:46) gelaufen und möchte halt jetzt kommenden Sonntag 10km möglichst unter 45 Minuten (ebenfalls dann Bestzeit) nachlegen.
Das passt aber nicht zusammen. Deine HM-Zeit entspricht einer 10k-Zeit von 47:16, das ist ziemlich weit weg von Sub-45.
JoeyEssen hat geschrieben: Ist das überhaupt möglich innerhalb von einer Woche der brauch ich mehr Regeneration?
Wir wissen nicht, wie dein Trainingszustand ist. Bei gut ausgeprägter Grundlagenausdauer (dein Verhältnis von HM-Zeit zu Wunsch-10k-Zeit spricht aber nicht dafür) ist das okay.
JoeyEssen hat geschrieben: Wie sollte ich diese Woche noch trainieren? Gestern hatte ich Ruhetag, heute macht meine Laufgruppe Intervall-Training (eigentlich laufen wir 5 x 800 m). Sollte ich dieses Training mitmachen?
Bloß nicht! Es sei denn, du suchst jetzt schon eine Ausrede, warum es am Sonntag nicht klappen wird.
JoeyEssen hat geschrieben: Und was und wieviel sollte ich diese Woche dann noch laufen oder lieber regenerieren und ausruhen?
Letzteres, wenig und nur locker laufen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
MatthiasR hat geschrieben:Das passt aber nicht zusammen. Deine HM-Zeit entspricht einer 10k-Zeit von 47:16, das ist ziemlich weit weg von Sub-45.

Hm, das paßt nicht zusammen? Bin beim HM auf den letzten 4 km etwas eingebrochen, hatte bis km 18 einen Durchschnitt von 4:48 min/km ....
Ende Juni bin ich 10km in 45:55 gelaufen bei einer ziemlich hügeligen Strecke und meine bisherige Bestzeit über 10km liegt bei 45:01 ...
also abgesehen von der Belastung durch den HM denke ich schon, dass eine sub 45 Minuten möglich sein müsste :idee: :confused:

5
JoeyEssen hat geschrieben: Ist das überhaupt möglich innerhalb von einer Woche der brauch ich mehr Regeneration?
Ich habe genau das im Feb/Mär gemacht.

SO: HM, 30sec an der PB vorbei, allerdings bei sehr schlechten Bedingungen = virutelle PB :daumen:

MO: 17km a 5:17
DI: frei
MI: 35km a 5:16
DO: 7,7 a 5:43
FR: 2km joggen

SA: 10km in 40:35, neue PB um ~50sec :daumen:

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:MO: 17km a 5:17
DI: frei
MI: 35km a 5:16
DO: 7,7 a 5:43
FR: 2km joggen

SA: 10km in 40:35, neue PB um ~50sec :daumen:
Und hier die Alternative:
MO: 12km a 5:17
DI: frei
MI: 10km a 5:16
DO: 7,7 a 5:43
FR: 2km joggen

SA: 10km in 39:55, neue PB um ~90sec :teufel:

Im Ernst: Man kann, guter Trainingszustand vorausgesetzt, schon 35 km und 3 Tage später einen recht flotten 10-er laufen. Bei vorheriger Bestzeitenabsicht ist das aber nicht zu empfehlen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
sorry, doppelpost!
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

8
Hennes hat geschrieben:I
MO: 17km a 5:17
DI: frei
MI: 35km a 5:16
DO: 7,7 a 5:43
FR: 2km joggen

SA: 10km in 40:35, neue PB um ~50sec :daumen:

gruss hennes
hallo,

den montag und mittwoch aus hennes woche weglassen und dann kann es was werden. :nick:

ich hab letztes jahr mal was ähnliches gemacht.

hm in damaliger pb von 1:51:xx (5:17) gelaufen (wollte eigentlich "nur" sub2), 6 tage später einen 10er volle pulle in 48:27 (4:51).

ich merke, dass man nach so einem hm-wk immer einen guten zug hat. nutz es aus, lauf aber diese woche nur noch 1-2 lockere einheiten mit max. ein paar steigerungen.

viel glück!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

9
MatthiasR hat geschrieben:Das passt aber nicht zusammen. Deine HM-Zeit entspricht einer 10k-Zeit von 47:16, das ist ziemlich weit weg von Sub-45.
Gruß Matthias
So ne Umrechnung dient ja nur der groben orientierung.

Ich habe bisher auch nix besseres als 1:53 für einen HM geschafft. Aber die 10 unter 45 schon.

Zum Thema. Denke schon das das geht. In der Woche würde ich aber nicht mehr viel machen.
kommt noch:
05.12.10 - Nikolauslauf Köln
31.12.10 - Silversterlauf, wo auch immer
2011:
Winterlaufserie Porz
IM 70.3 Mallorca
Köln Marathon (soll der erste werden)
was es noch so schönes gibt :)

10
Ok, ich danke Euch :daumen:

Werde diese Woche (heute und Donnerstag) nur lockere Läufchen machen und dann am Sonntag sehen was geht .... wir fahren mit einigen Leuten meiner Laufgruppe zu einem Wettkampf und eigentlich gehts um den Spaß und nicht um die Bestzeit .... wenn Sie fällt, schön ... wenn nicht, auch egal, dann fällt sie ein anderes Mal :D

11
burny hat geschrieben: SA: 10km in 39:55, neue PB um ~90sec :teufel:
hhhhhhaaaa, das wäre auch so gegangen, wenn Du Deine vier blöden Brücken auf der Strecke eingeebnet hättest :motz: :hihi:


Aber mal ernsthaft: wenn man es plannen kann, sollte es doch besser sein den 10er vor dem HM zu laufen, da man da die höhere Frequenz tritt und beim HM das dann "gemütlich" vor kommt - oder???

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“