Banner

FR 305 schaltet selbsttätig ein

FR 305 schaltet selbsttätig ein

1
Hallo,

mein FR 305 ist etwa 1 Jahr alt und entwickelt ein Eigenleben: Seit ein paar Tagen schaltet er sich immer wieder mal ohne erkennbaren Grund von selbst ein.
Das ist besonders praktisch, weil dann meist der Akku leer ist wenn man ihn braucht :klatsch:

Habe sowohl Soft- als auch Hard-Reset durchgeführt, die (sowieso schon vorhanden gewesene) neueste Firmware-Version erneut installiert ... alles ohne Erfolg.

Manchmal schaltet er sich direkt nach dem Ausschalten wieder ein ... manchmal auch erst Stunden später. Völlig ohne erkennbaren Rhythmus. Und manchmal lässt er sich nach dem "Zwangs-"Ausschalten dann auch nicht mehr starten. Nach dem Motto: "Vorhin wollte ich, aber du nicht ... und nun ist es umgekehrt." :wink:
Nach einem Soft-Reset lässt der FR sich dann wieder starten. Aber nur, um mit seinem Eigenleben fortzufahren.

Hat jemand schon mal so etwas oder was ähnliches mit seinem FR 305 erlebt? Was kann ich denn noch versuchen?

Gruß kueni

2
kueni hat geschrieben:Hallo,

mein FR 305 ist etwa 1 Jahr alt und entwickelt ein Eigenleben: Seit ein paar Tagen schaltet er sich immer wieder mal ohne erkennbaren Grund von selbst ein.
Das ist besonders praktisch, weil dann meist der Akku leer ist wenn man ihn braucht :klatsch:

Habe sowohl Soft- als auch Hard-Reset durchgeführt, die (sowieso schon vorhanden gewesene) neueste Firmware-Version erneut installiert ... alles ohne Erfolg.

Manchmal schaltet er sich direkt nach dem Ausschalten wieder ein ... manchmal auch erst Stunden später. Völlig ohne erkennbaren Rhythmus. Und manchmal lässt er sich nach dem "Zwangs-"Ausschalten dann auch nicht mehr starten. Nach dem Motto: "Vorhin wollte ich, aber du nicht ... und nun ist es umgekehrt." :wink:
Nach einem Soft-Reset lässt der FR sich dann wieder starten. Aber nur, um mit seinem Eigenleben fortzufahren.

Hat jemand schon mal so etwas oder was ähnliches mit seinem FR 305 erlebt? Was kann ich denn noch versuchen?

Gruß kueni
:welcome: im Forum!

Das Problem ist nicht neu auch wenn viele vorher immer dachten, die sehen Geister. Besonders ärgerlich natürlich wenn man die Uhr in die Tasche vor einem WK hat und danach feststellt: :uah:

Da hilft alles nichts: GARMIN anrufen, RMA Nummber besorgen und umtauschen auf Garantie.

gruss hennes

3
Das ist vermutlich ein Kondensator oder ein Flipflop kaputt. Hilft nur Reparatur.

Bernd

4
und ich dachte schon an eine zusatzfunktion zur überwindung des inneren schweinehunds (uhr schaltet sich ein, um dich ans laufen zu erinnern)...

:zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

5
BerndR hat geschrieben:Das ist vermutlich ein Kondensator oder ein Flipflop kaputt. Hilft nur Reparatur.

Bernd
Das hatte auch mein erster FR 305, der ist aber auf Wassereinbruch umgetauscht worden. Der Neue (1/2 Jahr alt) hat das mit dem einschalten schon seit fast Anfang an. Kann man auch "provozieren" in dem man oben links auf die Uhr drückt - also auf den Bildschirm.

Da meiner aber immer auf dem craddle ist und daher dauergeladen wird, ist mir das in den letzten Monaten wurscht gewesen - und im Moment brauche ich eh keinen FR :motz: :sauer:

Repariert wird da nie was - das gibt immer einen Austausch.

gruss hennes

6
Vielen Dank für eure flotten Antworten.

Dass ein besonderes Gimmick dahinterstecken könnte, ist auch eine Idee. :hihi:
von BassTian
...und ich dachte schon an eine zusatzfunktion zur überwindung des inneren schweinehunds...
Werde bei Garmin mal danach fragen :D ... wenn ich denn irgendwann durchkomme. Jetzt versuche ich seit anderthalb Stunden anzurufen und habe bisher über 50 mal "Es wird derzeit auf allen Leitungen gesprochen. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal." zu hören bekommen. :klatsch:
Ich werde aber dranbleiben und wenn es geklappt hat, mich nicht nur nach den neuesten Gimmicks erkundigen, sondern mir auch eine RMA-Nr. für die Zusendung zur Reparatur/Umtausch geben lassen!

Gruß kueni

7
nur mal so eine kleine idee am rande:
tut er das auch, wenn er nicht am cradle bzw. usb-port ist?
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

8
BassTian hat geschrieben:nur mal so eine kleine idee am rande:
tut er das auch, wenn er nicht am cradle bzw. usb-port ist?
Gerade dann!
Und darin sehe ich auch das Problem: Fährst zum Wettkampf oder hattest trainingsfreien Tag, dann würdest du gern deinen FR nutzen ... Akku leer!

Gruß kueni

P.S. Die Reparatur-Hotline von Garmin macht mich gleich wahnsinnig :sauer:

9
BassTian hat geschrieben:nur mal so eine kleine idee am rande:
tut er das auch, wenn er nicht am cradle bzw. usb-port ist?
Ja, bei mir z.B. durch den besagten Durck "oben links auf den Bildschirm".

gruss hennes

10
Ich hab's manchmal auch, aber wenn, dann wenn er auf dem (wie heißt das Ding?) cradle liegt.

So einen Effekt hatte ich übrigens vor Jahren bei ner Polar-Uhr. Die hatte allerdings die Funktion, dass nach Laufstart der Speicher komplett gelöscht wurde. Mehrfach passiert: Wettkampf gelaufen, schön alle km gedrückt, und dann schaltete sich das Drecksding von selbst ein, und alles war futsch. Auf eine schriftliche Beschwerde bei Polar haben die überhaupt nicht reagiert. Seitdem gilt für mich: einmal Polar, nie wieder Polar!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

11
So ... habe den tel. Support erreicht und eine RMA-Nr. zur Rücksendung bekommen. Nun heißt es abwarten und Tee trinken.

Bin mal gespannt, ob ein nagelneues Gerät zurück kommt. Wäre sicher nicht schlecht ... wegen der bekannten Probleme bei den älterwerdenden Akkus und weil bei mir auch hin und wieder der Alarm recht leise ist.

Gruß kueni

12
kueni hat geschrieben:So ... habe den tel. Support erreicht und eine RMA-Nr. zur Rücksendung bekommen. Nun heißt es abwarten und Tee trinken.

Bin mal gespannt, ob ein nagelneues Gerät zurück kommt. Wäre sicher nicht schlecht ... wegen der bekannten Probleme bei den älterwerdenden Akkus und weil bei mir auch hin und wieder der Alarm recht leise ist.

Gruß kueni
Du brauchst nur die Uhr einschicken, den ganzen Rumpel kannste als Ersatzteillager behalten.

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:Du brauchst nur die Uhr einschicken, den ganzen Rumpel kannste als Ersatzteillager behalten.
Danke für den Tipp. Beim nächsten Mal kann ich das dann so machen.
Habe das Paket nämlich schon zur Post gebracht ... wie von Garmin gefordert mit allem Zubehör. Wollte nicht riskieren, dass ich den FR unrepariert zurück bekomme. Und dann das ganze Procedere von vorn ...
Werde den FR eh vermissen ... gerade jetzt in der Marathonvorbereitung. Nun muss ich wohl oder übel zum Intervalltraining auf die Bahn ...

Gruß kueni

14
kueni hat geschrieben: Nun muss ich wohl oder übel zum Intervalltraining auf die Bahn ...
Tröste dich, is' sowieso besser.
Bedingt durch die GPS-Ungenauigkeit, kann das Tempo mit dem FR leicht mal um 10 - 15 sek/km abweichen, und das ist bei Intervallen viel.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
burny hat geschrieben:Tröste dich, is' sowieso besser.
Bedingt durch die GPS-Ungenauigkeit, kann das Tempo mit dem FR leicht mal um 10 - 15 sek/km abweichen, und das ist bei Intervallen viel.

Bernd
Du hast recht ... das mag viel sein (v.a. bei der aktuellen Pace). Aber auf 1000 oder 2000 kommt das dann schon etwa wieder hin. Und außerdem: Ich treffe eh so gut wie nie genau die Zeit ... in der Regel bin ich einen Tick zu schnell :D

Gruß kueni

16
burny hat geschrieben:Tröste dich, is' sowieso besser.
Bedingt durch die GPS-Ungenauigkeit, kann das Tempo mit dem FR leicht mal um 10 - 15 sek/km abweichen, und das ist bei Intervallen viel.

Bernd
Draussen, also nicht auf der Bahn, und mit Pace/Runde ist die Abweichung definitiv deutlich kleiner, aber nicht nachzuvollziehen, da man ja keine Streckenvermessung hat.
Auf der Bahn ist mein Garmin ca. 0:05 min/km zu langsam. Wenn ich die Pace auf längeren Intervallen als Anhaltpunkt nehme, weil ich nicht die Lust habe die Zeiten der entsprechenden 200m Abschnitte im Kopf zu haben, funktioniert das bei mir ganz gut mit 5 sec schneller, also z.B. eine 4:25 wenn ich eine echte 4:30 laufen will. Das Verhalten ist eigentlich immer gleich. Habe nur festgestellt, das die Genauigkeit um so größer wird, je größer die Intervalle werden. Ab 1000m ist die Abweichung auf jeden Fall unter 5 sec.
Abstoppen tu ich das Ganze natürlich von Hand und nicht mit Auto-Runde, so dass ich der Vergleich GPS und Realität sehr gut nachvollziehbar ist.

17
alorenzen hat geschrieben:Das Verhalten ist eigentlich immer gleich. Habe nur festgestellt, das die Genauigkeit um so größer wird, je größer die Intervalle werden. Ab 1000m ist die Abweichung auf jeden Fall unter 5 sec.
Das scheint keine Frage der Intervalllänge zu sein, sondern der gelaufenen Geschwindigkeit. Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst aus einem anderen Beitrag:
Ich hab mir 400 m-Intervalle angesehen:
Die Trabpausen (auch 400 m) ergeben 402 - 404 m (Abweichung max. 1%),
die schnellen (ca. 80 sek) dagegen 418 - 422 (Abweichung max. 5,5%).

Selbst wenn ich einen Zeitfehler durch das manuelle Abdrücken berücksichtige, ist das ein signifikanter Unterschied.

Die Intervalle waren gelaufen in 1:20 min, d. h. Zeitdifferenz umgerechnet auf 1000 m ca. 10 sek. Das passt zu deinen 5 sek bei 4:30. Es passt auch zu deiner Beobachtung, dass die Differenz mit zunehmender Länge geringer wird, denn dabei sinkt das gelaufene Tempo.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

18
Also ... mein FR 305 wurde von Garmin kostenlos gegen ein Neugerät ausgetauscht. Hoffentlich habe ich nun keine "Montagsuhr" erwischt ;-)
Als Überraschung der angenehmen Art habe ich den Neuen bereits nach 1 Woche und nicht, wie angekündigt, erst nach 2 Wochen erhalten.

Gruß kueni
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“