Banner

Knorpelschaden / Knorpelerweichung - Aus fürs Joggen???

Knorpelschaden / Knorpelerweichung - Aus fürs Joggen???

1
Hallo, ich habe schon seit Jahren immer Probleme mit meinem Knie gehabt (knacksen beim in die Hocke etc.), aber es war nicht weiter dramatisch. Ich spiel auch seit 10 Jahren Fußball. Regelmäßig joggen tu ich seit ca. 4-5 Jahren. Bei einem Fußballspiel im Mai/Juni war es auf einmal vorbei, als wär irgendwas abgerissen im Knie. Seitdem geht Fußball nicht mehr und beim joggen ist es ab u zu (vor allem bergauf) sehr schmerzhaft. Ich war nun in der Röhre u anschließend bei meinem Hausarzt. Das Ergebnis: An der Kniescheibe ist kein Knorpel mehr vorhanden, total abgenutzt. Es wäre ein Knorpelschaden 3. Grades. Beim 4. Grad bräuchte ich eine Prothese. Weiterhin hab ich eine Knorpelerweichung bzw. Knorpelkrankheit. Das wäre alles nicht mehr zu operieren. Jedenfalls hat der Arzt gesagt, ich soll nicht mehr joggen, das verschlimmert das ganze nur. Aber das verkrafte ich nicht, ich laufe unter der Woche 3 bis 4 mal und am WE meist auch Samstag und Sonntag, jeweils knapp über eine Stunde lang. Ich kann nicht ohne das Joggen leben - der Arzt weiß gar nicht was er da "verlangt".

Hat jemand ähnliche Erfahrung u kann mir sagen, ob es wirklich das Aus für mich ist?

2
Hallo,

da Du nicht ohne zu joggen leben kannst, musst Du tun, was Du für richtig hältst, doch ob das Deinem Knie gut tut, wird sich zeigen.
Was hilft es Dir, wenn das Knie später gar nicht mehr kann, Du zwar joggen konntest, doch am Ende mit einer Endoprothese durch die Gegend dackelst.
Abwägen musst Du das und ich denke, der Arzt sagt Dir nicht aus Jux und Dollerei, dass das Laufen Gift für Dein kaputtes Knie ist.

Was willst Du von uns hören?
Sollen wir sagen "Alles Tinnef, was der Doktor sagt, geh ruhig joggen"?

Die Frage wird Dir hier niemand beantworten können.

In diesem Sinne
Conny

3
dagifi hat geschrieben:
Hat jemand ähnliche Erfahrung u kann mir sagen, ob es wirklich das Aus für mich ist?
Auf jeden Fall eine zweite und wenn möglich auch dritte Meinung einholen.

4
Ein Kommilitone von mir hat ebenfalls einen Knorpelschaden im Knie und ist seit der Diagnose vor einem Monat auch etwas geknickt, da er ein leidenschaftlicher Läufer ist. Mittlerweile hat er sich einen Heimtrainer gekauft, mit dem er sein Knie wieder auf Hochtouren bringen will.

Der Arzt meinte zu ihm, dass er auf alle Fälle wieder Laufen kann. Um dies auch ohne Schmerzen auszuüben ist es jedoch wichtig, dass er nebenbei sein Knie trainiert (Heimtrainer, Thera-Band). Außerdem sind sehr gut gedämpfte Laufschuhe von Vorteil, die das Knie unter Belastung abfedern und somit schonen. Welcher Grad sein Knorpelschaden hat, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Lass also den Kopf nicht hängen und hole dir, wie "Neal" auch schon sagte, einen weiteren Rat, vielleicht von einem Sportmediziner.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

5
Ein Kumpel von mir iss auch sportinvalide..auch fussball....beide knie kaputt...ging noch gut bis 10 jahre NACH dem Fussball...jetzt isses so schlimm, dass neue knie rein mussten, und glücklich isser nicht.
Deshalb, mehrere Meinungen einholen, zur Not auch von spezialisten die evtl. was kosten und weit entfernt sind...
Dann einen Schlachtplan entwerfen..
Sicherlich ist das leben ohne joggen schlechter..aber es gibt schlimmeres...komplette zerstörte knie die umso älter du wirst nicht besser werden..
Also , Geduld und nochmal zum Arzt..
und gute Besserung... :daumen:
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

6
Hi dagifi,

bei mir sieht es kniemässig auch sehr schlecht aus. Ich hatte nie
irgendwelche Probleme, dann finden im Herbst letztes Jahr
die Schmerzen im linken Knie an. Ich lag dann in der Röhre und es hiess:
Knorpelschaden hinter der Kniescheibe 3-4er Grad und
es wurde mir zu einer Operation geraten. Inzwischen war
ich bei 4 Ärzten und hatte eine weitere Kernspinaufnahme.
Mittlerweile heisst die Diagnose Mikrofissur Grad 3-4 also nur
kleiner Riss, der aber üble Folgen hat.

Laufen war ich seit November letzten Jahres fast gar nicht mehr.
Allerdings bin ich wie Du laufabhängig und gehe jetzt einfach
alle paar Tage meine Laufdroge abholen (30 min Joggen). Danach
habe ich 2 Tage Schmerzen, aber ohne geht es einfach nicht.
Schwimmen ist absolut keine Alternative und beim Radfahren kann
ich auch nicht richtig Gas geben. Aber ich will jetzt einfach meinen
Spass haben. Operieren kann man immer noch. Ich weiss das ist nicht
supervernünftig, aber es geht nicht anders.

Es gibt übrigens schon Möglichkeiten, solche Knopelschäden zu
operieren (Microfracture ...). In München kenne ich einige Experten, falls
Du Interesse hast.

Übrigens mag es makaber klingen, aber ich habe gerade einen Film
über eine Everest Besteigung eines Bergsteigers gesehen, der beide Beine
verloren hatte. Das hat mir irgendwie Mut gemacht. Irgendwas geht
also immer. Und ich habe mir geschworen, dass ich wieder irgendwann
irgendwie den Jungfraumarathon laufen werde!!! Seitdem fühle ich mich besser,
auch wenn momentan keine Besserung in Sicht ist.

Aber Du solltest erst einmal weitere Meinungen von echten Experten einholen.
Bei mir wurde eine zweite hochauflösende MRT den geschädigten Bereichs
gemacht, der eine leicht bessere Diagnose brachte. Das Laufen würde ich
erstmal zurückfahren, bis Du genau weisst, was Sache ist und in wie weit
man operieren kann.

Also halt die Ohren steif und gute Besserung,

Jens

P.S.: In diesem Forum wird viel über das Thema Knorpelschäden im Knie
diskutiert: Softrock - Klettern Sportmedizin Wettkampfklettern Sportklettern Kletterhallen (schau unter Med Forum 2006- rund ums Knie Teil2)
Aber vorsicht! Das kann extrem demotivierend sein. Ich denke liebe positiv und schaue
da nicht mehr rein.
"Woanders is auch scheisse."

Knorpelschaden

7
Ich habe einen Termin im König-Ludwig-Haus in Würzburg, einer Orthopädischen Klinik gemacht. Ich hab mich über die Knorpelzelltransplantation informiert. Ich habe allerdings nicht so große Hoffnung, dass diese für mich infrage kommt, da ich ja schon an der Schwelle zum 4. Grad des Knorpelschadens und ja noch zusätzlich eine Knorpelerweichung habe.
Leider ist der Termin erst Ende September, ich kann mich jetzt über 5 Wochen lang total verrückt machen. Ich würd mir so sehr wünschen, dass dies eine Möglichkeit wäre. Nach dieser OP darf man dann 1 Jahr lang keinen Sport machen, also 1 Jahr lang auf keinen Fall Laufen. Das ist zwar eine Horrorvorstellung, aber immer noch besser als das ganze Leben lang nicht mehr Laufen zu können.

8
Soweit ich weiss, macht man die Zelltransplantation oder Microfracture NUR
bei Grad 4 Schäden (also wenn der Knorpel weg ist). Aber schildere Deinen Fall mal
auf softrock (s.o.). Das sind sehr viele Experten.

Hol' Dir auf jeden Fall noch eine dritte Meinung, auch wenn Du die Untersuchung
eventuell privat bezahlen musst.
"Woanders is auch scheisse."
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“