Banner

Renntempo für 1. WK?

Renntempo für 1. WK?

1
Hallo,

Nächsten Sonntag werde ich bei meinem 1. Wettkampf mitmachen (Sprinttriathlon: 500m Schwimmen, 20 km Radfahren, 4 km Laufen) - im Herbst folgen dann einige kleinere Laufwettbewerbe (1x 4,2 km, 1x 5km, 1x 10,55 km)

Da ich ja noch keine Wettkampfserfahrungen habe, bin ich unschlüssig, wie ich den Wettkampf tempomäßig angehen soll.

Bin laufmäßig totaler Anfänger, laufe erst seit ca. 2 mon. regelmäßig, wichtig ist mir der Spaß an der Sache, aber unnötig langsam sein möchte ich natürlich auch nicht :D

Ich laufe generell eher langsam, meine Zeiten sind im Moment 4 km in 5:58/km, 10 km bin ich erst 1x gelaufen, bin viel zu langsam losgelaufen und hab erst die letzten 3 km bisschen Gas gegeben (ins. 7:07 min/km).

Wie sollte ich das dann einerseits bei den normalen Läufen bzw. beim Triathlon angehen - in "meinem" Tempo für die jeweilige Distanz loslaufen und am Schluss bisschen schneller, wenn es geht oder kann ich durch das Wettkampfsadrenalin gleich am Anfang etwas schneller los?

Dann hab ich noch eine Frage zu Intervallen (möchte irgendwann mal mit Intervalltraining trainieren) - Sollte man die Intervalle tatsächlich im Renntempo laufen oder schneller? Wenn ich im Training 1000er-Intervalle z.b.4x laufe in 6er pace, dann schaff ich doch deswegen dann nicht 10 km im 6er pace oder?

Hmm, ich muss noch viel lernen lauftechnisch :)

Danke,
LG Julia
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

2
Bin zwar kein Triathlet aber ich kann dir hoffentlich wenigstens bei deinem Renntempo etwas weiterhelfen. Am besten teilst du die angestrebte (lauf-)zielzeit durch die Anzahl der km (in deinem Fall also "zielzeit":4km) um somit ein möglichst gleichmäßiges Rennen zu laufen. Pass v.a auf dass du anfangs nicht zu schnell läufst weil du sonst gefahr läufst am Ende einzubrechen. Lass dich bloß nicht von anderen Läufern beinflussen.
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

3
hey,
das ist ja mein hauptproblem: ich weiß nicht, wie mein angestrebtes zeitziel ist, weil ich ja noch nie einen wk gelaufen bin und daher nicht weiß, ob ich schneller als im training sein kann oder nicht :zwinker5:

ich würd die 10,55 km natürlich gern in ca. 1:00 - 1:05 laufen, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das unter den bedingungen schaffen werde...

ich hab halt im moment nur die trainingserfahrung und viele sind ja der meinung, dass im wk mehr drin ist - nur wieviel?

wahrscheinlich ists aber am besten, mit einem pace zu starten, dass ich im training auf die distanz schon mal gelaufen bin und dann am ende zu schauen, ob noch was drin ist...

lg und danke!
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

4
richtig, lauf einfach deine trainingspace und je nach dem wieviel körner du noch hast auf den letzten km kannst du die pace entsprechend erhöhen.

Wünsch dir viel Erfolg ;-)
Es kommt nicht drauf an wie schnell man läuft, sondern darauf dass man in die richtige Richtung rennt :geil:

5
Hi,
ich bin auch noch nicht viel weiter als du. Im Frühjahr bin ich meinen 2. WK (10 km) gelaufen. Ich bin ebenfalls relativ planlos mitgelaufen. Dass mit "Trainingspace halten" ist deutlich schwieriger als gedacht: Du läufts los und siehst zunächst neben dir - nachher vor dir - jede Menge Läufer, die offensichtlich deutlich entspannter laufen als du, während du aus dem letzten Loch pfeifst. Neben mir schwebte damals ein vielleicht 18/19 jähriger schlacksiger Kerl, der whärend ich 4 Schritte machte nur einen zu machen schien. Irgendwann war der zum Glück am Horizont verschwunden. Ich hatte mir damals eine Zeit von 1:00 vorgenommen. Ich bin dann 0:55 gelaufen, was immer noch meine PB ist. Von daher kann ich nur betstätigen: Im WK ist alles anders und vor allem schneller!

Viel Spaß! Ich bin sicher, auch du wirst dich von der WK-Atmosphäre einfangen lassen und deine bisherigen Grenzen übertreffen!

Happy Running!

P.S.: Die Frage wegen der Intervalle habe ich mir bei meinem Traingsplan auch schon gestellt. Wenn ich 4 x 2.000m im HM-Tempo laufe, soll das reichen, um einen HM im gleichen Tempo zu schaffen? Ich bin die Intervalle deshalb eher schneller gelaufen, wobei ich das Gefühl hatte, dass durch das relativ langsame Kilometer-Sammeln bei 75 % maxHF ich an Tempo verloren habe. Die 5:30, die ich bei dem o.g 10-km-WK gelaufen bin, kamen mir da schon relativ schnell vor. Aber ich denke, dass der Grundgedanke, dass die Grundlagenausdauer maßgeblciher Faktor im WK (10 km und länger) ist, wohl der richtige ist. Nach meinem HM am 04.10. kann ich dir mehr berichten.

6
Hallo Lula,
also über Triathlon kann ich garnix sagen, weil ich schon nach ca. 70m absaufen würde.
Beim Laufen zähl ich mich ja selber noch zum Anfänger (ich laufe jetzt reglemässig seit 8 Monaten).
Was ich bei meinen 3 Rennen ( naja Wettkämpfe gegen mich selbst :hihi: , weil um die vorderen Plätze laufe ich soundso nicht mit) mitgenommen habe , dass man sich eher am Start bremsen muss.
Gerade wenn du bein ersten WK auc keine Ahnung hast was abgeht und wie es läuft.
Lass dir also Zeit und geniesse die Athmosphäre.

lg alex, auch ein ösi

btw was ist denn der 4,2 km Lauf, das klingt so nach dem Wiener Business Run?
Bild

7
hi alex, auch ösi :)

ja das ist der businessrun, wobei die anderen aus meiner firma, die mitmachen wollten, sich jetzt nicht mehr sicher sind...mal sehen, ich würd echt sehr sehr gern mitlaufen, v.a. die zielrunde im stadion ist sicher sehr lässig :D

@all: vielen dank für euer feedback, bin ja echt mal gespannt, was da noch auf mich zukommt!

lg julia
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

8
Beim Triathlon musst Du Dir keine Sorgen machen, da bremst Dich bei den ersten Lauf-km das Radfahren. :kotz:

Deine Trainingspace wirst Du im WK locker laufen können. Für einen Anfänger gilt in etwa: nimm einen schnellen Trainingslauf und lauf die doppelte Strecke in der Pace.

Wenn Du also im Training auf 5 km 27 min laufen kannst, müsstest Du im Wettkampf 10 km in 54 schaffen können.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

9
RioLouco hat geschrieben:Beim Triathlon musst Du Dir keine Sorgen machen, da bremst Dich bei den ersten Lauf-km das Radfahren. :kotz:

Deine Trainingspace wirst Du im WK locker laufen können. Für einen Anfänger gilt in etwa: nimm einen schnellen Trainingslauf und lauf die doppelte Strecke in der Pace.

Wenn Du also im Training auf 5 km 27 min laufen kannst, müsstest Du im Wettkampf 10 km in 54 schaffen können.

Kann dem Autor hier nur Recht geben! Wenn du das Koppeln von Rad auf Lauf noch nicht gewohnt bist, brauchst du eh mal ewig bis du ins Laufen reinkommst.
Probier einfach mal im Training 10km zügig mit dem Rad zu fahren und dann steig ab und lauf 2km was geht... dann spürst du mal das komische Gefühl.
Mir persönlich kommt der Lauf nach dem Radfahren am Anfang langsam vor... aber das täuscht meist nur. Wenn du dann locker bist kannst immer noch Gas geben.

lg

10
hey,

hab ein paarmal das koppeln geübt, bin meist so 20 km radgefahren und dann so 3-4 km gelaufen...bin fast immer zu schnell losgelaufen, weit unter meinem normalen pace, wahrscheinlich weil einem das laufen nach dem schnellen radfahren so langsam vorkommt im verhältnis...

als ich dann aufgepasst hab (FR) dass ich nicht zu schnell loslaufe, hats wesentlich besser geklappt...

ich kann mir noch nicht vorstellen, dass ich wirklich die pace von meinen kurzen schnellen läufen über die doppelte distanz halten kann im wk ,aber ich lass mich gern von mir selbst überraschen :D

hach ist das spannend, jetzt gehts echt bald los mit den wk... :zwinker2:

lg julia
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

11
Warte erst ab bis Du das erste Mal mit Wettkampfdruck 20km radgefahren bist :teufel:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

12
in 10 tagen weiß ichs :D
bin ja echt mal gespannt, auch auf meine radzeit... :nick:
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

13
Hey Lula, ich sehe ja jetzt erst dass Du bei einem Frauentriathlon startest. Du gönnst uns aber auch garnix :motz:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

14
ich steh grad auf der leitung - warum gönn ich euch nix? weil ihr dann nicht schneller sein könnt als ich? :D

hab heut übrigens meine 10er-zeit ganz locker um 3 min. unterboten und dann noch 2,5 km drangehängt, so laaaaangsam kann ich mir einen HM anfang nächsten jahres doch vorstellen, heute zumindest hatte ich das gefühl, ich hätte locker noch ein paar km dranhängen können *stolzbin*
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

15
Letzte Woche, ab jetzt nur noch langsam oder extrem kurz. Training in der letzten Woche dient nur noch der Erhaltung. Keine Körner mehr verbrauchen :idee:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

16
RioLouco hat geschrieben:Letzte Woche, ab jetzt nur noch langsam oder extrem kurz. Training in der letzten Woche dient nur noch der Erhaltung. Keine Körner mehr verbrauchen :idee:
war heute nochmals schwimmen (hab das leider sehr vernachlässigt in letzter zeit), bin aber weder weit noch sehr schnell (nur mal ganz kurz quasi als intervall :D ) geschwommen...

morgen geh ich locker laufen, hab mir gedacht so ca. 4km (wie beim wk) und am freitag dann eine kleine runde (40km?) radeln, aber auch locker...

dann samstag komplett ruhe und sonntag wettkampf...
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

17
Das klingt ok. Nur nicht mehr versuchen die ausgelassenen Trainingseinheiten noch schnell nachzuholen, das klappt eh nicht.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“