Banner

Renntempo für 1. WK?

Renntempo für 1. WK?

1
Hallo,

Nächsten Sonntag werde ich bei meinem 1. Wettkampf mitmachen (Sprinttriathlon: 500m Schwimmen, 20 km Radfahren, 4 km Laufen) - im Herbst folgen dann einige kleinere Laufwettbewerbe (1x 4,2 km, 1x 5km, 1x 10,55 km)

Da ich ja noch keine Wettkampfserfahrungen habe, bin ich unschlüssig, wie ich den Wettkampf tempomäßig angehen soll.

Bin laufmäßig totaler Anfänger, laufe erst seit ca. 2 mon. regelmäßig, wichtig ist mir der Spaß an der Sache, aber unnötig langsam sein möchte ich natürlich auch nicht :D

Ich laufe generell eher langsam, meine Zeiten sind im Moment 4 km in 5:58/km, 10 km bin ich erst 1x gelaufen, bin viel zu langsam losgelaufen und hab erst die letzten 3 km bisschen Gas gegeben (ins. 7:07 min/km).

Wie sollte ich das dann einerseits bei den normalen Läufen bzw. beim Triathlon angehen - in "meinem" Tempo für die jeweilige Distanz loslaufen und am Schluss bisschen schneller, wenn es geht oder kann ich durch das Wettkampfsadrenalin gleich am Anfang etwas schneller los?

Dann hab ich noch eine Frage zu Intervallen (möchte irgendwann mal mit Intervalltraining trainieren) - Sollte man die Intervalle tatsächlich im Renntempo laufen oder schneller? Wenn ich im Training 1000er-Intervalle z.b.4x laufe in 6er pace, dann schaff ich doch deswegen dann nicht 10 km im 6er pace oder?

Hmm, ich muss noch viel lernen lauftechnisch :)

Danke,
LG Julia
meine Ziele 2010 :D

Halbmarathon Berlin
Olympische Distanz Krems
Sprinttriathlon Breitenbrunn

2
Bin zwar kein Triathlet aber ich kann dir hoffentlich wenigstens bei deinem Renntempo etwas weiterhelfen. Am besten teilst du die angestrebte (lauf-)zielzeit durch die Anzahl der km (in deinem Fall also "zielzeit":4km) um somit ein möglichst gleichmäßiges Rennen zu laufen. Pass v.a auf dass du anfangs nicht zu schnell läufst weil du sonst gefahr läufst am Ende einzubrechen. Lass dich bloß nicht von anderen Läufern beinflussen.